Probleme mit TELE-2

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mauggi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 10:22

Probleme mit TELE-2

Beitrag von Mauggi » 02.02.2008, 11:21

ich habe Probleme mit der vorzeitigen Kündigung eines Sorglos Tarifs mit der Tele2.

zur Geschichte:

Juni/Juli 2007:
Anruf von der Tele2, Abschluss eines Vertrages "Sorglos-Direkt" am Telefon.
Extra nachgefragt, ob die "Clip-Funktion" (Anruferidentifizierung) bestehen bleibt.
Wurde mit Ja beantwortet.

31.07.2007:
Schreiben mit den persönlichen Daten sowie dem Zeitpunkt der Umstellung erhalten.
Vermutlich zum selben Zeitpunkt Paket mit Modem (Telefonbox) erhalten.

24.08.2007
Erster Anruf bei der Hotline von Tele2 wegen Nichtanzeigens des Datums und der Uhrzeit von Anrufern. Die Dame meinte, die Störungen liegen an meinem Endgerät, ich solle einen Techniker anrufen (gebührenpflichtig).
Telefonat mit Hr. xxx (Tele2), die Leitungen und das Modem (Telefonbox) sind seitens Tele2 in Ordnung, ich soll das Endgerät tauschen.
Daraufhin schloss ich mein Endgerät an der Telefondose eines Nachbarn an (Kunde der Telekom), Clip-Funktion hat funktioniert. Es wurde angezeigt WER angerufen hat, das DATUM und die UHRZEIT.

14.10.2007:
Erstes Kündigungsschreiben an Tele2.
4 Gründe geschildert, warum ich eine Vertragsauflösung anstrebe.

KW42/43 2007
Anruf von Hr. xxx (Tele2):
Vertragsauflösung könne nicht durchgeführt werden.

01.11.2007
Neuerlicher Versuch der Vertragsauflösung.

15.11.2007
Schreiben erhalten, warum auch jetzt wieder nicht Vertrag vorzeitig aufgelöst werden kann.

23.11.2007
Verein für Konsumentenschutz eingeschaltet.

12.12.2007
VKI führt Korrespondenz für mich.

21.12.2007
VKI hat Antwort erhalten, die Sache wäre erledigt --> dem war nicht so.
Der VKI war auch nicht sonderlich erpicht darauf, mir in dieser Sache weiterhin zu helfen.

3.1.2008
Anruf von einem TELE-2 Techniker, der hat schließlich zugegeben, dass die TA ein eigenes Signal für die Datums-Zeitanzeige mitschickt.

11.1.2008
Wieder versucht vorzeitig zu kündigen.

25.1.2008
Schreiben erhalten, in dem irgendein Standardtext steht, warum ich nicht kündigen könne - kein Wort von der Nichtfunktionalität der Clip-Funktion.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich kann auch diesmal nicht kündigen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, darum wende ich mich an das Forum hier.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 02.02.2008, 12:48

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann kannst du mit einem Anwalt reden der die Kündigung dann gegebenenfalls übernimmt.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 02.02.2008, 13:12

versuchs mal über ein schlichtungsverfahren via www.rtr.at kostet natürlich nichts. zumindest eine paketpreisminderung müsste möglich sein, ob eine vorzeitige kündigung bei einer bindefrist nur wegen der clip funktion möglich ist, kann ich dir nicht sagen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Probleme mit TELE-2

Beitrag von Stefan » 02.02.2008, 21:32

Mauggi hat geschrieben:...die Leitungen und das Modem (Telefonbox) sind seitens Tele2 in Ordnung, ich soll das Endgerät tauschen.
Es liegt aber wirklich am Endgerät... Ich habe auch Unterschiede in der Übertragung des CLIP-Siganls bei meinem Siemens 4000Micro bemerkt, trotzallem funtioniert das CLIP soweit.

Versuch mal testweise ein "aktuelles" Festnetz-Telefon an die Tele2-EasyBox anzuschließen, dann siehst du, ob es an deinem Endgerät liegt.

Hintergrund der ganzen Sache: Bei einem TA-Anschluss handelt es sich um eine "echte" Telefonleitung, wo das Signal "direkt" übertragen wird. Bei einem Tele2-Anschluss handelt es sich um eine VoIP-Leitung, wo das Signal Paket-vermittelt übertragen wird (Informationen werden zuerst "zerkleinert", über verschiedenste Kanäle am schnellsten Weg verschickt und danach wieder zusammengesetzt).
Es kann schon sein, dass veraltete Geräte nur mehr das alte TA-Signal verstehen, aber mit der neuen Technologie von VoIP nicht zurande kommen. Wählscheiben-Telefone (Impulswähler) funktionieren bei der TA auch noch, aber eben nicht bei VoIP...

Meine Empfehlung ist, dass du dir die Zeit und die Nerven sparst und einmal in ein Multimedia-Geschäft gehst und dir eine moderne Hardware gönnst - ab € 40,- bekommst du schon Top Schnurlos-Geräte.

Grüße
Stefan

Mauggi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 10:22

Beitrag von Mauggi » 03.02.2008, 12:02

Wer bezahlt mir das? Es geht immerhin (wie du schreibst) um 40,-, ist auch keine Kleinigkeit.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir ein neues Endgerät kaufen soll, nur damit diese blöde Clip-Funktion richtig funktioniert.
Und garantieren wird mir das sicher auch keiner, dass es dann wirklich funktioniert.
Es hat ja schliesslich vorher auch funktioniert, als ich nur den Sorglos-Tarif von der T2 hatte.

Wieso hat dann der T2-Techniker nichts von dem gesagt?
Hat er nicht gemacht, hat nur zugegeben, dass ein eigenes Signal von der Telekom mitgeschickt wird (hat irgendwas mit einem Server zu tun).

Ausserdem bin ich auch sonst nicht sehr zufrieden mit dem Service von T2 bzw. der Telefonbox.
Es kommt auch manchmal vor, dass die Leute, die bei mir anrufen, es längers läuten lassen müssen, bis ich merke, dass ich einen Anruf bekomme (weil es bei mir nur 1x klingelt) ist es längst schon zu spät, und der Anrufer hat schon aufgelegt, weil er der Meinung war, ich wäre nicht zu Hause.

Wie ich im Posting schon schrieb, es sind insgesamt 4 Gründe die mich dazu bewogen haben, den Tarif zu kündigen. 2 davon haben die eh schon mehr oder weniger in den Griff bekommen, bleiben aber immer noch 2.


Gruss

Mauggi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 10:22

Beitrag von Mauggi » 03.02.2008, 12:04

Das mit rtr ist eine gute Idee, werd mal da mein Glück versuchen.


Danke

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.02.2008, 20:43

Mauggi hat geschrieben:Das mit rtr ist eine gute Idee, werd mal da mein Glück versuchen.
Es ist zwar eine Idee, aber erwarte dir von der RTR nicht zu viel...

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 03.02.2008, 22:24

hatte bei tele2 dasselbe "clip-problem". bei der telekom funktionierte es klaglos, bei tele2 nicht mehr. scheint tatsächlich an den unterschiedlichen übertragungstechniken zu liegen. ich hab mir dann um 39 euro ein aktuelles telefon geleistet u. seitdem funktionierts wieder klaglos. es gibt aber noch billigere telefone.
also, wenns nur die clip funktion betrifft, würd ich einfach mal 20 euro riskieren u. die sache ist erledigt...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.02.2008, 23:43

Mauggi hat geschrieben:Wer bezahlt mir das? Es geht immerhin (wie du schreibst) um 40,-, ist auch keine Kleinigkeit.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir ein neues Endgerät kaufen soll, nur damit diese blöde Clip-Funktion richtig funktioniert.
Mhh... wie schreib ich es nun am besten: Tut mir leid, dass du mit Tele2 Probleme hast und tut mir leid, dass ich dein Telefon "veraltet" genannt habe.
Ich bin zu Tele2 (Complete) gewechselt, weil ich mir monatlich über € 25,- an Grundgebühr erspart habe, somit hätte ich selbst ein neues Telefon um € 40,- binnen 2 Monaten "herinnen" gehabt. Und nebenbei, mein 4 Jahre altes Siemens ist inzwischen auch schon wieder technisch überholt/veraltet. Da fällt mir noch ein: Bei der Telekom kostet die CLIP-Übertragung monatlich € 0,99 (im Jahr knapp € 12,-) zusätzliche Grundgebühr, wer bezahlt einem das?
Auch ein neues Auto, dass weniger Sprit verbraucht, muss erst mal gekauft werden...
Und garantieren wird mir das sicher auch keiner, dass es dann wirklich funktioniert.
Es hat ja schliesslich vorher auch funktioniert, als ich nur den Sorglos-Tarif von der T2 hatte.
Ich denke, den technischen Hintergrund, warum es bei dir vermutlich nicht funktioniert und warum dadurch Tele2 (und viele andere Anbieter, die entbündelte Anschlüsse anbieten wie etwa xpirio, inode, eTel, Silverserver, etc.) auch billiger als die TA ist/sind, habe ich schon ausführlich erklärt.

Wiegesagt, tut mir leid, dass du mit Tele2 nicht zufrieden bist.

Grüße
Stefan

mark100
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 21:54

Re: Probleme mit TELE-2

Beitrag von mark100 » 08.02.2008, 20:28

Mauggi hat geschrieben:ich habe Probleme mit der vorzeitigen Kündigung eines Sorglos Tarifs mit der Tele2.

zur Geschichte:

Juni/Juli 2007:
Anruf von der Tele2, Abschluss eines Vertrages "Sorglos-Direkt" am Telefon.
Extra nachgefragt, ob die "Clip-Funktion" (Anruferidentifizierung) bestehen bleibt.
Wurde mit Ja beantwortet.

31.07.2007:
Schreiben mit den persönlichen Daten sowie dem Zeitpunkt der Umstellung erhalten.
Vermutlich zum selben Zeitpunkt Paket mit Modem (Telefonbox) erhalten.

24.08.2007
Erster Anruf bei der Hotline von Tele2 wegen Nichtanzeigens des Datums und der Uhrzeit von Anrufern. Die Dame meinte, die Störungen liegen an meinem Endgerät, ich solle einen Techniker anrufen (gebührenpflichtig).
Telefonat mit Hr. xxx (Tele2), die Leitungen und das Modem (Telefonbox) sind seitens Tele2 in Ordnung, ich soll das Endgerät tauschen.
Daraufhin schloss ich mein Endgerät an der Telefondose eines Nachbarn an (Kunde der Telekom), Clip-Funktion hat funktioniert. Es wurde angezeigt WER angerufen hat, das DATUM und die UHRZEIT.

14.10.2007:
Erstes Kündigungsschreiben an Tele2.
4 Gründe geschildert, warum ich eine Vertragsauflösung anstrebe.

KW42/43 2007
Anruf von Hr. xxx (Tele2):
Vertragsauflösung könne nicht durchgeführt werden.

01.11.2007
Neuerlicher Versuch der Vertragsauflösung.

15.11.2007
Schreiben erhalten, warum auch jetzt wieder nicht Vertrag vorzeitig aufgelöst werden kann.

23.11.2007
Verein für Konsumentenschutz eingeschaltet.

12.12.2007
VKI führt Korrespondenz für mich.

21.12.2007
VKI hat Antwort erhalten, die Sache wäre erledigt --> dem war nicht so.
Der VKI war auch nicht sonderlich erpicht darauf, mir in dieser Sache weiterhin zu helfen.

3.1.2008
Anruf von einem TELE-2 Techniker, der hat schließlich zugegeben, dass die TA ein eigenes Signal für die Datums-Zeitanzeige mitschickt.

11.1.2008
Wieder versucht vorzeitig zu kündigen.

25.1.2008
Schreiben erhalten, in dem irgendein Standardtext steht, warum ich nicht kündigen könne - kein Wort von der Nichtfunktionalität der Clip-Funktion.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich kann auch diesmal nicht kündigen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, darum wende ich mich an das Forum hier.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Machs ganz einfach. Bestell Dir bei Conrad www.conrad.at testweise ein neues Telefon un probier einfach obs damit funktioniert - musst es Dir ja nicht behalten. Aber dann weißt Du zumindest obs am Endgerät liegt.

The:Specialist
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2008, 13:47
Wohnort: Wels, Oberösterreich

Beitrag von The:Specialist » 04.04.2008, 14:49

Hallo!
Nun ja, an 40,-€ sollte es wohl nicht liegen.
Der Ganze aufwand bisher, wäre diese 40€ wohl allemal wert gewesen.
Zudem hättest du Dir einiges an Nerven gespart.

Desweiteren kommt dazu, dass Tele2 (ebenso wie TA) eigene Telefone vergünstigt anbietet. Das bedeutet, dass diese Geräte voreingestellt auf Tele2 sind. Letzter Stand der Dinge war ein Preis von 20€uronen.

Und wenn es nur das mit der CLIP/CLIR Funktion ist:
Geniese einfach deinen tollen und günstigen Anschluss :lol:

LG
Der Spezi

Mauggi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 10:22

Beitrag von Mauggi » 04.04.2008, 14:59

Danke für Eure Antworten, aber ich habe beschlossen, diesen Sch*** TELE-2-Vertrag zu stornieren (wann auch immer der Zeitpunkt gekommen ist), und nur mehr über Handy zu telefonieren.
Ich will jetzt gar nicht mehr zur Telekom zurück.

Egal, wieviel das kostet, aber mit diesen Sch*** Vereinen will ich nichts mehr zu tun haben.
Punkt.


Gruss

Mauggi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 10:22

Beitrag von Mauggi » 04.04.2008, 15:01

Ach ja, dieser Sche*** Verein, der sich "RTR" schimpft, hat sich auch nicht gemeldet.
Haben wohl "Besseres" zu tun.....

The:Specialist
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2008, 13:47
Wohnort: Wels, Oberösterreich

Beitrag von The:Specialist » 04.04.2008, 15:16

Heut is wohl alles sch***** ? :lol:

The:Specialist
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2008, 13:47
Wohnort: Wels, Oberösterreich

Beitrag von The:Specialist » 04.04.2008, 15:17

The:Specialist hat geschrieben:Heut is wohl alles sch***** ? :lol:
Sry, nicht böse gemeint 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste