Umfrage,wer von euch,hat noch Festnetz?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2008, 22:55

Mr.Dailer hat geschrieben:was,hat man beim Kobipaket eine Festnetz Flat in ganz Österreich?
wuste ich gar nicht,gilt die rund um die Uhr?=
oder nur am Abend?
Ja, beim Kombipaket von Tele2 (heißt nun volles Rohr) hast du um € 29,90 auch eine Festnetz-Flat 24h am Tag. Das ist derzeit das günstigste Angebot in Ö.
Und welche Leistung hat das Kombipaket in Frankreich :?:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.07.2008, 22:59

Mr.Dailer hat geschrieben:eigentlich ist es aber ein Unding,wenn ich für eine Leitung bezahle,kann es denen doch wurst sein,von welchem Festnetzanschlus in Ö aus ich das Internet nutze
Eigentlich schon, aber dann würde ja jeder seine Kennungsdaten verborgen und der Verbrauch enorm steigen, das würde dann ganz andere Kosten verursachen und da verstehe ich die Provider dass sie das unterbinden (müssen)...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.07.2008, 23:10

Stefan hat geschrieben:Reines Fernsehkabel-Internet ist kaum günstiger/stabiler und wenn, dann gibt es Einbußen in der Bandbreite.
Den letzten Teil habe ich leider nicht ganz verstanden.
Meinst du, dass es beim Kabelfernsehinternet (Koax) Einbußen in der Bandbreite gibt (technologiebedingt), oder von den Tarifen her (29€ bei DSL 8Mbit/s, 29€ zB bei chello nur 2 Mbit/s)?
Von der Technik her bietet ein Kabelanschluss nämlich theoretisch mehr. Was die Tarife angeht, hast du (leider) recht, dass beim Kabel (zumindest bei UPC/chello) die Preise für ein und die selbe Leistung leider etwas zu hoch angesetzt sind bzw. dass man für die selbe Geldmenge pro Monat eine geringere Bandbreite bekommt.
@Mr.Dailer: Der private Anbieter muss seine eigene Leitung nicht öffnen. Warum auch? Er hat die Leitung selbst gelegt, selbst investiert...

Zum Festnetz: Bei meinem Internet-Tarif ist Festnetz via VoIP inkludiert, daher nutze ich es auch. Teilweise damit mich Leute, die selbst vom Festnetz telefonieren mich darauf günstiger erreichen, teilweise leite ich auch meine eigenen Mobiltelefonate auf das Handy um, da ich das Festnetz vom Handy ohnehin frei habe.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.07.2008, 23:52

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Reines Fernsehkabel-Internet ist kaum günstiger/stabiler und wenn, dann gibt es Einbußen in der Bandbreite.
oder von den Tarifen her (29€ bei DSL 8Mbit/s, 29€ zB bei chello nur 2 Mbit/s)?
Ja, so meine ich es.
Es stimmt, dass es technologiebedingt im Vergleich zu ADSL2+ keine "bis zu"-Angaben braucht. Aber unter der Annahme, dass ADSL2+ theoretisch 25 MBit leistet und in der Großstadt - wo auch TV-Kabelanbieter existieren - die 8MBit erreichbar sind, spricht Preis/Leistung gegen TV-Kabelanbieter.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.07.2008, 00:31

Okay,nun muß ich etwas weiter ausholen,um ales zu analysieren,was ihr geschrieben habt,und aus meiner Sicht,zu beantworten :D



here we go!
also,der Provider,sollte die Österreichische Einwazahl,natürlich nur einmal erlauben,sprich,Wählt sich der Urspungsinhaber ein,kommt eine Person nr 2 die den Zugangscode hat Zeitgleich nicht rein,so wars damals auch!
sogar beim Guten alten Aon COmplete,das ich vor gut 2 Monaten noch auf einenm Meienr beiden Ta anschlüse laufen hatte,früher eine Paralell einwahl mit 56 k modem zusätlich möglich,dann wurde es "gesperrt"
nach extrem langen Penetrantes Paralell einwählen,bekam man es dann irgendwann doch her,das das Überprüfungsystem,aus dem Takt kam,und einen 2 mal reinlies,genau diesen Umstand,liese sich ,würde die Anschlüsse bei dsl so geschaltet sein wie früher,auch beim dsl "bewerkstelliigen",denen geht es noch nur darum,das sie jeden fix binden können,in der Masse würden weniger abschliesen,da es dann ,wenn wir,einen Beispielfall,aus der Luft greifen,es schnell mal pasiert wäre,weist du was lieber Nachbar,während du mal schnell im Urlaub bist,rückst du mal kurz die Zugangsdaten raus,oder das zeitliche absprechen,wer wann surfen würde,brächte der Ta,insgesamt weniger Kunden,wen man den Zugang im Timesharing abgesprochen nutzen könnte,aber genau dieser Defaktoumstand,ist noch lange kein Grund,das Internet Anschlusbezogen zu schalten,man stelle sich das bei Handys vor,oder in Etwas ,als Sinnbildlichen Gegenbeispiel ich könnte mit mener Kreditkarte,nur bei meiner eigenen Hausbank abheben,und nicht etwa bei einer Fremdbank!

nun zur Tiefenalayse,des Kabel Tvs!

habe alle Leitungen ,die verfügbar sind bei uns getestet,mit dem Resultat,das vieler Orts bei Vol,"Nur" 4 mbit Verfügbar sind,da viele alte Hf Verteiler in den Kästen sind,deshalb,heist es auch auf der Homepage,bei uns auch beim Kabel bis zu!
früher,bis zur Preisofensive der Ta,waren die Preise fast Ident,würde ich jetz eien 22 mbit Leitung abschliesen kostet die 50€ + 12 Kabeltv gebühr,an einigen Orten,läst sich das Kabel tv leider nicht abbestellen und nur das Internet nehmen..

+ 9.99€ fürs Telefon was 70€ im Monat ausmacht,mir eindeutig zuviel!

die 22 Mbit,werden im Idealfall in der Nacht annähernd erreicht und das auch nur bei speziellen Servern,wie z,b Microsoft Downlaods bei Windwos,oder beim Adobe Server,für irgendwelche großen Prgramm Updates,normale Website profitieren davon in den seltensten Fällen
die "real geschwindigkeit",beträgt bei unseren Anschlüssen bis 12 Mbit,obwohl sie als 22 Verkauft werden,immer hin,das doppelte ,was die Ta,bei meinem dsl+2 Anschlus herbekommt,aber daüfr bin ich inzwischen auch nicht mehr bereit,mehr als das doppelte zu bezahlen!

die Stabilität ist enorm gestiegen,im Gegensazt zu früher,es gibt keine Ausfälle mehr,in dieser Form,wie bei Dsl,die Pingraten,sind anstat 60 bis 70 ms bei genialen 20 bis 25 ms,also noch besser für Online Gamer,und der Upload ist konstant bei einem Megabit doppelt so hoch wie im Realfall beim hiesigen Dsl,selbst dann wenn 768 kbit angegben wird!
,wäre das Kabel,billier hätte ich es genommen,die "bis zu Problematik",fällt bei dsl einfach noch Krasser aus,wenn jemand 8 mbit bezahlt aber nur aus technischen Gründen,die nicht immer welche sind,nru 2 bekommt,ist er halt nicht zu frieden!

zum Thema Aon Tv,bei mir meinte der Bisnesstechniker,das könne man bei 6 Mbit noch schlaten,das sei kein Problem!"
mein Nachbar ,der das Privatkunden kombipaket angemeldet hat,bekam die Info,AOn tv,sei bei ihm nicht möglich:)

von den Maximal 6 Möglichen Mbits in unserer Gegend,wird bei einem "Normalen" Dsl Anschluß,auch bei 4 Mbit Schluß sein,bin gespannt!

da heist es dann einfach die Leitung gigt nicht mehr her,bis zu:)

Kabel tv hat,und hätte großes Potenzial wir müssen noch 5 Jahre warten auf neue Glasfaser Verkabelungen bis 22 mbit erreicht werden,dann ist der Dsl Standart ausgereizt,nöchste Stufe,unter der Bedienungung das das Glasfaser bis ins Haus führt,wie in Schweden und Japan bereits seit über 15 Jahren üblich ist,dann Fibre To Wire,mit genialen 100 Mbit!!

alles werden wir noch erleben,wird dürfen die Hoffnung nie aufgeben,und müssen jeden Tag fest daran glauben !

Amen :D

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.07.2008, 02:11

Mr.Dailer hat geschrieben:habe alle Leitungen ,die verfügbar sind bei uns getestet,mit dem Resultat,das vieler Orts bei Vol,"Nur" 4 mbit Verfügbar sind,da viele alte Hf Verteiler in den Kästen sind,deshalb,heist es auch auf der Homepage,bei uns auch beim Kabel bis zu!
"Bis zu" muss es bei Kabel immer heißen. Allerdings nicht unbedingt deshalb, weil die Kabel die Leistung nicht schaffen, wie das bei DSL sein kann, wenn die Entfernung zum Wählamt zu groß ist, sondern vor allem deswegen, weil die Bandbreite im Netz aufgeteilt ist. Bei DSL hat jeder Kunde seine eigene Leitung vom Wählamt weg. Wir hatten es schon öfter, aber nochmal:
Das Wählamt ist ausreichend mit Bandbreite versorgt, da sollte also kein Engpass entstehen. Vom Wählamt weg hat jeder Kunde seine Leitung und bekommt aufgrund der Tatsache, dass genug Bandbreite für alle da ist die volle mögliche Bandbreite, die bei der Leitung und bei der Entfernung, die die Leitung vom Wählamt bis zum Modem zurücklegen muss, möglich ist.
Bei Kabel-Internet hat nicht jeder Kunde seine eigene Leitung, sondern alle Kunden hängen am selben Strang, der für jeden einzelnen Kunden nur einmal abzweigt. Alle Kunden hängen also am selben Netz am selben Kabel und teilen sich die über dieses Kabel maximal übertragbare Bandbreite untereinander auf. Zwar gehen über diese Kabel weitaus höhere Bandbreiten durch, als über einen einzelnen DSL-Anschluss, aber trotzdem kann das Maximum erreicht werden, wenn alle Kunden, die gemeinsam an einem Strang hängen voll zu saugen beginnen. Deshalb kann der Provider nicht garantieren, dass es rund um die Uhr geht.
Mr.Dailer hat geschrieben:die 22 Mbit,werden im Idealfall in der Nacht annähernd erreicht und das auch nur bei speziellen Servern,wie z,b Microsoft Downlaods bei Windwos,oder beim Adobe Server,für irgendwelche großen Prgramm Updates,normale Website profitieren davon in den seltensten Fällen
Das hat aber nichts mit der höchstmöglichen Bandbreite zu tun, die dir der Provider zur Verfügung stellt. Wenn deine Leitung zu irgendeinem Server die 22 Mbit/s ermöglicht, dann ist die Internetleitung voll da. Nur weil andere Server die Bandbreite nicht auch halten können, heißt das nicht, dass deine Internetleitung daran schuld ist, sondern vielmehr, dass der Server, von dem du laden willst scheinbar schon am Maximum läuft.
Gut testen kannst du deine Bandbreite also mit einem Server, von dem du sicher sein kannst, dass er die volle Bandbreite sicher liefern kann, oder indem du von mehreren Servern gleichzeitig lädtst und die einzelnen Downloadgeschwindigkeiten zusammenaddierst.

mark100
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 21:54

Beitrag von mark100 » 21.07.2008, 19:02

ich hab festnetz, da ich internet über die kabsi habe und da ist das festnetz gratis dabei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste