Info: Neue AGB bei Telekom Austria ab 20.01.2010

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Info: Neue AGB bei Telekom Austria ab 20.01.2010

Beitrag von Stefan » 09.11.2009, 17:23

Hallo Forum!

Gerade auf der Rechnung gelesen und zu eurer Info die Änderungen ab 20.01.2010:
- Wie bereits im Forum gepostet wird die Taktung (TikTak Privat) auf 60/60 erhöht
- "Einzelne" Services wie "Durchwahl bei Einzelanschlüssen (POTS)" oder "ISDN-Direktverbindung" können nicht mehr neu bestellt werden.

Klarerweise besteht dadurch SoKü-Recht...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 09.11.2009, 21:59

Die Durchwahl bei POTS-Anschlüssen will mir ja noch einleuchten, aber die ISDN-Direktverbindung kappen? Sind die von allen guten Geistern verlassen? Was glauben die denn, wie z.B. die ganzen Fernwirk-Steueranlagen der Wasserversorgungsanlagen Österreichs miteinander kommunizieren?

Wenn keine direkte LWL-Verbindung besteht, sind das meistens ISDN-PTP - Verbindungen zwischen einzelnen Siemens-Baugruppen...

Ich hoffe doch mal schwer, daß ich das jetzt falsch verstehe...

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Info: Neue AGB bei Telekom Austria ab 20.01.2010

Beitrag von brus » 09.11.2009, 22:03

Stefan hat geschrieben: Taktung (TikTak Privat) auf 60/60 erhöht
- "Einzelne" Services wie "Durchwahl bei Einzelanschlüssen (POTS)" oder "ISDN-Direktverbindung" können nicht mehr neu bestellt werden.
Mit der Beschränkung bestehender Features sind sicherlich keine neuen Kunden zu gewinnen.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.11.2009, 02:27

Die TA schneidet sich halt wieder mal ins eigene Fleisch... Naja, wenn sie glaubt!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 10.11.2009, 06:03

so viel ich weiß wird auch der D-Kanal aufgelassen = wichtig für bankomatkassen = die fixen laufen ab sofort nur mehr via Internet oder die mobilen via handysim.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.11.2009, 16:31

Cheinzle hat geschrieben:aber die ISDN-Direktverbindung kappen?
...
Ich hoffe doch mal schwer, daß ich das jetzt falsch verstehe...
Wie Gerhard geschrieben hat, geht es um "Neuherstellung/Neubestellung". Also bestehende Systeme sollten meinem Verständnis nach unverändert bleiben...

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was eine ISDN-Direktverbindung ist...

Das von mir erwähnte SoKü-Recht bezieht sich in erster Linie auf die 60/60-Taktung, die wird definitv geändert.
Ob ein bislang zu bestellender Service, der ab 20.01.10 nicht mehr bestellbar ist zu einem SoKü-Recht führt, weiß ich natürlich nicht...


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 10.11.2009, 22:02

Bei einer normalen ISDN-Verbindung steht am anderen Ende ein Gateway, zum Beispiel ins Internet. Bei einer Direkt-Verbindung geht es direkt wieder in eine ISDN-Gegenstelle. Vereinfacht gesagt.

Ich kann also über die Leitung alles mögliche schicken. Stark vereinfacht dargestellt (fachlich versierte Techniker werden mich jetzt für unzurechnungsfähig erklären, ich weiß...).

Eine ISDN-Direktverbindung ist also so etwas wie eine primitive Netzwerk-Verbindung zwischen zwei Computern - nur statt zwei Netzwerkkarten sind es zwei FritzCards.

So etwas wird in der Steuerungstechnik gerne verwendet, da hochverfügbar, unkaputtbar und über quasi beliebige Strecken.

Ich kann an meinem Arbeitsplatz via Steuer-Terminal über eine ISDN-Standleitung eine 15 km weit entfernte Pumpe unserer Wasserversorgung anwerfen, Ventile öffnen/schließen, den Druck für Feuerwehrlöschwasser erhöhen etc.

Und das wird es auch in Zukunft immer noch brauchen... insofern: wenn's das ist, wär es sehr schlecht. Rein technisch wäre natürlich eine Steuerung über IP bzw. PPPoE auch möglich, das wollen aber die meisten (inkl. uns) aufgrund der Gefahr von Hacker-Angriffen nicht.

So viel zur laienhaften Erklärung, :-)
Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.11.2009, 07:49

Cheinzle hat geschrieben:Bei einer normalen ISDN-Verbindung steht am anderen Ende ein Gateway, zum Beispiel ins Internet. Bei einer Direkt-Verbindung geht es direkt wieder in eine ISDN-Gegenstelle. Vereinfacht gesagt.
Also über den S0? Oder ist das wieder etwas anderes?

Aber danke schon mal, das Prinzip ist mir mal klar geworden. :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.11.2009, 02:34

Die neuen TikTak-Tarife (in Kraft ab 20.01.2010) sind jetzt veröffentlicht worden:

Geschäftszeit:
Festnetz Regional ... alt 4,90 ... neu 5,40 ... +10,2%
Festnetz National ... alt 5,90 ... neu 5,40 ... -8,5%
Mobil A1+bob ... alt 16,36 ... neu 18,90 ... +15,5%
Mobil T-Mobile ... alt 19,84 ... neu 18,90 ... -4,7%
Mobil tele.ring ... alt 21,49 ... neu 18,90 ... -12,1%
Mobil Orange ... alt 20,16 ... neu 18,90 ... -6,3%
Mobil 3 ... alt 25,23 ... neu 18,90 ... -25,1%

Freizeit:
Festnetz Regional ... alt 1,35 ... neu 1,90 ... +40,7%
Festnetz National ... alt 2,60 ... neu 1,90 ... -26,9%
Mobil A1+bob ... alt 13,20 ... neu 14,90 ... +12,9%
Mobil T-Mobile ... alt 16,00 ... neu 14,90 ... -6,9%
Mobil tele.ring ... alt 17,39 ... neu 14,90 ... -14,3%
Mobil Orange ... alt 16,26 ... neu 14,90 ... -8,4%
Mobil 3 ... alt 20,37 ... neu 14,90 ... -26,9%

Taktung: alt 60/30 ... neu 60/60
Die Taktung bei Mehrwertnummern (08xx, 09xx) bleibt 60/1.

Grund zur Freude: Die Mobilnetze werden grossteils billiger. Zum Glück rufen wir die ja nur über die TA an und nicht über yesss/bob um 4 Cent (oder 0 Cent), da werden wir uns viel ersparen! Da kassiert die Telekom jetzt gnädigerweise nur mehr bis 14,4 Cent/Min. mehr als sie selbst bezahlt (220% Gewinn). Aber wenigstens hat sie es erstmals geschafft, runde Minutenpreise zu kreieren.

Das Festnetz, das einzige was billiger anzurufen war als bei yesss/bob, wird jetzt teurer. Die RTR erhöht um 0,3 Cent, die TA natürlich um 0,5 Cent. Gewinnspanne hier: 282%.

Und so wollen sie das Festnetz retten?

Quelle: www.telekom.at/agb
Angaben in Cent/Min., inkl. USt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.11.2009, 13:54

Begrüßenswert finde ich prinzipiell, dass sie die Cent-Beträge auf eine Nachkommastelle hingebracht haben. Außerdem gibt es jetzt keine tarifliche Unterscheidung mehr zwischen regional und national - finde ich auch gut - allerdings wäre ich dafür gewesen, den "Naionaltarif" an den Regionaltarif anzupassen und nicht den Mittelwert zu nehmen - dadurch wird's für die meisten Leute wohl eher teurer (wenn man hauptsächlich regional telefoniert). Die Mobilnetze kosten jetzt auch alle gleich viel - auch begrüßenswert. Somit kann auch keinem mehr ein wirklicher Nachteil durch portierte Nummern entstehen - bis auf die "nach Ablauf der 'in alle Netze'-Minuten können Sie gratis netzintern telefonieren"-Tarife gibt es dann bei den Festnetz- und Mobilfunkanbietern (Call-by-Call und Callthrough ausgenommen) auch keine neu anmeldbaren Tarife mehr, die tariflich nach Netz unterscheiden, oder?
Insofern wird es zumindest einfacher. Nachteilig und natürlich nicht begrüßenswert sind die zumindest teilweisen Erhöhungen der Entgelte auf Ausmaße, die mittlerweile noch astronomischer sind, als sie bisher schon waren. Wenn man nicht gerade in der Freizeit ins österreichische Festnetz telefoniert, ist man mit einem bob Vierer oder Yesss-Vertrag doch in jedem Fall günstiger dran. Der gewöhnliche Festnetztarif ("Sprachkombi") hat damit meiner Meinung nach vollkommen seine Berechtigung verloren. Wer wirklich so viel telefoniert, dass er trotz 15,98€ Grundgebühr billiger als mit dem Vierer telefoniert, weil er nur in der FZ ins Festnetz telefoniert, sollte sich ohnehin einen Tarif mit Freiminuten zulegen (bigbob/Yesss! Weihnachtstarif etc.).

Für mich ein Grund mehr, nicht aktiv über das Festnetz zu telefonieren. Ich werde meine Faxe ab jetzt auch ausschließlich über Platinplus-CbC verschicken, da ich jetzt in jedem Fall günstiger dran bin (in der GZ sowieso und in der FZ zahle ich den selben Tarif, hab aber 1/1 statt 60/60).

Hast du einen Link auf die neuen Tarife? Auf der TA-Homepage stehen bei den Tarifen immer noch die alten Einzelentgelte...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.11.2009, 18:59

Matula hat geschrieben:Und so wollen sie das Festnetz retten?
Ich weiß, was du sagen möchtest, bin aber inzwischen schon "milde" gegenüber der TA gestimmt, weil sie ja wider Erwarten den Festnetz-Markt mit ihren Kombis revolutioniert haben.
Klar sind die Preise fürs Telefonieren eine Wucht und die (entbündelten) Mitbewerber haben auch ihre Flats dabei --- dann auch noch der große Markt der CbC-Anbieter...
Warum sollte da die TA auch noch in den Preiskampf einsteigen, wo sie doch ihre "treuen Pensionisten" haben, die es so oder so zahlen ...

Ist einmal diese Kundenschicht "weggestorben", wird es anders aussehen...

Aber ganz ehrliche finde ich, dass speziell die TA die Kurve gekratzt hat und durch interessante wie auch innovative Produkte (Stw. Aon-TV, Alarmservice, Breitband-Kombi, etc.) zumindesst den Absturz am Festnetz-Markt abfangen konnten.
Seit den Kombiprodukten wurden preislich die mobilen Breitband-Produkte (denen wir eigentlich diese Preis-Entwicklung verdanken) wieder tendenziell uninteressanter. Aber ich freue mich trotzdem, weil ich trotz oder gerade wegen der TA nun bei UPC das "TakeIT max" um € 24,90 nutzen kann --- Vor 3 Jahren habe ich kurzzeitig dich Hoffnung aufgegeben, jemals ein Festnetz-Produkt (inet + Festnetz-Flat) für unter € 40,- zu bekommen...

Grüße
Stefan

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 26.11.2009, 23:08

Das ist ja ein Wahnsinn, die Taktung und auch noch die Tarife zu erhöhen!
Was sagt eigentlich die Regulierungsbehörde dazu, wenn im meist genutzen Tarif Österreichs auf einmal so eine benachteiligende Taktung herrscht?!


Und was bedeutet das mit dem Ende der "Durchwahl bei Einzelanschlüssen (POTS)"? Bisher war es doch so, dass man sich bei POTS zwischen Rufnummeranzeige und Durchwahlen entscheiden musste. Die meisten Werden da wohl lieber die Rufnummern gewählt haben...
Was ist aber mit den Firmen die brauchen zumindest eine eigene Faxdurchwahl? Da wird man in Zukunft bis hin zum jüngsten Tag nur mehr ISDN Anschlüsse wählen müssen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.11.2009, 07:49

dany5 hat geschrieben:Und was bedeutet das mit dem Ende der "Durchwahl bei Einzelanschlüssen (POTS)"? Bisher war es doch so, dass man sich bei POTS zwischen Rufnummeranzeige und Durchwahlen entscheiden musste. Die meisten Werden da wohl lieber die Rufnummern gewählt haben...
Was ist aber mit den Firmen die brauchen zumindest eine eigene Faxdurchwahl? Da wird man in Zukunft bis hin zum jüngsten Tag nur mehr ISDN Anschlüsse wählen müssen?
Ich glaube, Druchwahl bedeutet lediglich, dass bei abgehenden Telefonaten auch die Durchwahl mit angezeigt wird...
Aber für eine Firma ist eigentlich ein ISDN-Zugang schon fast Pflicht, mit einer einzigen Leitung auszukommen, kann ich mir persönlich kaum vorstellen...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.11.2009, 14:09

Azby hat geschrieben:Hast du einen Link auf die neuen Tarife? Auf der TA-Homepage stehen bei den Tarifen immer noch die alten Einzelentgelte...
Sind zur Zeit nur in der AGB-Sammlung zu finden:

http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... 012010.pdf

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.12.2009, 12:25

Azby hat geschrieben:Außerdem gibt es jetzt keine tarifliche Unterscheidung mehr zwischen regional und national - finde ich auch gut -
Wieso findest Du das gut? Der Regionaltarif war der einzige Vorteil den es noch gab... Und der fällt jetzt auch noch weg...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste