Info: Neue AGB bei Telekom Austria ab 20.01.2010

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.12.2009, 12:37

Ich habe das mit den Regionaltarife immer sehr kritisch gesehen weil heut zu tage ist es egal wohin man in AT Telefoniert.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.12.2009, 12:50

Warum? So konnte man noch sparen und 96% der Gespräche sind sowieso Lokalzone im Durchschnitt... Also im Endeffekt eine Verteuerung... Da pfeif ich auf die "Eindeutigerkeit"...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.12.2009, 12:52

Ja man muss Stundenlang mit den Leuten das jetzt Lokal ist und was Fernzohne. Wieso der Nachbar auf der anderen Straßenseite die in Nö ist mehr kostet als der Nachbar rechts oder links daneben.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.12.2009, 17:09

Boy2006 hat geschrieben:Ja man muss Stundenlang mit den Leuten das jetzt Lokal ist und was Fernzohne. Wieso der Nachbar auf der anderen Straßenseite die in Nö ist mehr kostet als der Nachbar rechts oder links daneben.
Die Frage ist, wie damals der Regionaltarif eingeteilt war - meiner Erinnerung nach war es der gleiche Vorwahlbereich und das war eigentlich nicht sehr eindeutig: Mit 01 hattest du potentiell 2 Mio. Leute im Regionalbereich, in einem kleinen Kaff vllt. gerade einmal 20.000.

Die ganz ursprüngliche Einteilung mit km (bis 50km, bis 200km und darüber) war diesbezüglich "fairer"...

Aber jetzt ist es ohnehin Geschichte...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 02.12.2009, 17:36

Ich finde die einheits preise ins mobilnetz besser !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.12.2009, 19:21

Boy2006 hat geschrieben:Ich finde die einheits preise ins mobilnetz besser !
Ich finde die Höhe eine Frechheit!
Mit welcher Begründung haben sie A1 teurer gemacht, wo doch nun die ICFs ALLER Betreiber unter den alten liegen...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.12.2009, 21:45

Ich habe es bisher so gesehen, dass der Nationaltarif einen Aufschlag auf den "normalen" Tarif dargestellt hat. Daher finde ich einen einheitlichen Tarif besser - wie bereits vorher gesagt wäre ich aber dafür gewesen, dass "Gesamtösterreich-Fest" an den alten Regionaltarif angepasst wird. Stattdessen wurde ein Durchschnittspreis für alle generiert, mit dem die Telekom sicher mehr Geld macht als bisher.
Allgemein finde ich die Höhe der Tarife nicht zeitgemäß.
Dass die Tarife teurer sind als im Mobilfunkbereich lasse ich mir gerne einreden, aber ein allgemeiner Tarif in alle Mobilnetze von 13 Cent wäre nicht schlecht gewesen - da ist immer noch eine schöne Marge drin, aber es wäre mal eine Anpassung an die tatsächlichen Kosten gewesen (bei 4,5 Cent Terminierungsentgelt). Wenn man bedenkt, dass 2011 nur mehr 2,01 Cent an Terminierungsentgelten anfallen sollen, müssten Mobil- und Festnetztarife schon fast gleich teuer verrechnet werden.
Aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass die Telekom die Preise hoch hält: Die Leute, die über's Festnetz telefonieren, interessieren sich ohnehin nicht viel für den Tarif, oder welcher Mensch, der sich um die Kosten schert würde freiwillig durchschnittlich 20 Cent pro Minute in die Mobilnetze zahlen, wenn er's bei bob ohne Grundgebühr oder ähnliches um 4 Cent kriegt..?
Die ältere Generation zahlt die Tarife, wie sie sind - so kann die Telekom ihre weniger lukrativen Geschäftsteile finanzieren. Für uns, die auf den Preis schauen eigentlich von Vorteil - auf Kosten derer, die aus Gewohnheit oder Faulheit weiterhin über's Festnetz telefonieren. Objektiv gesehen ist die Tarifänderung natürlich eine Frechheit.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.12.2009, 20:57

Azby hat geschrieben:Die ältere Generation zahlt die Tarife, wie sie sind - so kann die Telekom ihre weniger lukrativen Geschäftsteile finanzieren.
Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, handelt es sich sicherlich eher um eine "optische" Anpassung für diejenigen, die ohnehin bereit sind, via TA zu telefonieren (= die "alteingesessenen Pensionisten").
Dass die TA noch immer andere Produkte querfinanzieren muss, glaube ich gar nicht mehr: Meine Tante braucht mit der (ehemaligen) € 19,90-Kombi vllt. 100MB/Monat, wir nutzen an unserem 2.Wohnsitz das € 4,90-AonTV etwa 1 Std./Monat...

Was ich damit sagen will: Durch die günstigen Preise haben vermutlich viele Leute solche TA-Produkte genommen, obwohl sie diese gar nicht (ansatzweise) voll ausnutzen.

Und irgendwann wird die Zeit kommen, dass alle Festnetzanbieter (die TA miteingeschlossen) die Mobilfunktarife weit unter 10c schrauben werden...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.12.2009, 21:50

Stefan hat geschrieben:Dass die TA noch immer andere Produkte querfinanzieren muss, glaube ich gar nicht mehr: Meine Tante braucht mit der (ehemaligen) € 19,90-Kombi vllt. 100MB/Monat, wir nutzen an unserem 2.Wohnsitz das € 4,90-AonTV etwa 1 Std./Monat...
Natürlich.
Auf der anderen Seite gibt's aber auch Leute, die ein Kombipaket stark nutzen. Unterm Strich zahlt es sich für die TA sicher trotzdem noch aus, keine Frage.
Stefan hat geschrieben:Und irgendwann wird die Zeit kommen, dass alle Festnetzanbieter (die TA miteingeschlossen) die Mobilfunktarife weit unter 10c schrauben werden...
Hoffentlich.
Wenn sie die Tarife jetzt auf 10 Cent gesenkt hätten, wäre immer noch ein schöner Gewinn pro Minute drin. Aber offensichtlich bleibt noch mehr Gewinn, wenn sie die Tarife auf knapp 20 Cent lassen, auch wenn dann vermutlich weniger Minuten in Mobilnetze anfallen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.12.2009, 23:13

Azby hat geschrieben:Aber offensichtlich bleibt noch mehr Gewinn, wenn sie die Tarife auf knapp 20 Cent lassen, auch wenn dann vermutlich weniger Minuten in Mobilnetze anfallen.
Wahrscheinlich ist es wirklich so wie wir gesagt haben, die die über die TA telefonieren, telefonieren sowieso über sie, und die die auf den Preis schauen sowieso nicht, weil ob 10 Cent oder 14,9 oder 18,9 - vom Handy ist es immer billiger...

Wozu soll die TA also senken? Damit die, die sowieso zu jedem Preis über sie telefonieren, sparen? Da würde sich die TA ja nur selber den Gewinn kürzen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste