Altersvorsorge, aber wie?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
gutundgünstig
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2015, 21:49

Altersvorsorge, aber wie?

Beitrag von gutundgünstig » 15.03.2021, 13:42

Hallo zusammen! :)

Ich hoffe, es geht euch soweit gut. Heute komme ich mal mit einem 'Off-Topic' zu euch: Mein Onkel lebt ganz allein. Er ist nicht verheiratet und hat außer uns keine Verwandten. Als ich gestern bei ihm zu Hause war, erzählte er mir, dass er Geld für seine eigene Beerdigung und andere Zeremonien im Zusammenhang mit seinem Tod sammelt. Irgendwo hat er Recht, doch es ist trotzdem sehr traurig daran zu denken. Sorgt ihr schon fürs hohe Alter vor? Finde es sehr schwierig, mich zu dem Thema zu überwinden... :|

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Altersvorsorge, aber wie?

Beitrag von brus » 16.03.2021, 15:31

Eine Sterbeversichrung für ein Begräbnis ist sicherlich eine gute Sache.
Grüße
Gerhard

Marcelus
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2015, 17:24

Re: Altersvorsorge, aber wie?

Beitrag von Marcelus » 28.03.2021, 13:03

Hey,
ich verstehe, dass du Schwierigkeiten mit der Thematik hast, aber solche Aspekte gehören nun mal zum Leben dazu und es ist bloß vernünftig, sich damit auseinanderzusetzen. Ich denke, nicht nur die einsamen Menschen sollten darüber nachdenken. Es ist kein Geheimnis, dass wir alle eines Tages sterben werden. Warum also unsere nahestehenden Menschen, Familienmitglieder, Freunde oder Verwandten vor große Ausgaben stellen? :|

Vielleicht mag es für dich seltsam erscheinen, über solche Themen offen zu sprechen, aber es gibt einige offensichtliche Dinge, die man besser zu Lebzeiten mit seinen Angehörigen klärt. Wenn du dieses Geld sammelst, bedeutet das nicht, dass du dich auf den Tod vorbereitest. Nein, du versicherst dich nur. Übrigens, wenn wir schon über die Versicherung sprechen - anstatt Geld zu sammeln, ist es effizienter, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Ich erinnere mich, dass mein Vater sich diesbezüglich absichern wollte und wir zu Hause darüber diskutiert haben. Wir alle in der Familie dachten, dass es eine normale Sache sei. Ich würde deinem Onkel auch raten, eine Risikolebensversicherung oder ähnliche Vorsorgen abzuschließen.

Beste Grüße! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste