Kündigung trotz 10-Euro 12-Monatsbindungsaktion

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
müllersq
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007, 19:56

Kündigung trotz 10-Euro 12-Monatsbindungsaktion

Beitrag von müllersq » 24.02.2008, 11:37

Hallo zusammen,
ich bin hier neu in diesem Forum.

Im August 2007 habe ich folgende Telekom-Austria-Aktion angenommen:
"Ja ich möchte meinen Telekom Austria Standard Tarif um 12 Monate verlängern und eine Gutschrift von 10 Euro erhalten"

Nun hat es sich ergeben, dass ich überhaupt kein Festnetz mehr brauche.

Kündigen kann schon, aber da wird ein Restentgelt in Höhe der monatlcihen Grundgebühr fällig; und das bis Juli 2008.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diese Nummer doch noch rauskomme ?

Matsch sängs vor jor tips

müllersq

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Kündigung trotz 10-Euro 12-Monatsbindungsaktion

Beitrag von Azby » 24.02.2008, 12:25

müllersq hat geschrieben:Im August 2007 habe ich folgende Telekom-Austria-Aktion angenommen:
"Ja ich möchte meinen Telekom Austria Standard Tarif um 12 Monate verlängern und eine Gutschrift von 10 Euro erhalten"
Auch wenn's wenig trost ist: Gar nicht.
Mit Unterschreiben der Vertragsverlängerung hast du dich weitere 12 Monate an die TA gebunden, womit die TA sicher sein konnte, 12 Monate lang einen Kunden halten zu können und Grundgebühr zu kriegen. Aus diesem Grund hat sie auch den "Bonus" von 10€ hergegeben, wobei ich dazusagen muss, dass 10€ als Vertragsverlängsungsbonus eien Frechheit sind - wenn's zumindest 25€ gewesen wären... Naja: Lange Rede, kurzer Sinn:
Aus einer Vertragsbindung kommst du nur raus, wenn diese abläuft oder die Telekom ihre AGB ändert und zumindest eine Änderung einen Nachteil für dich darstellt. Dann hast du ein sogenanntes "Sonderkündigungsrecht", das du innerhalb von 2 Monaten in Anspruch nehmen kannst und mit dem Tag der AGB-Änderung gültig wird.
Da in absehbarer Zeit aber keine AGB-Änderung stattfinden wird (zumindest sind keine Gerüchte in diese Richtung bekannt), wirst du wahrscheinlich bei deinem Vertrag bleiben müssen (oder die Grundgebühr bei Kündigung bis zum Ende der MVD (=Mindestvertragsdauer) vorausbezahlen).

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 24.02.2008, 12:35

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diese Nummer doch noch rauskomme ?
keine chance, leider selber schuld wer sich für NUR 10 euro 1 jahr bindet !!! :-(

müllersq
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2007, 19:56

Beitrag von müllersq » 24.02.2008, 14:17

Danke für die wenig tröstlichen Antworten.
Bin ich halt reingefallen auf dieses Angebot.
Ich werde also die Kündigung per Ende Juli vorbereiten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.02.2008, 17:07

Tut mir Leid für dich. Aber du musst es auch von der Seite der Telekom her sehen: Das ist der einzige Grund dafür, dass sie den 10€-Bonus hergeben. Eine Garantie, dich als Kunde zumindest 12 Monate halten zu können.
Aber sieh's als Lehrgeld: Beim nächsten Mal überlegt man dann, ob man die VVL (Vertragsverlängerung) macht.

Für später: Eine Gutschrift bei VVL sollte zumindest 10% der Grundgebühr innerhalb der MVD abdecken (also bei 12 Monaten 15,98€ zumindest 19,17€ ~ 20€). Wobei das schon wenig ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste