Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 00:01

hollawind hat geschrieben:dass deren Mann auch öfter in China sei und dort mit einem österreichischen Handy von ihr via Skype erreichbar ist, ohne dass er passive Roaminggebühren zahlen muss.
So in dieser Form kenn ich das nicht. Alles, was in so eine Richtung geht, habe ich über diesen Beitrag gefunden: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=2791

Im Link zum Standard steht u.a. ein Beitrag:
SkypeIn/Out = Mobilitaet
Der vorteil von Skype gegenueber allen anderen anbietern ist nicht nur der preis sondern vor allem die mobilitaet die sich dadurch ergibt, dass Skype es ermoeglicht, lokale telefonnummern zu erwerben.

Ein Beispiel:

90% meiner kunden befinden sich in den US - ich bin jedoch geschaeftlich sehr viel in Europa unterwegs. Dass heisst, dass ich fuer kunden aus den US immer unter der ein und derselben new-york-telefonnummer erreichbar bin - fuer sie zum normalen tarif und fuer mich fallen keine zusaetzl. kosten an - egal wo ich mich gerade befinde und sollte ich nicht online sein, dann kann das gespraech entweder auf die mailbox oder aber auch auf ein handy weitergeleitet werden - zweiteres ist jedoch nicht unbedingt billig.


Ich hab mich dann etwas durchgeklickt und bin noch auf einen anderen Beitrag gestossen. Dort wurde von einem Smartphone Nokia E63 gesprochen (in Österreich gibts aber nur ein E61), das über WLAN verfügt. Da ist es theoretisch möglich, sich mit einem österr. Handy/Smartphone in ein chinesisches WLAN-Netz einzubuchen (wenn das denn kostenlos möglich ist) und somit Skype zu nutzen.
Sicher ist nur, dass sowohl Sprachtelefonie als auch Datenübertragung über das Handy im Ausland Roaming-Kosten verursachen.

Die einzige praktische Möglichkeit, die ich sehe, ist vor Ort eine Prepaid-SIM zu kaufen und die in einem entsperrten Handy zu verwenden. Siehe dazu auch diesen Beitrag: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=2192

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.03.2007, 00:12

Und Herr Rossi sucht das Glück ... Gaston bei Fuß!

Das ist ja eine Odyssee, was hier von statten geht ... nicht dass ich keine Lust mehr hätte, aber das ist wie: Ihr Auto braucht eine neue Batterie ... äh Moment, sie brauchen einen ganzen neuen Motorblock ...

Komando zurück .... sag mal was macht deine Nichte ... Flugbegleiterin mit Telefoniesucht ... nein Scherz beiseite, die Info China hätte ruhig ein wenig früher kommen dürfen ....

Ich sage: KEIN WEITERES GESPERRTES HANDY MEHR, ALSO AUCH KEIN SUNRISE HANDY ... ich frage mich manchmal wirklich, woran Leute nicht denken ... ich meine nicht dich ... ich meine deine Nichte ... gibt ja den Spruch: wer nicht hören will muß fühlen, hier eher wer sich nicht vorher informiert, wird zahlen ...

Was deine liebe Nichte jetzt mal schaffen soll - sei's gedankt, dass der Pass am Konsulat ist - sie soll ihr Telering entsperren lassen, sollte das nicht gehen, ein NICHT GESPERRTES Handy kaufen ...

Bevor wir den Tread noch auf Seite 111 bringen, wo wird es deine Nichte noch hinverschlagen? Was macht sie beruflich ... wie lange ist sie in China????

Sie soll sich auch in China eine Prepaidkarte kaufen ... langsam glaube ich jemand testet die Leute hier im Forum ... so was wie versteckte Kamera ...

Fassen wir zusammen:

Deine Nichte läßt ihr Telering entsperren oder kauft ein nicht gesperrtes Handy!
Für die Schweiz kauft sie sich eine schweizer Sunrise Prepaidkarte.
Für China kauft sie sich eine chinesische Prepaidkarte!

China ist wesentlich billiger zu erreichen als die Schweiz ... das gilt für dich und deine Schwester ...

Roaming in China ist noch teurer als in der Schweiz!!!!

Es soll ihr nur nicht einfallen, mit einem österreichischen Vertrag dann mit einer schweizer Prepaid in China zu roamen, sofern das möglich ist!

So und nun zu Skype ... und Handy ... ich gehe davon aus, dass dieser jemand ein Smartphone oder PDA hat und eben mit der Skype Software in Verbindung mit WLAN in Hotels oder freien Hotspots Skype benutzen kann.

Dann ist das quasi "gratis" ...

oder aber er benutzt eine Datenverbindung ... es fallen zwar dennoch Gebühren an ... nur eben keine Passiv Gebühren ...

immer schwierig, der Freund einer Freundin, dessen Mutter kennt eine Frau die von einer Arbeitskollegin wiederum ....

Ich denke, langsam biete ich dir an, mit dir per Telefon eine Lösung zu finden ...

Gruß Ray

PS: Verzeih meinen Sarkasmus, aber es ist wirklich zu skurril ...

PPS: Stefan kommt sinngemäß zur gleichen Aussage ... :wink:

PPPS: Deine Nicht soll sich glücklich schätzen, so einen Onkel zu haben, der sich so darum bemüht!
Zuletzt geändert von ray81 am 28.03.2007, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.03.2007, 00:19

ray81 hat geschrieben:Ich denke, langsam biete ich dir an, mit dir per Telefon eine Lösung zu finden ...
Vielleicht sollte für schnelle und komplizierte Anfragen eine Tarifecheck.at-Hotline eingerichtet werden, wobei sämtliche Telefonate im Anschluss ausführlich (ohne Namen versteht sich) im Forum gepostet werden, um anderen Leuten die Problemlösung gleich schriftlich zu geben... :P
Ich sehe es wie Ray.
Im Zweifelsfall mit einem entsperrten Handy (und Ladegerät) durch die Welt reisen und immer nur Prepaid-Karten kaufen, deren Nummer man dann an seine Verwandten zu Hause schickt, die einen dann günstig via Callthrough/VoIP anrufen können. Wenn man wirklich durch die ganze Welt reist, empfiehlt sich hierfür ein Triband- oder Quadband-Handy (eventuell auch Unterstützung für UMTS). Dann funktioniert das Handy auch sicher in allen Mobilfunknetzen der ganzen Welt und einem fröhlichen Herumtelefonieren sollte nichts mehr im Wege stehen...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.03.2007, 01:27

Wenn ich es noch einmal zusammenfassen darf:

Für deine Nichte im Ausland (nicht Schweiz!)
1.) Telering-Handy entsperren lassen
2.) Für kurze Aufenthalte in einem Land (bis 2 Wochen) eine TravelSim kaufen. Damit ist sie in vielen Ländern ohne Passiv-Roaming erreichbar, allerdings kosten Anrufe zu einer TravelSim ca. 20c/min. Umgekehrt kann sie über die TravelSim in Verbindung mit GSM2World ab 19c ins Festnetz telefonieren. Ich möchte gleich dazusagen: dadurch, dass der Wählvorgang bei TravelSim+GSM2World relativ aufwändig ist (Rückruf-Verfahren), loht es sich nur bei längeren Gesprächen (ich sag mal über 5 min). Nähere Infos findest du unter http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=1937
3.) Für längere Aufenthalte in einem Land (über 2 Wochen) oder für China (da hat auch eine TravelSim Passiv-Roaming), zahlt es sich aus, eine lokale Prepaid zu kaufen, um ohne Roamingkosten erreichbar zu sein. Im Einzelfall finden wir sicher Möglichkeiten für günstige Telefontarife.

Die Möglichkeit mit einem Tarif von "Drei" finde ich eine Überlegung wert: Wenn ihre Reiseziele mit den Drei-Ländern (Irland, Vereinigtes Königreich, Schweden, Dänemark, Österreich, Italien, Israel, Australien und Hong Kong) übereinstimmen und sie sich dort in "großen" Städten aufhält (wegen dem Netz-Empfang), dann ist es unkompliziert und günstig in einem.

Die Variante mit einem WLAN-Smartphone - denke ich - wär purer Luxus, sofern sie nicht auf "digitale Kommunikation" (eMail, Datenaustausch, Internetzugang, ...) angewiesen ist.

Für die Schweiz ist glaub ich alles klar:
1.) Sunrise SIM-Only
2.) Anmeldung bei bspw. VoipStunt (CallThrough)
3.) Prüfen von Internet-Computer mit Skype

Für euch in Ö:
1.) Anmelden bei bspw. JustVoip (Mit Software und Headset günstig auf Sunrise anrufen)
2.) Verwendung von Billignet, solage 2,2c gelten
3.) Skype


Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 28.03.2007, 22:59

Danke wieder für die Rückmeldungen.
Ohne jetzt alles erklären zu wollen, was den Rahmen sprengen würde und auch sicher niemand hier interessiert. Meine Nichte hat als AuPair vor einer Woche zu arbeiten begonnen, bei einer, wie sich erst zunehmend herausstellt sehr reisefreudigen Familie. Aus beruflichen Gründen wissen die anscheinend selbst oft erst kurzfristig wohin es geht. Und meine Nichte hat das einfach mitzumachen. Heute wurde ihr eröffnet, dass es nicht nur China sein wird, sondern insgesamt 4 Länder in einer Woche sein werden. Ihr sollte das ja egal sein, da sie ja nur für die Kinder da ist. Da meine Nichte jedenfalls mit ihrem Jobantritt alle Hände voll zu tun hatte, hat ihr netter und handyloser Onkel :wink: es übernommen herauszufinden wie wir möglichst günstig in Verbindung bleiben können und bin durch eine Freundin auf diese Seite aufmerksam geworden. Viele Begriffe höre ich zum ersten Mal. Inzwischen glaube ich, könnte ich sogar schon ein Handy bedienen :wink: Also, ich will hier niemand verscheißern.

1. Meine Nichte wird sich das Handy jetzt entsperren lassen und in jedem Fall einmal eine Sunrise Schweizer-prepaid-sim kaufen. Schließlich ist St. Moritz ihr Hauptaufenthaltsort.
2. für die ca. 7 tägige Chinareise (mit insgesamt 4 versch. Ländern) sehe ich keine vernünftige Strategie. Da wirds dann auch ein SMS tun.
3. Für längere Aufenthalte in Italien und ev. Spanien oder die USA würde dann wohl eine jeweilige prepaid-sim Sinn machen.
4. Sie wird einmal nachfragen, was der Computer, den sie derzeit zum mailen benützen darf für einen Anschluss hat. (es muss für voip ja Breitband sein)

Dann noch eine Frage bez. Skype oder voipbuster. Wenn sie dort ein Konto einrichtet bzw. sich dort anmeldet/registrieren läßt, kann man dann auch von einem fremden Computer auf das eigene Konto zugreifen und damit skypen? Ich meine ev. für die Chinareise, wo sie ev. von einem Computer im Hotel skypen, oder mailen könnte?

Komm mir mit meiner ganzen Fragerei selbst schon ein wenig komisch vor :?

Grüße
Matthias

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.03.2007, 23:10

Azby hat geschrieben:Vielleicht sollte für schnelle und komplizierte Anfragen eine Tarifecheck.at-Hotline eingerichtet werden
Hab ich mir auch schon öfter gedacht... Aber ist leider undurchführbar ;) Und wäre auch nur mit einer 0900-Nummer zu machen. Und es würden viel zu wenig Leute anrufen. Aber da hätte ich auch schon eine Idee: Die Anfragen, die die Tele2UTA Hotline nicht beantworten kann, werden zu uns verbunden. Natürlich muss Tele2UTA uns dann pro Anruf 3,- bezahlen (woher kennen wir das?)...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.03.2007, 23:34

Hallo Matthias!

Gut, jetzt mehr zu wissen, also entsperren ist gut!

Egal wo sie ist, wenn die Prepaidkarte nicht zu teuer ist, lohnt sich eine davon! (z.B. Thailand kostet die Karte allein ungefähr 3,- Euro, also die kann man dann schon mal mitnehmen ...)

Voipbuster ist für deine Nichte eigentlich in Verbindung mit Callthrough gedacht, allerdings kann sie natürlich auch direkt am PC oder Direkt-Call telefonieren. Skype ist für euch oder ihre Freunde gedacht ...

für Skype oder Voipbuster ist, was das Internet betrifft, mindestens eine ISDN Geschwindigkeit erforderlich, mehr ist besser ... zumindest ist das bei Voipbuster notwendig ... bei Skype ...!? vielleicht weniger ... andere werden mich hier schon noch korrigieren ...

man kann jeden Computer dafür verwenden, der die jeweilige Software drauf hat ... mit der richtigen Verbindung ...

Man loggt sich mit seinem Namen ein und los geht es ... ob Skypen in China geht weiß ich nicht ... die wollten das mal unterbinden ... zumindest versucht es die China Telekom ...

So, sie wird noch in anderen Ländern unterwegs sein ... also Voipbuster bietet - betrifft deine Nichte - neben der Schweiz auch Spanien ab ... mit einer Prepaid von dort ... und Italien und USA leider nicht ... aber vielleicht finden wir ja noch Anbieter mit Callthrough und dortiger Prepaid-Karte ...

Wenn nicht gibt es ja noch Callback ... fällt mir jetzt in punkto USA ein ...

Bis denn

Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.03.2007, 00:35

hollawind hat geschrieben:2. für die ca. 7 tägige Chinareise (mit insgesamt 4 versch. Ländern) sehe ich keine vernünftige Strategie. Da wirds dann auch ein SMS tun.
3. Für längere Aufenthalte in Italien und ev. Spanien oder die USA würde dann wohl eine jeweilige prepaid-sim Sinn machen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Jedoch im Detail liegt oft der Hund begraben: In den USA gibt es verschiedene Netztechniken (genauso wie in Israel): globale GSM-Frequenzen und lokale Netze wie das alte D-Netz in Österreich. Kauft sie eine Karte vom falschen Anbieter, bekommt sie keinen Empfang am Handy...
Und in China stellt sich mir die Frage, ob sie überhaupt zum Einkaufen kommt. Am Flughafen, wo viele englisch sprechen können, wird sie kaum (nach 12 stündigen Flug) dazukommen, obwohl es günstig wäre, eine zu kaufen...

Ich würde für dich/sie wirklich eine int. Sim empfehlen. Dann ist sie wenigstens auf der Landmasse von Europa und auch in vielen angrenzenden Staaten außerhalb Europas einmal ohne Passiv-Roaming erreichbar! Und dann spart sie sich in Wirklichkeit auch eine lokale SIM!
Denn, ob ihr nun eine GlobalSim (kostengünstiger zu erreichen als eine TravelSim) um 12c oder eine italienische SIM um 12c anruft, ist doch gehüpft wie gesprungen...
So günstig wie in der Schweiz (vom Handy um 4c/min nach Ö) wird sie kaum irgendwo telefonieren können (zumindest weiß ich nichts in Italien oder Spanien)...
Mir der TravelSim hätte sie die Möglichkeit, selbst um 19c zu telefonieren, aber ich glaub, darum gehts bei ihr ohnehin nicht.
und damit skypen? Ich meine ev. für die Chinareise, wo sie ev. von einem Computer im Hotel skypen, oder mailen könnte?
Das Konto ist nicht das Problem, aber das Programm muss installiert sein! Und speziell auf öffentlich zugänglichen Computern ist so eine Software meiner Einschätzung sicher nicht installiert...
Komm mir mit meiner ganzen Fragerei selbst schon ein wenig komisch vor :?
Wer nicht fragt, stirbt dumm. :wink:

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.03.2007, 01:06

Das mit der Globalsim oder Travelsim ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen ... aber wie sollte sie bitte schnell an die kommen? Sie scheint so viel unterwegs zu sein, dass die Sim ihr dann sozusagen nachreisen müßte ... und das macht keine Karte allein ... :wink:

Gruß Ray

PS: Aber anschauen kann sich das der liebe Onkel schon man ... vielleicht kann er oder die Schwester die Karte bestellen und sie dann in einem guten Moment der Tochter/Nichte zukommen lassen ....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.03.2007, 01:26

ray81 hat geschrieben:vielleicht kann er oder die Schwester die Karte bestellen und sie dann in einem guten Moment der Tochter/Nichte zukommen lassen ....
Also ich hab damals die TravelSim per Express bestellt, die war in 3 Werktagen an der Lieferadresse.
Laut Gerhard alias brus kommt eine GlobalSim bei normaler Bestellung nach 1 Woche an.
@Matthias, wenn ihr die Karte von Ö aus mit Kreditkarte kauft und gleich in die Schweiz schicken lässt, dann hat deine Nichte die Karte Ende nächster Woche. Aber für China ist GlobalSim ohnehin zu teuer, wegen gut € 1,- Passiv-Roaming.

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 29.03.2007, 23:25

@hollawind:

Fragen ist gut, für das ist ja das Forum da. Frage so lange bis du alles zu deienr Zufriedenheit beantwortet hast!

@ alle anderen denen das stört

LEute, das ist ein Forum und auch wenns mal anstrengend wird, es ist da um Fragen zu posten. Wer nicht mehr antworten will, muss ja nicht.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2007, 00:03

Hier ein Link für Tipps in China ... ist ein wenig mit Aufwand verbunden ...

http://www.thebeijingguide.com/deutsche ... ijing.html

Gruß Ray

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 30.03.2007, 22:04

hallo

Meine Nichte wird ab morgen ein entsperrtes Handy besitzen und dann eine Schweizer Sunrise prepaid Karte. So können wir sie einmal günstig über Callthrough, zumindest derzeit, erreichen. Für China werden es ein paar SMS oder ein kurzes Mail tun, da sie wahrscheinlich gar keine Gelegenheit haben wird, sich eine Sim-Karte zu kaufen, da der Urlaub sehr verplant ist und sie ohnehin dauernd für die Kinder da sein muss. Wie es in den anderen Ländern aussieht - für etwas längere Aufenthalte einfach eine prepaid SimKarte (Italien, Spanien) wird das beste sein. Wie lange sie in den USA ist weiß sie selbst noch nicht. Sollte ich wieder fragen haben melde ich mich selbstverständlich noch. Die Auseinandersetzung hier hat mir/uns viel geholfen. Die Roaming-Lehre musste halt offensichtlich sein. Danke nochmals.

Eine andere Frage vielleicht noch in Bezug auf mich - auch wenn es nicht zur ursprünglichen Fragestellung passt.
Ich habe einen Telecom Festnetzanschluss (Grundgebühr 15Euro monatlich) telefoniere aber über Tele2UTA - ohne Voreinstellung (wähle mich also jedesmal ein). Meine Geführenrechnungen sind eigentlich unerheblich (ca. 15Euro monatlich). Telefoniere kaum. Nach Italien und Deutschland werde ich in Zukunft mittels Callthrough telefonieren (das weiß ich halt erst seit jetzt). Beim Internet bin ich über Telesystem - chello classic verbunden. Meine Frage ist jetzt: gibts da auch eine zeitgemäßere Variante? Telefonisch sollte ich schon erreichbar sein und Handy brauche ich an und für sich keines. Könnte man das Festnetz auch über die Kabelleitung laufen lassen und damit auf die Telecom verzichten?

Schönen guten Abend
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2007, 22:33

hollawind hat geschrieben:Für China werden es ein paar SMS oder ein kurzes Mail tun, da sie wahrscheinlich gar keine Gelegenheit haben wird, sich eine Sim-Karte zu kaufen
So sehe ich das auch. :wink:
Wie es in den anderen Ländern aussieht - für etwas längere Aufenthalte einfach eine prepaid SimKarte (Italien, Spanien) wird das beste sein.
Überlegt euch wirklich, ob eine lokale SIM überhaupt nötig ist, oder ob es nicht auch eine GlobalSim/TravelSim tut...
Die Roaming-Lehre musste halt offensichtlich sein. Danke nochmals.
Gerne! :D

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2007, 22:35

hollawind hat geschrieben:Eine andere Frage vielleicht noch in Bezug auf mich - auch wenn es nicht zur ursprünglichen Fragestellung passt. ...
Ich habe mir erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen. Meine Antwort findest du unter http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?p=27302

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste