Vertrauenswürdige Call-by-Call Anbieter?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Vertrauenswürdige Call-by-Call Anbieter?

Beitrag von turboprinz » 26.02.2007, 10:09

Ich würde gerne wissen, ob man auf die Seriosität der ganzen Call-by-Call Anbieter vertrauen kann oder ist das teilweise eher eine zwielichtige Szene von Kleinfirmen?

Ich überlege nämlich ein oder zwei solcher Firmen für Ausländsgespräche zu nutzen und da wir auch öfters Gespräche über nicht für jeden bestimmte große Millionengeschäfte zu führen haben, lege ich auf Vertrauenswürdigkeit großen Wert.
Ich möchte schließlich nicht, dass da dann am nächsten Tag Gesprächsmitschnitte an den Meistbietenden weiter verkauft werden oder so.

Konkret interessiere ich mich z.B. für den Anbieter Mitacs. Wer kennt noch andere etwas bekanntere und größere Anbieter für Auslandsgespräche?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Vertrauenswürdige Call-by-Call Anbieter?

Beitrag von Stefan » 26.02.2007, 19:53

turboprinz hat geschrieben:Ich überlege nämlich ein oder zwei solcher Firmen für Ausländsgespräche zu nutzen und da wir auch öfters Gespräche über nicht für jeden bestimmte große Millionengeschäfte zu führen haben
Also da kann ich dich beruhigen: Über jedes Medium bist du ein gläserner Mensch, da kann/darf bspw. die Exekutive überall mithören und wenn das die Justiz gestattet, ist es für eine Mafia sicherlich möglich. :wink:

Von der "Zuverlässigkeit" her kann ich sagen: Mitacs hat zwar bei Mobiltelefonaten teilweise sehr hohe Preise, dafür werden sehr zuverlässige Leitungen eingekauft. Bei 1012Telering oder 3UTelekom gibts zeitweise katastrophales Routing (erst beim 10. Anruf kommt wenn überhaupt Verbindung zustande). Bei Festnetz ist Mitacs ohnehin einer der Günstigsten.
Also für Rufumleitungen oder unkompliziertes Telefonieren kann ich Mitacs nur empfehlen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Re: Vertrauenswürdige Call-by-Call Anbieter?

Beitrag von Georg Hitsch » 27.02.2007, 09:12

Hallo!
turboprinz hat geschrieben: Ich möchte schließlich nicht, dass da dann am nächsten Tag Gesprächsmitschnitte an den Meistbietenden weiter verkauft werden oder so.
Um genau so etwas zu vermeiden, gibt es in Österreich das
"Telekommunikationsgesetz".

§93 (3) TKG besagt:

"Das Mithören, Abhören, Aufzeichnen, Abfangen oder sonstige Überwachen von Nachrichten und der damit verbundenen Verkehrs- und Standortdaten sowie die Weitergabe von Informationen darüber durch andere Personen als einen Benutzer ohne Einwilligung aller beteiligten Benutzer ist unzulässig."

d.h. das Aufzeichnen wäre illegal.
Sollte das ein Anbieter tun, würde er sich strafbar machen.

Alle in Österreich tätigen Telekommunikationsanbieter _müssen_ sich an das Gesetz halten.

Die zuständige Aufsichtsbehörde

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH
A-1060 Wien, Mariahilfer Straße 77-79,
Tel.: +43 (0) 1 58058 - 0,
Fax: +43 (0) 1 58058 - 9191
E-Mail: rtr@rtr.at

würde ziemlich schnell Terror machen, wenn sich Anbieter nicht an das Telekommunikationsgesetz halten würden ........

Georg Hitsch, MITACS

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 28.02.2007, 01:28

interessantes konzept: millionendeals telefonisch abwickeln, aber dabei noch die letzten paar cent sparen via call-by-call.
na egal, jeder nach seiner fasson.

in diesem zusammenhang interessant vielleicht auch TKG 2003 § 96 Abs. 1 und 2, wo es um datenschutz geht, vor allem auch um standorts- und inhaltsdaten von kommunikationsdiensten geht.
details siehe www.rtr.at

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Re: Vertrauenswürdige Call-by-Call Anbieter?

Beitrag von Web 2.01 beta » 28.02.2007, 06:58

turboprinz hat geschrieben:... und da wir auch öfters Gespräche über nicht für jeden bestimmte große Millionengeschäfte zu führen haben, lege ich auf Vertrauenswürdigkeit großen Wert.
Ich möchte schließlich nicht, dass da dann am nächsten Tag Gesprächsmitschnitte an den Meistbietenden weiter verkauft werden oder so.
...

Jessusmaria, bloss nicht! Du hast ja so völlig recht mit deinen düsteren Ahnungen: da steht dann schon am nächsten Tag die Russenmafia vor deiner Tür, entführt deinen Zwergpinscher und erpresst dich um deine Millionen!
Näh, das rechnet sich nicht. Bitte solche Gespräche tunlichst nur Aug in Auge in einem stillgelegten Bergwerk o.ä. führen. Auf garkeinen Fall via Callbycall Anbieter! Die Menschheit ist ja sooo schlecht und niemandem ist zu trauen! :roll:

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 28.02.2007, 13:50

Nun mal halblang mien Herren!

1. Wenn man eine Firma hat und und sehr viel telefoniert, was bei Firmen ja doch dann die Regel den die Ausnahme ist, kann man mit alternativen Anbietern eine Stange Geld verdienen.
2. In einer Firma spricht man doch dann mal Gelegentlich zwar nur, aber doch geschäftliches übers Telefon. Ja, wenn jetzt großes Erstaunen sein sollte, das ist so!

Die Befürchtungen wurden aber mit den Antworten aber hoffentlich weitgehend zerstreut. Missbrauh ist zwar überall gegeben, kann ja wer mit Laushgerät vor der Firma stehen, man kann sich aber dagegen wehren. Und es ist vor allem ungesetztlich.

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 28.02.2007, 23:14

Mein Schreiben war einfach ein wenig überspitz formuliert. Aber bei wichtigen Geschäftsgesprächen ist mir eine größere Firma lieber als irgendeine unbekannte, möglicherweise nur Ein-Personen-Firma irgendwo in Wien die es morgen vielleicht schon nicht mehr gibt und die wasweißichwas mit meinen Daten macht.

Gibt es bei MITACS und Co. irgendwelche versteckten AGB Klauseln von denen man wissen sollte oder wird z.B. bei Platin Plus alles recht locker gehandhabt und es gibt keine versteckten Mindestvertragdauern, Mindestumsätze und ultralange Kündigungsfristen?
Ich hab mir in den AGBs nämlich bisher nur grob die wichtigsten Sachen angesehen und will nichts derartig Relevantes übersehen haben.

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 01.03.2007, 00:20

Mitacs ist eines der größeren Mobilunternehmen in Österreich und besteht schon seit Jahren dem harten Wettbewerb. Nebenbei machen sie eine ganz gute Figur. :wink:

Bei Mitacs gibt es:

keine Grundgebühr
kein mindestumsatz
super günstige 1/1 Taktung
keine Bindefristen oder -zeiten. Ist wie bei einem Wertkartentelefon, telfonierst du, ok fallen Kosten an, wenn nicht eben keine.

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 01.03.2007, 09:18

turboprinz hat geschrieben:Mein Schreiben war einfach ein wenig überspitz formuliert. Aber bei wichtigen Geschäftsgesprächen ist mir eine größere Firma lieber als irgendeine unbekannte, möglicherweise nur Ein-Personen-Firma irgendwo in Wien die ... wasweißichwas mit meinen Daten macht.

...
Lass mal deine Phantasie etwas realistischer spielen: Würde ein Kommunikationsanbieter nicht bloss Nummern und Zeiten, sondern gleich ganze Gespräche aufzeichnen, bräuchte er eine Serverfarm um diese Terabytemengen an Aufzeichnungen zu archivieren. Und das noch grössere Problem - wer sollte sich den ganzen Sch*** durchhören, ob was "Verwertbares" dabei ist?
Selbst wenn beim Telefonanbieter die "kriminelle Energie" vorhanden wäre, Gesprächsmitschnitte zu verkaufen etc., fehlts schlicht an den techn. und personellen Ressourcen, potentiellen Käufern was Anbietbares aufzubereiten.

Meine Firma benutzt eine Mischung aus Tele2UTA Preselect (nix Complete, um Himmelswillen! :lol: ) und CallbyCall, die wir über das Leastcostrouting der ISDN-Telefonanlage einstellen. Weil der Anbieter hier so selten genannt wird - wir routen fast alle Festnetz und Auslandsgespräche über www.amiga.at, nur Festnetz-zu-Mobil über Tele2UTA (weil billiger) und die Faxe auch, weil wir da grösste Probleme bekommen hatten, Fax über Callbycall laufen zu lassen. Muss aber nicht an Amiga liegen, da könnte auch unsere ISDN-Anlage der Bösewicht gewesen sein.
Gerade die Auslandstarife von Amiga solltest du dir ansehen - soweit ich mich erinnere, sind die günstiger als Mitac. Ich guck aber auch nicht monatlich nach, wer nun grad der beste Anbieter ist und programmier im LCR alles um, sonst übersteigt der Verwaltungsaufwand sehr schnell die Kostenersparnis des LCRs.

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 01.03.2007, 16:15

Die müssen ja nicht alles aufzeichnen, es reicht schon wenn man anhand des bekannten Namens des Angerufenen weiß, dass es sich lohnen könnte!

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 01.03.2007, 16:37

turboprinz hat geschrieben:Die müssen ja nicht alles aufzeichnen, es reicht schon wenn man anhand des bekannten Namens des Angerufenen weiß, dass es sich lohnen könnte!
Jessus, na gut,

für die Anhänger telekommunikativer Verschwörungstheorien bleibts dann bei meiner sicherheitstechnischen Empfehlung - sensible Geschäftsbesprechungen nur Aug in Auge im stillgelegten Bergwerk konferieren. 8)

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 01.03.2007, 23:46

Und selbst da kann ein alter Höhlenhund mitlauschen! :lol: Ja nix ist auszuschließen weil fast nix absolut ist. Kann immer irgendwas irgendwie passieren.

Amiga ist in der Tat bei manchen Ländern billiger. Mitacs bietet aber zB Deutschland zu einem unschlagbaren Preis an. Amiga wird dann Omega und landet hinter Mitacs (bei manchen Ländern).

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 01.03.2007, 23:48

Es ist immer am billigsten mit mehreren Anbietern zu telefonieren. Die Frage ist ob man das will oder nicht. Jedre Anbieter hat woandershin seine Stärken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste