Alternative zu TA-Festnetz + Chello classic?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Alternative zu TA-Festnetz + Chello classic?

Beitrag von Stefan » 30.03.2007, 22:30

hollawind hat geschrieben:Ich habe einen Telecom Festnetzanschluss (Grundgebühr 15Euro monatlich) telefoniere aber über Tele2UTA - ohne Voreinstellung (wähle mich also jedesmal ein). Meine Geführenrechnungen sind eigentlich unerheblich (ca. 15Euro monatlich). Telefoniere kaum. Nach Italien und Deutschland werde ich in Zukunft mittels Callthrough telefonieren (das weiß ich halt erst seit jetzt). Beim Internet bin ich über Telesystem - chello classic verbunden. Meine Frage ist jetzt: gibts da auch eine zeitgemäßere Variante? Telefonisch sollte ich schon erreichbar sein und Handy brauche ich an und für sich keines. Könnte man das Festnetz auch über die Kabelleitung laufen lassen und damit auf die Telecom verzichten?
Die erste Variante, die ich selbst bald anstreben werde, ist ein entbündelter Anschluss von Tele2UTA. Das bedeutet, dass der Telekom Austria(TA)-Anschluss von Tele2UTA mitsamt Rufnummer (Kosten für Rufnummern-Mitnahme € 20,-) übernommen wird und kein Vertrag (und auch keine Kosten) mehr mit der TA besteht.
Vorteil ist, dass bei diesem Produkt um € 29,90 monatlich Telefon UND Internet-Flat (ohne Datentransfer-Begrenzung) dabei ist.

Ich möchte noch erwähnen, dass in der Vergangenheit Tele2UTA sehr unzuverlässig gearbeitet hat und auch u.a. von mir sehr kritisiert worden ist, aber ich werde es trotzallem probieren - der Preisunterschied zur Konkurrenz ist einfach zu groß.

Siehe auch dazu folgende Threads:
http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=2797
http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=2820

Grüße
Stefan

P.S. Wenngleich ich es respektiere, wenn du keinen ausgesprochenen Wunsch hegst, ein Handy zu haben - die aktuellen Wertkarten haben Minutenpreis von 6,9c in alle Netze (das wären 95 Groschen, wenn man es mit früher vergleicht) -- solche Preis hat es damals nicht einmal vom Festnetz ins Festnetz gegeben...

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 01.04.2007, 22:39

hallo stefan,

diese Variante mit Tele2UTA hab ich mir auch schon überlegt. Gerade das Paket um 29.90h. Die Datenübertragungsraten sind aber nicht gerade berauschend, oder verwechsle ich da was. Werde mich nochmals auf deren Hompage umschauen. Chello classic ist natürlich nicht billig, funktioniert aber tadellos seit ca. 6 Jahren, vielleicht mit einem Ausfall pro Jahr, keine Spams und auch mit dem Support, sofern ich ihn brauche bin ich sehr zufrieden. Dafür gibts bei mir keinen Fernseher, kein Handy und kein Auto.

Der Preisunterschied ist allerdings sehr groß? Hmm!
Handy ist wirklich noch kein Thema, könnte aber doch einmal eins werden, wenn immer mehr Freunde kein Festnetz mehr haben. Derweil wickle ich noch ca 90% aller Gespräch über Festnetz ab.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.04.2007, 23:29

hollawind hat geschrieben:Gerade das Paket um 29.90h. Die Datenübertragungsraten sind aber nicht gerade berauschend
Bei dem Produkt um € 29,90 hast du 2048/256 im Vergleich zu chello classic mit 4096/512. Fürs "normale" Surfen reicht es allemal, überlegst du jedoch, auch TV übers Internet - oder allgemein gesprochen Streaming - zu verwenden, dann ist die Bandbreite 4096/512 klar zu favorisieren.
Bei chello könntest du auch "Digital Phone" dazunehmen (insgesamt dann € 58,90), allerdings stehen die Ersparnisse von rund € 8,- monatlich m.M.n. nicht dafür --- da wäre es günstiger, über das TA-Festnetz statt der Tele2UTA CallByCall einen Anbieter wie bspw. www.mitacs.com zu verwenden.
Der Preisunterschied ist allerdings sehr groß? Hmm!
Für den Fall, dass dir "normales" Internet reicht, ist die Ersparnis von € 35,- monatlich sicher ein Argument. Aber wenn du das große Produkt von Tele2UTA nimmst (ebenfalls 4096/512), dann ist die Ersparnis "nur mehr" die TA-Grundgebühr von € 15,98, da würde ich schon zum Grübeln beginnen, da ich damit rechne, dass auch Chello über kurz oder lang die Preise senken wird.
Ich will dich aber zu nichts treiben, was du nicht willst. Wenn dir die bisherige gute Erfahrung mit TA + chello classic diesen Mehrpreis wert ist, dann bleib dabei. Grundsätzlich gibt es bis auf den Preis kein schlagendes Argument, was gegen diese Kombination spricht - die Telekom als auch chello sind soweit sehr zuverlässige Firmen...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.04.2007, 14:44

Stefan hat geschrieben:[...] im Vergleich zu chello classic mit 4096/512.
Die Bandbreite von 4096/512 kbit/s bei chello classic gilt beim chello classic-Produkt von UPC Austria. Da Matthias bei Telesystem ist, hat er "nur" 3072/384 kbit/s (http://www.telesystem.com/neu/produkte_ ... assic.html).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Alternative zu TA-Festnetz + Chello classic?

Beitrag von brus » 02.04.2007, 17:58

hollawind hat geschrieben:Ich habe einen Telecom Festnetzanschluss (Grundgebühr 15Euro monatlich) telefoniere aber über Tele2UTA - ohne Voreinstellung (wähle mich also jedesmal ein). Meine Geführenrechnungen sind eigentlich unerheblich (ca. 15Euro monatlich). Telefoniere kaum. Nach Italien und Deutschland werde ich in Zukunft mittels Callthrough telefonieren (das weiß ich halt erst seit jetzt). Beim Internet bin ich über Telesystem - chello classic verbunden. Meine Frage ist jetzt: gibts da auch eine zeitgemäßere Variante? Telefonisch sollte ich schon erreichbar sein und Handy brauche ich an und für sich keines. Könnte man das Festnetz auch über die Kabelleitung laufen lassen und damit auf die Telecom verzichten?
Dann mußt du aber bei der Telefonie auf preisgünstige Alternativanbieter, z. B. Mitacs, verzichten. CallThrough geht schon ist aber meistens teurer als das System mit den Vorwahlen bzw. Preselection.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.04.2007, 19:16

Azby hat geschrieben:Da Matthias bei Telesystem ist, hat er "nur" 3072/384 kbit/s
Das hab ich überlesen (ich werd wohl schon alt...). Dann stimmen natürlich auch die ganzen Preise nicht...
Zusammengefasst: Der Preisunterschied wäre gewaltig: über € 46,- monatlich (fast € 553,- jährlich).

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.04.2007, 19:47

Stefan hat geschrieben:Das hab ich überlesen (ich werd wohl schon alt...).
Es war eher ein "Kleingedrucktes".
Matthias hat das in einem anderen Thread erwähnt.
hollawind hat geschrieben:2. Wir verfügen beide über einen Breitbandanschluss, das heißt Kabelanschluss - Telesystem/chello
Es ist also nicht so, dass man das wissen hätte müssen. Ich habe mich nur daran erinnert, weil ich ihn extra nochmal gefragt habe, ob er nun bei Telesystem oder bei UPC ist, weil es diesbezüglich eben diverse Unterschiede gibt...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.04.2007, 20:01

Azby hat geschrieben:Es war eher ein "Kleingedrucktes".
Matthias hat das in einem anderen Thread erwähnt.
Danke, für dein Verständnis, aber ich habe diesen "Hinweis" sogar selbst noch im "Quote" mit reinkopiert:
... in Zukunft mittels Callthrough telefonieren (das weiß ich halt erst seit jetzt). Beim Internet bin ich über Telesystem - chello classic verbunden. Meine Frage ist jetzt ...
:lol:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.04.2007, 20:17

Stefan hat geschrieben:Danke, für dein Verständnis, aber ich habe diesen "Hinweis" sogar selbst noch im "Quote" mit reinkopiert:
Das hab ich wiederum vollkommen übersehen. :lol:

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 02.04.2007, 23:45

hallo,
na, ich bin ja froh, dass ihr auch was überseht. Ich habe seit einem Jahr eine Lesebrille und tu mich mit dem Kleingedruckten auch schon schwer. :)

Bei chello classic zahl ich 44,--. Habe als langjähriger Kunde einen anderen Preis. So muss es sein, weil ich nie angegeben habe, dass ich Student bin. Dann kommen die 15 bei TA. Zum Jahreswechsel wäre ich beinahe schwach geworden und hätte mich zum 29,90 Tele2UTA Packet überreden lassen - wurde von denen angerufen. Ein Freund, der das Packet hat, jammert aber über recht häufige Ausfälle und das hat mich dann doch wieder abgehalten. Habt ihr da Erfahrungsberichte. Stefan, du bist ja eigentlich mit Tele2 zufrieden. Du hast recht die Übertragungsraten sind gerade mal 50% über denen des Packets.
Brus, ich habe nicht ganz verstanden, wann ich auf die günstigen Alternativanbieter wie z.B. Mitacs verzichte? Wenn ich bei Tele2UTA bleibe?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.04.2007, 00:34

hollawind hat geschrieben:Ein Freund, der das Packet hat, jammert aber über recht häufige Ausfälle und das hat mich dann doch wieder abgehalten. Habt ihr da Erfahrungsberichte. Stefan, du bist ja eigentlich mit Tele2 zufrieden.
Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Tele2UTA, aber was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass die "Negativ-Beiträge" merklich weniger geworden sind. Tele2UTA war lange Zeit durch solche Erfahrungsberichte vergleichbar mit dem deines Freundes im Forum vertreten, jetzt aber nicht mehr.
Daher habe ich den Eindruck, dass sich die Qualität verbessert hat.

Wiegesagt, ich werde es probieren, da ich nichts zu verlieren haben -- funktioniert das Internet nicht, hab ich eine Datenkarte, mit der ich online gehen kann...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.04.2007, 21:43

hollawind hat geschrieben:Brus, ich habe nicht ganz verstanden, wann ich auf die günstigen Alternativanbieter wie z.B. Mitacs verzichte? Wenn ich bei Tele2UTA bleibe?
Diese günstigen Alternativprovider, wie Mitacs funktionieren nur über einen Telefonanschluss der Telekom Austria mittels Vorwahl. Wenn du Tele2UTA hast, kannst du nur mehr via Call Through telefonieren. Mitacs bietet zum Beispiel auch eine solche Nummer an (mit Wiener Vorwahl), bei der zahlst du allerdings die Gebühren zum Festnetz, was über die Vorwahl wegfallen würde.
Wenn du nichts ins Festnetz zahlen würdest, wäre es egal. Ich zum Beispiel zahlen mit 4:0 Anrufe ins Österreichische Festnetz vom Handy aus 0 Cent. In dem Fall wähle ich die Wiener Nummer, bei der sich wiederum der Computer meldet, der mich wiederum weiterleitet. Das Gespräch wird zwar auf der Rechnung ausgewiesen, zahlen muss ich allerdings nichts extra dafür.
Würdest du mit deinem TA-Anschluss direkt über die Vorwahl telefonieren, hätte die Telekom in dem Sinn gar nichts mehr mit dem Gespräch zu tun und würde es auch nicht auf der Rechnung verrechnen. Das geführte Gespräch würde dir dann von Mitacs in Rechnung gestellt werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 03.04.2007, 23:04

Azby hat geschrieben:Diese günstigen Alternativprovider, wie Mitacs funktionieren nur über einen Telefonanschluss der Telekom Austria mittels Vorwahl.
Also statt 1005 für Tele2UTA wählst du 1025 für Mitacs.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.04.2007, 00:33

Stefan hat geschrieben:
hollawind hat geschrieben:Ein Freund, der das Packet hat, jammert aber über recht häufige Ausfälle und das hat mich dann doch wieder abgehalten. Habt ihr da Erfahrungsberichte. Stefan, du bist ja eigentlich mit Tele2 zufrieden.
Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Tele2UTA, aber was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass die "Negativ-Beiträge" merklich weniger geworden sind.
Eine "neue" Alternative (seit 2.4.07) ist Inode mit dem Produkt "Web&Phone mini" - Soweit preislich eine wirklich gleichwertige Alternative zu Tele2UTA.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.04.2007, 20:31

Azby hat geschrieben:Wenn du Tele2UTA hast, kannst du nur mehr via Call Through telefonieren.
Ergänzend zu Azbys guter Erklärung: Dass Du keine Alternativanbieter (sondern nur mehr Call Through) nutzen kannst, ist nur bei Complete so, weil das ein eigener Telefonanschluss von Tele2UTA ist. Wenn Du "nur so" bei Tele2UTA angemeldet bist und nach wie vor einen Telekom Austria Anschluss hast, kannst Du natürlich schon Alternativanbieter vorwählen.

Call Through Anbieter sind vor allem ins Ausland günstig, das wirst Du schon bei dem Thread über Deine Nichte gemerkt haben. Ob Du besser mit Tele2UTA Complete oder TA + chello fährst, hängt davon ab, wieviel und wohin Du telefonierst. Zu Handys würde ich sowieso von bob/yesss telefonieren und von Festnetz zu Festnetz ist der Unterschied zw. alternativen Anbietern über TA-Anschluss und Tele2UTA Complete nicht sehr gross. Tagsüber sind sogar hier Call Through Anbieter günstiger (2,2 Cent/Min. nach ganz Österreich). Bleibt noch abends und am Wochenende. Aber da zahlst Du bei Tele2UTA auch "nur" 1,9 Cent während Du bei dem günstigsten Anbieter über TA-Anschluss 1,20 Cent zahlst (Lokalzone). Bei der Österreichzone ist es sogar gleich mit Tele2UTA (1,90 Cent). Aber wenn Du Complete hättest, könntest Du ja wiederum diese Gespräche über VoIP abwickeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste