Telekom Austria Grundgebühr trotz Umzug

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
flux
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008, 12:43

Telekom Austria Grundgebühr trotz Umzug

Beitrag von flux » 17.01.2008, 13:40

Hallo Forum,

ich hätte kurz eine Frage zur Telekom Austria.

Ich hatte die letzten Jahre einen "normalen" Festnetz-Anschluß der TA.
Da ich jetzt relativ kurzfristig umziehen mußte, habe ich diesen in der alten Wohnung
natürlich gekündigt.
(Den Umzugsservice der TA wollte ich erstmal NICHT in Anspruch nehmen!)

Jetzt bekomm ich eine Rechnung der TA, das der Anschluß zum gewünschten (Auszugs-)
Termin gesperrt wird, ich aber noch die vollen 2 Monate bis Ende Februar
Grundgebühr zu zahlen hätte (wg. Kündigungsfrist)....

Kann ja wohl nicht wahr sein oder?
(D.h. ich zahl Grundgebühr für einen Anschluß der 1. gesperrt ist und an den ich 2. gar
nicht mehr rankomme...
Außerdem kassieren die jetzt im Besten Falle doppelt, von mir UND dem Nachmieter....)

Was kann ich dagegen tun? Muß ich das zahlen oder einfach die Einzugsermächtigung
widerrufen ?

Bin gespannt auf Euer Feedback!!

Gruß, Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2008, 14:07

Laut der AGB ist alles korrekt! Kündigungsfrist ist ein Monat, bis zum jeweils Monatsletzten! Sprich ... bis 31. Jänner für Ende Februar. Ob nun 1.Jänner oder 31.Jänner ist egal! Die vollen 2 Monate? Es ist bereits Mitte Jänner ... ich gebe zu früher waren es, wenn ich mich nicht irre ... eine Woche/6 Werktage ... aber die AGB haben sich geändert (neu 16.Juli.07), wohl hätte man den AGB widersprechen sollen/müssen ... die Änderung war sicher auch im Amtsblatt ... die Änderung ist dir schätze ich mal auch zugegangen, aber zu dem Zeitpunkt hat's dich wohl nicht intessiert, klar weshalb auch ... du kannst versuchen, Kulanz zu erwirken, nur ich denke, es wird nicht erfolgreich sein ... da du ja auch kein Kunde der Telekom mehr bist ... kleiner Tipp, den auch ich jetzt befolge, ich speichere mir, jeden Vertrag betreffend, die dazugehörigen AGB!
Nachmieter hin oder her, es gibt ja auch eine kostengünstigere Anschlussinhaber-Änderung ... aber jetzt ist es ja schon gekündigt ...

Also, hier ist meiner Meinung nach nichts zu machen, dass du jetzt von der Rechnung "überrascht" worden bist, sagt aus, dass du dich wenig um die AGB kümmerst, vielleicht ist es angebracht doch mal reinzuschauen!?
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.01.2008, 14:35

Leider muss ich Ray recht geben.
Es ist so, dass du ein Monat Kündigungsfrist hast. Kündigst du also heute, gilt dein Anschluss mit "per 29.2.2008 gekündigt", da du immer per Monatsletzten kündigen kannst. Somit hättest du noch am 31.12.2007 deine Kündigung erklären müssen, damit diese per 31.1.2008 wirksam ist. Dann hättest du aber trotzdem die Grundgebühr für Jänner voll zahlen müssen. Das hast du aber bei so ziemlich jedem Telekommunikationsanbieter.
Ich weiß, es ist jetzt kaum ein Trost, aber sieh es als Lehrgeld: Beim nächsten Mal gleich alles rechtzeitig kündigen. Wenn du weißt, du ziehst in einem Monat aus, kannst du die Kündigung gleich einreichen, der Anschluss läuft dann sowieso noch weiter bis zum Kündigungstag.

flux
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008, 12:43

Beitrag von flux » 17.01.2008, 14:35

Hi !
Merci für die schnelle Antwort.
Nein bin mit den ABGs nicht wirklich im Detail vetraut, das mit der Kündigungsfrist war mir allerdings schon bewußt.
Nur mußte ich wie gesagt sehr kurzfristig in eine andre Wohnung umziehen, und konnte somit nicht fristgerecht kündigen :(
Hab die TA mal angeschrieben, mal sehn, was sie mir antworten, wahrscheinlich aber ähnliches wie Du ....
(Vielleicht krieg ich sie ja dazu, mir doch noch die Grundgebühr kulanterweise auf den neuen Anschluß (so wies jetzt aussieht werd ich doch wieder einen TA-Anschluß brauchen) zu berechnen)

Hatten andere noch nie dasselbe Problem ?

Gruß, Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.01.2008, 14:40

flux hat geschrieben:Hatten andere noch nie dasselbe Problem ?
Eigentlich nicht.
Bisher konnte ich immer alles problemlos zu dem Tag kündigen, an dem ich es kündigen wollte (unter Einhaltung der Kündigungsfrist).
Aber in einem solchen Fall (plötzlicher Umzug ohne vorher bescheid gewusst zu haben), kann man sowieso nichts machen. Wenn's plötzlich kommt, dass man umziehen muss und das schnell gehen muss, dann bleibt halt leider nichts anderes übrig, als die Grundgebühr für dieses eine übrige Monat auch noch zu zahlen...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2008, 14:47

Vielleicht darf ich nachfragen, weshalb du einen Festnetzanschluss brauchst ... weil du in einer Gegend lebst, in der es noch keine Entbündelung gibt oder ... ? Ich hätte ja gesagt, nimm das Kombipaket von aon ... leider gab es das Angebot nur bis zum 15.1.
Gruß Ray

flux
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2008, 12:43

Beitrag von flux » 17.01.2008, 15:45

Hi.
Richtig, wohne jetzt in einer "unentbündelten" Gegend :)
Das Kombipaket hab ich bemerkt, aber werd ich nicht nehmen...
Gibt von UPC Inode grad ein relativ gleichwertiges Angebot für 3,90/Monat.
Nicht grade sehr schnell, aber für daheim wirds reichen :wink:
Gruß, Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.01.2008, 10:48

flux hat geschrieben:Das Kombipaket hab ich bemerkt, aber werd ich nicht nehmen...
Das könntest du ohnehin nicht nehmen, wenn du es wolltest - das Angebot ist leider schon abgelaufen.
flux hat geschrieben:Gibt von UPC Inode grad ein relativ gleichwertiges Angebot für 3,90/Monat.
Nicht grade sehr schnell, aber für daheim wirds reichen :wink:
Gruß, Stefan
Dir ist aber schon klar, dass bei ADSL auch Festnetz von der TA Pflicht ist (das kostet zusätzlich zu den 3,90€ unabhängig von Inode nochmal 15,98€ an die Telekom im Monat für die Festnetzgrundgebühr. Somit sind das gesamt 19,88€ für eine 2048/384-Leitung. Das Kombipaket hätte gerade mal 2 Cent mehr im Monat gekostet und das selbe geboten, allerdings wärst du direkter TA-Internet-Kunde gewesen und hättest dich bei Problemen direkt an die Telekom wenden können, was nicht möglich ist, wenn du bei Inode Kunde bist. Da kannst du dich an UPC wenden, die das Problem an die Telekom weiterleiten und hoffen, dass die das Problem dann lösen. So gesehen hätte das Kombipaket gewisse Vorteile gehabt. Da es das Kombipaket jetzt aber nicht mehr gibt, wird das wohl die nächstbeste Wahl sein.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.01.2008, 00:37

ray81 hat geschrieben:Nachmieter hin oder her, es gibt ja auch eine kostengünstigere Anschlussinhaber-Änderung ... aber jetzt ist es ja schon gekündigt ...
Eine Kündigung kann man aber auch widerrufen. Dann würde es noch gehen. Ich hab schon im Wissen gekündigt, die Kündigung wieder zu widerrufen, da ich mit der Kündigung Druck auf die Telekom machen wollte, mir das Kombipaket um 19,90 statt 25,90 zu geben. Also wie gesagt: Widerrufen ist schriftlich möglich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 20.01.2008, 14:56

Matula hat geschrieben:Also wie gesagt: Widerrufen ist schriftlich möglich.
Das stimmt. Das hat meine Mutter bei UPC auch so gemacht, um ein Angebot bei Vertragsverlängerung rauszuschlagen. Dann hat sie allerdings doch nicht widerrufen, sondern einfach eine Neuanmeldung auf ihren Freund durchgeführt und dadurch den vollen Neukundenbonus rausschlagen können.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 20.01.2008, 21:39

Azby hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Also wie gesagt: Widerrufen ist schriftlich möglich.
Das stimmt. Das hat meine Mutter bei UPC auch so gemacht, um ein Angebot bei Vertragsverlängerung rauszuschlagen. Dann hat sie allerdings doch nicht widerrufen, sondern einfach eine Neuanmeldung auf ihren Freund durchgeführt und dadurch den vollen Neukundenbonus rausschlagen können.
Immer dieselben Tricks :lol:
Mir hat UPC kein Angebot gemacht, haben einfach trocken geschrieben "Wir haben Ihre Kündigung erhalten und werden diese am ... durchführen. [...] Wir bedauern Ihren Entschluss und danken für Ihr Vertrauen."

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.01.2008, 17:58

Matula hat geschrieben:Immer dieselben Tricks :lol:
Hat recht gut funktioniert. Und wenn man bedenkt, dass es eigentlich sogar ein bisschen dauert, bis sie einem das Fernsehen wirklich abdrehen, könnte man es sogar drauf anlegen und zwei Monate nicht Kunde sein, dann eben jemanden anmelden, der auch da wohnt, den Neukundenbonus kriegen und sogar zwei Monate nichts für's Fernsehen zahlen. Wenn sie sogar 3 Monate brauchen würden, würde man sogar selbst schon wieder als Neukunde zählen...
Ein Bekannter von mir hat gemeint, bei ihm hat's ca. 2,5 Monate gedauert, bis sie ihm das Kabelfernsehen abgedreht haben, nachdem er schon nichts mehr gezahlt hat, weil die Kündigung gültig war...
Das lässt dann schon richtig Spielraum für Spekulationen in diese Richtung. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste