AonTV - erste Erfahrungsberichte

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von Stefan » 19.12.2007, 01:29

Haben heute AonTV installiert und getestet. Erster Eindruck: Wirklich toll...

Laut Techniker ist Anschluss gut 3km vom Wählamt entfernt, funktioniert mit einer SetTopBox einwandfrei.
Installation war diesmal (sogar bei mir :wink: ) langwierig - wollte einfach nicht sein - 3 Std... :lol:
Qualität ist typisch digital: "Ganz oder gar nicht".
Menüaufbau ist gelungen: Während man im Menü stöbert, ist aktueller Sender immer als "Bild im Bild (mit Ton)" verfügbar.
Goodies:
- Diverse österr. Sendungen (ZIB, Sport, ...) sind [technisch gesehen] als Stream verfügbar: ZIB (etc.) vom Vortag kann angesehen werden.
- Wetter/Verkehr/News/Horoskop kann aktuell abgerufen werden. Also für jeden, der ein (Auto)Reise unternimmt, schaut kurz ins AonTV und weiß, wo es staut...

Verglichen mit allen mir bekannten Kabel/SAT/Premiere/ORF-Digital - Anschlüssen: noch nie gesehen. Und das um € 4,90 monatlich!
Kurzum: Gratulation der TA! Und Schelte den Kablebetreibern: Ihr seid Jahrzehnte hinten!

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Re: AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von ray81 » 19.12.2007, 01:39

Stefan hat geschrieben:Und Schelte den Kablebetreibern: Ihr seid Jahrzehnte hinten!
Da kann ich nur beipflichten, ich habe Satelit ... daher brauche ich AonTV nicht, aber 4,90 ist ein durchaus moderater Preis!

Viel Sass damit! Und ich will nicht hoffen, dass es mal happert beim aonTV ... wegen: "Ganz oder gar nicht"

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von Azby » 19.12.2007, 20:56

Stefan hat geschrieben:Und Schelte den Kablebetreibern: Ihr seid Jahrzehnte hinten!
Wenn ich aus meiner MVD bei UPC draußen bin, werd ich mir (sofern es das dann noch gibt) wohl auch Kombipaket und AonTV nehmen. Zwar würde ich aus dem Kabelfernsehen bei UPC jetzt rauskommen, aus dem Internetvertrag aber nicht - und dann würde ich letztendlich noch mehr zahlen, wenn ich das Kombipaket und AonTV gleich nehmen würde (da ich die GGB für chello weiter zahlen müsste). Leider. Auf Oktober '08... :?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.12.2007, 22:43

Du kannst ja beides gleichzeitig nehmen ! :shock:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.12.2007, 23:02

Boy2006 hat geschrieben:Du kannst ja beides gleichzeitig nehmen ! :shock:
Ich weiß - das hab ich ja geschrieben. Das Problem ist, dass ich dann letztendlich mehr zahlen muss, als wenn ich bei UPC bleibe, denn:
Ich kann zwar das Fernsehen per 1.1.2008 kündigen und zahle demzufolge nur mehr 29€ für das Internet (und nicht mehr wie bisher 47€ für das Internet-Fernsehpaket). Trotzdem muss ich nochmal 20€ für die Telekom zahlen, womit ich auf 49€ komme. Da bleibe ich lieber noch (obwohl ich liebend gern sofort weggehen würde!) bis zum Ablauf der MVD bei UPC, kündige dann ganz und nehme dann (sofern es das dann hoffentlich (!) noch gibt) das Kombipaket mit aonTV um 25€.
Einen Vorteil hätte es natürlich, wenn ich gleich umsteigen würde: Ich hätte das Kombipaket sofort (und müsste nicht hoffen, dass es das in fast einem Jahr noch gibt) und im Moment entfällt ja an sich die Aktivierungsgebühr (wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird...).
Was meint ihr..? Zahlt es sich aus, gleich zu wechseln und dafür die restlichen 10 Monate der MVD bei UPC ca. 2€ mehr zu zahlen, als wenn ich bis dahin bei UPC bleiben würde (das wären "nur" 20€), um dafür die Versicherung zu haben, keine Aktivierungsgebühr zahlen zu müssen und das Kombipaket sicher zu haben?
Kann ich der Telekom eigentlich sagen, dass ich ein LAN-Modem haben will? Ich weiß nur von sämtlichen meiner Bekannten, dass sie ihnen (weil die keine "Sonderwünsche" angegeben haben) ein USB-Modem gegeben haben. Ich muss aber unbedingt meinen Router anschließen können (also auf jeden Fall ein Ethernet-Modem)...
Und eine letzte technische Frage: Das Fernsehen kommt ja an sich über die ADSL-Leitung, als das Internet. Hängt nach dem Splitter einfach die Settop-Box und das Modem "extra", oder hängt die Box/hängen die Boxen am Modem über zusätzliche LAN-Anschlüsse am Modem (praktisch ein Modem mit integriertem Router)?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 19.12.2007, 23:06

Naja ich kann bei der Bestellung angeben mit oder ohne W-Lan von USB kann ich nix machen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.12.2007, 10:09

Azby hat geschrieben:und im Moment entfällt ja an sich die Aktivierungsgebühr (wer weiß, wie das in einem Jahr sein wird...).
Also die kostenlose Aktivierung ist definitv ein Angebot, genauso wie die € 19,90. In einem Jahr (sofern die TA nicht nocheinmal viele Kunden verliert), werden sie das Kombiangebot wohl um € 25,90 anbieten - aber ich denke, selbst die TA weiß jetzt noch nicht, wie die Marktlage in einem Jahr aussieht...
Kann ich der Telekom eigentlich sagen, dass ich ein LAN-Modem haben will?
Ich konnte das seinerzeit bei ADSL-Bestellung angeben.
Hängt nach dem Splitter einfach die Settop-Box und das Modem "extra", oder hängt die Box/hängen die Boxen am Modem über zusätzliche LAN-Anschlüsse am Modem (praktisch ein Modem mit integriertem Router)?
Also Splitter hat nur einen RJ11-Ausgang und trennt nur Telefon-Signal von Internetsignal und ist daher an erster Stelle (ganz linker Steckplatz in der Dose). Danach geht RJ11-Kabel in Modem (ST546), dass meiner Meinung nach als Router konfiguriert ist, da der Techniker via Notebook die Zugangsdaten eingegeben hat. Am ST546 sind 4 LAN (RJ45) Ausgänge und am Steckplatz 3 wird dann LAN-Kabel zur SettopBox angeschlossen. Die restlichen Steckplätze sind dann für PC/Router/WLAN/etc.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von klio » 20.12.2007, 19:40

Azby hat geschrieben:Wenn ich aus meiner MVD bei UPC draußen bin, werd ich mir... AonTV nehmen.
ist zwar sicher billiger, möchte aber nur noch mal in erinnerung rufen, dass man bei telekabel beliebig viele endgeräte anschliessen kann - ein umstand, der für mich sehr wichtig wäre. nur billig allein, bringts auch nicht. ausser upc ist wirklich so verrückt u. schafft diesen einzigen, grossen vorteil, den sie gegenüber ihren mitbewerbern haben, tatsächlich ab, so wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von Azby » 20.12.2007, 20:16

klio hat geschrieben:ist zwar sicher billiger, möchte aber nur noch mal in erinnerung rufen, dass man bei telekabel beliebig viele endgeräte anschliessen kann - ein umstand, der für mich sehr wichtig wäre. nur billig allein, bringts auch nicht.
Genau das ist der Punkt. Das war die entscheidente Tatsache für mich, die absolut für UPC gesprochen hat.
klio hat geschrieben:ausser upc ist wirklich so verrückt u. schafft diesen einzigen, grossen vorteil, den sie gegenüber ihren mitbewerbern haben, tatsächlich ab, so wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast.
Das ist der zweite Punkt. Kurz nachdem ich meine MVD eingegangen bin, bekam ich einen Brief von UPC, der michüber die Verteuerung von Telekabel (analog) um 1,50€ in Kenntnis setzte. In dem Schreiben, das mehr nach einem Werbefolder ausschaut und den ich jetzt auch wieder vor mir liegen habe, steht wortwörtlich:
Wichtige Infos zu Telekabel TV: Übersehen Sie nicht, was sich ändert.
Um künftig jedem Haushalt die Vorteile digitalen Fernsehens zu bieten, findet bis Ende 2010 in ganz Österreich eine schrittweise Umstellung auf digitales Fernsehen statt.
[ab hier wird etwas kleiner geschrieben]
Dieser technische Fortschritt macht einige Anpassungen notwendig:
Ab 1.1.2008 erhöht sich das Telekabel TV-Entgelt um € 1,50 pro Monat. Wenn Sie die Einzahlung über einen Dauerauftrag abwickeln, geben Sie Ihrem Bankinstitut die Entgeltänderung bitte rechtzeitig bekannt!
Natürlich empfangen Sie auch weiterhin Telekabel TV auf allen Ihren TV-Geräten im Haushalt.

Wir haben unsere AGB sprachlich überarbeitet und so einige Passagen für Sie verständlicher und verbraucherfreundlicher formuliert. Die aktualisierten AGB sind online unter ww.upc.at abrufbar. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese auch gerne kostenlos zu. Bei Fragen rufen Sie uns unter 0800 799 763 an.

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit den Änderungen Ihr nachstehendes Recht, das Sie mit einer Frist bis 31.12.2007 (es gilt das Datum des Poststempels) ausüben können.
Und das hat mich nachdenklich gestimmt: Ob ich jetzt noch 2 Jahre warte und dann digitales Fernsehen nehmen muss, oder ob ich's gleich nehme und dafür sicher lebenslang günstig habe - da nehm ich's lieber gleich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: AonTV - erste Erfahrungsberichte

Beitrag von Stefan » 20.12.2007, 20:24

klio hat geschrieben:dass man bei telekabel beliebig viele endgeräte anschliessen kann - ein umstand, der für mich sehr wichtig wäre. nur billig allein, bringts auch nicht. ausser upc ist wirklich so verrückt u. schafft diesen einzigen, grossen vorteil, den sie gegenüber ihren mitbewerbern haben, tatsächlich ab, so wie du in einem anderen beitrag geschrieben hast.
Analog-TV ist ein Auslaufmodell (aus welchen Gründen auch immer) - Sieht man ja beim ORF (oder wie von Azby schon angedeutet), irgendwann wird man zwangsbeglückt und du musst dir eine Digital-Box zulegen...

Aber in den nächsten 12 Monaten sehe ich da noch keine "Gefahr"...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 20.12.2007, 22:32

ja, ist leider (in diesem fall) wirklich ein auslaufmodell. obwohl, upc bietet ja jetzt schon beides an: analog u. zugleich kann man auch digitales tv nehmen. die könnten dieses dual-system doch einfach weiterlaufen lassen...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.12.2007, 21:56

klio hat geschrieben:die könnten dieses dual-system doch einfach weiterlaufen lassen...
Das sehe ich auch so. Besonders wenn man bedenkt, dass sie selbst damit geworben haben, dass Telekabel-Kunden wegen der DVB-T-Umstellung nichts zu tun brauchen, da analoges Fernsehen ja beim Kabel bleibt - und jetzt stellen sie's erst um... :roll:
Aber wahrscheinlich kommt es UPC günstiger, jedem Kunden nur den Stream zu schicken, den er persönlich anfordert, anstatt das gesamte Sortiment über alle Kabel analog durchzuschicken...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 22.12.2007, 02:32

Wahrscheinlich wollens so mehr Frequenzen freibekommen, da ein analoger Sender einen größeren Frequenzbereich benötigt als ein digitaler. Damit könnten mehr Sender eingespeist werden. Im Vergleich zu digitalem Sateliten ist die Auswahl sowieso kümmerlich.

Der Vorteil bei digitalem Kabel ist daß genauso wie bei analogem TV so viele Endgeräte wie benötigt werden betrieben werden können (Videorecorder, Küche, Kinderzimmer, usw. - sinnvoll oder nicht).
Es wird also nicht nur wie bei Aon.TV nur der Stream gesender der gerade angefordert wird, sondern alle.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 22.12.2007, 09:52

Ja aber das kostet dann aber sicher Ordentlich :lol:

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 22.12.2007, 10:38

tullista hat geschrieben: Der Vorteil bei digitalem Kabel ist daß genauso wie bei analogem TV so viele Endgeräte wie benötigt werden betrieben werden können (Videorecorder, Küche, Kinderzimmer, usw. - sinnvoll oder nicht).
Es wird also nicht nur wie bei Aon.TV nur der Stream gesender der gerade angefordert wird, sondern alle.
das heisst, wenn man für jedes endgerät einen decoder besorgt, könnte man so wie jetzt ein programm aufnehmen u. ein anderes zugleich auf dem tv schauen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste