UPC Digital Phone und Call-by-call

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Elodie
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007, 08:50

UPC Digital Phone und Call-by-call

Beitrag von Elodie » 15.01.2007, 15:32

Ähnliche Themen sind hier schon viel diskutiert, aber so richtig hab ich keine Antwort gefunden.
Ich bin neu in Wien und habe jetzt UPC Digital Phone beantragt.

Da ich relativ viel ins Ausland (Deutschland und USA) telefoniere, wüsste ich gerne, ob man mit UPC auch diese günstigeren Vorwahlnummern wie mitacs etc nutzen kann. mitacs sagt ja, UPC sagt nein.

Und wenn ja, zahle ich dann nur den Tarif des Anbieters oder auch Gebühren bei UPC?

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt!

Achja, VoIP und Skype kommt leider nicht in Frage, da die meisten der angerufenen nicht soviel mit PCs am Hut haben beziehungsweise z.T. keine haben...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.01.2007, 16:07

Hallo!

Voip hat mittlerweile vielmehr damit zu tun, ob du PC und vor allem Breitband hast und nicht der Angerufene!

Das mit Mitacs geht schon, aber du hast ein Einwahlentgelt von 2 Cent/Min.
plus dem Gespräch in das jeweilige Land.

Beispiel:
Ein Gespräch mit Mitacs kostet dich nach Deutschland pro Min dann mit 0800-Nummer 4,9 Cent.

Dagegen bei UPC direkt 9,9 Cent!

Voip dagegen bietet Möglichkeiten von 0 Cent pro Min. (bei einmaliger Aufladung von 11,90 Euro gibt es Freedays von 120 Tagen, max. 300min. pro Woche)

Hast du denn auch Breitband-Internet?

Gruß Ray

Elodie
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007, 08:50

Beitrag von Elodie » 15.01.2007, 16:17

Danke für die schnelle Antwort - nein, ich habe kein Breitband-Internet, da ich es zu Hause kaum nutze. Ich habe einen besseren PC bei der Arbeit. So wäre es ausschließlich zum Telefonieren...

Ist es wie mit mitacs auch mit allen anderen Call-by-call Anbietern?

Das ärgert mich schon, da die Telekom so teuer ist und auch die Anschlussgebühren so hoch sind...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.01.2007, 16:25

Du kannst kein Call-by-call verwenden, sondern nur Callthrough!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.01.2007, 16:27

Call-by-Call bedeutet das Vorwählen von 10xx vor jedem Gespräch. Das ist nur mit einem Telekom Austria Anschluss möglich.

Es gibt aber noch Call Through. Das sind Anbieter, bei denen man sich nicht anmelden muss und die über Mehrwertnummern (0810, 0820, 0900) arbeiten. Das funktioniert so: Ein Call Through Anbieter hat auf seiner Homepage für jedes Land eine eigene Mehrwertnummer. Man sucht sich die Mehrwertnummer für das gewünschte Land und ruft diese an. Dort meldet sich ein Telefoncomputer. Ab dem Melden des Telefoncomputers beginnt die Verrechnung. Danach gibst Du die Rufnummer ein, die Du anrufen möchtest (inkl. Ländervorwahl) und drückst #. Anschliessend wirst Du verbunden. Meldet sich dort niemand, musst Du trotzdem 1 Minute zahlen, weil die Verrechnung ja schon begonnen hat.

Die Gebühren werden über Deine UPC-Rechnung abgerechnet, dort gibt es einen eigenen Punkt für Mehrwertnummern. Warum rechnet das UPC ab? Weil das Mehrwertnummern sind, die von allen Anbietern aus erreichbar sein müssen. "Ihr" Geld bekommt die Firma dann von UPC. Du bezahlst nur die Preise der Call Through Firma, sonst nichts! Die Call Through Firma kann Preise ändern. In diesem Fall ändert sich aber auch die Mehrwertnummer für das Land. Ein- und dieselbe Mehrwertnummer kostet immer dasselbe!

Um über VoIP zu telefonieren, braucht der Angerufene keinen Computer. Das brauchst Du nur bei Skype. Bei VoIP kannst Du von Deinem Computer andere Fest- und Mobilnetze anrufen, diese brauchen kein VoIP! Die Gespräche über VoIP werden allerdings von Deinem Transfervolumen beim Internet abgezogen, die die Du über UPC Digital Phone führst (inkl. Call Through Gespräche) nicht!

Die günstigsten Call Through Anbieter findest Du unter unserer Tarifabfrage auf der Startseite. Geh dann auf deren Homepage und suche Dir die zugehörige Mehrwertnummer heraus!

Mitacs funktioniert schon, aber nicht mit 10xx-Vorwahl sondern mit 0800-Nummer. Wie von ray81 schon gesagt, gilt da aber die Mitacs Preisliste + 2 Cent. Call Through ist da günstiger (2,2 Cent in viele europäische Festnetze).

Mit voipbuster.com und voipstunt.com kannst Du sogar um 0 Cent in viele europäische Festnetze telefonieren. Das wäre dann VoIP. Da musst Du alle 4 Monate 11,90 Euro aufladen (die Du für andere Gespräche verwenden kannst), damit Du kostenlos telefonieren darfst.

Über http://www.jajah.com kann man sich (wenn Du eine "normale" Festnetznummer bei UPC Digital Phone hast) kostenlos zu einem anderen Festnetzanschluss verbinden lassen.

Elodie
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007, 08:50

Beitrag von Elodie » 15.01.2007, 16:28

Und Callthrough ist die beschriebene Version, dass die UPC-Gebühren dazukommen, ja?

Ohje.
Nadann: Ich habe UPC telefonisch bestellt - nächsten Montag soll Telefon und TV angeschlossen werden - ist das dann schon fest, oder kann ich wohl noch zur Telekom wechseln - wenigstens für den Festnetzanschluss?

Elodie
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007, 08:50

Beitrag von Elodie » 15.01.2007, 16:31

Oh, da haben wir uns überschnitten.
Ja, danke!
Das klingt dann ja doch nicht so wild.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.01.2007, 16:33

Zu Jajah.com, man braucht aber erst mal eine Internetverbindung, damit man so einen Anruf erst mal aktivieren kann.

Zu Skype, es gibt auch Skype-out, wenig attraktiv, aber auch da braucht der Angerufene keinen PC!
Zuletzt geändert von ray81 am 15.01.2007, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.01.2007, 16:37

Deine Frage wurde schon von mir beantwortet (Call Through). Nein, es werden nur die Call Through Tarife verrechnet (keine Gebühren an UPC).

Beispiel:
Auf der Homepage des Call Through Anbieters steht: 2,2 Cent nach Deutschland. UPC kassiert die 2,2 Cent (weil der Call Through Anbieter mit Dir keinen Vertrag hat) - mehr bezahlst Du nicht.

Der Vertrag mit UPC kommt erst mit Bereitstellung der Leistung zustande. Also wenn Du den Techniker vor Montag abbestellst, müsste es noch gehen. Du hast ja nichts unterschrieben und theoretisch könnte ja jeder eine telefonische Bestellung auf Deinen Namen machen...

Wie gesagt: Call Through geht mit UPC, Call-by-Call nicht (ausser bei Mitacs über 0800-Nummer mit 2 Cent Aufpreis).

Call Through eignet sich am Besten für Anrufe ins Ausland (ab 2,2 Cent/Min.), im Inland (Festnetz) ist UPC eh nicht so teuer. Zu österreichischen Handys würde ich sowieso yesss, bob oder Tele2UTA Champion nehmen. Was Günstigeres gibt es nicht.

Beim Festnetz der Telekom kannst Du mit dem besten Anbieter auch "nur" um 1,5 Cent ins europäische Festnetz anrufen, also kein grosser Unterschied zu 2,2 Cent.

Zum Festnetz ist es etwas günstiger - 3,8 Cent am Tag und 1,25 Cent am Abend - bei UPC 4,5 und 1,5 Cent glaube ich.

Musst Dir ausrechnen, was mehr Ersparnis ist. Die minimal günstigeren Gesprächsgebühren oder die Ersparnis durch die niedrigere Grundgebühr.

VoIP geht leider nicht.

Bei Call Through zahlst Du nur was der Anbieter auf der Homepage angibt. Keinen Cent mehr!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.01.2007, 16:41

@ray81: Das mit jajah habe ich geschrieben, bevor ich wusste, dass er keinen Internetzugang hat.

Elodie
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2007, 08:50

Beitrag von Elodie » 15.01.2007, 16:44

Okay. Dann bleib ich bei UPC. Ich hab geschaut und 2,2 ct gibt es sowohl für USA als auch für Deutschland. Der Unterschied zu 1,5ct ist ja nicht groß.
Damit kann ich gut leben.
Bei der Telekom ist ja allein die Anschlussgebühr im Moment fast 80Euro höher - das muss man erstmal einsparen können...

Und wenn ich mal doch Breitband-Internet dazunehme, kann ich dann ja immer noch zu jajah umsteigen...

Vielen Dank für die Hilfe!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.01.2007, 16:50

Elodie hat geschrieben:Ich hab geschaut und 2,2 ct gibt es sowohl für USA als auch für Deutschland.
Die Call Through Anbieter ändern halt oft ihre Preise. Aber da es so viele gibt (wovon 7 ein- und derselbe Anbieter sind), gibt es eigentlich immer einen, der 2,2 Cent anbietet. Aber damit Du alle möglichen Risiken weisst: Es könnte sein, dass es für kürzere oder längere Zeit einmal keinen mit 2,2 Cent gibt, dann würdest Du 4,4 Cent zahlen. Das ist bis jetzt in über 3 Jahren aber noch kein einziges Mal vorgekommen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.01.2007, 18:55

Matula hat geschrieben: Mit voipbuster.com und voipstunt.com kannst Du sogar um 0 Cent in viele europäische Festnetze telefonieren. Das wäre dann VoIP. Da musst Du alle 4 Monate 11,90 Euro aufladen (die Du für andere Gespräche verwenden kannst), damit Du kostenlos telefonieren darfst.
Oder du verwendest das Guthaben um mit den "Gratisländern" um 1 Cent pro Minute zu telefonieren. Dann kannst du wieder aufladen und das Spiel beginnt von Neuem.
PS: Wegen der Call-by-Call Anbieter, die mit UPC nicht verwendbar sind, bin ich wieder reumütig zur Telekom zurück.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste