Welcher Anbieter f. Festnetz, Internet & Handy? Bitte um

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Suse
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2009, 08:38

Welcher Anbieter f. Festnetz, Internet & Handy? Bitte um

Beitrag von Suse » 21.08.2009, 16:11

Hallo,
wir suchen für Österreich ( Tirol) einen Anbieter, wo wir Festnetz, Internet und vielleicht auch angegliedertes Handy (Handys) bekommen - möglichst einen Anbieter, der wenig Ärger macht... Haben in Deutschland bei solchen Anbietern wie freenet oder 1&1 schlechte Erfahrungen gemacht - sind zwar preiswert, aber dafür hat man auch viel Ärger. Nun haben wir aber für Österreich keine Ahnung, was es so gibt und was so für uns passen könnte - hat jemand einen Rat...? Schön wäre eine Festnetz-Flatrate (auch für Deutschlad oder Europa, wenns geht???) und Internet (haben jetzt DSL / 2000 MB Volume / 6000 MBit). Vielleicht gibts ja etwas, wo man auch noch 2 Handys im Vertrag haben kann? Oder sollte man Hadys eher separat laufen lassen?
Sind dankbar für jeden Rat,
schöne Grüße, Suse

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2009, 17:26

Österreich ist ein Mobilfunkland, bist du dir also sicher, dass du ein Festnetz brauchst?
Beim Internet Aon.at um 20€/Monat oder 25€/Monat mit Festnetz. (8 Mbit/s)

Wie viele Minuten telefonierst du wo hin?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.08.2009, 17:47

Wer nach einer Flatrate Deutschland nachfragt, der wird (sicher) Festnetz brauchen ... bzw. zumindest Internet ... warum? Nicht unbedingt, um aktiv zu telefonieren, sondern passiv! Eine österreichische Mobilnummer bringt deutscher Familie und Freunden oft wenig - zu teuer!

Also, sollte es bei euch www.upc.at - inode, IT max geben, dann haben die derzeit das beste Angebot, 24,90 Euro Internet Flat und Österreich Telefonieflat. Via Voip kann man dann (fast) gratis nach Deutschland rufen ... man könnte sogar ne deutsche Festnetznummer bekommen (nicht von Inode) ... gewußt wie ...
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.08.2009, 18:44

ray81 hat geschrieben:Wer nach einer Flatrate Deutschland nachfragt, der wird (sicher) Festnetz brauchen ... bzw. zumindest Internet ... warum? Nicht unbedingt, um aktiv zu telefonieren, sondern passiv! Eine österreichische Mobilnummer bringt deutscher Familie und Freunden oft wenig - zu teuer!
Eben nicht. Wenn er von Deutschland angerufen werden soll, dann sollte er sich eine Fritz!Box besorgen und eine Deutsche VoIP Nummer besorgen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.08.2009, 20:58

Hey, ich hab Internet, Voip und deutsche Nummer geschrieben, man braucht nicht unbedingt einen realen "Festnetz"-Anschluss, aber Breitband sollte es schon sein ... gut Voip ließe sich auch mobil bewerkstelligen ... aber fixes Breitand wäre doch besser ... bei vielen Anbieter für Breitband ist Festnetz in vielen Fällen eh dabei ... mit Festnetz meinte ich eher die "Eigenschaft" Festnetznummer ... kann auch Voip sein, nur mobil wäre auf Dauer wohl zu kostenintensiv ... nicht unbedingt für den Fragesteller, eher die Leute, die anrufen ... und es gibt eben doch noch Leute, die auch an Andere denken ... soll jetzt nicht bedeuten, dass ich dich damit meine ... und bevor uns noch in die Haare bekommen ...

@Suse - mein Tipp: Take IT max von Inode (UPC) und dann eine deutsche Nummer (Voip) von Sipgate.de ... dann hat man eine österreichische und deutsche Festnetznummer. Auf der deutschen Nummer kann man gut angerufen werden und die österreichische Nummer nutzt man vor allem für österreichweite Anrufe, auch gut geeignet für Callthrough ... damit ist Deutschland und diverse EU Länder zur Zeit kostenfrei zu erreichen ... natürlich auch gut für passive Anrufe ... Handys (Sims) unabhängig vom Breitband besorgen, sei als Vertrag oder Wertkarte (gibt auch Verträge ohne Grundgebühr und Bindung ... 4 Cent/min - Bob oder Yesss)

Handy:
www.orange.at
www.drei.at
www.a1.net
www.tmobil.at
www.telering.at
www.bob.at
www.yesss.at

Breitband:
www.upc.at (inode)
www.aon.at
www.tele2.at

Ich habe hier nicht alle erwähnt!

PS: Fritzbox (7270) ist gut ... aber teuer ... gibt noch andere günstigere Lösungen ... aber gut ist sie ... (hab eine Fritzbox 5012)
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Welcher Anbieter f. Festnetz, Internet & Handy? Bitt

Beitrag von Azby » 23.08.2009, 22:15

Suse hat geschrieben:Schön wäre eine Festnetz-Flatrate (auch für Deutschlad oder Europa, wenns geht???) und Internet (haben jetzt DSL / 2000 MB Volume / 6000 MBit). Vielleicht gibts ja etwas, wo man auch noch 2 Handys im Vertrag haben kann? Oder sollte man Hadys eher separat laufen lassen?
Ich nehme mal an, du meinst 6 Mbit/s, nicht 6.000. Das sollte kein Problem sein. 2GB Volumen beim Internetanschluss ist relativ "altmodisch". So ziemlich alle Anschlüsse sind mittlerweile unlimitert vom Traffic her.
Es stellt sich nun wirklich die Frage, ob ihr echtes Festnetz unbedingt braucht. In Österreich ist es tatsächlich nicht mehr so "üblich", unbedingt einen Festnetzanschluss (mit Festnetznummer) zu haben.
Handyvertäge bzw. -wertkarten sollte man separat laufen lassen. Hier gibt es nur ein beschränktes Kombinationsangebot mit Internetanbietern und diese Angebote sind alle mäßig bis schlecht.
Ein Inode Take IT Max-Internetanschluss wäre, sofern bei euch verfügbar, wirklich ein gutes Angebot. Eine Festnetznummer mit Österreich-Festnetzflat praktisch. Außerdem wärst du für deine deutschen Verwandten/Bekannten vergleichsweise günstig erreichbar, da es zum Handy weitaus mehr kostet.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.08.2009, 23:06

Ich Persönlich würde würde eher zu einen "aonBreitband-Duo" raten wo man Internet Only für 19,90€ über einen gescheiten Telekom Zugang hat.
Mobiles Internet sollte wirklich nur Mobil eingesetzt werden weil es in vielen Foren viele Speedtest gibt die wirklich erschreckend sind:
BildBildBild

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.08.2009, 23:30

Bei den von dir geposteten Speedtests muss man aber auch berücksichtigen, dass jene vom A1-Netz bereits 1 Jahr her sind und der von 3 noch nicht mal ein Monat alt ist. Weiters ist keine Information darüber vorhanden, ob im UMTS/HSDPA-Netz getestet wurde und überhaupt ist die Hardware nicht angegeben.
Zwar bin ich sonst der selben Meinung, nämlich dass mobiles Breitband wirklich nur für den mobilen Einsatz genutzt werden sollte, weil die Bandbreite wirklich genauso wie die Zuverlässigkeit und die Leitungsstabilität zu wünschen übrig lässt, ich finde aber, hier sollte man fair sein. Auch wenn mobiles Breitband einer kabelgebundenen Internetverbindung logischerweise hinterher hinkt, sind 2 Mbit/s doch drin - selbstverständlich auch tageszeitabhängig...

Bzgl. deinem Tipp zum Breitband-Duo: Prinzipiell ist das Breitband-Duo und auch die Aon Kombi kein schlechter Tarif. Ich als Telekom-Kunde bin mit der Telekom auch sehr zufrieden, kann daher auch nichts wirklich negatives dazu sagen. Die Festnetz-Flat bei Inode spricht aber wieder für Inode, wenn man keinen Handytarif hat, wo man gratis ins Festnetz telefonieren kann. Wenn du einen Handytarif nimmst, wo du Freiminuten hast, die auch ausreichen, um über Callthrough nach Deutschland zu telefonieren, relativiert sich der Vorteil von Inode wieder. (Echtes) Festnetz ist nämlich bei den Telekom-Tarifen auch inkludiert - zum Erreichtwerden aus Deutschland gibt es hier also keinen Unterschied.
Sofern aufgrund der Leitungslänge möglich, bringt Inode allerdings eine höhere Bandbreite von bis zu 20 Mbit/s...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 23.08.2009, 23:40

Bei den von dir geposteten Speedtests muss man aber auch berücksichtigen, dass jene vom A1-Netz bereits 1 Jahr her sind und der von 3 noch nicht mal ein Monat alt ist.
Ich habe ja gesagt ich habe es irgend wo herauskopiert.
Die Festnetz-Flat bei Inode spricht aber wieder für Inode
Nur muss man bedenken das man bei Inode nur via VoIP Telefonieren kann (mit einer Fritzbox) und das die Fritzbox 24x7 online sein muss was Strom kostet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.08.2009, 08:42

Boy2006 hat geschrieben:Nur muss man bedenken das man bei Inode nur via VoIP Telefonieren kann (mit einer Fritzbox) und das die Fritzbox 24x7 online sein muss was Strom kostet.
Selbstverständlich muss man bedenken, dass die Fritzbox Strom kostet. Aber sie muss ja nicht 24/7 rennen, wenn du sie nur für aktive Gespräche benutzt. Wenn du aus Deutschland auf einer österreichischen Festnetznummer erreichbar sein willst, muss sie "durchgehend" laufen, wobei du sie zB in der Nacht oder wenn du nicht daheim bist, sehr wohl abdrehen kannst - da würde ohnehin keiner abheben.
Natürlich ist ein normaler Telefonanschluss, der ohne Modem funktioniert diesbezüglich komfortabler. Es kommt halt unterm Strich drauf an, welcher Tarif in Summe günstiger für einen ist.
Wenn man einen Handytarif mit gratis-Festnetz hat, wird Inode nicht mehr so viele Vorteile haben (außer die 20 Mbit/s, sofern sie technisch realisierbar sind).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste