Umfrage,wer von euch,hat noch Festnetz?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Umfrage,wer von euch,hat noch Festnetz?

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 01:16

So möchte mal,eine Umfrage,über die Beweggründe starten,wer von Euch noch Festnetz hat,und warum?
ich werde,es auf jedenfall immer behalten,da ich mich zusehr daran gwöhnt habe,und mich dort mehr Leute anrufen wie am Handy,weils ,für die meisten,die Nur Festnezt haben, biliger ist !

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

hab noch Festnetz ....

Beitrag von AluFranz » 20.07.2008, 16:18

.... aber nicht mehr lange!

Dass andere Festnetzteilnehmer mich billiger anrufen können, na wenn schon :D

Fast jeder hat zusätzlich ein Mobiltelefonn und mit dem entsprechenden Tarif (zB BOB vierer) kannst du auch andere Mobiltelefone günstig anrufen.

Der Hauptgrund für das Festnetz war für mich bisher der Betrieb eines Faxgerätes ....... jetzt verschicke ich einfach Scans der zu übermittlenden Dokumente. Das ist obendrein noch viel billiger, wenn es ins Ausland geht (Belarus!!)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 16:42

ja,das Faxen,übers Handy,ist zum senden etwas kompliziert,One sagt,übers Handy,könne man keine Faxe schicken,nur eben empfangen,gibts da kein übersetzungsportokoll!

was Belarus,da habe ich den tv Sender von denen,da kommen den ganzen Tag nur schwarz weis Filme,ein Bekanter war auch da,überall Politiker Probaganda,auf der Strase ,so weit das Auge reicht,und nebenbei bemerkt,das einzige Land,in "Europa",wo es noch die Todesstrafe gibt:(

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: hab noch Festnetz ....

Beitrag von brus » 20.07.2008, 18:52

AluFranz hat geschrieben:Der Hauptgrund für das Festnetz war für mich bisher der Betrieb eines Faxgerätes ....... jetzt verschicke ich einfach Scans der zu übermittlenden Dokumente. Das ist obendrein noch viel billiger, wenn es ins Ausland geht (Belarus!!)
Das war bei mir auch so, aber seit 1. Juli bin ich ohne Festnetz.
Meine Kinder aus dem Ausland rufe ich per DialNow zurück wenn ich ihre Kennung am Handy sehe.
Für Faxe an Faxnummern verwende ich Faxonline bzw. auch Interfax.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.07.2008, 18:53

Mr.Dailer hat geschrieben:ja,das Faxen,übers Handy,ist zum senden etwas kompliziert,(
Deswegen mache ich es ja auch bevorzugt über Internet.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: hab noch Festnetz ....

Beitrag von eigs » 20.07.2008, 18:54

Meine Familie hat auch noch Festnetz.
Damit ist man billig für andere erreichbar und recht viel Mehrkosten hat durch das KombiPakte auch nicht.
AluFranz hat geschrieben:Dass andere Festnetzteilnehmer mich billiger anrufen können, na wenn schon :D

Fast jeder hat zusätzlich ein Mobiltelefonn und mit dem entsprechenden Tarif (zB BOB vierer) kannst du auch andere Mobiltelefone günstig anrufen.
Eine Verwandte hat auch das Festnetz abgemeldet, da sie sich dadurch die Grundgebühr erspart und seit dem wird sie von uns und möglicherweise auch von anderen nicht mehr angerufen.
Und 4 Cent machen auch einen Preis bei 3h/Monat aus.
3*60*0,4=4,80€ was sonst gratis währe.

mfg eigs

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2008, 19:58

Für mich stellt sich die Frage, wofür der Festnetz-Anschluss benötigt wird. Ein Argument war schon das Fax oder günstig erreichbar zu sein.

Für mich ist aber der Hauptgrund das Internet! Seit VoIP gibt es ja praktisch zu jedem Internet-Anschluss ein "gratis" Festnetz dazu - in der Regel auch mit "richtiger" Festnetz-Nummer. Und selbst die TA verrechnet den "echten" Festnetz-Anschluss im Kombipaket nicht mehr.

Also der eigentliche Festnetz-Anschluss (POTS und CbC) ist schon lange tot, aber durch die Kombipakete (Internet) hat er wieder eine Renaissance erlebt. Reines Fernsehkabel-Internet ist kaum günstiger/stabiler und wenn, dann gibt es Einbußen in der Bandbreite.

Mich würde es eher interessieren, wie die Leute ins Internet kommen, wenn sie keinen "Festnetz-Anschluss" mehr haben - ist mobiles Breitband wirklich eine Alternative??


Aber schlussendlich muss ich sagen, hat die Entwicklung der letzten Jahre genau das gebracht, was wir uns erhofft hatten: Durch das mobile Breitband kamen Festnetz-Provider unter Druck und durch die Ablöse von VoIP konnte die TA nicht mehr auf ihren POTS-Anschluss bestehen. Somit gibt es inzwischen ADSL-Internet quasi ohne TA-Anschluss aber trotzdem mit Telefon und die Bandbreiten/Transfervolumen/Preise sind durch mobiles Breitband günstiger als anderswo in Europa.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.07.2008, 20:13

Stefan hat geschrieben:Mich würde es eher interessieren, wie die Leute ins Internet kommen, wenn sie keinen "Festnetz-Anschluss" mehr haben
Die Antwort, zumindestens für mich, wenn auch nicht so billig, ist Chello.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 20:24

das gibts bei uns nicht,nachdem,unser Regionalprovider,beim Kabel,auf sein Quasi Monopolrecht pocht,wurde es immer noch nicht für die Alternativen geöffnet:(


vorallem,wenn man kritische Leitungen hat,und weit vom Wählamt weg ist,ist Voip ,eben nicht in der Qualität verfügbar,wie es das Festnezt bietet,mein Nachbar ist verrückt geworden,Aussetzer Aufhänger,metalische Geräusche ,und Komplettabstürtze die man dann nicht merkt,wenn sich der Router aufhängt,und fortan,dann nicht mehr erreichbar ist,wenn man keinen Kaltreset macht!
weiters,ist der Gesundheitliche Aspekt sicher auch nicht ohne,jeden Monat mit tausende Handyminuten zu "absolvieren"ist vielleicht doch nicht so gesund für unser Gehirn!
habe mal gelesen,das das Handsiginal den Hörnerv in Schwiungung bringt,und Testpersonen,die vor dem einschlafen länger telfonierten,ingesamt unruhiger schliefen,nichts wird so heis gegesen,wie es gekockt wird,ein wahrer Kern,der sich bei jedem anders auswirkt hat die Sache dennoch!

in der deutschen Pc Go Stand sogar mal,das die Wlan Impulse,auf der exakt gleichen Freqenz wie das menschenliche Nervensystem pulsierern würden,nicht senden!

weitere Versuche die ich vor kurzem in Wissenschafts nachrichten,die ich abonmiert habe las,brachten zu Tag ,beim Versuch mit Bienen,und Dect Sendern,das plazierte man ein Dect Sender,mitten im Bienenstock,insgesamt,weniger Bienen,nach dem Blütensammeln heimkehrten,wie im benachbarten Stock ,wo kein Sender war !

Mobiles Breitband,ist für mich keine Alternative,da die Werbung lügt und uns Geschwindkeiten vorschwärmt die nie erreicht werden!

man würde zwar meinen das wir jetz günstig sind mit 30€ im Kobipaket,zu den günstigen gehören wir weitaus nicht,war gestern mit einem Franzosen im Sype der sagte,das sie dort bei einem 30€ Anschluß,schon eine EU Weitetelfonflatrate includiert hätten,in Italien genau das selbe!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2008, 20:50

Mr.Dailer hat geschrieben:man würde zwar meinen das wir jetz günstig sind mit 30€ im Kobipaket,zu den günstigen gehören wir weitaus nicht,war gestern mit einem Franzosen im Sype der sagte,das sie dort bei einem 30€ Anschluß,schon eine EU Weitetelfonflatrate includiert hätten,in Italien genau das selbe!
Und welche Leistung gibt es bei denen um € 30,-!?

Streng genommen bekommen wir um € € 30,- eine Internet-Flat mit 8MBit, eine echte Festnetznummer und eine Ö-Festnetz-Flat. Daneben (mit einmaligen Kosten verbunden) kann man über das Festnetz-Telefon mittels SIP auch gratis zu dutzenden Ländern über die Welt verteilt telefonieren, bzw. über die wiener Einwahlnnummer die Ö-Festnetz-Flat ausnutzen.

Also den einzigen Unterschied sehe ich darin, dass die Provider in Frankreich und Italien dieses Service (Free Calls) zusätzlich anbieten, das man sich in Ö noch selbst "organisieren" muss. Aber was haben die für Internet um € 30,- (Bandbreite, Transfervolumen) und welche Technologie (ADSL2+, ...)?

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 21:16

was,hat man beim Kobipaket eine Festnetz Flat in ganz Österreich?
wuste ich gar nicht,gilt die rund um die Uhr?=
oder nur am Abend?
was solls ich habe auch eine bei 1036 am Abend für 3,60€ monatlich aber nur im Ländle!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.07.2008, 21:18

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, es abzumelden (wegen der Grundgebühr). Dann kam aber das bis heute ungeschlagene "ADSL Flat 3,90" Produkt von UPC (gleichzeitig mit dem 1. Kombipaket der TA). Ich habe das Bonuspaket "Zweitwohnsitz" gemeinsam mit meiner Familie und zahle damit nur 10,40 € Grundgebühr. Um 14,30 € habe ich also jetzt eine ADSL Flat und ein "richtiges" Festnetz. Unschlagbar :)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 21:33

welche Voraussetzungen muß man den bei diesem 2 Wohnsitzbonus Paket erfüllen?
reicht es schon,wenn ein ander Familienteil im anderen Haushalt wohnt,oder muß praktisch jedes Familienmitglied in beiden Häusern,gleichzeitig den Wohnsitz angemeldet haben,oder ist das egal?

auf das Internetprodukt wird sich das,aber bei der Ta,wohl ncht anwenden lassen oder?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.07.2008, 21:41

Also die Voraussetzung ist, dass ein und derselbe Vertragsinhaber zwei separate Telefonanschlüsse an unterschiedlichen Adressen hat.

Niemand muss dort gemeldet sein, das überprüft die TA nicht. Falls Du darauf hinauswillst: Wenn Du die Verantwortung für die geführten Gespräche übernimmst, kannst Du auf Deinen Namen auch den Anschluss eines Freundes auf Dich anmelden und dann das Bonuspaket "Zweitwohnsitz" nutzen.

Der erste Anschluss zahlt dann ganz normal 15,98 €, der zweite nur 10,40 €.

Das gibt es, wie Du richtig vermutet hast, nur fürs Festnetz, nicht fürs Internet. Und mit den Kombipaketen ist es natürlich auch nicht kombinierbar.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2008, 22:00

ja,das waren noch Zeiten,als man sich mit dem Dsl Pw,auch bei anderen Anschlüsen anmelden konte)

2003 war ichbei ycn,dann 3 Wochen im Urlaub,war damals unbegrenzte Flat,Kolleg an anderem Wohnort hatte Aon damals mit 4gb limit,er konnte ohne Probleme mit meiner YCN Kennund und pw downloaden:)

eigentlich ist es aber ein Unding,wenn ich für eine Leitung bezahle,kann es denen doch wurst sein,von welchem Festnetzanschlus in Ö aus ich das Internet nutze,weis nicht ob es in Deutschland diese Sperre auch gibt,könnte mir aber vorstellen,das es nicht so ist?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste