VOIP Vortrag in Mödling

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Pete » 29.02.2008, 17:59

Wie ich gerade erfahren habe, findet nächste und übernächste Woche im Rahmen der Volkshochschule Mödling jeweils am Donnerstag um 18h15 ein Vortrag von je 3 Stunden über Internettelefonie statt:

VHS EDV-Zentrum Polytechnische Schule,
Schürff Gasse 51, 2340 Mödling
Tel.: 0676/ 893 23011
Fax: 02236/24 252 15
E-Mail: karl.mueller@pts-moedling.at.
Anmeldung Dienstag 17h bis 19h


Das Thema lautet:

Internet Telefonie Praxis

Es handelt sich um einen Einführungsvortrag, der vor sich schwerpunktmäßig mit folgenden Themen befasst:

Möglichkeiten der Internettelefonie mit und ohne spezieller Hardware
Auswahl des günstigsten Providers
Auswahl der richtigen Hardware
Internettelefonie mit dem Handy
ENUM Registriereung

Es handelt sich um einen Einführungsvortrag. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wenn jemand interessiert ist, empfiehlt es sich kurzfristig anzurufen und vorab eine Mail an

karl.mueller@pts-moedling.at.

zu schicken, da der offizielle Anmeldetermin heute geendet hat. Es sind aber noch Plätze frei.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Stefan » 29.02.2008, 19:20

Pete hat geschrieben:Möglichkeiten der Internettelefonie mit und ohne spezieller Hardware
Auswahl des günstigsten Providers
Auswahl der richtigen Hardware
Internettelefonie mit dem Handy
ENUM Registriereung
Wow, unser Forum schlägst sich bereits auf Volkshochschul-Niveau 8)

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Matula » 29.02.2008, 21:22

Pete hat geschrieben:Es handelt sich um einen Einführungsvortrag, der vor sich schwerpunktmäßig mit folgenden Themen befasst:

[...]
Auswahl des günstigsten Providers
Na wehe die erwähnen Tarifecheck nicht! :lol:

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Matula » 29.02.2008, 21:25

Stefan hat geschrieben:Wow, unser Forum schlägst sich bereits auf Volkshochschul-Niveau 8)
Ja sicher! Wir könnten sicher auch schon fast einen Vortrag organisieren ;)

Gastvortragende:
Stefan, Azby, jxj

Pausenunterhaltung:
Mr.Dailer und die Beistrichsetzung

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Azby » 29.02.2008, 21:28

Matula hat geschrieben:Gastvortragende:
Stefan, Azby, jxj

Pausenunterhaltung:
Mr.Dailer und die Beistrichsetzung
:lol:

Ich fühle mich geschmeichelt. :)

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Pete » 01.03.2008, 12:22

Matula hat geschrieben: Ja sicher! Wir könnten sicher auch schon fast einen Vortrag organisieren ;)
Ich finde die Idee gar nicht schlecht! VOIP gehört gefördert. Nur so sinken die Telefonpreise!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Stefan » 01.03.2008, 12:39

Pete hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Ja sicher! Wir könnten sicher auch schon fast einen Vortrag organisieren ;)
Ich finde die Idee gar nicht schlecht! VOIP gehört gefördert. Nur so sinken die Telefonpreise!
Wobei "organisieren" nur relativ gesehen werden muss: Wenn einige Beiträge zusammenkopiert werden, dann haben wir unseren schriftlichen Vortrag. :wink:

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Pete » 01.03.2008, 14:26

Stefan hat geschrieben:Wobei "organisieren" nur relativ gesehen werden muss: Wenn einige Beiträge zusammenkopiert werden, dann haben wir unseren schriftlichen Vortrag.
Ich meine nur zusammenkopieren wäre wenig zielführend. Da müsste sich schon jemand die Mühe machen und einen Vortrag zusammenstellen und dann auch halten!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Cheinzle » 01.03.2008, 16:38

Matula hat geschrieben:Pausenunterhaltung:
Mr.Dailer und die Beistrichsetzung
Wegen akuter Bauchschmerzen kann ich leider nicht teilnehmen.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Stefan » 01.03.2008, 17:31

Pete hat geschrieben:Ich finde die Idee gar nicht schlecht! VOIP gehört gefördert. Nur so sinken die Telefonpreise!
Wobei man sagen muss, dass TAE/ISDN und VoIP zwei qualitativ unterschiedliche Technologien sind und von daher auch zurecht immer ein Preisunterschied bleiben wird.
Ich denke, dass inzwischen VoIP als Technologie etabliert ist und auch bei Großunternehmen speziell für standortübergreifende Kommunikation effizient eingesetzt wird.
Selbst im privaten Bereich ist es keine "Unbekannte" mehr.

Das derzeitge (Festnetz-) Preisniveau von (alternativen) CbC- und VoIP-Anbietern ist aus meiner Sicht schon auf ein durchwegs akzeptables Level gesunken, lediglich bei Mobilfunk ist noch etwas drinnen, aber geht da noch viel weniger als 10c/min (speziell ins Ausland) ??

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: VOIP Vortrag in Mödling

Beitrag von Pete » 02.03.2008, 09:47

Stefan hat geschrieben:
Das derzeitge (Festnetz-) Preisniveau von (alternativen) CbC- und VoIP-Anbietern ist aus meiner Sicht schon auf ein durchwegs akzeptables Level gesunken, lediglich bei Mobilfunk ist noch etwas drinnen, aber geht da noch viel weniger als 10c/min (speziell ins Ausland) ??
Bzgl. CBC und VOIP gebe ich Dir ja Recht.
Was das Festnetz betrifft nicht. Nach meiner Meinung besteht die einzige Begründung für die höheren Preise im zugegebenerweise deutlich besseren Sevice, vor allem aber in der veralteten Technologie und dem weit überhöhten Personalstand und den überhöhten Beamtenlöhnen. Sicher drei Dinge die man nicht von heute auf morgen ändern kann, die sich aber auch ohne Druck von außen nicht ändern werden.
Für VOIP sehe ich noch ein großes Potetnzial. Du brauchst doch nur mit D vergleichen. Da werden Geräte wie die Fritzbox im Kaufhaus verkauft und Du bekommst sogar fachkundige Beratung. Bei uns bekommst Du sie, wenn Du Glück hast, bei Media Markt oder Saturn und die Verkäufer haben keine Ahnung wofür das Ding gut sein kann.
In D bietet außerdem (sicher nicht freiwiliig sondern auf Kundendruck) selbst die Telekom eigene Internettelefonie sowie die entsprechenden Geräte an.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste