Gute Kombilösung für Festnetz+Internet?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Gute Kombilösung für Festnetz+Internet?

Beitrag von beachgirl » 14.11.2007, 12:46

Hallo allerseits,

ich wohne im 9. wiener bezirk und habe zur Zeit ein UPC-Triple Package (UPC Digital TV, chello light + Take Two+ Premiere Super), womit ich monatlich auf EUR 90,00 Grundgebühr komme.

Da ich nun eine Satellitenschüssel habe, werde ich Telekabel sowie Premiere abmelden. Das Take two Package ist auch nicht wirklich notwendig, weil ich bei One schon den zehnten Tarifwechsel hinter mir habe. Übrig bleibt sozusagen chello light + priority festnetz anschluss.

Soll ich dabei bleiben oder gibt's hier auch bessere Kombi-Angebote?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2007, 14:35

Was ich der Homepage entnehmen kann, gitb es kein Paket "Priority+Chello Light" in dieser Form (mehr). Jetzt ist es das Paket "fun & phone" um € 29,90 monatlich.
Das ist ein durchaus ansprechender Preis, allerdings stellt sich die Frage, in wie weit du noch ein "echtes" Festnetz brauchst: Für gelegentliches Wegtelefonieren kannst du mittels VoIP und Headset am PC über die Internet-Leitung telefonieren. Erreichbar bist du unter einer 0720er Nummer. Und vergleichbare Internetpakete alleine (ohne Telefon) gibt es bei xpirio.com schon um gut € 20,- monatlich - mit gratis Herstellung.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2007, 14:40

An und für sich gibt's Priority nur mehr für Bestandskunden. Eine Neuanmeldung ist nicht mehr möglich. Alles wird somit auf Digitaltelefon (also Telefon via Modem) umgestellt. Man kriegt also das Internet- und Telefonmodem (25€ Kaution im Vergleich zu 70€ für's reine Internetmodem), an das dann der Computer/Router via USB oder LAN angeschlossen wird (standardmäßig ist die USB-MAC freigeschaltet, die man vom Router aber an sich auch klonen lassen kann) und über einen RJ-11-Stecker das Telefon. Man muss also entweder das Telefon beim Computer haben oder eine komplizierte Verkabelung in Kauf nehmen, wobei zu beachten ist, dass man das Modem immer eingeschaltet haben muss, damit das Telefon funktioniert.
Wenn du Priority aber schon hast, bin ich mir nicht sicher, ob sie dich jetzt bei einem Tarifwechsel Zwangsumstellen, oder ob du das "normale" Priority behalten kannst...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2007, 14:49

Azby hat geschrieben:Wenn du Priority aber schon hast, bin ich mir nicht sicher, ob sie dich jetzt bei einem Tarifwechsel Zwangsumstellen, oder ob du das "normale" Priority behalten kannst...
Die nächste Frage ist, was es kosten wird: Bei Chello Light sinds rund € 20,- monatlich (allerdings mit Limit) und dann kommt noch Priority dazu - was hat das früher mal gekostet? 10 Euro?
Wiegesagt, Kombination Internet (unlimitiert) mit Telefon kostet heutzutage rund € 30,- monatlich, mehr sollte es auf keinen Fall sein...

Grüße
Stefan

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 14.11.2007, 15:26

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :-)

Das Festnetz brauchen wir im Endeffekt nur deswegen, weil wir sooft mit unseren Verwandten im Ausland über diese Einwählnummern (0820, 0810 usw.) telefonieren. sonst reicht das handy vollkommen aus...

Mit max. 30EUR meinst Du wahrscheinlich eh nur das Grundentgelt und nicht so eine Flat-rate oder?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2007, 16:31

beachgirl hat geschrieben:Mit max. 30EUR meinst Du wahrscheinlich eh nur das Grundentgelt und nicht so eine Flat-rate oder?
Das Grundentgelt für Internet (unlimitiert) und Telefon (ohne Gesprächsgebühren) zusammen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2007, 16:50

Die 30€ beziehen sich, wie Stefan schon geschrieben hat auf das Grundentgelt für das Internet (und das ist eine Flat, also unlimitiert, falls du das meinst) und das Grundentgelt für das Festnetz (nicht Flat, für jedes aktive Telefonat (außer in diesem Fall ins UPC-Netz) muss man extra zahlen).
Wenn es dir nichts ausmacht, das Telefon in der Nähe deines Internetanschlusses zu haben (in der Nähe des Modems), dann kannst du chello fun&phone um knapp 30€ nehmen. Da hast du das Digitaltelefon (das ans Modem angeschlossen wird) und eine Flat-Rate, die schneller ist, als chello light, was du jetzt hast (und noch dazu wäre es wie gesagt flat - bei chello light hast du ein 5GB-Limit mit Drosselung bei Überschreitung).
Wenn du chello light weiterhin beziehst (20€) und die Grundgebühr für Priority extra zahlst (wenn das überhaupt möglich ist, wenn du etwas an deinem Produktpaket änderst), wirst du auch auf etwa 30€ für die Grundgebühr kommen (bei einem langsameren nicht-Flat-Internetanschluss)*. Es stellt sich halt die Frage, ob dir das "unabhängige" Telefon (das du überall anschließen kannst) die leichten Einbußen im Internetanschluss (etwas langsamer und keine Flat) wert ist - wie gesagt, wenn UPC es überhaupt zulässt, dass du Priority behalten kannst.

* Bei dieser Berechnung bin ich wie Stefan von einer ungefähren Grundgebühr von 10€ für Priority ausgegangen - wieviel die alleinige Priority-Grundgebühr gekostet hat, weiß ich leider nicht.

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 15.11.2007, 13:42

Das einzige Problem mit dem digitalen Festnetz ist, dass mein PC im Schlafzimmer steht und ich eigentlich das Telefon da nicht unbedingt haben möchte. Aber wenn ich ein Schnurlostelefon habe, ist das dann ja auch kein Problem oder?

Würde sich ein Rückumstieg auf die Telekom Austria auszahlen? Die haben ja dieses schon angesprochene Paket um EUR 19.90 (nur dass ich Mobiltelefonie nicht brauche)... aber ich kenn mich mit diesem ganzen technischen Schnickschnack (breitband adsl, telefonmodem...) überhaupt nicht aus :-(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2007, 17:24

Wenn du ein Funktelefon hast, sollte das an sich kein Problem sein. Das einzige ist, dass die Basisstation dann im Schlafzimmer stehen müsste (zum Aufladen). Wenn die Wände nicht aus Stahl sind, müsste sich das ausgehen.
Ein Umstieg auf das neue TA-Produkt wäre aber auch eine wunderbare Lösung.
Immerhin hättest du eine 2Mbit/s-Flat-Rate (nicht wie bisher 5GB mit Drosselung), echtes Festnetz (das du überall an einer Festnetzdose anschließen kannst) und wenn du's brauchst, kannst du auch AonTV um 4,90€ dazunehmen und hättest auch noch Fernsehen. Das Ganze würde dann nicht mal 25€ kosten. Und das Handy hättest du auch noch. Immerhin hast du damit einen A1-Anschluss (wobei wir hier noch nicht genau geklärt haben, ob hier irgendwie zwischen AonMobil und A1 unterschieden wird, aber soweit ich weiß ist das nicht so). Somit hast du hier auch noch einen A1-Tarif dabei, mit dem du um 5 Cent in alle Netze telefonieren kannst (ohne zusätzliche Grundgebühr). Normalerweise würde dieser Tarif bei A1 alleine schon 20€ Grundgebühr kosten (Easy5).
Wenn ich bedenke, dass ich vor Kurzem UPC genommen habe, ärgere ich mich wieder mal ziemlich, besonders wenn man bedenkt, dass ich jetzt noch 11 Monate gebunden bin. :(

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 15.11.2007, 17:56

oh je, 11 Monate sind eine lange Zeit. Auf der anderen Seite vergeht die Zeit sowieso viel zu schnell (zumindest nach meinem Zeitempfinden :-D).

Habe soeben mit einem sehr freundlichen Herren von UPC telefoniert und er hat mir erklärt, dass wenn ich den Tarif Take Two mit Priority und chello light behalte, dann habe ich eine Grundgebühr iHv EUR 31,50. Wenn ich auf dieses Kombipaket chello fun & phone (also digitales Telefon und chello) umsteige, so zahl ich ein Einmalentgelt von EUR 75,00, die Grundgebühr für dieses Paket beträgt bekannterweise EUR 29,90.

Der Digital Telefon Tarif ist etwas günstiger als der Priority Tarif (z.B. 0,00 EUR netzintern, hm ist netzintern auch priority oder nur Digital telefon von UPC?), aber der Kundenbetreuer hat gemeint, er würde an meiner Stelle bei Priority bleiben, weil's doch länger dauert bis die EUR 75,00 sich wieder amortisiert haben.

Nur noch eine Frage zur Telekom: ist das dann wieder so, dass mich am Festnetz niemand erreichen kann, wenn ich im Internet bin bzw. dass ich dann eben nicht telefonieren kann?

Jetzt muss ich mir nur noch den entsprechenden Tarif bei der Telekom Austria anschauen, um zu entscheiden, ob ich dann tatsächlich zur Telekom zurückkehre, aber so wie Du das Azby erklärt hast, scheint diese Alternative auch sehr verlockend ;-)
Zuletzt geändert von beachgirl am 15.11.2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2007, 18:07

Ja, der Tarif bei der Telekom ist sehr interessant.
Hier ist der Link zum entsprechenden Thema.
Der einzige Unterschied zu chello fun&phone ist, dass es doch "nur" 2 Mbit/s sind, was deiner jetztigen Bandbreite entspricht. Wenn dir das also reicht, dann ist das sicher eine gute Alternative.
Der einzige Negativpunkt ist, dass du für die Aktivierung des Telekom-Anschlusses einmalig 161€ zahlen musst. Wenn man aber bedenkt, dass die Grundgebühr 10€ im Monat weniger ausmacht, hast du das nach 16 Monaten wieder drin. Zugegeben, das ist nicht gerade wenig. Aber wenn du vor hast, diesen Tarif länger zu behalten, kann sich das schon rentieren.
Und wie gesagt, du hättest ein analoges Telefon, das du anschließen kannst, wo du willst.
Wenn du bei Priority bleiben würdest, hättest du das alles zwar auch, aber das Internet wäre limitiert und du würdest 11,60€ im Monat mehr an Grundgebühr zahlen. Sogesehen würde sich das Anmeldungsentgelt schon nach 14 Monaten amortisieren.

beachgirl
Foren-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.2007, 14:51

Beitrag von beachgirl » 15.11.2007, 18:10

das mit dem herstellungsentgelt hab ich auch grad gesehen! :?

aber wie ist das dann mit dem gleichzeitigen telefonieren & surfen. geht das bei diesem Telekom Angebot?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.11.2007, 18:24

Das geht problemlos, wie bei UPC.
Es läuft hier auch alles über eine Leitung (in diesem Fall halt über das Telefonkabel), trotzdem geht Internet unabhängig vom Telefon. Also du kannst telefonieren und dann ins Internet gehen oder umgekehrt. Natürlich kannst du auch angerufen werden, während du im Internet bist. Kurz: Es geht jede x-beliebige Telefonie-Internet-Kombination.
Das einzige, was beim Internet anders ist, ist dass es eingewählt werden muss (so ähnlich, wie beim Einwahlinternet, nur ohne das nervige Einwahldüdeldü). Du kannst das aber auch automatisieren lassen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.11.2007, 22:39

Azby hat geschrieben:Das geht problemlos, wie bei UPC.
Es läuft hier auch alles über eine Leitung (in diesem Fall halt über das Telefonkabel), trotzdem geht Internet unabhängig vom Telefon. Also du kannst telefonieren und dann ins Internet gehen oder umgekehrt. Natürlich kannst du auch angerufen werden, während du im Internet bist. Kurz: Es geht jede x-beliebige Telefonie-Internet-Kombination.
Das einzige, was beim Internet anders ist, ist dass es eingewählt werden muss (so ähnlich, wie beim Einwahlinternet, nur ohne das nervige Einwahldüdeldü). Du kannst das aber auch automatisieren lassen.
Über einen Telekom-Anschluss kannst Du dann auch im Inland günstiger telefonieren. Denn bei einem Telekom-Anschluss gehen nicht nur 0810-Nummern, sondern auch klassische 10xx-Vorwahlen!

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 28.11.2007, 23:33

ich überleg ebenfalls von UPC (fest und internetz) zu aon zu wechseln. mein hauptproblem dabei ist, dass ich die chello mail adresse verlieren würde. gibts irgendeine möglichkeit, bei einem wechsel die adresse zu behalten (ähnlich einer nummernportierung)?

grüße, gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste