Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 30.03.2007, 23:31

Stefan hat geschrieben:
hollawind hat geschrieben:Für China werden es ein paar SMS oder ein kurzes Mail tun, da sie wahrscheinlich gar keine Gelegenheit haben wird, sich eine Sim-Karte zu kaufen
So sehe ich das auch. :wink:
Aus Erfahrung ist der Empfang von SMS aus dem Ausland nicht gesichert, nur zur Info.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.03.2007, 00:46

jxj hat geschrieben:Aus Erfahrung ist der Empfang von SMS aus dem Ausland nicht gesichert, nur zur Info.
Mit welchen Netzen (Karte von welchem Anbieter roamt in welchem Land in welchem Netz) hast du diese Erfahrungen gemacht?
Bei mir sind bisher eigentlich alle SMS angekommen, wie ich im Ausland war...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.03.2007, 01:16

Azby hat geschrieben:Mit welchen Netzen
Ich denke, jxj hat das Roaming in China gemeint.

Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 08.04.2007, 14:57

Hallo

Noch einmal eine Frage. Meine Schwester und ich möchten euren Vorschlag bezüglich der Global-Sim aufgreifen und haben uns auf der Homepage kundig gemacht. Meine Nichte hat jetzt ein entsperrtes Nokia 6020. Auf der Global-Liste der Handy´s für die eine Global-Sim zu empfehlen ist, findet sich das 6020 jedoch nicht (dafür das 6021). Allerdings steht das 6020 auch nicht auf der Liste der Handy´s für die die Global-Sim nicht zu empfehlen ist. Laut Beschreibung in den Handyunterlagen wäre es das Nokia 6020 für den Einsatz im EGSM 900, GSM 1800 und GSM 1900 zugalassen. Eine Anfrage an Global-Sim, gestellt vor 2 Tagen, wurde bisher noch nicht beantwortet. Deshalb wieder einmal eine Frage an euch, ob die Global-Sim auf dem Handy laufen könnte. Wäre sicher für ihren Fall die beste Lösung.

mit Gruß und Dank

Matthias

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.04.2007, 18:05

hollawind hat geschrieben:Hallo

Noch einmal eine Frage. Meine Schwester und ich möchten euren Vorschlag bezüglich der Global-Sim aufgreifen und haben uns auf der Homepage kundig gemacht. Meine Nichte hat jetzt ein entsperrtes Nokia 6020. Auf der Global-Liste der Handy´s für die eine Global-Sim zu empfehlen ist, findet sich das 6020 jedoch nicht (dafür das 6021). Allerdings steht das 6020 auch nicht auf der Liste der Handy´s für die die Global-Sim nicht zu empfehlen ist. Laut Beschreibung in den Handyunterlagen wäre es das Nokia 6020 für den Einsatz im EGSM 900, GSM 1800 und GSM 1900 zugalassen. Eine Anfrage an Global-Sim, gestellt vor 2 Tagen, wurde bisher noch nicht beantwortet. Deshalb wieder einmal eine Frage an euch, ob die Global-Sim auf dem Handy laufen könnte. Wäre sicher für ihren Fall die beste Lösung.

mit Gruß und Dank

Matthias
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Notfalls etwas umständlicher mit den bei GlobalSim angegebenen Codes.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2007, 16:34

Es muss praktisch funktionieren.
Die Empfehlungen richten sich ja nur danach, welche Frequenzbänder das Handy unterstützt. Da sich das Nokia 6020 vom 6021 nur darin unterscheidet, dass das 6020 eine VGA-Kamera hat und das 6021 dafür Bluetooth, sollte da kein Problem bestehen...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 09.04.2007, 17:21

Stefan hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Mit welchen Netzen
Ich denke, jxj hat das Roaming in China gemeint.

Grüße
Stefan
Oh mann, habe das in den letzten Tagen übersehen.

Ja, ich meine, das Empfang von SMS in China aus einem ausländischen Netz. Erfolgsquote ist maximal 50%.

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 09.04.2007, 21:38

Hallo,

Danke wieder für eure Rückmeldungen. Werden eine Global-Sim besorgen.

Matthias

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 11.04.2007, 22:48

Hallo,

Meine Nichte hat mich gerade gefragt, ob Roamingkosten für sie anfallen (hat derzeit eine Schweizer Simkarte), wenn sie sich in der Schweiz befindet und von Österreich von einem Handy aus angerufen wird. Rein von der Logik würde ich sagen, nein, bin mir aber nicht sicher, da ich selbst ja noch nie ein Handy besessen habe. Müsste ja egal sein ob Handy oder Festnetz. Bin jetzt seit zwei drei Wochen ein begeisterter Call-through Benützer.

lieben Gruß
Matthias

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.04.2007, 00:32

Ich kann dich und deine Nichte beruhigen.
Roaming fällt nur dann an, wenn du dich mit deinem Handy nicht im eigenen Netz befindest.
Solange deine Nichte also mit der schweizer SIM-Karte im schweizer Netz eingebucht ist, entstehen auf keinen Fall (egal, von wo aus sie angerufen wird) Roamingkosten. Ebenso ist es mit der österreichischen Karte. Hast du beispielsweise eine A1-SIM-Karte und befindest dich im A1-Netz, zahlst du nichts, wenn dich jemand aus den USA anruft. Derjenige, der dich anruft zahlt die höheren Verbindungsentgelte, weil er ja ein aktives beabsichtigtes Telefonat über den Atlantik führt. Anders wäre es, wenn jemand eine österreichische Handynummer anruft (im Glauben, er ruft nach Österreich, da die Vorwahl ja mit +43 beginnt), sich der Angerufene aber im Ausland befindet. Der Anrufer kann nicht wissen, dass sich der Angerufene im Ausland befindet, weshalb der Anrufer nicht zur Kasse gebeten werden kann.
Du kannst dir also merken: Wer auch immer dich von wo auch immer anruft: Solange du im "Heimatnetz" bist, zahlst du für einen passive Anruf nie etwas.
Eine Anmerkung habe ich noch:
Wenn du mit deinem Handy im Grenzgebiet unterwegs bist, kann es leicht passieren, dass sich das Handy bei schwachem Empfang des Heimnetzes in ein ausländisches Netz einbucht, obwohl du noch im "eigenen" Land bist. In diesem Fall würden schon Roamingkosten anfallen.
Ein konkretes Beispiel, das mir vor einigen Tagen passiert ist:
Ich war an der Grenze zu Ungarn, es war aber noch eine gewisse Distanz zur eigentlichen Grenze. Trotzdem war der Netzempfang mit dem ungarischen Netz scheinbar soviel stärker, als der von One, dass ich auf einmal H PANNON (ungarisches Netz) am Display stehen hatte. Ein schnelles Eingreifen im Menü und eine Umstellung auf manuelle Netzwahl haben das Problem dann bereinigt. Im Zweifelsfall auf manuelle Netzwahl stellen. Dann wählst du dein Heimatnetz aus. Solltest du im Grenzgebiet mit deinem Heimatnetz nur schlechten oder gar keinen Empfang haben, wird sich das Handy nicht automatisch in ein Roamingnetz einbuchen, sondern überhaupt "uneingebucht" bleiben. Das hat zwar einerseits den Nachteil, dass du unter Umständen nicht erreichbar bist, andererseits aber den Vorteil, dass du keine Roamingkosten bei etwaigen Gesprächen zahlen musst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.04.2007, 14:41

hollawind hat geschrieben:ob Roamingkosten für sie anfallen (hat derzeit eine Schweizer Simkarte), wenn sie sich in der Schweiz befindet
...
und von Österreich von einem Handy aus angerufen wird.
Wie schon erwähnt, Roamingkosten fallen keine an, aber die Tarife von einem österr. Handy in die Schweiz sind eher hoch (um die 40c, wenn nicht sogar höher).
Leider sind diverse Alternativen fürs Handy (Festnetz-Einwahlnummer vergleichbar mit CallThrough am Festnetz) kaum eine Kostenersparnis...

Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 12.04.2007, 22:18

Danke

Habe es meiner Nichte schon mitgeteilt

Matthias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste