eTel-Produkte offiziell eingestellt, nur bis 15.08. nutzbar

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.07.2008, 03:05

Ich bin darüber sehr traurig und finde es eine Frechheit von der TA, dass man die bestehenden Kunden in die teuren TA-Tarife zwingen will. Ich hoffe (glaube es aber nicht), dass viele sich Alternativen suchen und zukünftig nicht brav über die TA telefonieren.

Das Argument, dass Gespräche zu A1 günstiger werden, ist einfach nur zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Ausserdem geben Sie damit gleichzeitig zu, dass alles andere teurer wird, weil es nicht erwähnt wird.

Es ist wirklich sehr traurig, dass die freie Anbieterwahl immer geringer wird und die 3 Grossen alles niederwälzen. Und wenn Tele2 wirklich verkauft werden sollte, ist der Ofen überhaupt aus. Naja, wir Tarifechecker werden kämpfen bis zuletzt.

Konkret zu Deiner Frage nach einem günstigeren Anbieter bzw. einem Ersatz für eTel:

Gespräche zu...
Festnetz Lokalzone (GZ)
GlobalTel - EcoTel Premium === 2,90 Cent/Min. === Taktung 1/1
Festnetz Lokalzone (FZ)
ACN - ACN Comfort === 0,99 Cent/Min. === Taktung 60/30
Um 1,25 Cent/Min. geht es bei www.multikom.at und www.tele2.at

Festnetz Österreichzone (GZ)
Entweder Call-Through-Anbieter mit 2,2 Cent/Min. (bei längeren Gesprächen) oder:
MyCoTel - Preselection === 3,50 Cent/Min. === Taktung 60/30
PlatinPlus - Call-by-Call === 3,90 Cent/Min. === Taktung 1/1
Festnetz Österreichzone (FZ)
ACN - ACN Comfort === 1,70 Cent/Min. === Taktung 60/30
PlatinPlus - Call-by-Call === 1,90 Cent/Min. === Taktung 1/1

Zu Handys ist es sowieso nicht zu empfehlen, vom Festnetz aus anzurufen. Zu Handys telefoniert man wesentlich günstiger mit Diskontern wie yesss, bob und tele.ring Mücke. Oder sogar gratis mit entsprechenden Tarifmodellen (z.B. 4:0, Basta, grosse Plaudertasche, Fairplay).

Wer dennoch vom Festnetz zum Handy telefonieren möchte, kann bei A1 tatsächlich die TA, oder aber auch Tele2 oder ACN Comfort verwenden. PlatinPlus hat als einer der wenigen 1/1-Taktung, ist aber etwas teurer. Also bei "Ich fahr jetzt los. Tschüss."-Gesprächen besser (weil 1/1-Taktung), bei längeren nicht unbedingt.

Auch die Call-Through-Anbieter kann man in Erwägung ziehen, haben sie doch immer wieder 11,6 Cent/Min. zu Österreich Mobil.

Anmerkungen:
GZ = Mo-Fr 8-18 Uhr, FZ = übrige Zeit
Global-Tel, myCoTel und PlatinPlus nützen dieselbe Vorwahl (1025). Man kann sich also nur zu einem dieser 3 Anbieter anmelden.

Ihr sucht den günstigsten Anbieter? Z.B. für ein Ziel im Ausland? Verwendet doch bitte unseren "Tarife-Check" direkt auf der Startseite http://www.tarifecheck.at.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 21:16

Ein Modem über USB anzuschließen, wenn man die Möglichkeit hat, das selbe über Ethernet zu machen, ist sowieso pervers. Und da die meisten Computer eine RJ45-Buchse haben, verstehe ich nach wie vor nicht, warum die Betreiber so darauf versessen sind, den Kunden die lahmen USB-Modems aufzudrängen. Wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass der Kunde nur mit USB (einfach anstecken und es geht schon fast) zurechtkommt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Modems, die chello hergibt, wenn sie über USB angeschlossen sind, irrsinnig unzuverlässig sind. Das Internet ist im Schnitt alle 3 Stunden ausgefallen - Kabel weg und wieder eingesteckt hat geholfen - das ist auf Dauer aber sehr fad.
Wenn ein Provider wahlweise USB- oder LAN-Modems vergibt, sollte man unbedingt zur LAN-Variante greifen - allein schon deshalb, weil man solche Modems mit dem Router verbinden kann.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 10.07.2008, 07:07

GrinGoSysTems hat geschrieben:Hatte aber vor 5 Jahren noch einen alten Computer in Betrieb, der diesen Ethernet Anschluss noch nicht gehabt hat. Habe erst voriges Jahr einen neuen Computer gekauft, der diesen Ethernet Anschluss hat, und bin höchstzufrieden mit dem Router.

(...)

Einfach aufs Verbindungs Symbol klicken und schon wird aktiviert. Binnen Sekunden kann im Internet gesurft werden.
Dann hast Du den Router nicht oder falsch konfiguriert. Mit Router ist man immer online, da sollte es gar kein Verbindungssymbol mehr geben.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.07.2008, 13:11

GrinGoSysTems hat geschrieben:Das komplizierte was ein Router haben kann, ist die Verschlüsselung.
Moment. Hast du den Computer mit dem Router mittels LAN oder WLAN verbunden?
Bei WLAN kannst du dich manuell mit dem Router verbinden, bei LAN bist du in der Regel dauerhaft mit dem Internet verbunden - der Router als solcher ist immer mit dem Internet verbunden und hält die Verbindung - auch wenn du den Computer nicht aufgedreht hast.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.07.2008, 16:26

eTel wird auf Telekom umgestellt. Das war ein zu erwartender Schritt nach der Übernahme. Die Kunden werden einfach zur Telekom eingegliedert. So geschieht das auch bei Tele2 mobil (Champion), die von der Telekom aufgekauft wurden. Die Kunden werden einfach zu bob-Kunden (Mobilkom) und die Sache hat sich...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2008, 16:47

Das ist halt das Arrogante an der TA. Als eTel "European Telecom" übernommen hat, wurden den Kunden die alten Tarife gelassen. Bis heute (!) habe ich meinen "European Telecom"-Tarif mit 1/1-Taktung und 10% Rabatt auf alles, was einen Minutenpreis von 2,9 Cent zum Wiener Festnetz ergibt, der meiner Familie sehr wichtig ist. Ab Mitte August wird es dann blöd. Global-Tel hat zwar auch 2,9 Cent aber verwendet leider 1025, wodurch ich eine persönliche "K.O.-Runde" zwischen den beiden austragen muss, was nicht leicht wird :( Und mit 1/1-Tarifen die zu Handys "normale" Preise haben wird es auch schwer... Vor allem da sich so viele mit 1018 und 1025 überschneiden...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.07.2008, 17:45

@GrinGoSysTems, deine Beiträge waren einfach zu vollgestopft, um da noch was vernünftig herauslesen zu können. Also ich weiß nach wie vor nicht, ob du in einem entbündelten Gebiet wohnst.
Wenn ja, dann empfehle ich Tele2 (inkl. Festnetz-Flat)
Wenn nein, dann empfehle ich xpirio (VoIP, also nur CallThrough möglich)

Beide kosten mit einer 8 MBit-Flat € 29,90, Tele2 ist entbündelt, xpirio ist ADSL-naked.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste