ACN PART II

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2006, 19:48

Matula hat geschrieben:Wieviele Threads bei euch zu Grundsatzdiskussionen werden...
:lol: Da wundere ich mich auch jedesmal! Aber ein Hobby haben viele, meines ist eben Tarifecheck. :wink:
bullbaer hat geschrieben:Denk man sollte auch einen Unterschied machen, ob ich ACN-Vertreter oder ACN-Kunde bin. ACN als Anbieter nutzen ist sicher nicht das schlechteste, man muss ja nciht gleich ein Vertreter von denen werden.
Um noch einmal zum Thema zurückzukommen: Nutze ich ACN, unterstütze ich dieses System. Und damit fördere ich es, dass manche Mitarbeiter geworbener Weise "über den Tisch gezogen" wurden. Und somit entscheide ich mich bei beiden Varianten gegen ACN.

Grüße
Stefan

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 14.11.2006, 21:15

Ok, das ist ein einleuchtendes Argument. Ergo, du wirst nie ACN nutzen, weil du denkst, dass das mlm-System echt fies ist, ausbeuterisch und eigentlich widerwertig.

Andere finden das nicht so und schmeisen sich total ins Zeug bei denen.

Und andere wieder sehen das System bissi difernezierter und unterscheiden zwischen den echt unguten Praktiken und dem guten an der Sache.

Ähm, du bist doch totalter Gegner von Quersubventionen und Schleuderer.
Und doch User von BOB :!: 1012 Privat und Mitacs. Hm, auf der einen Seite willst wieder in die Monopolära mit geschützen Arbeitsplätzen und horrenden Minutenpreisen und auf der anderen Seite bist so schlau und verwendest Alternativen wie von einem intelligenten User wie die auf angenommen wird.

--------------------------------
www.fotopuzzle.at

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2006, 23:13

bullbaer hat geschrieben:Ähm, du bist doch totalter Gegner von Quersubventionen und Schleuderer.
Und doch User von BOB :!: 1012 Privat und Mitacs.
Na endlich kommst du darauf zurück! Damit hab ich ehrlich gesagt schon viel früher gerechnet. :wink: Dementsprechend nehme ich gern dazu Stellung - nur schade finde ich, dass du nach einer bislang sehr sachlichen Diskussion m.M.n versuchst, mir meine eigene Worte im Mund umzudrehen:

ad bob: Die Preise von bob sind zwar knapp kalkuliert, jedoch kosten "Zusatzdienste" viel Geld: Die Hotline kostet mehr als € 1,-/min. Bei angenommen 2.000 Anrufen pro Monat (Gespräche á 1min), sind die Kosten eines Hotline-Mitarbeiters drinnen --> keine Mischkalkulation auf Kosten der Mitarbeiter. Auch Roamingkosten sind sehr hoch oder auch SMS --> Posten Telefonie ist unterm Strich ausgeglichen ("Quersubventionierung" legitim). Yesss dagegen hat mit ursprünglich 9c kalkuliert, aber nun die Preise gesenkt, aber die "Zusatzdienste" gleich billig belassen. Für mich keine nachvollziehbare eigenständige Kalkulation, ohne von der Mutter one (zu Gunsten der Teilnehmerstände) "finanziert" zu werden (etwa durch Abtretung von Ressourcen der one-Hotline an Yesss). --- Ach ja, bei bob hab ich seit 2 Monaten noch immer ein Guthaben von € 1,- . Der Kaufgrund war u.a. auch eine Protesthandlung gegen Konkurrenzprodukte. :wink:

ad Mitacs: Es gibt keine Grundgebühr und auf sämtliche Einkaufspreise wird "handelsüblicher" Aufschlag kalkuliert --> keine Quersubventionierung im Bereich Telefonie. Der damit erwirtschaftete Umsatz dient, um ein m.M.n. schlankes System, sowie Angestellte zu zahlen (wie die Dienstverhältnisse aussehen, kann nur Georg Hitsch erläutern - ich kenne sie nicht). Das entspricht deiner oft erwähnten "freien Marktwirtschft". Daneben ist Mitacs ein österr. Unternehmen --> Gewinne (Steuern) bleiben im Land. Bei ACN hast du richtig festgestellt, dass bei Geringfügigkeit der entstandene Gewinn nicht versteuert werden muss.

ad 1012telering: In erster Linie dient es mir für Gespräche zu telering-mobil. Da ich annehme, dass die Terminierungsentgelte dafür keine 7c betragen, ist von einem Gewinn auszugehen.

Daneben zahle ich für Festnetztelefonate in Österreich bei A1 zusätzlich € 5,- Grundgebühr - in meinem Fall ergibt sich daraus ein Deckungsbeitrag von 1c/min.

Solange du mir keine Bilanz von ACN zeigen kannst, ist für mich die Annahme gegenüber ACN als "wahr" einzustufen, dass die "Einstiegsgebühren" dafür verwendet werden, die Gratisgespräche zwischen ACN (ohne Grundgebühr oder dergleichen!) zu finanzieren.


Aus diesen kleinen, aber feinen Unterschieden heraus verwehre ich mich, als "Monopolliebhaber" titulieren zu werden. Ich möchte ehrliches und faires Wirtschaften unterstützen und denke, dass ich es auf meine Art auch realisiere.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.11.2006, 23:34

Ja aber denkt ihr nicht dass dadurch der Sinn der Threads verlorengeht? Keiner liest das ja mehr und um ACN gehts ja kaum mehr... Im "Talk Talk Talk"-Forum hingegen könnt ihr Tag und Nacht schreiben, dort muss ja auch nicht jeder mitlesen. Aber hier sollte man Informationen zu ACN finden und darum geht es ja inzwischen kaum mehr...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2006, 23:39

Matula hat geschrieben:Aber hier sollte man Informationen zu ACN finden und darum geht es ja inzwischen kaum mehr...
Zum Pensionssystem hab ich ja eh schon nichts mehr geschrieben, aber lass mich mit Mitacs wenigstens günstige Alternativen zu ACN bewerben. :wink: (Nicht ganz so ernst nehmen). :wink:
-- Ende --


Grüße
Stefan

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

Beitrag von europayer » 14.11.2006, 23:56

Ok, dann werde ich mal meine Sicht der Dinge ausformulieren:

1. MLM ist in den wenigsten Fällen wirklich transparent und fair. (es gibt aber dennoch Ausnahmen)

2. Es verdienen nur wenige, da es ein Konstruktionsfehler ist, der das System für einige sehr interessant und profitabel macht.

3. Statistiken sind schön und gut, vorallem das mit der Pyramide, sozusagen du sagst es 5 Leuten, die machen das und die sagen es wieder 5 Leuten und so weiter und so weiter .....


Jetzt kommt die Auflösung.

Es werden dort mit Absicht Menschen verheizt, d.h.: es geht um Masse statt Klasse! Wenn jemand für nichts eine hohe Gebühr zahlen muss, dann frage ich mich was da los ist.....!? Wieso werden neue Mitarbeiter nicht kostenlos geschult und die Geschäftsidee nicht kostenlos hergegeben?

Ganz einfach, würde es die Einmalgebühr nicht geben, wäre bald der Ofen aus, den somit wird alles von den Leuten selbst getragen, was eigentlich das Unternehmen als Risiko tragen sollte.

Die Mehrheit der sogenannten Mitarbeiter scheitert an der Grundvoraussetzung die Aufwendungen wieder hereinzuspielen, also die Gebühr plus Kosten für die Kundenstockbasis.

Abgeschlossene Verträge bleiben dem Unternehmen, der Gewinner ist immer die Firma, selbst wenn einer tausende € damit verdient!



Ich kenne einige Leute die in dieser MLM Branche arbeiten und die verschiedene Produkte verkaufen.

Nach einigen Jahren, wenn man so den Eindruck hat, gibt es die meisten nicht mehr oder die wenigen die es geschafft haben, (einige mit 5000 € im Monat), haben schon zig Mitarbeiter durch, also Leute die einige hundert bis mehrerere tausend € vernichtet haben.

Weiters ist dazuzusagen, es gibt Systeme da werden die Produkte doppelt bis vier mal so teuer verkauft, um das System überhaupt am Leben zu halten!

Kommentar eines hohen Führungspersonals eines anderen Unternehmens, das ganze funktioniert nur mehr über die Mitarbeiter, die Produkte selbst halten sich nur mit enormen Preisabschlägen am Markt, d.h.: mit dem Produktverkauf wird in Wirklichkeit nichts mehr verdient, da sie fast zum Mitarbeitereinkaufspreis hergegeben werden müssen. (die Produkte kosten weit mehr als sie Wert sind und der angegebene Endpreis ist in den meisten Fällen nicht mehr zu erzielen)

mfg stefan
Zuletzt geändert von europayer am 15.11.2006, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 15.11.2006, 00:00

Ist echt toll mit dir zu diskutieren! Soll auch sachlich bleiben, mit Schuss Augenzwinkern. Wörterumdrehen, geh bitte :wink:


ad bob:

Find bob toll, genauso wie champion und yesss! Hab auch schon LEuten zu bob empfohlen. Dort wo das one-netz nur mangelhaft ist.

Die meisten haben bob (genauso wie yesss und champion) nur um billig anzurufen und sind nicht am ständigne konsumieren von teuren Zusatzleistungen. (siehe zb ständige Diskusion übre Abschaltung sogar der Mobilbox, die meiner Meinung nach ein Grundbestandteil der Telefonie ist!)
Glaubst du wirklich das die Leute von bob nur deshalb ehrlicher und besser kalkulieren, als zb yesss, weil sie vo nanfang an so billig waren? Hmm, nein, denn man kann ungeheure Einsparungspotenzialle innerhalb eines Betiebes nutzen (dein Stichwort :!: :wink: :!: ) die man sonst nicht genutz hätte. Schau dir die mobilkom an, waren anfangs schweineteuer, senketne die Preise um X% und schreiben immer noch Gewinne, ah ja Mitarbeiter haben sie auch noch. Nur weil yesss, danke dafür, Tarife senkt heißt das nicht, das sie das tun um sich oder andere um jeden Preis umzubringen. Kein Betreib kann sich leisten über Jahre Verlsute zu schreiben.
Sitzt ja hoffentlcih nicht nur einer bei denen im Callcenter, wie werden dann die anderen bezahlt?

Die Hotline von bob kann man übrigens von jedem anderen Handy und Festnetz gratis erreichen, das geht zb bei yesss nicht.

Diese Zusatzdienste die du bei bob erwähnst sind auch bei yesss ähnlich teuer. Der DB (Deckungsbetrag) wird sicher niedriger sein, aber er ist da. Billa bietet doch auch immer wieder Angebote an und die Leute kaufen sie wie verrückt. Billa macht aber keinen oder fast keinen Gewinn mit diesem Produkt, ja vielleicht spielt nicht einmal die Kosten rein. Doch er lebt immer noch. Warum? Weil jeder, oder fast jeder, Auch noch was anderes mitgehen läßt. Da kommt dann die Marie. Jeder Selbsständige gibt von Zeit zu Zeit solche Zuckerl her, doch verschenkt wird ja im Endeffekt nie was, kommt über Umwege immer wieder zurück. Gehst jetzt nicht mehr zum Billa einkaufen :?:

Die Diskonter verdienen besonders bei Netzinternen Gesprächen enorm (außer Champion, ist echt zu empfehlen) und bei Gesprächen zu one oder eben A1. Außerdem verkaufen Sie immer mehr als man braucht. 12 sek 60 bezahlt. Stell dir vor kaufts 60 dag Wurst und haust immer 48 dag weg :evil: :evil: :evil:


ad Mitacs: Es gibt keine Grundgebühr und auf sämtliche Einkaufspreise wird "handelsüblicher" Aufschlag kalkuliert --> keine Quersubventionierung im Bereich Telefonie. Der damit erwirtschaftete Umsatz dient, um ein m.M.n. schlankes System, sowie Angestellte zu zahlen

Gegenfrage: Kannst mir eine Bilanz von Mitacs zeigen? Die sind auch in anderen Ländern tätig, kann sein das Sie dann Gewinne und verluste gegenrechnen, um dort Steuern zu zahlen wo es billiger ist?

ad 1012telering: In erster Linie dient es mir für Gespräche zu telering-mobil. Da ich annehme, dass die Terminierungsentgelte dafür keine 7c betragen, ist von einem Gewinn auszugehen.
Daneben zahle ich für Festnetztelefonate in Österreich bei A1 zusätzlich € 5,- Grundgebühr - in meinem Fall ergibt sich daraus ein Deckungsbeitrag von 1c/min.

Bist ja doch ein Preisbewußter :wink: Es ist nicht Hopfen und Malz bei dir verloren!

Solange du mir keine Bilanz von ACN zeigen kannst, ist für mich die Annahme gegenüber ACN als "wahr" einzustufen, dass die "Einstiegsgebühren" dafür verwendet werden, die Gratisgespräche zwischen ACN (ohne Grundgebühr oder dergleichen!) zu finanzieren.

Das will ich ja gar nicht abstreiten!!!! Die müssen doch auch irgendwie wirtschaftlich denken und sind nicht die Caritas (auch wenn sie gegenteiliges behaupten).

Will dich ja gar nicht irgendwie beschimpfen, liegt mir fern. Doch ich denke das Quersubventionen in allen Betrieben betrieben werden. Es bedeutet auch nicht immer Mitarbeiterabbau. Denn den gibts auch bei jedem.

Wer ein ACN-Verkäufer werden will, weiß das er das bezahlen muss. Wer sich da vom "wo möchtest du in 10 Jahren sein, wie willst das finanzieren" gequassel blenden läßt und dann feststellt ups, geht nicht so wie ich mir das vorgestellt hab--> sskm. Wer weis was einem erwartet und das dann seriös macht, why not? Das die Idee läuft zeigt die Praxis. Wer scih aussnhemen läßt ist selber Gans.

------------------------------
www.fotopuzzle.at

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 15.11.2006, 00:14

@ matula

Sorry, dass dich das Thema nciht so anspricht, also ich finds echt interessant und diskutier gern drüber. Kommen ja eh immer wieder auf ACN zurück.
Auch in diesem Thread, nihct nur im Talk... muss nícht alles gelesen werden, oder? :oops:

@europayer

1. MLM ist in den wenigsten Fällen wirklich transparent und fair. (es gibt aber dennoch Ausnahmen)

Ausnahmen? ACN vielleicht? 8)

2. Es verdienen nur wenige, da es ein Konstruktionsfehler ist, der das System für einige sehr interessant und profitabel macht.

Im Grunde: Ja

3. Statistiken sind schön und gut, vorallem das mit der Pyramide, sozusagen du sagst es 5 Leuten, die machen das und die sagen es wieder 5 Leuten und so weiter und so weiter .....

Im Grunde: Ja die Zweite.


Jetzt kommt die Auflösung.

Wenn jemand für nichts eine hohe Gebühr zahlen muss, dann frage ich mich was da los ist.....!? Wieso werden neue Mitarbeiter nicht kostenlos geschult und die Geschäftsidee nicht kostenlos hergegeben?

Wär sofort dafür das es kostenlos ist, stört mich auch an der Sache. Ist aber acuh als Lizenzgebühr anzusehen. Schulungen kosten dann denk ich eh nix, oder?
Für nichts zahlst ja eh ned was. Wenn du Kunden hast bekommst ja dein Geld wieder, je nach dem, schneller oder langsamer. Nur wennst aufgibst bevor du das Geld wieder herinnen hst, dann ist es schön blöd. Aber man kann ja sozusagen das ganze ruhend stellen und sich auf seine bereits erworbenen Kunden ausruhen bis die Gebühr wieder herinnen ist.

Ganz einfach, würde es die Einmalgebühr nicht geben, wäre bald der Ofen aus,

Ja, denk auch das die Einmalgebühr eine wesentliche Einnahmequelle in der Kalkulation ist.

Weiters ist dazuzusagen, es gibt Systeme da werden die Produkte doppelt bis vier mal so teuer verkauft, um das System überhaupt am Leben zu halten!

ACN ist mit seinen Produkten aber absolut konkurrenzfäig, bzw nicht wesentlcih teurer als seine Mitbewerber. Das wurde in hier schon festgestellt.

@ matula Part 2

Jetzt haben wir aber schon mehr über ACN gesprochen, oder? :wink:

-------------------------
www.fotopuzzle.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste