Habe plötzlich TA Vertrag, obwohl ich nie einen wollte!

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Herwig
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2009, 13:42

Beitrag von Herwig » 16.12.2009, 21:44

@ azby: Also wie das Produkt heißt, dass ich damals im Auge hatte, weiß ich nicht mehr, aber es wäre eine sehr schnelle Verbindung gewesen, denn wie sich dann herausstellte, gibt es dieses "schnelle Internet" bei mir noch nicht. (20 Mbit hab ich dazu noch im Kopf)

@all: Nein, diese Kulanzlösung ist nicht die schlechteste für mich. Die von Euch vorgeschlagene Lösung eines "Wechsels" wäre zwar nett gewesen, doch leider teilte mir die Telekom mit, dass nach meiner Kündigung vom 14. Oktober, mein Anschluss am 4.Dezember unwiederbringlich gelösscht/entfernt wurde, auf jeden Fall weg ist, und ich NICHT wechseln kann.

@Stefan:
Du meinst, ich bin verpflichtet die gängigen Informationsquellen zu nutzen. Immer wieder werde ich auf die AGBs verwiesen, die ich leicht bei der Telekom nachlesen könnte. Ich hatte noch kein Internet, also standen mir zur Verfügung: Ein Telefonbuch und ein Telefon, sonst nichts. Ja, ich hätte zB zu einer Verwandtschaft fahren können, um sie zu bitten, mal ihr Inet zu nutzen um die AGBs der Telekom zu lesen. Ich glaube, die hätten sich doch etwas über mich gewundert.

Wie möchte ich weiter machen mit dem Inet: Ich habe mich noch nicht entschieden, entweder mache ich mit der Variante weiter, mit der ich auch im Moment surfe (Bob zu 4Euro/Gb mittels USB stick), oder ich nehme ab Jänner die Aktion von der Telekom 19,90 pro Monat, die 167 würden sogar entfallen.

Eine Frage: Man kann ja nicht generell verlangen, dass man sich als Konsument im Internet über die AGBs informieren muss. Vielleicht hat man keines, hat keine Freunde und möchte auch nicht zu Mutti fahren. Irgenwo anders müssen diese AGBs doch auch zu lesen sein. Wie war denn das vor dem Inet?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.12.2009, 00:28

Ich kann Stefan nur beipflichten.
Wir waren bei dem Gespräch mit der Telekom Mitarbeiterin nicht dabei, insofern können wir eigentlich nur spekulieren.
Was, wann, wie gesagt und verstanden wurde, wird nie jemand erfahren, denn bei deiner Kenntnis der Materie, bitte versteh das nicht als Vorwurf, läßt die eine oder andere Äußerung der Telekom Mitarbeiter bzw. UPC Mitarbeiter, die eine oder andere Fehinterpretation deinerseits zu.
Bei diesem Wissen wäre es natürlich bestens gewesen, dich vorher "neutral" zu erkundigen, was sich auf diesem Sektor so abspielt,
bevor du Bestellungen abgibst, die du nicht gegeben hast, sowie die Telekom Bestellungen ganz genau nach Wunsch ausgeführt hast oder eben auch nicht. Leider sprechen die Gegebenheiten gegen dich, Gegenteiliges hättest du wohl nur schwer vor Gericht beweisen können.
Nichtsdestotrotz hast du hier beschrieben, dass du deine Unterschrift hie und da hast fallen lassen ohne wirklich zu wissen, was du da unterschreibst, zumindest hat es hier den Anschein.
Da das Kind schon mit dem Bade ausgegossen worden ist, bringt es eher wenig zu lamentieren, Fakten sind, die hast du ja auch mitbekommen, dass Verträge auch mündlich geschlossen werden können. Ich gebe allerdings zu, dass was eben bei mündlich passieren kann, dass man ohne es zu wissen, einen Vertrag eingeht.
Das Recht steht dann in der Regel auf der Seite von dem, der eine bessere Beweisbarkeit seiner "Behauptung" aufweisen kann.
Weiters, dass man durchaus prüfen sollte, was man unterschreibt!
Weiters, dass man durchaus die Zeit hat, zu überdenken was die nächsten Schritte sind, anstatt voreilige Schritte zu machen (Kündigung beim Techniker).
Weiters, was eine Schadensminimierung ist. Weshalb, so scheint es mir, hast du dich nicht nachdem soviel scheinbar schief lief nicht wirklich erkundigt!?
Dein erstes Posting suggeriert, dass du Hilfe suchst und am Ende ist eh schon alles vorbei und der Schaden kann nicht mehr minimiert werden.
Also .... :?
Zuletzt geändert von ray81 am 17.12.2009, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.12.2009, 00:45

Es kam ein neues Posting von dir, Herwig, deswegen nehme ich noch mal Bezug darauf.
Niemand fordert, dass du dich informieren mußt, nur wenn was schief läuft, darfst du halt auch nicht jammern ... naja, sudern darfst auch, nur Mitleid wirst wenig bekommen :wink:

Man lernt im Leben eben nie aus ... es gibt so mancherlei Redewendungen wie: Aus Schaden wird man klug ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... Wer nicht hören will, muss fühlen - hier wohl eher, wer nicht richtig prüft, muss zahlen :wink:

Ja, ich gebe zu, alles dumm gelaufen ... allerdings hast du mächtig zugetan zu deinem Unglück.

Am 14.12 postest du dein Unglück, am 4/5.12. ist dein Anschluss schon längst Vergangenheit ...
... ich gehe mal, davon aus, dass du zu einer Zeit den Anschluss beantragt hast, als die Herstellung sowieso kostenpflichtig war ... das heißt die 167,- Euro fielen sowieso an, nur weshalb du dann unbedingt eine Kündigung und nicht Internet wolltest, liegt im Nirvana des Schleierhaften ...
Jetzt willst du möglicherweise aonKombi!? ... da habe ich schon mal eine schlechte Nachricht für dich, aonKombi mit Gratis-Herstellung und 19,90 Euro im Monat kannst du dir auf deinem Namen schon mal abschminken, sofern deine Titanik-Version auf deinen Namen lief!

Zitat - Telekom:
Bei Bestellung von aonKombi innerhalb des Aktionszeitraums von 02.11.2009 bis 02.02.2010 entfällt für Telekom Austria Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur Produkt der Telekom Austria bezogen wurde) das Herstellungsentgelt (gemäß Regelbauweise) und es kommt für diese, sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten kein Breitbandprodukt der Telekom Austria bezogen haben (bestehender Telefonanschluss der Telekom Austria vorausgesetzt) auf die Dauer der Vertragslaufzeit für aonKombi ein monatliches Grundentgelt in der Höhe von € 19,90 (inkl. USt.) zur Verrechnung.

Jetzt heißt es eine Lösung finden ...

PS: Übrigens sich informieren, heißt nicht., dass man das über das Internet tun MUSS, man kann, man muss nicht ... geht halt vieles leichter :wink:
PPS: Diese Kulanzlösung war die Schlechteste für dich, Herstellung bezahlt ... für'n "Hugo".
PPPS: Der Titel deines Postings hätte heißen müssen: Habe plötzlich TA Vertrag GEHABT, obwohl ich nie einen wollte!
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2009, 04:30

Ich muss dem zustimmen. Die "Kulanzlösung" ist nicht besonders. Weiters könntest du aufgrund des Kleingedruckten tatsächlich die Herstellung zahlen müssen. Vielleicht lässt die Telekom dann aber im konkreten Fall echte Kulanz walten - aber ohne Gewähr. Hättest du direkt auf aonKombi umgestellt, hättest du gleich den günstigeren Tarif gehabt und alles wäre mehr oder weniger gut verlaufen.
Bzgl. des 20 Mbit/s-Produkts. Wenn du nicht direkter Nachbar des Wählamtes bist, kannst du solche Zahlen ohnehin vergessen. Je weiter du von der Anschlussstelle weg wohnst (Kabellänge), desto schlechter wird das Signal und desto niedriger unterm Strich die übertragbare Bandbreite. Mit einem 8 Mbit/s-Tarif bist du normalerweise gut bedient. Die sollten idR schaltbar sein. Du zahlst dann nicht für eine Leistung, die du technikbedingt nur zur Hälfte nutzen kannst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.12.2009, 19:09

Herwig hat geschrieben:Eine Frage: Man kann ja nicht generell verlangen, dass man sich als Konsument im Internet über die AGBs informieren muss.
...
Irgenwo anders müssen diese AGBs doch auch zu lesen sein. Wie war denn das vor dem Inet?
Die kannst du dir auch beim TA-Shop ausdrucken oder sie dir zuschicken lassen. Die Hotline gibt dir ebenso Auskunft, wenn man "richtig" danach fragt.
Also alles kein Problem, wenn man keines daraus macht...
ray81 hat geschrieben:@Azby
Möglicherweise war eh schon alles "gegessen", bevor Herwig hier im Forum gepostet hat ...
Da hattest du den "Überriecher"!

Für mich ist das Thema jedefalls durch. Habe kaum soviel überhaupt jemals in einem Thread geschrieben, wo sich nach 3 Seiten herausstellt, dass es für absolut gar nichts gut war... :x

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.01.2010, 12:43

oder ich nehme ab Jänner die Aktion von der Telekom 19,90 pro Monat, die 167 würden sogar entfallen.
Jetzt wirst du dich wahrscheinlich in den Hintern beißen aber wie schon gepostet möchte ich dich auf das aufmerksam machen:
Bei Bestellung von aonKombi innerhalb des Aktionszeitraums von 02.11.2009 bis 02.02.2010 entfällt für Telekom Austria Neukunden (Kunden, bei denen am angegebenen Herstellungsort in den letzten 3 Monaten kein Telefonanschluss und auch kein aonPur Produkt der Telekom Austria bezogen wurde) das Herstellungsentgelt (gemäß Regelbauweise) und es kommt für diese, sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten kein Breitbandprodukt der Telekom Austria bezogen haben (bestehender Telefonanschluss der Telekom Austria vorausgesetzt) auf die Dauer der Vertragslaufzeit für aonKombi ein monatliches Grundentgelt in der Höhe von € 19,90 (inkl. USt.) zur Verrechnung.
Das soll heissen:
1) Du bezahlst warscheinlich nochmal die 167€
2) Du bezahlst keine 19,90€ im Monat sondern die vollen 34,90€

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste