Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.03.2007, 23:30

hollawind hat geschrieben:Ist es egal ob Voipbuster oder Skype?
Das sind 2 verschiedene Dinge.
Skype ist eine Software, die auf 2 (fremden) Computern installiert wird und danach können Gespräche (Bild, Sprache, Schrift, ...) miteinander geführt werden. Diese Gespräche sind kostenlos, verbrauchen aber Transfervolumen - Faustregel für Sprache ist ca. 20MB pro Stunde, Video braucht gut 30MB (immer auf beiden Computern natürlich).

Voipbuster ist eine Software auf einem einzelnen Computer, von der aus Gespräche auf "normale" Telefone (Festnetz, Handy, ...) geführt werden können. Die Gespräche selbst kosten etwas UND zusätzlich entsteht Transfervolumen - je nach Qualität von 20 bis zu 60MB in der Stunde. Anm.: Bei Skype nennt sich dieses Service "Skype Out", ist preislich (Minutengebühren) allerdings uninteressant.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.03.2007, 23:38

Ich gehe mal davon aus, dass ihr kein gebrauchtes Handy habt, nicht gesperrt, das ihr eurer Tochter/Nichte schicken könntet. Wenn nicht, sollte sie sich eines kaufen, als Bundle, zusammen mit Sunrise Wertkarte. Dazu, wenn Bedarf auch einen Ladebon.

Wertkarte = prepaid
Vertrag = postpaid

Voipbuster ist ähnlich wie Skype, das Gemeinsame ist lediglich, das man über das Internet "telefoniert", während Voipbuster billiger ist ...

Also, www.Voipbuster.com (www.voipstunt.com) für deine Nichte: sie meldet sich dann bei Voipbuster an und zwar in Verbindung mit der Schweizer Nummer! Sie wird dann angerufen auf dieser Nummer, damit wird die Nummer verifiziert ... sie muß es vornehmen, in einem Internetcafe ... oder wo auch immer ... sie muß bei der Anmeldung dann auch, am Besten per Kreditkarte 11,90 auf Ihr Guthabenkonto buchen ... Wenn sie keine Kreditkarte hat, meldet ihr sie eben an ... die Nummer mit welcher sie dann der Callthrough Computer erkennt, kann aber nur sie verifizieren, sie wird ja angerufen und muß einen ihr vorher auf der Internetseite gezeigten 4-stelligen Pin eingeben ... ich kann darauf nur sagen, man sollte nicht vollkommen blind ins Ausland gehen und die eine oder andere Sache vorher klären ... aber keine Sorge ... alles ist jetzt noch möglich nur eben ein wenig komplizierter ... selbst dieser Aufwand lohnt sich, es klingt schlimmer als es ist ...

Ich habe gelesen, es wird überprüft, ob die Tochter/Nichte nicht auch Internetzugang hat ... möglicherweise besser ... vielleicht ist gratis Skypen möglich ...

Nun zu noch mal zu dir oder deiner Schwester, es gibt einen neuen Internetanbieter zum Telefonieren übers Internet ... sollte Billignet nicht mehr 2,2 Cent anbieten ...

http://www.justvoip.com/en/index.html

Also, nochmal kurz:

Voipstunt (hier:Handy-Callthrough) ist eine günstigere Variante zu www.10787.ch (hier:Handy-Callthrough) und ist nur für deine Nichte gedacht! Voipstunt Österreich Festnetz pro Min 1,2 - keine Einwahlgebühr! Euroabrechnung, nicht schweizer Franken! Die Gebühr seitens Sunrise (49Rp./Stunde) bleibt gleich ...

Justvoip (Voip=Internettelefonie) ist als Variante zu Billignet (Festnetz-Callthrough) für dich und deine Schwester gedacht! Billignet: derzeit 2,2 ins schweizer Mobilfunknetz ... Justvoip 10,7 Cent ... jemand schrieb, wenn als Anmelde-Land Irak eingegebt --- wird keine MwSt. verlangt, also dann nur 9 Cent/Min ...

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 00:12

@hollawind,
Ray hat recht, VoipStunt hat da doch ein günstigeres Angebot! Weil es aber auf der Homepage nicht klar ersichtlich ist, habe ich einmal etwas im Forum gesucht, aber auf die Schnelle nur diesen Thread über VoipBuster gefunden: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=2656

@Ray,
kannst du das nocheinmal erklären, wie das jetzt genau mit den VoipStunt-Account aussieht, ist mit der Aufladung der Account nur 120 Tage gültig, oder ist das jetzt hinfällig? Wenn du einen Thread findest (in dem wir das sicherlich schon durchdiskutiert haben), dann bitte posten -- Vieleicht muss ich jetzt doch auch einmal VoipStunts anmelden... :lol:

@hollawind,
auf diese Weise bekomme auch ich immer wieder "neue" Tipps zurück, an die ich bislang nicht gedacht habe, obwohl es gerade hier im Forum so naheliegend wäre... :wink:

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 26.03.2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 00:14

hallo ray und stefan

danke nochmals für eure hilfe - es war tatsächlich eine große.
die Roaminggebühren haben schon schwindelerregende Höhen erreicht, sodass meine Nichte sogar von ihrem Handybetreiber angerufen wurde, was da los sei.

Werde ihr empfehlen morgen ein Sunrise Handy mit Prepaid-Karte zu kaufen.
Für meine Nichte dürfte es dann das Günstigste sein uns über Callthrough 10787 zu erreichen, während für uns billignet oder falls die Aktion ausläuft Voipstunt in Frage kommt.

Wir prüfen noch ihren Internetzugang. Sie hat einen. Wir wissen nur nicht wie intensiv sie diesen benützen darf.
Dann wäre Skype das günstige, soweit ich verstanden habe. Da fallen für uns keine Gebühren an, weil wir chello-classic haben (das dürfte vom down und upload volumen wohl kein problem sein) und für meine Nichte fallen die online-Gebühren an, bzw. Gebühren für das download oder uploadvolumen. Ich habe aber auch verstanden, dass sie einen Breitbandanschluss braucht. Wie findet man das heraus?
Habe ich letzteren Punkt richtig verstanden?

herzlich
Matthias

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 00:17

Korrektur
wollte sagen, dass für uns nicht voipstunt sondern justvoip in frage kommt

Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 00:26

Hoppala, jetzt haben wir uns überschnitten.

Ray hat als Handy-CallThrough günstigerweise auch VoipStunt genannt. Da hoffe ich noch auf genauere Infos von Ray.
hollawind hat geschrieben:Ich habe aber auch verstanden, dass sie einen Breitbandanschluss braucht. Wie findet man das heraus?
KEIN Breitband ist, wenn sie bei jedem mal, wenn sie ins Internet gehen will, eine Verbindung über eine Festnetz-Telefonnummer aufbauen muss.

Das einfachste und aussagekräftigste ist, wenn sie nächstes mal, wenn sie im Internet ist, einen Bandbreidentest macht. ZB. von www.speedtest.net . Da hat sie dann auch gleich die Übertragungsraten angezeigt, weil nicht jedes Breitband ist unbedingt ein "schnelles" Internet.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 00:30

Also, www.voipstunt.com oder www.voipbuster.com sind für die Tochter/Nichte besser als 10787!

Bei beiden wird per Kreditkarte bezahlt! Also Voipstunt/Voipbuster ist hier zu empfehlen! --- Abrechnung bei Voipstunt in Euro --- 10787 Auslandswährung!

Schweizer Einwahl von Voipbuster: 01435269901 Voipstunt: ???

Anmelden wird sie sich schon können, sie ist ja scheints 18 und nicht 8 ... oder? :?


Ja, für euch alternativ justvoip!

Rauszufinden ist, welcher Internetzugang ihr zur Verfügung steht ... wie oft ... wie schnell ... wie teuer ...


Gruß Ray

PS: 10787 ist hier in Österreich 1031, wie? (Geht an Stefan, soll dich nicht verwirren, Matthias)
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 00:42

ray81 hat geschrieben:PS: 10787 ist hier in Österreich 1031, wie? (Geht an Stefan, soll dich nicht verwirren, Matthias)
Macht für mich den Eindruck, allerdings ist 1031telekom ein schweizer Firma (Finarea), aber 10787.ch wiederum versteuert in den Niederlanden (nächsten Billigsteuerland) :lol: . Also wie die ihre Gewinne in der Welt herumschieben... ganz "koscher" ist mir das nicht. :lol:

@Ray, und wie ist das mit der Gültigkeit von den Finarea-Voip-Accounts? Mit Aufladung 120 Tage?

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 00:42

Ahh ... und das Guthaben bei Voipbuster (auch Voipstunt) verfällt nicht ... Freedays 120 Tage 300 min./Woche in diverse Länder ... danach fallen Gebühren an (außer man bucht wieder Guthaben auf, dann gibts wieder Freedays) ... aber ob das mit den Freedays für die Callthrough Variante gilt ... weiß ich nicht ... aber jemand sagte ihm wurde das Gespräch verrechnet ... mal abgesehen davon ... selbst wenn es berechnet wird ... nur 1,2 Cent ins österreichische Festnetz!

Gruß Ray

PS: Bei Voipbuster - zusätzliches Schmankerl Free WEB-SMSen (Konditionen - Freedays) in diverse Länder ... nach den Freedays 5 Cent ... mit Absenderkennung ... wenn eine verifizierte Mobilnummer angegeben ist ..... dann die

Australia
Austria
Belgium
Canada
Denmark
Finland
France
Germany
Greece
Ireland
Italy
New Zealand
Norway
Poland
Portugal
Spain
Sweden
Switzerland
United Kingdom
United States
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 01:00

@Matthias,
ich finde es besser, wenn sie sich ein Sunrise relax pronto Starter-Set (Handy+SIM) kauf und möchte das schnell erklären:

Ihr österr. Telering-Handy kann sie dann eingeschalten lassen und ist trotzdem parallel auf dem Sunrise zu erreichen --> Es gehen keine Anrufe/SMS "verloren", bzw. sie muss nicht ständig zwei SIMs in einem Telefon wechseln. Und mit einem Sonyericsson wird sie sich schnell zurechtfinden.

Einen Tipp möcht ich dir/ihr da noch mit auf den Weg geben: Sofern sie beim Telering nicht die Mobilbox deaktiviert hat, sollte sie das tunlichst machen -- geht auch telefonisch von Österreich an der Hotline 0800 650 650 mit dem Kundenkennwort. Warum?: Wenn sie bei eingeschaltetem* Handy einen Anruf bekommt, der dann an die Mobilbox weitergeleitet wird, zahlt sie einerseits passives Roaming (ankommender Anruf) und andererseits aktives Roaming (Weiterleitung nach Ö zur Mobilbox). Somit kostet ein Anruf, der auf die Mobilbox geht (auch wenn keine Nachricht auf die Mobilbox gesprochen wird) schätzungsweise über € 1,60 !

*Wenn sie das Telefon komplett ausgeschaltet hat, entstehen keine Kosten, wenn der Anrufer auf die Mobilbox kommt - bildlich gesprochen: das ist genau so, als würde sie ihr Handy in Ö ausgeschaltet liegen haben.

Wenn die Mobilbox aber DEaktiviert ist, dann läutet zwar das Telefon, aber solange sie nicht abhebt, entstehen keine Kosten und sie sieht trotzdem, wer angerufen hat (wenn die Rufnummer-Anzeige aktiviert ist). Und dann kann sie immer noch eine SMS vom Telering-Handy von der Schweiz aus schicken, kostet um die 30c das Stück - Oder sie ruft mit dem Sunrise-CallThrough zurück.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 01:08

Ich schließe mich dem letzten Tread von Stefan an!

Voipbuster ins österreichische Mobilnetz kostet 23,8 Cent/Min. ....

Selbst eine SMS sollte sie aber besser von der Schweizer Sunrise-Karte nach Österreich schicken, ist billiger als mit Telering im Roaming aus der Schweiz nach Österreich!

Sunrise SMS (von der Schweiz ins Ausland) CHF 0.20 pro SMS ~ 13 Cent

Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.03.2007, 08:52

ray81 hat geschrieben:das Guthaben bei Voipstunt verfällt nicht ... Freedays 120 Tage 300 min./Woche in diverse Länder ... danach fallen Gebühren an (außer man bucht wieder Guthaben auf, dann gibts wieder Freedays) ... aber ob das mit den Freedays für die Callthrough Variante gilt ... weiß ich nicht ... aber jemand sagte ihm wurde das Gespräch verrechnet ... mal abgesehen davon ... selbst wenn es berechnet wird ... nur 1,2 Cent ins österreichische Festnetz!
Was ist hier die CallThrough Variante? Ich kenne nur die Normalvariante von VoipStunt. Abgesehen vom Telefonieren mit dem eigenen Festnetztelefon (anstatt dem Headset) mit einem Zuschlag von 5 Cent pro Gespräch.
Grüße
Gerhard

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 26.03.2007, 09:10

Super

Meine Nichte kauft heute ein Sunrise relax pronto set, wahrscheinlich ein Sony Ericsson K310i Um CHF89 (wurde hier schon einmal vorgeschlagen).

Habe ihr empfohlen, ihre Mailbox bei Telering zu deaktivieren über die Hotline 0800650650. Frage: braucht es dafür noch die Ländervorwahl von Österreich?

Und dann sollte sie über 10787 telefonieren ins österreichische Festnetz bzw. Mobil. Hab die letzten Einträge so verstanden, dass dem doch der Vorzug vor voipstunt zu geben ist.

Das Handy jedenfalls wird gekauft.

Matthias :)

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 26.03.2007, 11:49

MATTHIAS FALSCH VERSTANDEN! VOIPBUSTER/VOIPSTUNT IST BILLIGER + BESSER - ALSO NICHT, ICH WIEDERHOLE NICHT 10787

DEINE NICHTE SOLL VOIPBUSTER/VOIPSTUNT NEHMEN

mit "wenn die Mailbox rangeht" meint man, es existiert eine Rufumleitung

Mailbox ---- man kann normalerweise auch vom Ausland aus die Rufumleitungen zur Mailbox deaktivieren ... das wäre dann quasi das Gleiche als würde man die Mailbox ausschalten lassen. Bei Anruf klingelt dann nur noch das Telefon ... die Mailbox geht nicht ran ...

Vorteil, ein langer kostenintensiver Anruf zu Telering nach Österreich entfällt ... die Frage ist nur läßt Telering eine Selbsteinstellung zu ... z.B. bei Elpus in Deutschland ist das Deaktivieren der Rufumleitung zur Mailbox möglich - One hier in Österreich unterbindet soetwas .... Nachfragen bei Telering ... hast ja eh die 0800 Nummer kostet dich von hier aus nichts!


Für Brus: Voipstunt bietet wie auch Voipstunt Callthrough an

The voipbuster access numbers are:
Austria: 012323204
Germany: 02114486060
Ireland: 016850123
France: 0170818770
Netherlands: 0107448686
Spain: 911322525
Switzerland: 01435269901
United Kingdom: 02081802727

The voipstunt access numbers are:
Austria: 012323206
andere ????


Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 26.03.2007, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2007, 15:25

brus hat geschrieben:Was ist hier die CallThrough Variante? Ich kenne nur die Normalvariante von VoipStunt.
Deshalb habe ich im Forum gesucht und u.a. diesen Thread gefunden: Nur als bestehender Kunde kommt man auf die Seite, wo die Handy-CallThrough-Variante beschrieben ist.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste