überfordert mit festnetzanschluss

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

nordlicht2007
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2008, 19:37

überfordert mit festnetzanschluss

Beitrag von nordlicht2007 » 06.07.2008, 19:52

liebe experten unter euch,

ich werde in ca. 1/2 jahr von norddeutschland nach riezlern / kleinwalsertal / vorarlberg umziehen.

nun weiß ich garnicht was ich eigentlich benötige und hoffe hier hilfe zu finden.

ich möchte mit meinem laptop (wlan)weiterhin surfen, dann auch mal meine familie in deutschland anrufen.

was muß ich dazu haben? hier habe ich einfach eine telefon und internet-flat und das ganze ist erledigt.

wie heißt das nun in österreich? habe ich da auch dsl oder heißt das da anders? was muß ich genau beantragen und bei welchem anbieter? wen könnt ihr mir da empfehlen, auch infos über di ekosten wären nicht schlecht. ich weiß auch nicht ob es billiger ist vom festnetz ins festnetz nach deutschland zu telefonieren oder mit dem handy? also viele fragen und es wäre schön wenn sie jemand beantworten könnte. Danke

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.07.2008, 20:36

Zuerst solltes du einmal ziemlich genau wissen, wo du wohnen wirst. Danach kannst du nachsehen, ob du von alternativen Anbietern einen (günstigen) DSL-Anschluss nehmen kannst, z.B. Tele2.
Dann würde ich dir empfehlen, ein bißchen hier im Forum zu suchen, als Suchwörter: Internetanbieter, entbündelt, Telefonieren, Deutschland.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 06.07.2008, 22:53

Riezlern ist nicht entbündelt. Dir bleibt also die Telekom Austria oder einer ihrer Reseller.

Telekom und Xpirio kosten beide 29,90 im Monat, bei der Telekom werden 167,-- Euro Installationsgebühr fällig, Xpirio ist umsonst.

Für die 167,-- bekommst Du dafür einen "echten" Festnetzanschluss, den Du per Preselect auf Mitacs umstellen kannst: So telefonierst Du am günstigsten nach Deutschland.

Alternativ nimmst Du Xpirio (mit VoIP-Anschluss) und dazu einen Handyvertrag - auch mit diesem kannst Du Mitacs verwenden. Die günstigste Variante wäre BOB - zu den Mitacs-Gesprächsgebühren kommen dann 4 Cent pro Minute für die Mitacs-Einwahl.

Achtung, bei BOB gibt es kein Handy dazu, Du mußt also entweder eines kaufen oder eines ohne Simlock aus Deutschland mitbringen.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.07.2008, 19:37

Per Callthrough vom Handy wäre auch Dialnow nach Deutschland eine Alternative.
Vorteil: Günstigere Minutenentgelte
Nachteil: 60/60-Taktung (Mitacs hat 1/1)
Unterschied: Mitacs ist Postpaid (Konto/Kreditkarte), Dialnow Prepaid (Guthaben).
Beide benutzen für die Einwahl eine Wiener Festnetznummer, die du vom Bob-Handy um 4 Cent in der Minute erreichst.

Dorle
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006, 13:45

Beitrag von Dorle » 11.07.2008, 11:17

Hallo Nordlicht, auch ich stand vor einem Jahr vor dem Problem, nachdem wir in Deutschland durch die Flatrate verwöhnt sind. Ich wohne auf dem Land und da hat man auch nicht so viel Möglichkeiten. Ich habe es folgendermaßen gelöst. Telekomanschluß mit echter Flate fürs Internet und ohne Grundgebühren fürs Telefon, ich zahle dafür 24,90 €. Du wahrscheinlich nun 29,90 €. Festnetz brauch ich auf jedenfall, da mich sonst auf dem Handy von Deutschland aus niemand anrufen würde. Dort sind sie nämlich nicht so verwöhnt mit den Handytarifen. Wenn ich nach Deutschland anrufe, dann benütze ich die Einwahlnummer 081026030 und telefoniere für 2,2 cent die Minute. Ist zwar ein bisschen umständlich wegen dem Extrawählen der Rufnummer, aber das ist ein bisschen Gehirntraining, man bleibt in Übung. Im übrigen schau die mal im Internet die www.Peterzahlt an, die benütze ich Tagsüber immer und die kostet nichts. Ist nur am Abend umständlich, wegen der großen Warteschlange.
Viel Glück und guten Umzug.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.07.2008, 13:14

Hi
Du kannst dir bei Sipgate.de eine Deutsche Rufnummer holen wenn du es (mit ihren wissen !) auf den Namen einer Verwandschaft oder Grosseltern Anmeldest.
Der riesen vorteil du bist unter einen Normalen Festnetz Nummererreichbar also auch von einer Festnetz Flat.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 18:49

Dorle hat geschrieben:Wenn ich nach Deutschland anrufe, dann benütze ich die Einwahlnummer 081026030 und telefoniere für 2,2 cent die Minute.
Hast du auch einen österreichischen Handytarif?
Wenn ja, welchen?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 11.07.2008, 19:00

0810er Nummern kosten aus vielen Handy Netzen 10Cent !!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:13

Boy2006 hat geschrieben:0810er Nummern kosten aus vielen Handy Netzen 10Cent !!
Weiß ich. Aber mit dem entsprechenden Handytarif kostet es über Dialnow weniger als 2,2 Cent pro Minute. ;)
Deshalb die Frage.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 11.07.2008, 19:17

Auch wenn's ein Deutscher ist... :lol:

Glaubt ihr wirklich, daß er, wenn er mit einem FN-Anschluss überfordert ist, sich jetzt mit der Zehntel-Pfenning-Fuchserei samt dreifachem Call-Through und SIP abgibt?

Geh bitte.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:31

Cheinzle hat geschrieben:Auch wenn's ein Deutscher ist... :lol:

Glaubt ihr wirklich, daß er, wenn er mit einem FN-Anschluss überfordert ist, sich jetzt mit der Zehntel-Pfenning-Fuchserei samt dreifachem Call-Through und SIP abgibt?
Mit unserer Hilfe vielleicht schon. :)
Es müssten halt noch einige Fragen geklärt werden, wie:
* Wieviel wird nach Deutschland telefoniert?
* Wohin (Festnetz, Handy)?
* Hast du ein entsperrtes Handy oder ein gesperrtes, das man entsperren kann?
Vom Internetanschluss mal abgesehen könnte man dann um 1€ Grundgebühr pro Monat vom Handy um 1,6 Cent nach Deutschland Festnetz pro Minute oder um 11,7 Cent nach Deutschland mobil pro Minute telefonieren...
Wenn er durchschnittlich 2 Minuten am Tag telefoniert, wird's wurscht sein, dann zahlt sich diePfennigfuchserei tatsächlich kaum aus - bei einem höheren Minutenkontingent könnte es schon interessant werden.
Eine andere schöne Möglichkeit wäre (mit dem entsprechenden Internettarif) eine deutsche Sipgate-Nummer, die man in Österreich betreibt, um von den Verwandten aus Deutschland zum normalen Festnetz-Tarif erreichbar zu sein.

Dorle
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006, 13:45

Beitrag von Dorle » 12.07.2008, 08:32

ich telefoniere mit B-free in Österreich und da geht wohl nichts mit 1 cent über die 0810 Nummer?
an Boy2006, also ich habe mir jetzt eine Nummr über Sipgate.de geholt und wie soll das jetzt weitergehen?
Dieser Beitrag ist sicherlich auch für nordlicht2007 interessant.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.07.2008, 09:12

OMG !!!!
Du musst Geld haben !!!!!!
Kaufe dir doch eine mücke Karte da kannst du sparen.
A1 kostet 40 Cent in alle anderen Netze. :shock:
Bei A1 und vielen anderen sieht es so aus:
0810 = 10 Cent
0820 = 20 Cent

Welche Nummer hast du eine Österreichische oder eine Deutsche ?

Dorle
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006, 13:45

Beitrag von Dorle » 12.07.2008, 15:45

ich habe eine Deutsche für Deutschland und eine B-Free für Österreich

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.07.2008, 19:15

B-Free würde ich wirklich abstellen. Da hast du schon horrende Gebühren. Sei froh, dass du in Österreich bist, wo du weitaus günstigere Tarife als in Deutschland haben kannst - und nutze sie auch. Bei B-Free nutzt du die günstigen Tarife nämlich nicht.
Zu den 0810/0820-Nummern: 0810 dürfen nicht mehr als 10 Cent kosten, 0820 dürfen nicht mehr als 20 Cent kosten. De facto kannst du die 0810/0820-Nummern für Callthrough über das Handy aber vergessen. Die sind aufgrund der hohen Termininerungsentgelte für Handys gesperrt und somit nicht nutzbar.
Wenn du ein Handy mit Festnetzflat gehabt hättest, hättest du um 0,6 Cent pro Minute nach Deutschland fest bzw. um 10,7 Cent nach Deutschland mobil telefonieren können.
Wenn du keinen Vertrag haben willst/kannst, nimm dir eine Wertkarte. Mücke wäre eine Möglichkeit - um günstig nach Deutschland zu telefonieren würde ich ehrlich gesagt aber die Klax MyFaves vorziehen. Das ist eine Wertkarte von T-Mobile Austria, bei der dir alle 30 Tage 1€ "Grundgebühr" abgezogen wird, aber: Du kannst 5 österreichische Nummern aussuchen (auch Handynummern), die du dann um 1 Cent pro Minute erreichen kannst.
Und genau da beginnt es, interessant zu werden. Bei Dialnow (>Link<) kannst du dich anmelden und deine T-Mobile (klax MyFaves) Telefonnummer bekanntgeben. Dann musst du nur mehr über eine Kreditkartenaufladung (oder Banküberweisung) Guthaben aufladen (mindestens 10€ netto - das bedeutet, dass du zumindest 11,90€ zahlen musst, da die Steuern mitbezahlt, allerdings nicht gutgeschrieben werden, da ohnehin nur die Beträge exkl. Steuer abgezogen werden). Dialnow funktioniert wie die 0810-Nummern, nur mit einer Wiener Festnetznummer. Diese Wiener Festnetznummer kannst du bei MyFaves als Favoritennummer eintragen, die du dann um 1 Cent erreichst. Du telefonierst also um 1 Cent zu Dialnow. Sobald du die Nummer wählst, meldet sich ein Computer, der dich anhand deiner Telefonnummer erkennt und dich deinem Prepaid-Konto zuordnet. Du musst dann nur mehr die Nummer wählen (wie bei der 0810-Nummer) und wirst verbunden (Kosten nach Deutschland fest: 0,5 Cent netto (0,6 brutto), Deutschland mobil: 9 Cent netto (10,7 Cent brutto)). Diese Beträge werden je nach Dauer des Telefonats von deinem Guthaben bei Dialnow abgezogen. Du zahlst also 1 Cent pro Minute bei T-Mobile und den entsprechenden Betrag bei Dialnow (du musst beide Anbieter bezahlen). Trotzdem telefonierst du schlussendlich immer noch billiger, als über die 0810-Nummer und kannst noch dazu von unterwegs anrufen (vom Handy). Ein weiterer Vorteil: Wenn niemand abhebt, musst du die Verbindung ins Festnetz (T-Mobile) zwar trotzdem zahlen (1 Cent), allerdings wäre das bei der 0810-Nummer auch der Fall. Und dort würdest du gleich die 2,2 Cent zahlen müssen, auch wenn niemand abhebt. Also sparst du hier doppelt.
Wie du beim Eingeben der Nummer nochmal Zeit (und somit ein bisschen Gebühren) sparen kannst, steht im Callthrough-Anleitungsthread.
Ich denke, die Kombination T-Mobile MyFaves und Dialnow ist die günstigste Variante für dich, Dorle. Außerdem bleiben dir 4 österreichische Nummern, die du noch zusätzlich um 1 Cent erreichen kannst. Wenn du noch mehr verschiedene Nummern innerhalb Österreichs anrufen willst, kannst du dafür auch Dialnow verwenden. Nach Österreich fest zahlst du dann das selbe wie nach Deutschland fest und nach Österreich mobil sogar weniger (6 Cent netto, 7,1 Cent brutto).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste