Von Österreich Festnetz nach Schweiz Mobil

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 24.03.2007, 23:21

Danke wieder inzwischen, vor allem an Ray und Stefan für eure ausführlichen Stellungnahmen

Soweit ich das mitbekommen habe sind drei Fragen aufgetaucht.
1. Meine Schwester und auch ich sind Festnetz bei der Telecom Austria
2. Wir verfügen beide über einen Breitbandanschluss, das heißt Kabelanschluss - Telesystem/chello
3 Das Handy meiner Nichte ist ein Sony Ericsson und ist bei telering gemeldet (dachte es war one). Meine Nichte weiß nicht ob es entsperrt ist.

Habe mir schon eure Hinweise durchgeschaut und diverse Seiten angeklickt. Warte jetzt noch mal ab, bevor ich meiner Nichte konkret was vorschlage. Braucht ihr wegen dem Handy noch genauere Infos?

lieben Gruß
Matthias

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.03.2007, 23:40

Sie hat also ein Sony Ericsson-Handy (=SE). SE-Handys sind leider nicht so einfach zu entsperren, wie die alten Nokia.
Hat sie das Handy bei Telering gekauft? Im Zuge einer Erstanmeldung mit Mindestvertragsdauer oder mit Vertragsverlängerung?
Welches Modell ist es denn (K750i etc...)?
Da ich mal davon ausgehe, dass sie das Handy mit einer EA (=Erstanmeldung) gekauft hat, ist das Handy wohl auf Telering gesperrt.
Frag sie doch bitte, ob sie das Handy bei Telering gekauft hat, dann kann sie sich nämlich das Testen ersparen, ob es gesperrt ist. Denn wenn sie es per EA gekauft hat, ist es mir Sicherheit gesperrt. In diesem Fall hilft nur ein Handyentsperrshop. Wie gesagt ist die Frage, ob das in der Schweiz so einfach mit österreichischen Handys geht... Das müsste man vor Ort hinterfragen. Wenn das alles nicht möglich ist, oder es deiner Nichte zu kompliziert ist, muss sie sich wohl ein neues Handy kaufen, das nicht gesperrt ist, wobei ich nochmal erwähnen möchte, dass sich der Aufwand des Entsperrens schon lohnen kann. Denn ein neues Handy, das man nicht vom Betreiber subventioniert bekommt, kostet eben. Wenn es was können soll erst recht.
Also:
1. Rausfinden, ob das Handy auch bei Telering gekauft wurde und wenn ja, feststellen, ob man ein auf Telering gesperrtes Handy auch in der Schweiz im Handyshop entsperren lassen kann. Wenn das Handy nicht bei Telering gekauft wurde und mit einer Telering-SIM-Karte betrieben wird, wird's nicht gesperrt sein.
Wenn ihr beide einen Anschluss von der Telekom habt, heißt das, dass ihr sie zumindest am schweizer Handy um momentan 4,4 Cent erreichen könnt.
Welchen Tarif habt ihr bei Telesystem/chello?
Seid ihr beide bei Telesystem, oder eine von euch beiden bei UPC?
Da gibt's, obwohl beides offiziell "chello" ist, gravierende Unterschiede, allein schon in der Bandbreite und auch (tarifabhängig) im Traffic.
Wenn ihr nur chello light (UPC) bzw chello easy (Telesystem) habt, könnte es mit dem Traffic knapp werden, um über VoIP zu telefonieren.
Über VoIP (Voice over IP - Telefonieren über das Internet) könnt ihr deine Nichte kostenlos über das Internet erreichen. Alles was ihr dafür benötigt, ist ein Computer mit Headset und Breitbandinternetanschluss auf beiden Enden (also deine Nichte und du/deine Schwester).
Das Telefonieren ist dann zu jeder Zeit kostenlos. Die einzige Einschränkung ist, dass ihr zum Telefonieren immer am PC sitzen müsst...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.03.2007, 00:25

Azby hat geschrieben:dass sich der Aufwand des Entsperrens schon lohnen kann. Denn ein neues Handy, das man nicht vom Betreiber subventioniert bekommt, kostet eben.
Ich hab den Eindruck, dass könnte wirklich kompliziert werden mit dem Sony-Ericsson... Wenn ich wieder die Preise vom Webshop hernehme, bekommt sie ein neues Sunrise-Handy ab 79 Stutz (Franken), das sind umgerechnet 49 Euro. Ein Sony-Ericsson K310i zB. kostet umgerechnet 61 Euro im Geschäft.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.03.2007, 00:29

So so, kein One 's ist ein Telering ... also von einem One Handy in der Regel nicht günstig zu erreichen ... :wink:

Also, das Handy ist ein Sony Ericsson, entsperren ist von hier aus nicht möglich ... ist sehr wahrscheinlich gesperrt (aber manchmal hat man Glück -- hatte 2 mal kein gesperrtes bekommen -- reiner Zufall) ... sie soll es wie beschrieben herausfinden, ob es gesperrt ist, wenn ja, dann versuchen, ob sie in der Schweiz einen Shop findet, in dem man es entsperren kann ... oder Kauf eines günstigen nicht gesperrten Handys oder aber ihr habt eines und könnt es ihr schicken ... nicht gesperrt ...

Dann eben eine schweizer Prepaid ... sunrise ... kaufen ...

Was die Telefonie mit der Nichte betrifft, ist tatsächlich die günstigste Variante, indem sie euch - wie Stefan beschrieben hat -- anruft ... zumindest bei längeren Gesprächen!

Außer: derzeit bietet www.billignet.at einen Tarif ins schweizer Mobilnetz 2,2 Cent/min. mit der Nummer 0810 399 399 ... allerdings ich traue dem ganzen nicht ... es könnte sein, dass das gar nicht geht oder ein falscher Tarif greift ... Fehler auf der Hompage ... gehen wir davon aus es sind aber 2,2 Cent ... dann ist der Preis super ... wenn er stimmt ... glaub ich, dass er nicht lange gilt!

Breitband: Falls es den billigen Tarif 2,2 Cent von www.billignet.at nicht mehr gibt oder www.tieftarife.at /Callthrough 14,5 Cent, über das Internet kann man auch gut telefonieren ... notwendig dabei ist aber ein Headset ... http://www.voipcheap.com/en/index.html verlangt 16,7 Cent Takt 60/60 Vorteil gegenüber Callthrough ist, dass erst Gebühren anfallen, wenn der andere rangeht oder eben die Mailbox ....


Deine Nichte sollte bald reagieren, ehe das halbe Jahr vorüber ist ... :wink: und die dicke Roamingrechnung kommt ...

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.03.2007, 00:40

ray81 hat geschrieben:Deine Nichte sollte bald reagieren, ehe das halbe Jahr vorüber ist ... :wink: und die dicke Roamingrechnung kommt ...
Das auf jeden Fall.
Es wird wohl nicht teurer gehen, als mit dem österreichischen Handy im Ausland zu telefonieren...
Ich krieg jedes Mal ein schlechtes Gefühl, wenn ich im Ausland von Handy abhebe, weil ich weiß, was dann wieder für Beträge auf der Rechnung stehen werden. Und das auch schon bei sehr kurzen Telefonaten.
Da lernt man wirklich, sich kurz zu halten. In Zeiten von 4:0, Bob etc. wirklich einzigartig. Eine Erfahrung, die nur Roaming mit sich bringt. Aber eher eine Erfahrung, die man besser gar nicht erst macht...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.03.2007, 00:58

Die Handys aus der Schweiz sind aber gesperrt ... lassen sich billige Nokia Handys aus der Schweiz hier kostenlos entsperren ... auf diversen Seiten kann man ja eingeben: Deutschland oder Österreich ... die Schweiz hab ich da noch nie gesehen .....

Gruß Ray

PS: Voipbuster bietet auch von der Schweiz aus Callthrough an ...

Österreich Festnetz dann 0 Cent/Min. 300 min/Woche bei Aufbuchen eines Guthabens von 11,90 Euro ... Freedays 120 Tage ...


The voipbuster access numbers are:
Austria: 012323204
Germany: 02114486060
Ireland: 016850123
France: 0170818770
Netherlands: 0107448686
Spain: 911322525
Switzerland: 01435269901
United Kingdom: 02081802727

alexm
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18.11.2006, 19:34

Beitrag von alexm » 25.03.2007, 01:39

ray81 hat geschrieben:Die Handys aus der Schweiz sind aber gesperrt ... lassen sich billige Nokia Handys aus der Schweiz hier kostenlos entsperren ... auf diversen Seiten kann man ja eingeben: Deutschland oder Österreich ... die Schweiz hab ich da noch nie gesehen .....

Gruß Ray

PS: Voipbuster bietet auch von der Schweiz aus Callthrough an ...

Österreich Festnetz dann 0 Cent/Min. 300 min/Woche bei Aufbuchen eines Guthabens von 11,90 Euro ... Freedays 120 Tage ...


The voipbuster access numbers are:
Austria: 012323204
Germany: 02114486060
Ireland: 016850123
France: 0170818770
Netherlands: 0107448686
Spain: 911322525
Switzerland: 01435269901
United Kingdom: 02081802727

komisch, bei mir wird immer 1 cent abgebuct

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 25.03.2007, 01:52

Kanns leider nicht testen, hab kein Guthaben drauf ... vielleicht gibts bei dem Service keine Freedays ... Freecalls ...

Gruß Ray

PS: Aber selbst 1,2 Cent sind nicht viel ...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.03.2007, 03:16

ray81 hat geschrieben:Außer: derzeit bietet www.billignet.at einen Tarif ins schweizer Mobilnetz 2,2 Cent/min. mit der Nummer 0810 399 399 ... allerdings ich traue dem ganzen nicht ... es könnte sein, dass das gar nicht geht oder ein falscher Tarif greift
Hab es gleich gestern (inzwischen eigentlich schon vorgestern) probiert: Zu meiner eigenen Verwunderung hat es mit 2,2c wirklich funktioniert.

Grüße
Stefan

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 25.03.2007, 12:25

Dachte mir, ich schaue in der Früh rein, ob schon jemand geantwortet hat und siehe da...........schläft ihr irgendwann auch? :)

Danke jedenfalls wieder.
Ich habe mir die offenen Fragen notiert und versuche alles weitere herauszufinden und melde mich wieder. Morgen sollte meine Nichte dann reagieren können.

bis bald
Matthias

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 25.03.2007, 18:41

Hallo

Jetzt weiß ich einiges mehr.

1. das Handy ist bei Telering gekauft
2. das Handy ist mit Erstanmeldung und Mindestvertragsdauer
3. Es ist ein Sony Ericsson K 700i
4. Meine Schwester und ich sind bei Telesystem, Tarif "chello classic"

Frage: was bedeutet "Prepaid"?
das mit dem Voipbuster hab ich auch noch nicht ganz verstanden. Ich habe nur verstanden, dass meine Nichte auch die Möglichkeit hat über callthrough sich einzuwählen und uns am Festnetz anrufen.

bin schon gespannt auf eure Antworten
herzlichen Gruß
Matthias

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.03.2007, 19:15

hollawind hat geschrieben: Frage: was bedeutet "Prepaid"?
So wie bei den normalen Wertkarten. Man muß ein Guthaben aufladen.
Postpaid heißt, die Rechnung erfolgt später.
Grüße
Gerhard

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 25.03.2007, 22:24

Hallo,

ich rekapituliere nochmals und stelle eine mögliche Lösung vor, so wie ich eure Antworten verstanden habe und die im Moment auch rasch verwirklichbar wäre:

1. Meine Nichte kauft sich ein Schweizer Sunrise-Handy mit einer Prepaid-Karte. z.H. ein SonyEricsson K310i wie Stefan vorgeschlagen hat. Das kann sie in einem der beiden Geschäfte erstehen: Interdiscount St. Moritz / Dorf, Via Serlas 20, 7500 St. Moritz / Dorf, 081 834 45 91
- ELEKTRO KOLLER AG, Via dal Bagn 22, 7500 St. Moritz, 081 830 00 30

2. Sie kauft sich am besten über das Internet eine Wertkarte für CHF 9,9 im Wert von CHF 20,-

3. Sofern es solche Aktionen wie von billignet gibt - derzeit 2,2cent ins Schweizer Mobilnetz sollten wir sie anrufen, ansonsten ist es billiger, dass unsere Nichte uns anruft und zwar mittels Callthrough über die Firma www.10787.ch. Der Preis setzt sich aus einer einmaligen Einwahlgeführ von 10Rp sowie einem Minutenentgeld und einem Stundenentgeld von 49Rp für Sunrise zusammen. Bei 10787.ch muss sie sich anmelden, bzw. sich registrieren lassen.

Meine Fragen noch:
1. Kann sie Wertkarten auch im Laden erstehen und sind die viel teurer?
2. Ist das telefonieren auch ohne 10787.ch von ihrem Mobiltelefon dann günstiger oder nur mit und ändert diese Firma auch ihre Preise rascher, sodaß die 4,4Rp bald Geschichte sind?

Bin schon gespannt ob ich als Noch-nie-Handy-Besitzer alles richtig verstanden habe und freue mich über eure Rückmeldungen

Matthias

hollawind
Foren-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2007, 12:12

Beitrag von hollawind » 25.03.2007, 22:56

Hallo
noch eine Frage zur Wertkarte. Bekommt sie die Wertkarte übers Internet über die Homepage von Sunrise?

Und noch zum eine Frage zum Voipbuster. Ist Voipbuster dasselbe wie Skype? Wie kann man sich Voipbuster einrichten? Wir prüfen gerade, dass meine Nichte auch einen Internetzugang hat.

Ist es egal ob Voipbuster oder Skype?

Wie auch immer ein Sunrise-Prepaid-Handy wird sie in jedem Fall brauchen

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.03.2007, 23:17

hollawind hat geschrieben:1. Meine Nichte kauft sich ein Schweizer Sunrise-Handy mit einer Prepaid-Karte. ...
2. Sie kauft sich am besten über das Internet eine Wertkarte für CHF 9,9 im Wert von CHF 20,- ...
1. Kann sie Wertkarten auch im Laden erstehen und sind die viel teurer?
Die "Wertkarte" im Internet ist leider nur eine SIM-Karte, die in einem entsperrten Mobiltelefon verwendet werden kann. Die "Ladebons" selbst muss sie zum eigentlichen Preis im Geschäft kaufen. Natürlich gibts auch viele andere Auflade-Möglichkeiten (Kreditkartenabbuchung, etc.) und Bonusprogramme, wo sie fürs Aufladen und Telefonieren Bonuspunkte bekommt, die sie dann gegen Freiminuten, Frei-SMS, usw. eintauschen kann.
Aber auch das Set (Handy+Prepaid-SIM-Karte) hat ein Guthaben von CHF 20,- drauf.
3. Sofern es solche Aktionen wie von billignet gibt - derzeit 2,2cent ins Schweizer Mobilnetz sollten wir sie anrufen, ansonsten ist es billiger, dass unsere Nichte uns anruft und zwar mittels Callthrough über die Firma www.10787.ch. Der Preis setzt sich aus einer einmaligen Einwahlgeführ von 10Rp sowie einem Minutenentgeld und einem Stundenentgeld von 49Rp für Sunrise zusammen. Bei 10787.ch muss sie sich anmelden, bzw. sich registrieren lassen.
Ganz genau
2. Ist das telefonieren auch ohne 10787.ch von ihrem Mobiltelefon dann günstiger oder nur mit
Das kommt darauf an, wohin! Der Stundentarif gilt fürs nationale Festnetz und netzintern (also Sunrise-Nummern mit Vorwahl 076). Zu anderen Mobilnummern kostet es 49 Rp. / min. und bspw. nach Ö Festnetz kostet die Minute 69 Rp.
und ändert diese Firma auch ihre Preise rascher, sodaß die 4,4Rp bald Geschichte sind?
Das möchte ich vorsichtshalber etwas ausführlich erklären: Diese Firma kennen wir auch aus Österreich. Typischerweise gibt es immer wieder Aktionen mit "Super-Preisen", die zeitlich begrenzt sind. Allerdings ist der Preis nach Ö-Festnetz ein "regulärer" Preis und somit keine Aktion. Noch dazu kommt, dass 10787.ch für dieses Service vom Festnetz aus (also eine "Vor-Vorwahl" vom Festnetz) nur 2,5 Rp. / min. verlang. Also gehe ich davon aus, dass diese 4 Rp. (CallThrough vom Handy) bestehen bleiben, mit etwas Glück sogar kurze Zeit als "Super-Preis" runtergehen. Aber um ganz sicher zu sein, hat sie vor jedem Anruf eine kostenlose Tarifansage, die sie nicht deaktivieren sollte (optional möglich).
Bin schon gespannt ob ich als Noch-nie-Handy-Besitzer alles richtig verstanden habe und freue mich über eure Rückmeldungen
Kompliment, gibt von meiner Seite keine Beschwerden. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste