Mein Router funktioniert nicht mit Tele2 Complete

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
hilaryjonesred
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 09:47
Wohnort: 1040 Wien

Mein Router funktioniert nicht mit Tele2 Complete

Beitrag von hilaryjonesred » 10.05.2007, 07:20

Ich weiss nicht ob jemand mir helfen kann. Ich habe früher Chello Classic gehabt und mein Netgear MR814 v. 3 WLAN Router hat mit drei Computers tadellos funtioniert. Jetzt, aus Kostengründen, habe ich zu Tele2 gwechselt und mein Router funktioniert nicht! Es zeigt dass ich im Internet bin aber läßt mich nicht rein - nur wenn ich das Kabel direkt im Computer einstecke.

Ich habe, nach Absprache mit Tele2 die MTU auf 1420 umgestellt, aber es hat nichts gebracht.

Zuerst hat es geheissen man muss gar nichts ändern, weil es configuriert sich von alleine - was nicht funktioniert hat! Jetzt habe ich es mit folgende einstellungen (die ich von Tele2 erhalten habe) probiert:

192.168.1.1
255.255.255.0
192.168.1.1.

Primary DNS: 130.244.126.161
Secondary DNS: 130.244.127.169

Das funktioniert auch nicht.

Hat jemand anders dieses Problem gehabt und kann mir veilleicht jemand helfen? Muss ich auch etwas in die Einstellungen in meinem Computer ändern? Ich habe ein Mail an Netgear geschickt, aber kein Antwort bekommen. Die haben auf der Homepage Anweisungen wie man der Router für verschiedene Anbieter configuriert, aber leider nichts für Tele2.

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar - ich bin verzweifelt!!!

Hilary

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 10.05.2007, 11:50

Ich habe zwar kein Tele2 aber nach Deinen Angaben ist die IP Adresse Deines Routers gleich der des Gateways. Ändere die IP Adresse z. Bsp. auf 192.168.1.2

lg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Mein Router funktioniert nicht mit Tele2 Complete

Beitrag von Stefan » 10.05.2007, 12:37

hilaryjonesred hat geschrieben:192.168.1.1
255.255.255.0
192.168.1.1.
Was ist das für eine Einstellung?
Router IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Router Gateway: 192.168.1.1 :?: :?:

Wenn das so ist, dann kann das nicht funktionieren... Der Router hat sich selbst als Gateway.

Versuch mal:
Router:
192.168.1.100
255.255.255.0
192.168.1.1

PC:
192.168.1.10
255.255.255.0
192.168.1.100

Grüße
Stefan

hilaryjonesred
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 09:47
Wohnort: 1040 Wien

Beitrag von hilaryjonesred » 10.05.2007, 14:03

Stefan, ich habe es mit Deine Einstellungen für den Router probiert, und habe dann die Einstellungen in mein Computer geändert -es hat nicht geklappt.

Ich habe dann Deine vorgeschlagene Einstellungen im Router gelassen und mein computer auf automatische beziehung der ip adresse eingestellt - und ES HAT GEKLAPPT!!!!!

Ich bin Dir ewig Dankbar!! Jetzt bin ich mit alle Computers wieder im Internet!

lg

Hilary

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.05.2007, 14:15

hilaryjonesred hat geschrieben:Ich habe dann Deine vorgeschlagene Einstellungen im Router gelassen und mein computer auf automatische beziehung der ip adresse eingestellt - und ES HAT GEKLAPPT!!!!!
Ok, dann war bei deinem Router wahrscheinlich "DHCP-Server" o.ä. aktiviert. Aber auch egal, wichtig ist, dass es klappt. :wink:
Ich bin Dir ewig Dankbar!!
Nichts zu danken, gern geschehen!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.05.2007, 14:30

Nachtrag: Weil ich mit Tele2UTA derzeit positive Erfahrungen gemacht habe, will ich erwähnen, dass eben diverse Probleme mit Router, Firewalls, etc. nicht in der Kompetenz/Verantwortungsbereich von der Tele2UTA liegen. So eine Situation wie "bei der TA hat es funktioniert, bei Tele2UTA nicht" hab ich unabhängig von diesem konkreten Problem schon in diesem Thread antizipiert.
"Änderungen" können eben komplizierter sein als "Neuinstallationen"...

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 10.05.2007, 16:20

PC:
192.168.1.10
255.255.255.0
192.168.1.100
Da hätte noch der DNS gefehlt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.05.2007, 18:30

tullista hat geschrieben:
PC:
192.168.1.10
255.255.255.0
192.168.1.100
Da hätte noch der DNS gefehlt.
Richtig, darum ist wahrscheinlich "das Internet" (=DNS-Auflösung) nicht gegangen und eine Meldung wie "Seite kann nicht gefunden werden" gekommen sein. Daran hab ich gar nicht gedacht, da ich das Internet (anfangs) selbst nur mit Pings teste...

Aber glücklicherweise waren zumindest im Router die ganzen Einstellungen (wie DNS, IP-Bereich, etc.) "gültig".

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste