Ortsbezogene Rufnummernmitnahme,erlaubt oder verboten?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2010, 13:55

was,genau würdest du bei den Notdiensten abschaffen?
wenn der Callback Dienstleister,ofiziell,als Anbieter auftritt glaube ich das,was Herr Bruss sagt,kommt der Anruf,aus unbekannter Quelle des Internets,wie im Fall der Betrügerlotteriefirma.ist die Quelle ,so denke ich richtig anonym,und kann selbst mit Spezialgerätschaften die die Unterdrückte Rufnumme,wieder sichtbar machen,würden,nicht mehr rückverfolgt werden!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 15:37

Mr.Dailer hat geschrieben:was,genau würdest du bei den Notdiensten abschaffen?
Das Recht, dass die wissen, wer mit welcher Nummer von welcher Adresse anruft.
Wenn jemand eine Geheimnummer hat und seine Nummer auch unterdrückt, dann wird diese Person schon seine Gründe haben.

Und wenn es darum geht, die Notrufzentrale zu "verarschen": Da hat sich ein Hobby entwicklet, wo mit dem Handy ohne SIM die 112 angerufen wird...

Naja, wir befinden uns einfach nicht mehr in den 80igern, dementsprechend sollte auch der Datenschutz angepasst werden.

Und unverantwortliche Idioten, die den Notruf "grundlos" wählen, wird es immer geben.
Und wenn jemand weiß, dass er ist in einer Notsituation zur Panik neigt, der sollte die Möglichkeit bekommen, das dezitiert dem Betreiber mitzuteilen.
Ich kann mir auch eine Möglichkiet vorstellen, dass selbst der Handybetreiber ein "Notruf-Zusatzpaket" anbietet, wo durch Ortung die Position angegeben wird --- das wird ja praktisch schon bei gewissen SMS-Ortungsdiensten angeboten und auch beim Auto mittels GPS verwiklicht werden...


Darum nocheinmal: Das mit dem Notrufen ist eine fadenscheinige Ausrede der RTR, um der TA mehr "Macht" zu geben und umgekehrt die reinen VoIP-Anbieter zu schwächen; die haben nämlich (i.V.m. den Kunden) am meisten darunter gelitten, dass der "ortsgebundene Netzeinwahlpunkt" verboten wurde, obwohl es in Punkto Terminierung/Originierung aus meinem Verständnis praktisch keinen Unterschied macht.
Hier wird mit Gewalt versucht, das weltweit internet basierte Telefonieren zu verteuern, anstatt Vorteile daraus zu generieren und es für den Kunden zu verbilligen ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2010, 15:47

ich,teile deine Ansichten fast gleich,da man den Notruf von Überall herwählen kann,ohne sim,sehen die ja an sich auch gar keine Nr,wie von einer anymen Telefonzelle übrigends auch oder wird der Standort übermittelt,vieleicht ist es so das sie ohne Sim auch den Zellenstandort,ungefähr mitgeteilt bekommen
wenn man es ganz abschaffen würde,dafür bin ich auch nicht,den es sollte ja als sicherheit dienen,wenn der Notrufende,nach einer Herzattacke z,b nicht mehr lange sprechen kann,sehen die die Nr und adresse,und genau das war ja der Ursprüngliche Sinn dahinter würde ich meinen!
ruft mal bei der 3 Hotline an,und fragt,wie das jezt sei mit der Anzeige der Nummer beim Portierten Festnetz ,echt lustige Antworten.die beste von allen von den Deutschen Mitarbeitern,die im Gegensatz zu A1 sonst alles wissen,Schweigen im Walde,da muß ich jezt erstmal nachfragen#+Gratis Warteschleife Musik:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 16:04

Mr.Dailer hat geschrieben:wenn man es ganz abschaffen würde,dafür bin ich auch nicht
Habe ich auch nicht gesagt: Es soll in der Entscheidung des Kunden liegen, ob er/sie es will oder nicht - ganz einfach.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2010, 16:15

so nach einer halben Stunde Hotline,weis ich nun endlich wie der Hase läuft,es läuft also nicht so wie wir bis jetz alle gemeint haben,und uns die Werbung glaubhaft macht,das man gar kein Festnetz mehr hat und das Handy überall mitnehmen kann,sondern anders,der Angerufene sähe immer die Festnetznummer,aber 3 macht das anders,die geben einem ein kleinen Kasten,mit sim optional auch mit Inernet Zugang,dann schliest man darüber sein Schnurlostelfon an!
dachte bisher immer ich hätte nur noch das Handy!
wie macht das Orange,wo es das Produkt nur für Firmenkunden gigt?
auch so?
bei Tmobile,können es auch Private anmelden,im Store,wird aber nicht mehr aktiv beworben,geht es da anders das man nur ncoh mit dem Handy redet?
Freiminuten hat man bei Tmobile nicht mehr soviel,wie jetz bei 3 da der Tarif schon über 2 Jahre alt ist!

die lezte Frage war noch was die Umleitung kostet,festnetz würde von den Freiminuten abgezogen werden,die Mobilfunktelfonie,allerdings für die Umleitung mit fast 20 cent vergebührt!
so das wars nun wissen wir alles:)

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.04.2010, 17:31

Mr.Dailer hat geschrieben:übrigens können Rettungskräfte,wie auch die Telekom selbst,normal Unterdrückte Rufnummern ,wieder ganz normal sichtbar machen,so ein Gerät hätte ich auch gern,wo bekommt man das?
Das Gerät bekommst du in jeden Fachladen für Telekommunikation.
Diese Geräte nennen sich Telefonanlagen und Telefone falls du dir so etwas kaufen möchtest :D.

Ich frage mich warum sich der Irrglauben so stark hält, wie wenn die Rettung Spezialgeräte für so etwas einsetzen würde? Es werden handelsübliche Geräte eingesetzt und providerseitig ist das Leistungsmerkmal CLIRO aktiviert.
Mr.Dailer hat geschrieben:dies funktioniert natürlich nicht,bei irgendwelchenviop diensten,oder Skye!
Die Nummer bekommt man natürlich nicht wenn das Leitungsmerkmal überhaupt nicht unterstützt wird. Aber man kann trotzdem schauen von wo der Anruf ursprünglich kam. Ein Handy und eine SIM Karte werden schließlich auch nicht durch die Nummer identifiziert sondern durch IMEI und IMSI.
Stefan hat geschrieben:Das Recht, dass die wissen, wer mit welcher Nummer von welcher Adresse anruft.
Nur so kann man Scherzanrufe mindern. Stell dir vor du willst den Notruf erreichen aber alle Leitungen werden ständig von Spaßanrufern blockiert.
Stefan hat geschrieben:Und wenn es darum geht, die Notrufzentrale zu "verarschen": Da hat sich ein Hobby entwicklet, wo mit dem Handy ohne SIM die 112 angerufen wird...
In Deutschland ist das auch nicht mehr möglich wegen zu viel Missbrauch. Sollte in Österreich dadurch der Missbrauch auch zu hoch werden wird das wahrscheinlich auch mal gesperrt oder durch ein IMEI Register der Täter ausgeforscht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 18:09

eigs hat geschrieben:oder durch ein IMEI Register der Täter ausgeforscht.
Praktisch unmöglich:
1. Viel zu hoher Aufwand, um einzelne Spaßvögel zu eruieren
2. Ich behaupte jetzt einfach, dass 50% der Handys nicht mehr ihrem ursprünglichen Besitzer gehören bzw. es sich um entsperrte bzw. anonyme Wertkartenhandys handelt.

Einzig das sperren der 112 ohne eingelegter SIM bringt den erhofften Erfolg.

Ich bleibe trotzdem dabei: So wie Azby schon geschrieben hat, sind sich 90% der Leute gar nicht bewusst, dass sie in Wirklichkeit auch "Spaßvögel" sind und nochdazu einen Einsatz provozieren.

Und die Notrufzentralen sind ja nicht irgendwelche "Einsatz-Kommandos", da sitzen (bei 112) die Polizei-Beamten am Apparat. Und deren Aufgabe ist es nun mal, auch Telefonist zu spielen.

Und ich habe schon sehr oft die 112 bemüht, obwohl es sich nicht um einen Notfall handelte. Aber mit dem Handy kommt man immer zur nächste Polizei-Wache und die wissen bescheid, an wen ich mich wenden muss.
Nur wenige Beispiele: Einmal habe ich einen entlaufenen Hund gefunden, wo über die Polizei der Besitzer verständigt wurde; ein anderes Mal war auf der Autobahn ein kleiner Gegenstand, wo ich gebeten habe, den von der zuständigen Straßenmeisterei entfernen zu lassen; dann habe ich schon öfters angerufen, wenn ich an einem Unfall vorbeigekommen bin, obwohl schon Leute dort gestanden haben - aber zur Sicherheit habe ich es nocheinmal gemeldet und gefragt, ob sie schon informiert worden wären; u.s.w.

Aber wie immer und überall im Leben macht der Ton die Musik: Ich melde mich mit meinem registrierten Anschlus höflich mit Namen und entschuldige mich vorab, dass ich den Notruf angewählt habe - aber da ich mich in der Gegend nicht auskenne, habe ich keine angemessenen Rufnummern, bei denen ich mich sonst melden könnte.

Und noch einmal: Bei 112 kommt man i.d.R. zur nächsten Wache und es macht keinen Unterschied, ob ich dort direkt anrufe (05 133 xxx) oder eben die 112 wähle: Die Person ist immer die gleiche, der ich die Zeit stehle...

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.04.2010, 18:24

Stefan hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:oder durch ein IMEI Register der Täter ausgeforscht.
Praktisch unmöglich:
1. Viel zu hoher Aufwand, um einzelne Spaßvögel zu eruieren
Sobald es ein IMEI Register gibt ein Kinderspiel. Und es ist es bestimmt Wert wenn jemand zum Spaß anruft und sagt, dass die Schule brennt. Denn hierbei liegen die Einsatzkosten bei etlichen tausend Euro.
Und ich habe schon sehr oft die 112 bemüht, obwohl es sich nicht um einen Notfall handelte.
Klar reisen sie dir nicht deswegen den Hals ab, schließlich war es auch deine richtige Reaktion und kein Missbrauch.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 18:43

eigs hat geschrieben:Sobald es ein IMEI Register gibt ein Kinderspiel. Und es ist es bestimmt Wert wenn jemand zum Spaß anruft und sagt, dass die Schule brennt. Denn hierbei liegen die Einsatzkosten bei etlichen tausend Euro.
Da hast du schon recht, aber laut meiner Behauptung liegt die Quote einmal bei 50%, dass du den wahren Täter findest.
Und dann ein weiterer, wesentlicher Punkt:

Wer macht denn sowas!? Der "gebildetet Akademiker mit Familie und gutem Einkommen" oder der "asoziale jugendliche Kleinkriminelle, wo nichts zu holen ist" ...

Genau deshalb werden sie es in D gesperrt haben: Da haben sie den Übeltäter gefunden, der kann aber nicht zahlen, dann kommen Gerichtsverfahrens-Kosten auch noch dazu, die Rotznase ist vorbestraft, bekommt keinen Job mehr und lebt dann auch noch von Hartz IV ...

So sehe ich es den Unterschied von Theorie und Praxis ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2010, 19:28

ja,schlecht mit den Spamern einersatz,aber andererseits gefällt mir das Deutsche System nicht,jemand der wirklich ohne Sim in eine Notlage Gerät stirbt dann wohl an Ort und Stelle..!

in Österreich steht es überigens gar nicht zur Diskusion das so einzuführen wie in Deutschland!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 19:41

Mr.Dailer hat geschrieben:ja,schlecht mit den Spamern einersatz,aber andererseits gefällt mir das Deutsche System nicht,jemand der wirklich ohne Sim in eine Notlage Gerät stirbt dann wohl an Ort und Stelle..!
Ja, was soll ich sage!?!?
Bedanke dich bei den "Spamern" ...

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.04.2010, 20:37

... man man man, was hab ich da für ne Lawine losgetreten, hätte ich die Notrufnummern doch nie erwähnt ... :wink:

... ich habe eigentlich damit weniger die Rettung aufgrund einer damit verbundenen Adresse gemeint, sondern eher ... ganz profan ... den Zuständigkeitsbereich 8) ... wer quasi mit einer Wiener Nummer aus Linz die Polizei anrufen würde, bekäme auch die Leitstelle an die Strippe, die für Wien zuständig wäre, obwohl für ihn in dem Fall die Leitstelle in Linz zuständig wäre ... Hilfe sollte dir natürlich trotzdem zustehen ... :lol:
ist ja nicht so wie bei der Störungsstelle der deutschen Telekom, man ruft aus München an und eine nette Dame - in Hamburg - meldet sich ... :wink:
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste