Warnung - Tele2 Auslandstarife

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Warnung - Tele2 Auslandstarife

Beitrag von AluFranz » 24.12.2007, 09:57

Ich weiß, ich bin selber schuld, aber ........

Mit einigen Telefaxen nach Thailand (Anfragen, Zimmerreservierung) habe ich mir doch glatt eine Monatsrechnuing von 20 Teuronen bei Tele2 eingehandelt. Wer hätte das gedacht. Ein Fax zu versenden, das geringfügig über 60 Sekunden dauert kostet 2,18 !! Mörderischer Minutenpreis und dazu 60/60 - Taktung!!

Ich habe mich mit den Tarifen im Festnetz nicht mehr auseinandergesetzt, da ich es nur noch für (meist ankommende) Faxe benötige. Jedenfalls sind die Auslandstarife von Tele2 geinahe doppelt so hoch wie die der oft geschmähten TELEKOM.

Ich weiß, mit Vorwahl kann man um 2 Cent nach Thailand telefonieren ..... Und Jajah kostet 4 Cent pro Minute, aber wie mach ich das mit einem Fax?

Jedenfalls wird Tele2 von mir noch heute gekündigt!!!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Warnung - Tele2 Auslandstarife

Beitrag von Stefan » 24.12.2007, 10:16

AluFranz hat geschrieben:Ich weiß, ich bin selber schuld
So sehe ich das auch.
Jedenfalls sind die Auslandstarife von Tele2 geinahe doppelt so hoch wie die der oft geschmähten TELEKOM.
...
Jedenfalls wird Tele2 von mir noch heute gekündigt!!!
Fraglich ist, ob du zufriedener gewesen wärst, wenn du bei der TA € 10,- gezahlt hättest...
aber wie mach ich das mit einem Fax?
Zuerst würde ich ein Betamax-CallTrough verwenden, rechne aber nicht damit, dass es funktioniert. Danach käme Platinplus dran: Mit CbC (1025) funktionieren Faxe einwandfrei, deshalb rechne ich damit, dass es auch über Einwahlnummer funktioniert; maximale Kosten (Tele2-Festnetz + Platinplus) 13,5/min - bei Platinplus 1/1 Taktung.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.12.2007, 10:30

Wenn du öffter etwas Faxen musst dann kannst du ja auch villeicht via T40 Faxen mit Sipcall.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.12.2007, 12:46

Über Platinplus kann man auch faxen? Nicht schlecht - das war mir neu.
Wird das je nach Länge der Verbindung abgerechnet? Gibt's da einen eigenen Fax-Tarif..?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.12.2007, 13:06

Azby hat geschrieben:Wird das je nach Länge der Verbindung abgerechnet? Gibt's da einen eigenen Fax-Tarif..?
Über 1025 sind es ganz normale Festnetztarife mit 1/1-Taktung.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.12.2007, 13:15

Stefan hat geschrieben:Über 1025 sind es ganz normale Festnetztarife mit 1/1-Taktung.
Nicht schlecht.
Geht das dann auch über Callthrough, wenn ich das über mein Handy mache?
Mit Faxen hatte ich bisher nicht viel zu tun. Wenn ich einmal in 3 Jahren eins schicken musste, bin ich immer zum Postamt gegangen und hab halt meine 1,10€ oder so gezahlt. Wenn ich diese günstige Möglichkeit aber "im Ärmel" hab, ist mir das aber sehr recht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.12.2007, 23:34

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Über 1025 sind es ganz normale Festnetztarife mit 1/1-Taktung.
Geht das dann auch über Callthrough, wenn ich das über mein Handy mache?
Ui, langsam mit den jungen Pferden... Wie stellst du dir das über Handy vor?
Über Handy selbst hab ich noch nie Faxe geschickt, nur über Notebook und da braucht es einmal eine Software: aktuellste Software, die mir bekannt ist, ist WinFax Pro 10.5 aus dem Jahre - lass mich überlegen - 1998? Nein, Spaß bei Seite, Faxsoftware ist wirklich überholt.
Dann sind Calltrough-/Einwahlnummer nicht ganz unproblematisch beim Wählvorgang vom PC fürs Handy...
Und schlussendlich praktisch gesehen: Für Inlands-Faxe alle 3 Jahre ist diese Aufwand wohl etwas zu groß, nochdazu wo du bei Einwahlnummern zuerst eine österr. Festnetznummer anrufst und somit schon direkt das Fax schicken könntest...

Aber technisch ist es natürlich möglich, ging bis vor 10 Jahren kaum bis gar nicht anders.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Warnung - Tele2 Auslandstarife

Beitrag von brus » 26.12.2007, 10:21

AluFranz hat geschrieben:Ich weiß, ich bin selber schuld, aber ........

Mit einigen Telefaxen nach Thailand (Anfragen, Zimmerreservierung) habe ich mir doch glatt eine Monatsrechnuing von 20 Teuronen bei Tele2 eingehandelt. Wer hätte das gedacht. Ein Fax zu versenden, das geringfügig über 60 Sekunden dauert kostet 2,18 !! Mörderischer Minutenpreis und dazu 60/60 - Taktung!!

Ich habe mich mit den Tarifen im Festnetz nicht mehr auseinandergesetzt, da ich es nur noch für (meist ankommende) Faxe benötige. Jedenfalls sind die Auslandstarife von Tele2 geinahe doppelt so hoch wie die der oft geschmähten TELEKOM.

Ich weiß, mit Vorwahl kann man um 2 Cent nach Thailand telefonieren ..... Und Jajah kostet 4 Cent pro Minute, aber wie mach ich das mit einem Fax?

Jedenfalls wird Tele2 von mir noch heute gekündigt!!!
Faxe kann man auch per Internet senden, mit oder ohne Anlage.
Faxversand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz schon ab 7 ct. pro Seite
http://www.interfax.net/de/
Grüße
Gerhard

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.12.2007, 11:32

Oder via T38 ab 1.49 Ct. / Min (Ö) ~3 Cent/ Min Ausland.
www.sipcall.at

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.12.2007, 22:38

Stefan hat geschrieben:Ui, langsam mit den jungen Pferden...
Okay, vielleicht hab ich's mir wirklich zu einfach vorgestellt. Mir schwebte da eine simple Software vor, die ein eingescanntes Bild (JPG etc.) einfach über ein Telefonat (Datenverbindung) durchfaxt. Über meinen Laptop hätte ich das Handy per Bluetooth verbunden und das so durchgegeben (in meiner Vorstellung). Wenn das so ginge, würde ich mir das Hingehen, Anstellen und Zahlen bei der Post sparen, wenn ich mal ein Fax schicke - reines Bequemlichkeitsvordenken. Aber wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon so viel Zeit dafür aufgebracht habe, darüber nachzudenken, wie ich das machen könnte, wie ich gebraucht hätte, um zum Postamt zu gehen... Naja, ich werd's für dieses eine Mal alle paar Jahre weiterhin so machen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.12.2007, 23:14

Sipcall.at -> Shop -> Fax Software für T.38 :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.12.2007, 23:26

Azby hat geschrieben:Über meinen Laptop hätte ich das Handy per Bluetooth verbunden und das so durchgegeben (in meiner Vorstellung).
Wiegesagt, alles möglich, auch über Bluetooth. Nur die "Einwahlnummer-Variante" könnte große Probleme bereiten.
Daneben ist die Software in Kombination mit einem Handy (via BT oder IR) und WinXP (da auf Win 98 ausgelegt) realtiv instabil, funktionieren tut es aber trotzdem, hab mich lange genug damit herumgeplagt. :wink:
Die stabilste Variante (und die war wirklich sehr stabil) war eine alte Datenkarte "Nokia D211" noch mit integriertem Fax-Modem, aber ohne EDGE/UMTS/HSDPA.
Aber glücklicherweise haben wir das System inzwischen so umgestellt, dass eingegangene Fax via Remote-Verbindung direkt vom Fax-Server angezeigt und bei Bedarf über .mdi-Ausdruck mit eMail an das Notebook geschickt werden können - eine mobile Breitbandverbindung funktioniert doch wesentlich besser als eine Fax-Datenkarte...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.12.2007, 21:08

Ich werd einfach beim nächsten Mal, wenn ich ein Fax schicken muss (das hat meist keine Eile) versuchen, es irgendwie zusammenzubringen. Wenn's nicht klappt, geh' ich weiterhin zum Postamt...

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

danke für die vielen Antworten ...

Beitrag von AluFranz » 28.12.2007, 11:05

das Versenden der Faxe ist gar nicht das eigentliche Problem. Natürlich kann ich Dokumente einscannen und ganz einfach per Mail versenden.

Mir geht es vor allem um die Erreichbarkeit aus einem osteuropäischen Land in dem meine Frau karitative Aktivitäten durchzieht. Und von dort bekommen wir oft Dokumente zugefaxt (und faxen auch Einladungen für Kinder zurück .... die könnte ich wie schon gesagt auch einscannen).

Das "Missgeschick" mit Thailand wird ganz sicher nicht meine Finanzen in Unordnung bringen :) ....... ich wollte nur auf die nicht gerade günstigen Auslandstarife der Tele2 hinweisen. Und auf den geradezu paradoxen Umstand, dass man unter Zuhilfenahme einer 0810 - Nummer für 2 Cent dorthin telefonieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste