Providervorwahl bei Tele2 möglich?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2008, 00:33

Bin jetzt schon seit einigen Tagen bei 5,3 MBit DL (35% Overhead) und 670 KBit UL (13% Overhead).
Kann derzeit keine Ausfälle dokumentieren. Und wenn es welche gäbe, dann ist es für mich ein Privatprodukt, dass nicht diese Zuverlässigkeit bietet.

Trotzdem hoffe ich, dass ich beim DL noch rund 1 MBit "zulegen" kann.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 01.05.2008, 06:43

hallo stefan,

wie lange dauert es in etwa, bis man von 3 Mb auf 8 Mb umgestellt wird (vom anruf bei der hotline bis zur tatsächlichen umstellung)? und muss die easybox (modem) auch getauscht werden?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2008, 11:14

klio hat geschrieben:wie lange dauert es in etwa, bis man von 3 Mb auf 8 Mb umgestellt wird (vom anruf bei der hotline bis zur tatsächlichen umstellung)? und muss die easybox (modem) auch getauscht werden?
Getauscht muss nichts werden.
Bin am 17.04.08 umgestiegen, am 25.04.08 sind mir schon 4 MBit aufgefallen und mit heute sollte das Produkt (inkl. Festnetz-Flat) offiziell umgestellt sein.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.05.2008, 10:53

Möchte meine Erfahrungen zur Tele2-Doppelflat-Bandbreite auf diesen Thread zusammenführen.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 28.05.2008, 18:50

So,nun muß ich auch wieder einmal,bei euch vorbeischauen!

ich sage zu Tele 2 nur,ich bin froh,das ich es nicht abgeschlosen habe,warum ganz einfach!
die gebotenen Bandbreiten,werden,wir wir alle wissen nur theoretisch erreicht!,laut Hotline,gibt es ein Automatisches "Berechnungsprogramm",wo man Online seinen Standort eintippt!
da ergibt sich bei angeblich 8 MBIT Leitung,auf 3,5 km wählamtenfernung "nur"3 Mbit!

intersannt ist,nur das andere Provider (inode)auf die selbe Entfernung,weitaus schneller sind!

für mich ,ist das ganze eine riesen Mogelpackung,da Tele 2 nicht das maximal mögliche aus der Leitung rausholt,und so tut,als ginge es nicht schneller,der Speed,wird dnan einfach fix eingestellt und zu gewiesen!

zum Thema Festneztflat,lese ich gerade in der heute neu erschienen Ct Große Probleme in Deutschland,einer 6 köpfigen Familie,wurde Internet und Festnetfalt gekündigt,da sie zu viel telefonierte :D

auch dort gibts,eine Fair Use Klausel,die nicht exakt definiert ist,und die Tele 2 nach eigenem Gutdünken selbst festsetz!
eine angebliche Ö Flat,gibts ,also nur in der Werbung,wenn es hart auf hart kommt,greift Tele2,zu den Pharagraphen,die eine Übermäsige Nutzung ausschliesen,was das bedeutet,kann dir aber niemand sagen!
das heist also die Telefonflatrate ist,im Ernsfall gar keine!
,soviel zum Thema,warum mehr bezahlen!
ich habe,den Verein,für immer aus meinem Gedächnis gestrichen!


böse Zungen behaupten sogar,Tele 2,würde noch auf Dsl 1 Basis,seine Wählämter entbündeln,die miserble erreichbare Bandbreite laut der Onlineverfügbarkeit bestätigt mir das!

man bedenke,das das Modem,das Tele 2 verkauft,schon einige Jahre,mindestens 3,auf dem Buckel hat,und meines Wissens,bei alt Kunden nie getauscht wurde,weiters,ist ein Fernfirmware Upgrade,bei den alten Dingern,seitens Tele 2 nicht möglich,!
die Messwerte,sprechen ,eine andere Sprache wie die Werbung!

würde,mich jetz nicht wundern,wenn bei uns,auch die ersten Fälle,von Flatrate Kündigungen,nach "deutschem Vorbild" auftauchen würden,lest einfach den aktuellen Ct Bericht,am Kiosk ,und dann wist ihr,wie es um König Kunde bestellt ist

Amen !:(

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.05.2008, 19:11

Ich, als selbsternannt kritischer Kunde, muss sagen, dass Tele2 in meinem Fall ("kleiner" Kunde) "alles hält, was es verspricht":

Ich hatte damals vielleicht durchschnittlich € 3,- an zusätzlichen Telefonkosten (die ich mir jetzt spare - zusätzlich verwende ich jetzt die Tele2-Flat auch für 05-Nummern) und versurfe im Schnitt wesentlich weniger als 10 GB im Monat. Dafür gibt es ausfallsfreie Qualität, gleichbleibende 8,7MBit (knapp 770KBit up) und problemlosen Einsatz von Fax/Schnurlostelefon an der originalen TA-Dose.

Vielleicht bin ich nur die Ausnahme, die die anscheinend "negative Regel" bestätigt, aber ich bin froh, für diese Leistung "nur" € 30,- monatlich zahlen zu müssen.

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 28.05.2008, 21:23

Ich kann mich diesbezüglich nur Stefan anschließen. Ich bei mir (druchschnittlicher User) funktioniert bis jetzt alles bestens und ausfallsfrei, und ab 1.6. habe ich auch die Telefonflat. Dass ich keine alternativen Provider mehr verwenden kann, schmerzt mich nicht, da ich mit FritzBox und VoipCheap (und anderen Betamaxen) sogar noch billiger (teilweise sogar gratis) ins Ausland telefonieren kann.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 28.05.2008, 22:02

ich werde langsam vom tele2 verteidiger zum tele2 kritiker.

habe seit ca. 1 monat jeden tag mindestens einmal einen ausfall von internet und telefon. zweimalige anrufe bei der kostenpflichtigen technik hotline habe nichts gebracht (fairerweise werden aber die kosten von 3 euro pro anruf angeblich gutgeschrieben). vorher hatte ich ca. 1 jahr lang nur einen einzigen internet ausfall, das telefon fiel etwas öfter aus, störte mich aber nicht, da ich es kaum benutze. warum jetzt der wurm drinnen ist, weiss ich nicht - die tele2 techniker anscheinend auch nicht...
eine bekannte von mir hat seit ihrem umstieg auf tele2 ständig technische probleme.

also, wenn die telekom nicht mit ihren unverschämten 167 euro kosten für eine "rückentbündelung" wacheln würde, hätte ich wieder zurückgewechselt, trotz der fehlenden festnetzflat bei der telekom. na ja, vielleicht kommt ja noch mal eine bessere anschlussaktion der telekom.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 28.05.2008, 23:26

Hallo!
bei unserem Nachbar Board xdsl,erstecken sich die Berichte,über Tele 2 Probleme auch schon über 40 Seiten!
also,ganz frei aus der Luft gegriffen ist das nicht!
sicher hat jedes Wählamt eine andere Ausbau Stufe,ich glaube nicht das alle entbündelen Wählämter auf dsl +2 basieren,und,bei denen wo es besser funktioniert,die werden,vielleicht in ein Km Radius zum Wählamt wohnen,und genau,das ist der Grund,die Uralte Modem Hardware,die noch alte Tele 2 Complete Kunden haben,holen,einfach nicht,das heutzutage technisch machbare aus der Leitung raus,wenn man etwas weiter vom Wählamt wegwohnt!
wenn man natürlich als Nachbar hat,ist es klar,das keine Probleme auftreten!
was hat bei euch,der Online Check,ergeben,in der Anzeige,bevor ich das Produkt abgeschlossen habt?
stand,da auch gleich zu Anfang 8 MBIT?
oder war es auch nieriger,wenn ich den direkten Vergleich habe,zwischen mehren Providern,und bei mir Tele 2,nur die hälfte geschalten häte,obwohl auf 3,.7 Km,technisch auch mindestens 6 Machbar sind,dann hört bei mri einfach auf Vertrauen in einen Anbieter zu setzen,wenn ich das Gefühl habe,er bingt nicht,das was maximal technisch machbar ist !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.05.2008, 23:35

Die technische Machbarkeit hängt aber auch von der Qualität der Leitung ab und teilweise auch davon, wie der Provider seine Prioritäten setzt. Man kann natürlich alles was geht durch die Leitung durchdrücken, auf die Gefahr hinauf, dass die Qualität der übertragenen Daten auf der Strecke bleibt (viele verlorene Pakete etc.) oder man bringt etwas weniger durch, dafür "sicherer".
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Tele2 absichtlich weniger durch die Leitung jagt, als unter qualitativ in Ordnung gehenden Umständen möglich wäre - sie würden doch nur potenzielle Kunden vergraulen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 28.05.2008, 23:42

Hi!
bist wieder da:)
wo warst den?
ja,die Modemsoftware spielt eine entscheidende Rolle,ob sie nun intelegent ist,und das Bandbreitenmanegment perfekt beherscht,oder eben nicht!

auffallend ist,das dir die Provider,alle ein anderes schauer Märchen erzählen,warums nicht schneller gehen soll,wenn ich aber auf der selben Leitung mit einem anderen Anbieter,als Tele 2,den höheren Speed habe,ist für mich der Fall klar!
mit der Ausrede,Leitungsqualität,/Wählamtentfernung,kann man alle Probleme schönreden,was solls ,viele Köche verderben den Brei!
was noch intersannt wäre,wie sind den so die zeitlich bedingten Speedeinbrüche,zur besten Surfzeit,bei Tele 2?
berichtet mal!,immer gleich?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.05.2008, 08:52

klio hat geschrieben:habe seit ca. 1 monat jeden tag mindestens einmal einen ausfall von internet und telefon. ... vorher hatte ich ca. 1 jahr lang nur einen einzigen internet ausfall
Meine Schwester hatte ähnliche Probleme, bis plötzlich gar nichts mehr ging.
Als dann nach gesamt 3 Monaten doch noch ein Techniker kam, stellte er fest, dass eines der Kabeln einen Kabelbruch hatte!
Daran hätte ich selbst nicht gedacht, aber probiers doch einfach mal, wenn du zuhause RJ-45 Kabeln herumliegen hast.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.05.2008, 09:00

,ja ist intersant,das es dann überhaupt geht,so ein Fehler,muß kan erst mal finden,da kann man meistens lange suchen:)
also meldet euch,wenn auch in Österreich,die ersten Festnetzkunden gekündigt werden,die die Flat zu sehr nutzen..!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.05.2008, 15:04

Ich nehme mal fest an, dass die Bandbreite tagesunabhängig gleichbleibend ist, da du deine eigene Leitung hast, die ab dem Wählamt unabhängig von anderen Kunden ist. Zwar stimmt es, dass zu Stoßzeiten der Gesamttraffic viel höher ist und die Auslastung dementsprechend steigt. Allerdings muss der Provider dafür sorgen, dass die Kapazitäten hoch genug sind, dass sowas nicht passieren kann. Bei geteilt genutzten Leitungen kann es dir hingegen schon passieren, dass du zu Stoßzeiten etwas ausgebremst bist, wenn in deiner Nachbarschaft zu viele Leute mit voller Bandbreite saugen wollen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.05.2008, 15:08

Hi Azby!
ja genau so ist es leider,der Werbesatz,den die Provs seit einiger Zeit nutzen "ungeteilte Bandbreite" ist frei erfunden,genau das Gegenteil ist der Fall,würde das stimmen,gäbs ja keinen Speedeinbruch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste