Ortsbezogene Rufnummernmitnahme,erlaubt oder verboten?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Ortsbezogene Rufnummernmitnahme,erlaubt oder verboten?

Beitrag von Mr.Dailer » 20.04.2010, 14:36

Hallo!
habe ,mal eine spezielle regulierungsspezifische Frage!
bisher,war es meinem Wissenstand zufolge so,was mir auch einige Viop Provider bestätigten,das es angeblich peinlich genaue Auflagen gäbe,was die Rufnummer Mitnahme beträfe,dabei müsse man, laut Gesetzgeber,wer das immer ,in diesem Fall auch ist,genauestens darauf achten,das die mitgenommene Festnetzrufummer,immer an dem Ort betrieen wird,wo auch die Person wohnt!,mit dem Hintergrund,das Rettungen,und Einsaztkräfte,dann auch tasächlich da landen,wo der Notruf herkommt!
Gerade ruft mich die 3 Hotline an,eine Regionale Mitarbeiterin ,mit hiesigem Dialekt,der ich diese Frage stellte!
wenn man das 3 Prinzip hernimmt,gabs ja bei Tmobile früher auch,und die Festnetz Nummer mitnimmt,kann sie,wenn die Telefonie,übers Handy läuft,praktisch weltweit mitgenommen werden,könnte also einen Notrufabsetzen,obwohl ich in der Saharawüste bin,wurde dieses "Gesetz"geändert oder habe ich etwas verpast?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.04.2010, 20:18

Das Thema hatte wir schon mal im Forum.
Ortsbezogene Nummern MÜSSEN ortsbezogen sein.
Handy-Nr. sind nicht ortsbezogen und können daher überall hin mitgenommen werden - abgesehen mal von den Kosten.
Dann gibt es noch ortsunabhängig Nummern (0720, 0780), die ebenso auf der ganzen Welt zu den jeweiligen (meist höheren) Tarifen erreichbar sind.

Georg Hitsch hat das mal erklärt.
Fakt ist, dass bei ortsgebundenen Nummern die Auflagen nun genauer geprüft werden.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.04.2010, 07:31

Für die Zuteilung einer ortsgebundenen Nummer muss der Netzabschlusspunkt vor Ort sein, sprich 01 in Wien, das heißt allerdings nicht, dass eine nomadische Nutzung nicht möglich ist, diese ist erlaubt, allerdings darf dann bei aktiver Telefonie des Nutzers beim Empfänger nicht die 01 Nummer aufscheinen, sondern eine nicht ortsgebundene Nummer wie z.B. 0720, umgekehrt kann der Nutzer der ortsgebundenen Nummer passiv unter dieser Nummer auch ortsfremd erreicht werden.

Beispiele:
aktive Nutzung
Wiener Nummer 01 ruft aus Wien an - der Angerufene sieht 01
01 ruft aus Linz an (nomadische Nutzung) - der Angerufene sieht z.B. eine 0720
die 01 darf nicht erscheinen - ob das auch wirklich eingehalten wird - ist fraglich
passive Nutzung
01 befindet sich in Linz und wird unter der 01 Nummer angerufen - möglich und legal. (nomadische Nutzung)

Grund ist dieser Regelung ist wohl, um im Falle von Notrufnummern sicher zu stellen, dass die Nummer zum Aufenthaltsort des Anrufers passt. (0720 - unbestimmter Ort)
Zuletzt geändert von ray81 am 21.04.2010, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2010, 07:53

Guten Morgen Stefan,und alle anderen Mitposter!
das meinte ich bisher auch,das ortsbezogene Nummern,ortsbezogen sein müsten!
der Fall ist aber umgekehrt gelagert,ich nehme ja,die Festnetz Nummer,bei 3 mit aufs Handy mit,mit der ich fortan,überall erreichbar bin,egal wo ich auf der Welt bin,wird das Festnetz mit der Festnetz Nummer,praktisch überall transportabel!
genau,das hebelt das Prinzip,der Ortsbezogenheit,meiner Auffasung nach aus,Viop Anbieter,müssen sich danach halten,Mobilfunkanbieter nicht,bin gespannt was die Rtr dazu meint!

wenn man von solch einem prtierten Festnetz"Handy"telefoniert,sieht man dann eigentlich die Festnetznummer selbst,beim Angerufenen,oder irgendeine Handynummer,die zufällig zugewiesen wurde,über die man dann prinzipiell auch erreichbar wäre?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.04.2010, 08:04

Soso mitnehmen "aufs" Handy ... da gilt das selbe Prinzip! Eine nomadische Nutzung ist möglich, diese ist erlaubt, allerdings darf dann bei aktiver - ortsfremd - Telefonie des Nutzers beim Empfänger nicht z.B. die 01 Nummer aufscheinen, sondern in diesem Fall scheint die Handynummer auf!
Ich gehe auch mal davon aus, dass selbst bei Aufenthalt vor Ort (01-Wien) die Handynummer beim Empfänger/Angerufenen erscheint und nicht die Festnetznummer.
Angerufen werden kann man unter der ortsgebundenen Nummer immer, auch bei nomadischer Nutzung, sprich - egal wo man sich befindet.

Man unterscheide, Festnetz "mit aufs Handy nehmen" und den Mobilfunkanbieter als "reiner" Festnetzanbieter nehmen!?
Bei Erstem erscheint die bisherige Handynummer, beim Zweitem wird man wohl eine Handynummer "gratis" dazubekommen, da diese für den Mobilfunkanbieter potentiell mehr Umsatz/Gewinn bringen könnte als eine 0720.
Beispiel: verpasst der Angerufene den Anruf und ruft zurück, gibts bei 0660 mehr "Kohle" als bei 0720 :wink:


PS: Verkaufst du mir bitte einen Sack Kommata!? :wink:
Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.04.2010, 08:33

Ja,der Sack,wird per Sperrgut verschickt,Anlieferung dauert noch etwas,sollte dann aber irgendwann in der Haupstadt eintreffen,wenn nix gröberes dazwischen kommt:)
ich sage immer,besser zu viel,als zuwenig,man kann sie sich immer noch wegdenken,es ist nur eine Frage,der Anschauungssache!

was ist eigentlich nomadisch?
noch nie gehört,so eine Art Überbegriff für transparent?
die Anbieter werben damit,das man selbst,übers Handy zum Festnetzpreis dann eben erreichbar sei,wie sich das rentiert,wenn man obendrein noch tausende Freiminuten bekommt,und der Anbieter dann,die Umleitung auch noch mitzahlt,habe ich noch nicht rausgefunden!

ja,und zum technischen Aspekt,wie weis das Handy,das ich meinen eigenen Vorwahlort verlasse,und 5 Km weiter,dann die Handynummer,anstatt die Festnetznummer angezeigt werden müste,beim angerufenen,ob das tasächlich so ist,habe ich noch nicht bestätigt bekommen,wie es technisch realisiert wird,darüer tappe ich bis auf weiteres im Dunkeln!
allen,die diese Zeilen lesen,einen schönen Tag!
möge das Wetter ,bald wieder schöner werden!
bis die Tage,freue mich über jede Antwort,ist wie immer,wahnsiniig spanned hier auf dem Board,also haut rein,in die Tasten,was das Zeug hält!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2010, 11:44

Die "nomadische Nutzung" leitet sich vom Wort Nomade ab.
Es wird einfach so gehandhabt, dass du, wenn du aktiv anrufst, immer nur die Mobilnummer verschickst, auch wenn du daheim bist. Theoretisch könnte der Mobilnetzbetreiber feststellen, ob du im Vorwahlbereich bist (je nachdem, in welcher Mobilfunkzelle du eingebucht bist). Trotzdem wird er nicht die Festnetznummer verschicken, weil er deinen Standort nicht so genau feststellen kann. Wenn du beispielsweise bei einem Bekannten 500 Meter weiter bist, fällt das nicht auf, du bist aber trotzdem nicht daheim Würdest du einen Notruf absetzen, kommt die Rettung möglicherweise zu dir nach Hause und keiner ist da.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.04.2010, 13:18

Obwohl das mit dem Notruf für mich sowieso komisch ist...
Ich kann ja auch einen Notruf absetzen, wenn ich 300m weiter weg etwas gesehen habe - stehen sie dann trotzdem bei mir vor der Tür?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.04.2010, 15:06

Ich glaube, die eigentliche Absicht dahinter war, psychisch überforderten Personen, die in einer echten Notsituation (zu Hause) sind, trotzdem helfen zu können. Ich denke da an einen Notruf wie "Kommen Sie schnell, meine Freundin ist bewusstlos umgekippt und atmet nicht mehr" oder "Da sind Einbrecher in meinem Haus, ich hab mich im Arbeitszimmer versteckt...". Oder wenn Kinder einen Notruf von zu Hause absetzen, die ihre Adresse schlichtweg nicht kennen. Natürlich ist das bei einem durchschnittlichen Notruf kaum der Fall, weil da meist genug Zeit ist, die Adresse bekannt zu geben und dejenige, der den Notruf abgibt, nicht dermaßen überfordert ist, dass er die Adresse nicht durchgeben kann.
Wenn ich an meinen Zivildienst zurückdenke, waren 90% der Einsätze, die wir gefahren sind dem durchschnittlichen Verständnis einer Notsituation, die einen Notruf rechtfertigen würde nicht würdig.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.04.2010, 15:15

Stefan hat geschrieben:stehen sie dann trotzdem bei mir vor der Tür?
Nein, da sie dich nach der Adresse fragen. Sie werden dann da stehen von wo du ihnen die Adresse gegeben hast.
Weiters können sie dich nach einen Rufnummer fragen bei der du für einen Rückruf erreichbar bist.

Außerdem können 2 Rufnummern mitgesendet werden:
- Die kundenspezifische (Leistungsmerkmal: CLIP -no screening-)
- Die netzseitige (Leistungsmerkmal: CLIP)

Es wäre also auch so möglich zu unterscheiden ob es ortsgebunden oder ein richtiger Festnetzanschluss ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.04.2010, 16:37

Dann müsste es doch technisch auch möglich sein, der Notrufzentrale mitzuteilen, ob es sich um eine ortsabhängige Rufnummer handelt, egal welche Nummer mitgeschickt wird ...
Und außerdem dürften sie meine Adresse gar nicht wissen, wenn ich eine Geheimnummer habe --- somit gibt es da anscheinend sowieso einen Datenaustausch.

Ich unterstelle mal, dass es ein preispolitischer Schachzug des Infrastrukturbetreibers Telekom ist, um die Preise indirekt zu heben.

Ist ja das selbe mit den "ach so tollen" Betreiber-Rufnummern (05, etc.).
Wenn alles gleich verrechnet würde, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht erst, das ist der eigentliche Punkt.

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.04.2010, 16:58

Stefan hat geschrieben:Und außerdem dürften sie meine Adresse gar nicht wissen, wenn ich eine Geheimnummer habe
Wie kommst du zu dieser Vermutung?
So weit ich weis ist im TKG geregelt, dass ein Angerufener das recht hat zu erfahren wer ihn angerufen hat. (Nur ist es dort ein wenig komplizierter geschrieben, denn als Privatperson ist es nicht so leicht möglich an die Daten zu kommen)
Jedenfalls sind sie auch berechtigt deine Nummer zu sehen auch wenn du sie nicht mitsendest. Denn es hat schon genug Leute gegeben die angerufen und gesagt haben "Bitte kommen Sie schnell!" und wieder aufgelegt haben. Da es den Einsatzkräften nicht möglich ist jeden Anrufer an seiner Stimme zu erkennen haben sie das Leistungsmerkmal CLIRO (Calling Line Identification Restriction Override) bekommen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2010, 08:28

So,jetz bin ich wieder da,guten Morgen!
die Rettungsdienste Feuerwehr Rettung und Co,verfügen,wahrscheinlich über das selbe Rufnummern/Adressübermittlungssystem,wie die Telekom selbst,sprich sie sehen,bei einer Festnetz Nummer sofort,die zugehörige Adresse Anschrift etc,wovon der Notruf abgesetz wurde,da meistens keine Zeit bleibt,um technische Details zu erklären,wird eine Handynummer allein,die Rettung noch mehr iritieren,ob sie einen direkten Echtzeit Zugriff auf die Mobilfunkzellendatenbank hat,wage ich indes zu bezweifeln!
eine Triangle Peilung,ist nicht auf die schnelle abgeschlossen,und kostet vom Aufwand bis zu 200€,was aus Steuergeldern bezahlt wird!

übrigens können Rettungskräfte,wie auch die Telekom selbst,normal Unterdrückte Rufnummern ,wieder ganz normal sichtbar machen,so ein Gerät hätte ich auch gern,wo bekommt man das?
dies funktioniert natürlich nicht,bei irgendwelchenviop diensten,oder Skye!
vor 2 Wochen,hat wieder mal so eine Eurolotterie keiler Firma bei mir angerufen,dort stand im Didplay,anstat rufnummer unterdrückt,Dienst nicht vorhanden,es gibt ,da also in der ganzen Handhabung,einiges was viele Ungereimtheiten,mit an den Tag wirft,und sich niemand um eine bessere Regelung kümmert!
das nomadisch von den Nomaden abgeleitet wird,habe ich mir schon gedacht,was die allerdings damit zu tuen haben,habe ich noch nicht rausgefunden:)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.04.2010, 08:32

Mr.Dailer hat geschrieben:dies funktioniert natürlich nicht,bei irgendwelchenviop diensten,oder Skye!
Stimmt nicht ganz. Bei Callback Diensten beispielsweise erfolgt auch dann der Rückruf, wenn man die Rufnummer unterdrückt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.04.2010, 09:38

eigs hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und außerdem dürften sie meine Adresse gar nicht wissen, wenn ich eine Geheimnummer habe
Wie kommst du zu dieser Vermutung?
War provokativ gemeint, dass viele Leute wissen, was sie lt. ideologischem Datenschutz gar nicht wissen dürften.
Und auf einmal wundert man sich, wenn wieder geheime Daten - die ja die TA bekanntlich "nicht an Dritte" weitergibt - in die falschen Hände kommen...

Mir wäre es viel lieber, wenn das mit den Notdiensten abgeschafft würde, genauso wie die extra Vergebührung der 05er, 0720er, etc ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste