Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 15:36

Die Info findet man nach dem Einloggen!

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 16:31

hallo ray,

also voipstunt ist billiger! Sind Voipstunt und Voipbuster verschiedene Anbieter? Du hast einmal die Einwahlnummer von Voipbuster aufgeschrieben.

Damit ich´s richtig verstehe. Voipstunt ist Telefonie über das Internet so wie Skype. Bei Voipstunt gibt es auch die Möglichkeit über das Handy zu telefonieren. Meine Nichte könnte also über ihr SunriseHandy uns in Österreich am Festnetz erreichen?
Auf dem Link von Voipstunt, den du angegeben hast muss man ein Programm herunterladen. Wozu braucht man den download und was ist dann zu tun? Kann sie nur bei eingeschaltetem Computer telefonieren? oder heißt das nur, dass sie den PC zur online-Anmelung braucht.

Ich weiß nicht ob ich das schon verstanden habe?

Falls meine Nichte heute das Handy gekauft hat, können wir sie jedenfalls einmal kostengünstig über billignet erreichen.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 17:38

hollawind hat geschrieben:Falls meine Nichte heute das Handy gekauft hat, können wir sie jedenfalls einmal kostengünstig über billignet erreichen.
Ja, das ist einmal das Wichtigste!

Zurück zu VoipStunt:
VoipStunt und VoipBuster sind eigene Anbieter, die aber zur selben Firma gehören (Betamax), von dieser Firma gibts aber noch (unzählige) andere wie zB. JustVoip. Das System ist immer gleich: Einmal hat -Stunt günstige Angebote, dann wieder -Buster, mal gibts dort gratis Länder, dann wieder da ... Unterm Strich hofft Betamax anscheinend, dass man bei allen ihren "Sprösslingen" Guthaben aufbucht und dann Stück für Stück abtelefoniert.
Die Voip-Sachen waren grundsätzlich so ausgelegt, dass man mit Software (die zum Download zur Verfügung steht) und Headset vom PC aus Anrufe ins Festnetz oder Mobilnetz tätigen kann --> Das ist das eigentliche Voice over IP (=Telefonie über Internet). Inzwischen wurde das System so erweitert, dass auch CallThrough-Anrufe möglich sind. Technisch gesehen ist das kein VoIP mehr, weil nirgends mehr ein PC im Spiel ist.
Auf dem Link von Voipstunt, den du angegeben hast muss man ein Programm herunterladen. Wozu braucht man den download und was ist dann zu tun? Kann sie nur bei eingeschaltetem Computer telefonieren? oder heißt das nur, dass sie den PC zur online-Anmelung braucht.
Möchtest du vom deinem PC aus Anrufe (Festnetz, Mobilnetz, Ausland, ...) tätigen, brauchst du diese Software.
Soll nur deine Nichte mit dem Handy telefonieren können, brauchst du/sie diese Software nicht, da genügt die Anmeldung/Registrierung und Aufladung eines Guthabens. Sie ruft ja bei einer Festnetznummer an (Vermittlungs-Computer), dafür braucht sie keinen Computer. Der Vermittlungscomputer überprüft ihre Daten (über die registrierte Handynummer) und bucht dann die anfallenden Kosten von dem Guthaben ab.
Wenn sie (und du) vor dem PC sitzt, ist die billigste Variante bspw. Skype.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 17:40

Erst mal möchte ich mich für die Mißverständnisse entschuldigen, ich meinte die ganze Zeit Voibuster ... ich habe meine Treads bereits geändert ... nichtsdestotrotz hat es sich :wink: ergeben, dass auch Voipstunt.com Callthrough anbietet. Ich empfehle nun Voipstunt, weil er als Free Destination auch Deutschland hat!

Voipbuster und Voipstunt und viele viele andere sind Ableger der Firma Betamax in Köln.

Also, deine Nichte soll www.Voipstunt.com nehmen!

Alles was man jetzt rausfinden müßte, ist die Nummer für die Schweiz ... ich kann mir aufgrund der Tatsache dass Voipstunt Österreich anbietet, nicht vorstellen, dass sie nicht auch die Schweiz anbieten, vergleiche Voipbuster.

Das Voipstunt jetzt auch Callthrough anbietet, ist neu ... und die Nummer sieht man nur, wenn man anmeldet. Land ist bei mir Österreich, daher sehe ich nur die Wiener Nummer!

Voipstunt Voipbuster, selbst 10787.ch (nehme es stark an) laufen via Voip ähnlich wie Skype ...


Den Download braucht deine Nichte nicht, sie kann dann anhand der Callthrough Nummer ohne PC telefonieren!

Ihr wiederrum braucht www.justvoip.com ... und schön Irak als Landes-Adresse angeben ...

Deine Nichte könnte natürlich bei Voipstunt die Schweiz als Land angeben ... dann fällt wohl möglicherweise nur die Schweizer MwSt. an.

Übrigens, einfach sich erst mal ohne Aufbuchen eines Guthabens anmelden und schauen, ob nach dem Log-In die Schweizer Calltrough Nummer zu sehen ist ...

Aber ich werde mal schauen, ob ich die Schweizer Callthrough Nummer herausfinde ... die Wiener Nummer hab ich ja ... aber die nutzt wenig ...

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 17:54

ray81 hat geschrieben:Voipstunt Voipbuster, selbst 10787.ch (nehme es stark an) laufen via Voip ähnlich wie Skype ...
Vielleicht noch einmal zur Erklärung: Das Telefonat beginnt beim Handy (CallThrough) und endet beim Festnetz. Welche Leitungen (Routing) dazwischen verwendet werden, liegt außerhalb unseres Ermessens. Es ist anzunehmen, dass Internet-Leitungen verwendet werden. Aber das kann genauso bei Festnetz zu Festnetz-Telefonaten (Billignet, etc.) der Fall sein.
Also VoIP im klassischen Sinne ist, wenn Gespräche von PC zu PC geführt werden (Skype).
Aber ich werde mal sehen, ob ich die Schweizer Callthrough Nummer herausfinde ... die Wiener Nummer hab ich ja ... aber die nutzt wenig ...
@Ray, bitte mach das, nicht dass wir hier etwas empfehlen, dass dann in der Praxis gar nicht funktioniert. :wink:

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 17:58

Ich versuch es, aber wie gesagt, anmelden kostet nichts, aber dann müßte bei Angabe der Schweiz als Land bei der Anmeldung, wohl nach dem Log-in die Schweizer Callthrough Nummer aufscheinen ... wenn ...

Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 18:02

Bei dem Service "Callthrough" gelten keine Freedays bei den Betamax'lern!

Gruß Ray

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 21:04

Hallo,

meine Nichte hat noch eine Frage. Kann sie mit einem Sunrise-relax-pronto-Handy-set die Simkarte dann einfacher wechseln? Ist das Handy bei diesem Tarif gesperrt? sie fragt deshalb, weil sie beruflich viel reisen muss und beispielsweise auch längere Zeit (vielleicht ein Monat) in Italien ist. Sie möchte sich dann vor Ort einfach eine Simkarte kaufen, wenn das geht.

Grüße
Matthias

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 21:16

Hallo, nochmals ich

Gerade hat mir meine Nichte geschrieben, dass sie in dem Geschäft in St. Moritz kein Sunrise relax pronto set bekommen hat (in das zweite Geschäft ist sie heute aus Zeitmangel nicht gekommen). Sie haben ihr aber gesagt, dass man ihr Handy entsperren könnte (Telering-Handy). Und dann ist noch das Problem, dass sie beruflich viel reisen muss (wußte sie so auch nicht, hat ja erst mit der Arbeit begonnen). Ist es also allemal besser ein Sunrise zu kaufen, oder soll sie morgen ihr Handy entsperren lassen. Sicher ist, dass sie rasch reagieren muss........

in Erwartung eurer Antwort
Matthias

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 21:25

Kommt darauf an, ob sie das Telering auch immer aktiv haben möchte, wegen der SMS, ansonsten, was kostet das Entsperren? Es kommt darauf an, was sie will, was was kostet ... aber Hauptsache ist, sie telefoniert nicht mehr mit der Telering Karte!!!

Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.03.2007, 23:21

ray81 hat geschrieben:Die Info findet man nach dem Einloggen!

Gruß Ray
Danke, habe ich schon entdeckt (ist ja trotzdem leicht zu übersehen) und auch einen Probeanruf mit dem Handy gemacht.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.03.2007, 00:49

@Matthias,
wenn es möglich ist, ihr Telering-Handy zu entsperren, ist es sicher kein Fehler - aber mehr als CHF 30,- sollte es auf keinen Fall kosten!

Beim Sunrise relax pronto Set ist das Handy mit Sicherheit gesperrt.

Die billigste Variante ist sicher, das Handy entsperren zu lassen und nur die Sunrise-SIM alleine zu kaufen - dann ist sie halt jeweils nur auf einer SIM (Telering oder Sunrise) erreichbar, aber es gibt schlimmeres. :wink: Ich würde es so machen.

Anm.: In Italien ist es nicht ganz so trivial, die Karte registrieren zu lassen, da braucht sie einen "Codice Fiscali", der übers Internet generiert werden kann, aber dazu kommen wir, wenn es dann soweit ist. :wink:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.03.2007, 00:59

Noch was: Wenn sie beruflich viel im (oft wechselndem) Ausland unterwegs ist, dann gibt es da noch eine andere interessante Möglichkeiten: Eine TravelSIM in Kombination mit GSM2World. Nähere Informationen dazu gibts in diesem Thread: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=1937

Kurz zusammengefasst: Damit ist sie in fast jedem europäischen Ausland kostenlos erreichbar (kein passiv-Roaming) und kann aktiv um 19c/min ins Festnetz telefonieren. Aber so komfortabel und billig wie in der Schweiz mit CallThrough ist es nicht! Aber das können wir auch dann besprechen, wenn es soweit ist.

Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 27.03.2007, 23:00

Hallo

Schweizer Sonnenaufgang mit Hindernissen. Meine Nichte hatte heute schon das Sunrise-Handy in der Hand und hat es dann doch nicht bekommen, weil die Schweizer Verkäufer ihren Führerschein als Ausweis nicht akzeptiert haben. Ihr Reisepass liegt derweil wegen einem Visum auf dem Konsulat. Tja und daran schlösse sich noch eine andere Frage und ich versuche alles, was ich bisher in diesem Forum gelernt habe einzubauen: Meine Nichte fliegt bald für eine Woche beruflich nach China und möchte dort erreichbar sein. Meine Schwester hat von einer Freundin gehört, dass deren Mann auch öfter in China sei und dort mit einem österreichischen Handy von ihr via Skype erreichbar ist, ohne dass er passive Roaminggebühren zahlen muss. So, jetzt kommt es. Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich bisher verstanden habe, dass Roaming dann anfällt, wann ein Handy seine Ländergrenzen verläßt. Habe ich jetzt wieder was falsch verstanden. Und hättet ihr für ihren Chinaaufenhalt mit ihrem Schweizer Handy einen Vorschlag für Telefonate.

Ich kann noch anmerken, dass meine Schwester und ich uns jetzt das Skype auf unserem Computer installieren wollen. Gibts da irgendwas zu beachten?

Grüße
Matthias

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.03.2007, 23:54

hollawind hat geschrieben:Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich bisher verstanden habe, dass Roaming dann anfällt, wann ein Handy seine Ländergrenzen verläßt.
Das hast du schon richtig verstanden.
Du bist mit österreichischen SIM-Karten (A1, T-Mobile, One, Tele.ring, Drei, Yesss!, Bob, Tele2UTA etc.) im Ausland erreichbar, musst dafür aber passive Gebühren zahlen.
Es gilt hier eine Ausnahme.
Bei 3 zahlst du bei Vertragstarifen (!) keine Roaminggebühren, wenn du dich in einem ausländischen 3-Netz aufhältst (von der selben Firma (Drei)). In Italien zum Beispiel gibt es ebenfalls Drei. Wer mit seinem Drei-Vertragshandy aus Österreich in Italien unterwegs ist, kann ohne Sorgen normal weitertelefonieren, wie er es bisher in Österreich getan hat. Das selbe gilt für alle anderen Länder, in denen es Drei gibt.
Drei gibt es in:
Irland, Vereinigtes Königreich, Schweden, Dänemark, Österreich, Italien, Israel, Australien und Hong Kong.
Da China hier nicht aufgelistet ist, ist es unwahrscheinlich, dass der Mann der Freundin deiner Schwester mit einer SIM-Karte eines Österreichischen Mobilfunkanbieters in China ohne Roaming zahlen zu müssen erreichbar ist.
Eine Möglichkeit wäre, dass er sich vor Ort eine Prepaid-Karte gekauft hat und dann vom Österreichischen Anschluss aus via Callthrough günstig (nicht kostenlos) erreichbar ist.
Da mir auch keine Möglichkeit mit einer Travel-SIM oder Global-SIM kostenlos in China zu telefonieren bekannt ist, schließe ich auch das aus.
Vielleicht wurde da was falsch verstanden. Falls nicht, würde mich interessieren, wie es geht...

Dass sie den Führerschein nicht akzeptieren ist schlecht.
Diesbezüglich leben wir in Österreich wirklich gut. Jeder Mensch kann sich eine Prepaid-SIM kaufen, ohne irgendwas angeben zu müssen. In fast allen anderen Ländern musst du dich irgendwie ausweisen oder registrieren lassen. Es wundert mich aber, dass sie einen Führerschein nicht annehmen...
Was Skype angeht, gibt's eigentlich nichts sonderbares zu beachten.
Am besten, du führst mit deiner Schwester mal ein Probegespräch über Skype. Das kostet euch erstens nichts (besser als über's Festnetz) und ihr könnt testen, ob die Lautstärkepegel für eure Headsets richtig konfiguriert sind.
Ihr braucht eigentlich nur den Benutzernamen des anderen, ein Headset und eine aktive Internet(breitband)verbindung. Dann sollte dem Skypen nichts mehr im Wege stehen...
Einfach ausprobieren! Bei Problemen posten. Ich bin mir sicher, wir finden das Problem, wenn es eines geben sollte...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste