Internet und Mobil ohne Festnetz in Wien

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

markus
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2007, 11:27

Internet und Mobil ohne Festnetz in Wien

Beitrag von markus » 05.02.2007, 12:45

Hallo zusammen.

Ich werde aus Deutschland nach Wien zuziehen. Was ich suche ist die beste Kombination aus (einer mittelgroßen) Internet-Flatrate und (mobiler) Telefonie vor allem ins östereischiche Festnetz sowie gelegentlich (wenn möglich mit call-by-call) nach Deutschland. Bei dem unüberschaubaren "Angebot" komme ich nicht mit...

Aus Sicht der deutschen Tarife wäre die Frage: Komme ich um einen Festnetzanschluss herum einmal was den Internetanschluss angeht und zum anderen in Hinsicht auf die Telefonie (das ist: machen mancheTarife das Handy zum Festnetztelefon, so dass vom Handy gut ins Festnetz telefonieren kann UND zu Festnetzpreisen auf dem Handy angerufen werden kann?) Oder wäre es doch besser, einen festen Telefonanschluss zu suchen? ... keine Ahnung....

In jedem Fall: Bereits vielen Dank für jeden Hinweis!!!

Beste Grüße

Markus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.02.2007, 15:01

Hallo Markus!

Willkommen in Wien! Tja, es gibt mehrere Möglichkeiten:

z.B.
echte Flat: XDsl
Inode medium
4096/512 (Details) Flat
Herstellung: € 114,- (39,- billiger, wenn ein Telefonanschluß existiert, der dafür genommen werden kann)
Preis/Monat: € 49,-
Telenode € 9,9 mtl. ---- Wiener Festnetznummer.....
Aktion 3 Monate keine Grundgebühr für Internet + Telefon!


keine Flat, sondern fair use ~10-20 GB
Chello classic 4096/512
Herstellung: € 75,-
Preis/Monat: € 49,-
Telefon 1,98 mtl. ---- Wiener Festnetznummer.....
Aktion 3 Monate keine Grundgebühr für Internet + Telefon!

Chello + Inode gehören zu UPC


Aon (Telekom Austria)
Aktion bis Mitte Februar
aon pur 2048/384
20 GB
Aktion: keine Herstellungsgebühr! (normalerweise € 167,-)
Preis/Monat: € 39,90 (auf Dauer, normalerweise € 59,90)
kein Festnetz - keine Festnetznummer!

Es gibt aber die Möglichkeit vieler Voip-Anbieter, die 0720-Nummern vergeben. Nachteil .... manche Anbieter (nicht Telekom), vor allem Mobile ... verlangen mehr Geld für diese Nummern!

Bist du in Deutschland noch gemeldet oder hast jemand in Deutschland, dann besteht die Möglichkeit eine deutsche Festnetznummer (Voip) zu bekommen.

Mobilanbieter viele viele Tarife ..... durchforsten, nahezu alle bieten Flat bzw. Pseudoflat ...

ein Beispiel für eine ziemlich passable Festnetz-Flat von One: OneToGo für €4,- mtl. in Verbindung mit diversen Anbietern: mitacs, talk2u, voipbuster.... kann man via Callthrough Voip viel günstiger ins Ausland telefonieren!


http://www.voipproducts.eu/ hier kann man verschiedene günstige Anbieter finden ... voip .... vor allem die der Firma Betamax ...

Ein "mobiles" Festnetz wie bei O2 in Deutschland gibt es leider nicht ...

Gruß Ray

markus
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2007, 11:27

Beitrag von markus » 05.02.2007, 20:23

Danke für die Informationen!

Ist doch ein ganzes Stück teurer als in Deutschland, die Internet-Flatrate-Sache. Hier komme ich mit (echter) DSL-Leitung und Tarif ja schon für 20 EUR durch. Auch die Mobil-Sache ist preiswerter. Puh.

Ray, hilf mir nochmals, bitte: Was habe ich unter der Idee mit der deutschen Viop Nummer zu verstehen (denn ja, ich werde auch hier weiter gemeldet sein).

Danke.

Gruß

Markus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.02.2007, 21:20

Ja, es ist schon teurer hier in Österreich, das Net als Flat. Aber noch vor ca. 2 Jahren war eine Flat hier echt nicht zu bezahlen... nun sind's gut um die 50,- Euro.
Aber man muß hier nicht bei der Telekom bleiben... denn wenn man Deutschland betrachtet gibt es zwar Net für 20,- Euro, aber du mußt dann noch das Telefon dazunehmen, also noch mal gute 16-18,- Euro.
Was soll's, nicht zu ändern.....
Zur Mobiltelefonie... naja erst in den letzten 1-2 Jahren tut sich wirklich was in Deutschland... aber Mobiltelefonie ist dennoch billiger in Österreich... ich hab z.B. yesss postpaid also Vertrag ohne Mindestgebühr und Grundgebühr, 6,9 Cent pro Min. in sämtliche Netze Österreichs!

Und die Festnetzflat von One kostet auch nur 4,- Euro mtl.

Nur Homezone gibts halt nicht....

So, nun zu Voip... ich hab es selbst....

Du suchst dir einen Anbieter in Deutschland, mit deiner deutschen Adresse... den Zugang dafür benutzt du halt (auch) hier in Wien ...
z.B.: du bist in Wien und bist unter einer Berliner Festnetznummer erreichbar...

Hardware ... Router mit Telefonadapter oder nur Telefonadapter und ein normales, meistens analoges Telefon, schnurlos oder schnurgebunden ... (Vorsicht ... alte Schnurlos gehen manchml nicht ... nicht älter als ungefähr 6 Jahre)
Router mit Telefonadapter: ca 110,- Euro / Adapter: ca 70,- Euro

Noch Fragen?

Grüße Ray

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 05.02.2007, 23:09

Tja, das ist aber teuer!

für 110 Euro telefoniert man mit Mitacs (2 Cent/min) ja 5000 min 83,33 Stunden) !!!!! :o

Tja, da muss man schon heavy user sein, um das bezahlt zu machen!!!

------------------------
www.fotopuzzle.at

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.02.2007, 00:12

Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Überleg mal!

1. Ist es Hardware! Die sollte länger als 83 Std. halten.
2. Bei den 110,- ist ein WLAN Router dabei!
3. Hast du Festnetz! Das heißt, auch für den, der dich anruft!
4. Gibt es Anbieter, mit denen man jede Menge Gratis-Minuten bekommt!

Das Alles hast du nicht mit den tollen 83 Std. bei Mitacs!

Ich sage nicht, dass Mitacs schlecht ist, hab's selbst! Aber es ist eben nicht alles!
Und mit Mitacs bekommst du auch keine deutsche Festnetznummer ... will nicht jeder, aber vielleicht Markus ....

und immer nur "Festnetz" via Softwarelösung nervt ...

Gruß Ray

PS: Ich bin kein heavy user und hab's dennoch, schon allein wegen des Komforts.

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 06.02.2007, 11:06

Da stimm ich dir zu ray81: Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen.

ABER:

Bei jeder Anschaffung sollt man die laufenden und die Anschaffungskosten mit hinein kalkulieren. Was hillft mir ein um vielleicht 1 Cent billigeres telefonieren, wenn ich erstens gar nicht so viel telefoniere, das ich die hohen Anschaffungskosten hein spiele und zweitens vielleicht gar nicht so lange in Österreich bin, das ich das so nutze dass ich einen Vorteil mit dieser Lösung hätte. (Das ganze muss er ja in DL ja nciht umbedingt brauchen.)

Ob die Lösung gut oder nicht gut ist, das muss er selbst entscheiden, kenn sein telefonie-Verhalten und seine Ansprüche nicht, denk aber das mehrere Wege und Lösungsvorschläge die aufgezeigt werden zum Ziel führen werden.

----------------------------
www.fotopuzzle.at

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.02.2007, 11:22

Stimmt, er muß entscheiden, ob er das brauchen kann oder nicht.
Die Hardware kann man auch gut in Deutschland gebrauchen, wobei ich gestehen muß, dass beim momentanen Stand der Dinge, Zwangsbeglückung durch einen Telekom Festnetzanschluß, sehe ich den Bedarf solcher Hardware geringer als z.B. in Österreich.
Stand der Dinge, Voip wird immer wichtiger ... ich kann mich noch erinnern, vor mehr als 1,5 Jahren prognostizierte man Voip lediglich ein Darsein als Randerscheinung! :lol:

Gruß Ray

PS: Übrigens habe ich die Variante Callthrough mit z.B. Mitacs auch aufgezeigt.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 06.02.2007, 14:44

Ich finde ray81 hat die Sache sehr umfassend dargestellt, so daß auf dieser Basis eine Entscheidung erfolgen könnte.
für 110 Euro telefoniert man mit Mitacs (2 Cent/min) ja 5000 min 83,33 Stunden) !!!!!
Stimmt nur wenn bereits ein Telefon mit 0 cent Zugang zu der Mitacs Nummer gegeben ist (z.Bsp die von ray81 angeführten 4 Euro bei One).

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Re: Internet und Mobil ohne Festnetz in Wien

Beitrag von Web 2.01 beta » 06.02.2007, 16:44

Hier wurde auf eine Frage des Threaderöffners noch nicht so richtig schlüssig eingegangen:
markus hat geschrieben:Aus Sicht der deutschen Tarife wäre die Frage: Komme ich um einen Festnetzanschluss herum einmal was den Internetanschluss angeht und zum anderen in Hinsicht auf die Telefonie (das ist: machen mancheTarife das Handy zum Festnetztelefon, so dass vom Handy gut ins Festnetz telefonieren kann UND zu Festnetzpreisen auf dem Handy angerufen werden kann?)

Nein, keine Chance!

Gerade wenn du schon beiläufig beim Internet nach Flatrate fragst, kannst du dir mobiles INet nachhaltigst aus dem Kopf schlagen. Astronomisch teuer und viel zu geringe Trafficvolumen.

Du brauchst also mindestens einen Festnetzanschluss der Telekom, und sei es nur, um ihn von einem INetanbieter entbündeln zu lassen.
Solls Telefonieren wirklich günstig werden, brauchst du dann einen ZWEITEN Festnetzanschluss fürs Telefonieren. Preselect und Callbycall funktioniert nämlich fast nur bei Telekom-Tel.anschlüssen. "Nicht-Telekom" Anschlussanbieter (etwa Tele2UTA) boykottieren höchst effizient, dass man über ihren Anschluss günstigere Gesprächstarife nutzen kann als die, die sie selber anbieten.

Beim INetanschluss ist zu überlegen, dass die meisten entbündelten Anbieter natürlich Mindestvertragsdauern festschreiben, die sich gewaschen haben. Du müsstest also gut überlegen, wie lange du voraussichtlich in Wien bleiben wirst.
Weisst du das noch nicht so genau, scheint für dich die gute alte Telekom fast am attraktivsten zu sein. AON bietet eine ADSL-Flatrate an, die (wenn ich das richtig sehe) monatlich kündbar ist und die du - da eben ADSL - mit dem Festnetztelefonanschluss gemeinsam nutzen kannst.

Finger weg von den INet + Telefon Bündelangeboten der entbündelten Anbieter! Deren Telefone sind idR. "schlüsselfertiges VoIP", unter keinen Umständen kannst du da Callbycall Tarife nutzen. Zwar sparst du den (2.) Telefonanschluss, aber du würdest dich verrückt zahlen, wenn du regelmässig mit Deutschland telefonierst.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.02.2007, 17:26

Du brauchst definitiv kein Festnetz, ich habe seit mehr als 1,5 Jahren kein Festnetz mehr und telefoniere seit jener Zeit, teilweise gratis oder 1,2 Cent/min. ins deutsche oder österreichische Festnetz und da ich Breitband wollte, spare ich mir seit jener Zeit die ~ 18,- Euro/Monat Telekom Festnetzgebühr!

Gruß Ray

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 06.02.2007, 18:18

ray81 hat geschrieben:Du brauchst definitiv kein Festnetz, ich habe seit mehr als 1,5 Jahren kein Festnetz mehr und ... da ich Breitband ...

Aha. Und dein Breitband kommt aus dem Flüssignetz statt ausm Festnetz? :lol:

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 06.02.2007, 18:19

Ja, das denke ich auch. Festnetz ist nicht zwingend notwendig, besondersin der Stadt gibt es mit Kabel ein gutes Angebot.

Festnetz ist nur bei besonderer Präferenz und bei speziellem Telfonierverhalten zu empfehlen.

------------------------
www.fotopuzzle.at

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.02.2007, 19:39

Richtig, mein Breitband kommt aus dem Flüssignetz, ich hab Kabelnet!

Man, man, man, Festnetz darunter versteht man wohl eher Telekom Austria Festnetz, das was du meinst ist entbündelt und nicht mehr herkömmliches Festnetz, sondern, ADSL XDSL oder wie man den ganzen Schrott hier in Österreich sonst noch nennt, da es keine wirkliche Bezeichnung für entbündeltes Festnetz gibt, früher dachte ich, es heißt XDSL.
Festnetz ~ Telekom Austria

Also, man braucht keinen Anschluß der Telekom, man braucht vielleicht einen Anschluß von xxx oder oder oder oder, dass der dann im Endeffekt von der Telekom Austria kommt, tut nichts zur Sache, schließlich ist man dann Kunde von xxx.

Ich weiß, was du meinst, aber etwas verwirrend erklärt, denn die Entbündelungsgeschichte ist in Deutschland lang nicht so aktuell wie hier!

Das heißt aber leider nicht, dass Net hier billiger ist.....

Gruß Ray

Web 2.01 beta
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 05.02.2007, 07:24

Beitrag von Web 2.01 beta » 06.02.2007, 23:00

@ray81

Sagmal wie alt bist du - 13?! Wenn man nach deiner Antwort geht, kannst du - zumindest mental - nicht sehr viel älter sein.

Dass Festnetz, wenn es entbündelt ist, kein Festnetz mehr sein würde, existiert vielleicht in DEINER Vorstellung. Das Problem dabei, lieber Besucher von einem fremden Stern, ist, deine Vorstellung deckt sich nicht mit unserer irdischen Vorstellung. ;)


Wenn jemand keinen Festnetzanschluss hat, dann gibt es auch nichts zu entbündeln, undalso wird er auch keinen entbündelten Anschluss bekommen können. Kabelnet? Es gibt in Wien für Privatnutzer genau nur einen Betreiber eines "Nicht-Telekom"-Kabelnetzes, und das ist Chello UPC. Der Threaderöffner fragt nach Flatrate INet und du empfiehlst ihm allen Ernstes Chello mit deren schwammigen 10 - 20 GB Faireuselimit?! :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste