Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Beitrag von hollawind » 22.03.2007, 17:51

Ich hätte da eine Frage.
Ich suche nach einer Möglichkeit günstig zu telefonieren von Österreich in die Schweiz und zwar von meinem Festnetz auf ein Handy (one), das in Österreich angemeldet ist? Meine Schwester ruft dort ihre Tochter an, die gerade zu arbeiten begonnen hat und das ist in bisher vier Tagen schon recht sagenhaft teuer geworden. Oder ist es günstiger von Handy zu Handy zu telefonieren? (one zu one)

Habe die Anregung erhalten, mit happytel zu probieren. Fallen dann für das Handy in der Schweiz Gebühren an. (Bin da sehr unwissend, da ich selbst kein Handy habe.)

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.03.2007, 18:16

Vorweg eine Verständnisfrage für mich: Deine Nichte befindet sich mit einem österreichischen one-Handy in der Schweiz?

Wenn dem so ist, dann befindet sich deine Nichte im "Roaming": Das heißt nichts anderes, als dass sie für ankommende Gespräche auf ihrem one-Handy, das sich in ein schweizer Mobilfunknetz eingebucht hat, zahlen muss (=passive Gesprächskosten). Und das ist sehr teuer!
Umgekehrt zahlt der Anrufer nur die Gesprächsgebühren auf ein one-Handy -- in der Regel sind das vom österr. Festnetz aus um die 15c/min.

Kurzfristig gibt es nur diese Lösung einer Telefonzelle, bzw. ein Festnetz-Telefon "in der Nähe", auf dem sie angerufen wird. U.U. könnte sie sich für einzelne Gespräche ein Handy ausleihen.
Mittelfristig sollte sie sich eine schweizer SIM-Karte kaufen, das ist dann ein "echtes" schweizer Mobiltelefon, bei dem sie keine Kosten hat, wenn sie angerufen wird.

Wenn du jetzt die Richtung sagst, in die es gehen soll (schweizer Mobil, Telefonzelle, Festnetztelefon, ...), helfen wir dir natürlich gerne weiter.


Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.03.2007, 19:52

Willkommen im bunten, verwirrenden Tarifdschungel!

Also, ein Handy mit einer One Karte kostet immer Geld für den Angerufenen im Ausland ...

In der Regel ist es tatsächlich billiger von einem One auf einem One zu telefonieren ... aber nicht immer. Tarife einzusehen bei www.one.at
Mit einer Wertkarte kann man one schon für 6,9 Cent/Min.(kein Vertrag) erreichen.

Besser wäre für den Angerufenen, er würde sich eine Schweizer Prepaidkarte holen oder z.B. eine Global Sim, keine Kosten für passive Telefonie in der Schweiz und viele Länder, vor allem Europa!

Für den Anrufer ist die Schweizer Prepaidkarte gegenüber einer Global Sim (englische Mobilfunknummer) in der Regel teurer zu erreichen.

Gruß Ray

alexm
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18.11.2006, 19:34

mein Vorschlag

Beitrag von alexm » 22.03.2007, 20:09

am besten kauft sie sich ein WLAN-Handy und sucht ein WLAN-Punkt. mit http://www.sipgate.at bekommt man eine 0720-Nummer.
Oder my skype zu spype.
Am besten 2 Webseinten anschaue und sich entscheiden

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: mein Vorschlag

Beitrag von Azby » 22.03.2007, 20:41

alexm hat geschrieben:am besten kauft sie sich ein WLAN-Handy und sucht ein WLAN-Punkt. mit http://www.sipgate.at bekommt man eine 0720-Nummer.
Oder my skype zu spype.
Das könnte dann doch ein bisschen kompliziert werden, und bietet auch keine 100%ige Erreichbarkeit, auch wenn man über normale Mobilfunknetze auch nicht zu 100% erreichbar ist, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine...
Die Variante mit der schweizer Prepaid oder der Globalsim halte ich da schon für besser und einfacher zu verstehen, wenn man sich ohnehin noch nicht so gut auskennt.
Die nächste Frage ist auch, wie lange sie in der Schweiz sein wird. Für einen kurzen Zeitraum wird sich das WLAN-Handy auf keinen Fall auszahlen. Wenn's wirklich über lange Zeit geht (also ein halbes Jahr oder länger), könnte es schon besser sein, sofern das österreichische Festnetz für den Anrufenden gratis ist (0123-Vorwahl für 0720er-Nummern...).

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.03.2007, 21:11

www.jajah.com
3,7 Cent zu Festnetz
18,8 Cent zum Mobilnetz
Wenn sie sich in der Schweiz ein Handy kauft, dann währe sie überall erreichbar und du zahlst trotztem nur 18,8 Cent/Minute. Es kommen also keine Passivkosten mehr dazu.

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 22.03.2007, 22:42

Danke, danke,
ja, es ist tatsächlich so, dass sich meine Nichte mit einem österreichischen one-Handy in der Schweiz befindet. Sie wird da auch vermutlich länger bleiben (halbes bis ein Jahr - weil das auch angesprochen wurde).
Hab ich die vielen Tips richtig verstanden, dass es sinnvoll wäre, wenn sie sich ein Schweizer Handy zulegen würde - bzw. eine Simkarte (wo ist da der Unterschied?), um sich die Roaminggebühren zu sparen?
Die anderen Vorschläge habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.

Danke jedenfalls und vielleicht melde ich mich bald mit weiteren Fragen
Matthias

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.03.2007, 23:07

Wenn man ein halbes Jahr im Ausland ist, dann sollte man sich eine Sim von dort besorgen, denn im Roaming fällt schnell mal ein dickes Sümmchen an!
Ja, um sich die dicken Roaminggebühren zu sparen ... aktiv und passiv.

Dann mußt du nur einen günstigen Anbieter für Telefonate in das schweizer Mobilnetz finden!

Jetzt wäre es gut zu wissen, ob du nur aufs Festnetz zurückgreifen kannst oder ob du über das Internet telefonieren könntest, das geht nämlich wunderbar und auch in guter Qualität. Hast du Breitbandinternet ... bzw. wie kommst du ins Internet?

Aber im Moment gibt es eine Aktion bei www.billignet.at ... die verlangen zur Zeit sage und schreibe 2,2 Cent/Min. ins schweizer Mobilnetz! Per Callthrough! Wenn es wirklich klappt, ist der Preis unschlagbar!

Für One solltest du dir eine Wertkarte kaufen ... www.yesss.at ... oder www.telering.at mit der Wertkarte "Mücke" 6,9 Cent/Min. natürlich nur wenn du irgendwoher ein Handy herbekommst ...

Noch Fragen?

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 22.03.2007, 23:09

Es geht um eine schweizer SIM-Karte (mit schweizer Nummer). Welches Handy (Hardware) sie verwendet, ist dabei vollkommen egal. Was allerdings zu beachten ist, ist ob das Handy, das sie jetzt hat entsperrt ist.
Ein Handy ist gesperrt, wenn es per Erstanmeldung oder Vertragsverlängerung bei einem Mobilfunkanbieter gekauft wurde. Hat sie ihr Handy also in Kombination mit einem Vertrag oder einer Wertkarte bei One gekauft, ist davon auszugehen, dass das Handy auf One gesperrt ist, sofern es noch nicht entsperrt wurde. Das bedeutet, dass sie nur One-SIM-Karten in diesem Handy verwenden kann. Andere SIM-Karten (und somit auch schweizer SIM-Karten) werden vom Handy nicht akzeptiert. Nicht nigelnagelneue Handys können im Normalfall von einem Handygeschäft entsperrt werden (kosten um die 10-20€, je nach Gerät). Bei alten Nokia-Handys kann man das Handy auch im Internet selbst entsperren. Ob schweizer Handyshops ein auf österreichische Netze gesperrte Handys entsperren können, weiß ich nicht. Sollten sie aber, da die Software, die dafür verwendet wird normalerweise "international" ist, also in mehreren Ländern verwendet werden kann.
Sie sollte sich also eine schweizer SIM-Karte kaufen, mit der sie dann eine schweizer Mobilfunknummer hat. Diese Nummer ist aus Österreich dann teurer zu erreichen, als die österreichische One-Nummer, dafür fallen für deine Nichte keine Roaming-Gebühren an.
Der Vorschlag mit dem WLAN-Handy (Wireless Local Area Network) ist zwar prinzipiell sehr gut (kostengünstig), aber eher teuer in der Anschaffung und kompliziert, wenn man sich nicht so gut auskennt. Außerdem hast du eine bei weitem geringere Erreichbarkeit, als über normale Handys. Bei einem WLAN-Handy wählst du dich über offene Hotspots ein. Diese Hotspots sind Internetzugänge, die über Funk von privaten Leuten offen gelassen werden (frei zugänglich sind). Somit telefoniert man praktisch über das Internet, was billiger ist. Allerdings bist du damit davon abhängig, dass du in der Nähe eines solchen Hotspots bist. Bei Handys hast du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du überall (außer vielleicht im Tunnel oder am Berg) telefonieren kannst.
Um jetzt günstiger in das schweizer Netz telefonieren zu können, solltest du (oder deine Schwester) nicht über das normale Festnetz oder Handy telefonieren), sondern via Call Through oder über das Internet per Headset oder Analogtelefon mit Adapter über einen Router.
Call Through bedeutet, dass du von deinem Festnetz oder Handy eine österreichische Festnetznummer wählst, bei der sich eine Computerstimme meldet. Dieser Computerstimme gibst du die Nummer ein, die du anrufen möchtest und du wirst weitergeleitet. Diese Call Through-Anbieter sind billiger als das normale Festnetz. Nachteil: Es fallen doppelte Kosten an (Kosten ins österreichische Festnetz und Verbindungsentgelte des Call Through-Anbieters). Außerdem Fallen auch beim Nichtabheben des Angerufenen kosten an, da du bereits beim Melden der Computerstimme zahlst.
Via "Billignet" kannst du schweizer Mobilnummern um 2,2 Cent in der Minute erreichen (ohne Anmeldung über die Einwahlnummer 0810/399 399).
VoIP (Voice over IP), anders ausgedrückt auch Telefonieren über das Internet funktioniert, wie schon gesagt über das Internet.
Du telefonierst entweder direkt über den laufenden Computer mittels Headset (Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon), oder wenn du einen Router (wird nach dem Modem angeschlossen und ermöglicht es, mehrere Geräte an das Internet anzuschließen) hast, kannst du an diesen Router auch ein normales Telefon mit einem Adapter anschließen. Dann kannst du über dieses normale Telefon auch telefonieren, wenn der PC ausgeschaltet ist. Das könnte aber unter Umständen doch etwas zu kompliziert und kostenintensiv sein, wenn deine Schwester sich all diese Dinge erst besorgen müsste.
Ich denke, die Variante mit der schweizer SIM (entsperrtes Handy vorausgesetzt!) und Billignet ist die günstigste.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 22.03.2007, 23:27

Sehr gut erklärt!

Nur ein Punkt, zum Callthrough ...

Es gibt zwei Arten von Callthrough.

1. Zu einer (österr.) Festnetznummer ... meist genutzt von Handys ... es fallen Kosten ins Festnetz an plus der Tarif zum Ziel, z.B. Schweiz.

2. in Verbindung mit einer Mehrwertnummer z.B. 0810... Kosten sind nur die vom Anbieter angegebenen, meist nur in Verbindung mit einem Anschluß von der Telekom Austria "günstig", es gibt noch andere Festnetzanschluß-Anbieter, bei denen liegt aber der Minuntenpreis einer Mehrwertnummer höher: 0810 ... bei höchstens 10 Cent/Min. --- 0820 ... höchstens 20 Cent/Min ...

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.03.2007, 00:43

Stimmt. Danke für die Richtigstellung!
Call Through via Festnetzeinwahl geht von überall aus (also ideal für's Handy). Zum Beispiel über den Anbieter Mitacs.
Der von mir (und zuvor auch von Ray) erwähnte Billignet-Tarif zählt nur vom Festnetz aus, da es sich nicht um eine Festnetznummer, sondern um eine 0810er-Nummer (eine Nummer mit festgelegter Tarifobergrenze). Solche Nummern dürfen maximal 10 Cent kosten, was für den Anbieter ein Verlustgeschäft wäre, würde er die Nummer auch für Handys anbieten, da er hier deinem Mobilfunkanbieter wiederum Geld zahlen müsste.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.03.2007, 16:03

Darf ich noch einmal fragen, wie die "Lebensumstände" deiner Nichte sind: lebt sie in einer WG/Mietwohnung, wo es bereits ein Festnetz/Internet gibt; hat sie einen Laptop, auf dem sie (theoretisch) ein mobiles Breitband einrichten kann?

Aber jetzt noch einmal zum Mobiltelefon: Am besten schaust du auf der Yesss-Homepage ( http://www.yesss.at/index2.php?id=V12 ) nach, da gibts auch eine gute Übersicht über kostenlose Entsperr-Internetseite.

Eine schweizer SIM-Karte würde ich stark anraten. Alle Netzbetreiber für Wertkarten gibt es unter: http://www.prepaidgsm.net/en/switzerland.html

Profi-Tipp (kleines Scherzerl :wink: ): Wenn sie sich eine Sunrise-Wertkarte kauft (im Internet um CHF 9,90 mit CHF 20,- Guthaben), dann kann sie für 49 Rp. eine Stunde lang (!) ins Festnetz und zu sunrise telefonieren. Wenn sie sich dann noch bei www.10787.ch anmeldet (Zahlung über Kreditkarte, Überweisung* oder LSV [Lastschriftverfahren =Einziehungsermächtigung]*), kann sie vom Mobiltelefon eine schweizer Festnetznummer anrufen (wo sich dann ein Computer meldet) und über diesen Computer wird sie dann weiter nach Ö vermittelt. Die Kosten nach Ö Festnetz wären dann für die erste Minute 63 Rp. und danach jede weitere Minute 4 Rp. **

Also bei einem Telefonat von 59min vom Sunrise i.V.m. 10787 (CallThrough) nach Ö Festnetz wären das dann umgerechnet rund 3,1c / min. Somit wäre das die billigste Lösung, wenn deine Nichte bei jedem (längeren) Telefonat nach Ö Festnetz zurückruft -- bekommt sie halt mal beim nächsten Ö-Aufenthalt eine Einladung in ein Fastfoodrestaurant für ihre Unkosten. :wink:

*Für eine Zahlung per Überweisung oder LSV braucht sie schweizerische Bankverbindungen. Wenn sie einen Arbeitsvertrag in der Schweiz hat, ist das eh kein Problem - da kann sie auch bspw. bei der UBS für ein Jahr kostenlos ein Konto eröffnen. Wenn sie das nicht hat, könnte auch eine österr. Kreditkarte funktionieren (getestet habe ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass Ö-Kreditkarten genommen werden). Vielleicht hat ja in eurem Umfeld jemand eine KK, die er deiner Nichte für diesen Telefonanbieter zur Verfügung stellt --- die Abrechnungen sind ja dann sowieso separat zu erkennen.

**Die Kosten errechnen sich aus: 49 Rp. pro Stunde bei sunrise, 4 Rp. pro Minute bei 10787 und einmalig eine Einwahlgebühr von 10 Rp. bei 10787.


Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 23.03.2007, 21:17

Mein Gott, so viel Hilfe!

Darf ich mal für mich zusammenfassen: Der einfachste Weg wäre eine Schweizer Simkarte zu kaufen (äh, wo bekommt man so etwas - meine Nichte war in St. Moritz bei der Post, dort hat sie jedoch keine bekommen). Dann wäre der nächste Schritt sich einen Schweizer Netzbetreiber auszusuchen, da gab es den Vorschlag mit Sunrise Wertkarte (das wäre für Telefonate von der Schweiz nach Österreich) oder für Telefonate vom österreichischen Festnetz zu Schweiz Mobil z.B. über billignet oder einem anderen Anbieter bei callthrough. Dort, wo sie eine Sim-karte erstehen kann (sind das nicht Betreiber wie ONE oder A1 usw.?) kann sie wohl auch prüfen lassen, ob ihr Handy für die Karte entsperrt werden kann - oder sehe ich das falsch? Bzw. wie weiß man, dass sein Handy gesperrt ist? Ich hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht über Gebühr.
Alternativ wäre es wohl auch eine Möglichkeit von einem günstigen Angebot gebrauch machen und ein ganzes Handy zu kaufen, oder?
Die Möglichkeit über das Internet wäre sicher noch zu prüfen, kommt für sie aber derzeit noch nicht in Frage.

Das mit den beiden Arten von Callthrough habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe nur so viel verstanden, dass ich von meinem Festnetz aus jemandem im Ausland auf seinem Festnetz oder seinem Mobiltelefon über eine Einwahlnummer erreichen kann. Mein Festnetz sollte günstigerweise bei der Telecom angemeldet sein.

Und nochmal zu Sunrise zurück. Ich habe es so verstanden, dass wenn sie eine Simkarte hat, dass sie den Anbieter auch übers Internet aussuchen kann und mit Kreditkarte bezahlen kann.

Uff. Danke jedenfalls wieder für die zahlreichen und ausführlichen Rückmeldungen

Matthias

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.03.2007, 22:22

Also, erst mal eine Frage, du möchtest deine Nichte vom Festnetz aus anrufen? Ok, was für ein Festnetz hast du denn, Telekom Austria?

Sag deiner Nichte, sie sollte sich eine Sunrise Karte besorgen. Bei einer Prepaidkarte wird vorausbezahlt, das Guthaben kann man dann abtelefonieren.

Wie erfährt man, ob ihr Handy gesperrt ist, indem man eine Karte reinsteckt - klar nicht one - und sollte sie nicht angenommen werden, sprich man kann sich mit der Karte nicht ins Netz einbuchen, dann ist das Handy gesperrt!
Mir ahnt, bei der Tatsache, dass sie mit One in Schweiz unterwegs ist und nicht schon eine schweizer Prepaidkarte hat, dass ihr Handy mit höchster Wahrscheinlichkeit gesperrt ist. Entsperren lassen ... ist es ein älteres Nokia, kann dir nahezu jeder hier helfen, dies zu entsperren ... als nächstes also gilt, rausfinden, ist ihr Handy gesperrt, sie soll sich von irgend jemand eine Simkarte ausborgen, nicht One und dann weiß sie mehr ... dann wenn es gesperrt ist, was ist es für eine Marke, welcher Typ, also die genaue Bezeichnung. Dann sehen wir weiter.

Ist es kein älteres Nokia, soll sie sich erkundigen, ob man ihr Handy dort gegen geringe Gebühr ~ 10 Euro / 15 Franken entsperren kann.

Ist es nicht möglich, dann bleibt ihr nur die Möglichkeit ein schweizer Karte mit einen Handy zu kaufen, ein günstiges, immer noch viel billiger als ein halbes Jahr Roaming!

Wenn wir wissen, von wem du Festnetz hast, können wir mehr sagen ... ich hatte dich auch gefragt, ob du Breitband hast .. wie kommst du ins Internet, die Frage wurde leider nicht beantwortet. Es wäre wesentlich leichter, wenn man das eine oder andere weiß, mehr Info einfach, dann kann man konkret auf das eingehen, ansonsten wirst du mit zahlreichen, teils dich verwirrenden Informationen bombardiert!

Also, fassen wir zusammen:

1. welchen Festnetz anbieter hast du?
2. Hast du Breitbandinternet? Wie kommst du ins Internet?
3. Ist das Handy deiner Nichte gesperrt? Wenn ja, was für eine Marke, der genaue Typ bitte ...

dann gibts klarere Antworten.

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 24.03.2007, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.03.2007, 23:59

hollawind hat geschrieben:Ich hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht über Gebühr.
Ich wär ja selber schuld, wenn ichs nicht gerne machen würde. :lol:

Umgekehrt hoffe ich, dass es ok ist, wenn wir dich im Namen deiner Nichte so einspannen!

Also um an Ray anzuschließen, wenn du die Modellnummer des Handys ausfindig machen könntest, dann wärs für uns schon einmal eine wichtige Information - auch ich gehe davon aus, dass es gesperrt ist.

Zur Unterscheidung: Die eine Sache betrifft die Leute in Ö (Festnetz-Telefon mit CallThrough, Internet-Telefon mittels VoIP, ...). Da gehts nur darum, wie ihr günstig in die Schweiz anrufen könnt.
Die andere Sache betrifft ausschließlich deine Nichte: Wie ist sie günstig erreichbar (keine Roaminggebühren) und wie kann sie günstig im Inland und nach Ö telefonieren.

ad Sunrise: Sunrise ist der kleinste von 3 Mobilfunkanbieter (neben Swisscom und Orange). Daneben gibt es noch viele kleinere Anbieter vergleichbar in Ö mit Yesss, Bob, Tele2UTA, Schwarzfunk, ... Wertkarten-SIMs kann man auch von Migros, Coop, etc. kaufen. Den Link hab ich ja schon weiter oben gepostet.
Zurück zu Sunrise: Zuerst möchte ich dich auf den Shopfinder verweisen. Für St. Moritz (ein schönes Plätzchen :wink: ) hab ich 2 "Verkaufsstellen" (in der Regel kleinere "Elektrogeschäfte", wo es u.a. eben Sunrise zu kaufen gibt) gefunden:
- Interdiscount St. Moritz / Dorf, Via Serlas 20, 7500 St. Moritz / Dorf, 081 834 45 91
- ELEKTRO KOLLER AG, Via dal Bagn 22, 7500 St. Moritz, 081 830 00 30

Trotzdem würde ich die Bestellung via Internet vorziehen, aber warten wir einmal ab, welches Handy sie hat, vielleicht muss sie ja wirklich ein komplettes Set kaufen.... Wenn ich im weiteren von "Sunrise-Handy" spreche, meine ich damit, dass sie wahlweise eine SIM in ihrem entsperrten One-Handy verwendet oder ein Set mit SIM-Karte und Handy gekauft hat.

ad "Internetanmeldung": Wenn sie einmal eine Sunrise-Handy erstanden hat, kann sie ja zum Stundentarif ins Festnetz telefonieren. Jetzt kommts:
Auch bei Mobiltelefonen gibt es eine CallThrough-Möglichkeit. Wie weiter oben von Azby und Ray beschrieben, ruft sie
1.) mit ihrem Sunrise-Handy eine schweizer Festnetznummer an, wo sich ein Computer meldet ("Vermittlung"). Hier fallen schon einmal die genannten 49 Rp. an. Der Computer fordert deine Nichte nun auf,
2.) die gewünschte Zielrufnummer mitsamt Vorwahl einzugeben - also zB. die österr. Festnetznummer von dir. Hebst du nun ab, dann kostet das Gespräch von der "Vermittlung" weg einmalig 10 Rp. Einwahlgebühr plus 4 Rp. in der Minute.

Das war jetzt die Sache mit dem CallThrough fürs Sunrise-Handy, allerdings muss sie sich da zuvor bei der Firma 10787.ch anmelden, um diese Service nutzen zu können (die bieten das mit dem Vermittlungs-Computer an). Und da waren eben die unterschiedlichen Zahlungsmethoden bis hin zur österr. Kreditkarte.

Und meine Gedanken waren jene: Verfügen sowohl du als auch deine Schwester über ein Festnetz-Telefon hier in Österreich, dann wär es für alle zusammen die einfachste und günstigste Lösung: Ihr ruft eure Nichte kurz an: "Hallo, wie gehts, kannst du schnell zurückrufen", dann ruft sie euch zurück und das Gespräch kostet insgeamt bspw. für 20 min umgerechnet 87c oder 4,3c pro Minute. Ich glaube kaum, dass es von Österreich aus eine ähnlich günstige Möglichkeit gibt, auf ein schweizer Sunrise-Handy zu telefonieren -- außer jetzt im Moment mit Billigtalk, aber das kann ich dir garantieren, dass wird sicherlich nicht die nächsten 12 Monate so bleiben :wink:


Gut, hab ich jetzt noch irgendetwas unerwähnt gelassen oder vergessen?


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste