Welchen Festnetzanbieter gibt es ohne Grundgebühr?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Welchen Festnetzanbieter gibt es ohne Grundgebühr?

Beitrag von eldorado » 28.07.2006, 05:26

Hallo Tarifcheck Team!

Ich ziehe im Oktober in eine neue Wohnung in Vorarlberg und möchte mir Telefon und Internet per Telefon anschaffen. Gibt es hier eine vernünftigere Variante als die Telekom Austria mit ihrer hohen Grundgebühr? Muss es umbedingt die Firma Tele2 sein?

Wenn Ihr eine Idee habt, mit was ich in Vorarlberg günstig ins Festnetz und Internet komme, dann freue ich mich auch Eure Antworten.

Internet per Kabel wäre eventuell auch noch zur Verfügung, aber erst 4 Monate nach Einzug in die Wohnung, da neu verkabelt wird.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Thomas

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.07.2006, 22:32

Leider bieten nur Telekom Austria (TA) und Tele2UTA österreichweit Telefonanschlüsse an. Kabelanbieter haben auch oft Telefonanschlüsse, nicht nur Internetzugänge. Erkundige Dich da mal.

eTel bietet grundsätzlich auch ganze Telefonanschlüsse mit Internet an, aber erst an wenigen Standorten glaube ich und die Preise sind auch nicht die besten.

Wenn Dir die TA zu teuer ist, Du Tele2UTA nicht willst (würde ich auch nicht nehmen) und Dein Kabel-Anbieter auch keinen günstigen Telefonanschluß anbietet, könntest Du noch einen reinen Internetzugang (xDSL) nehmen und VoIP dazunehmen. Hat Vor-, aber auch Nachteile.

Ob Dein Kabelanbieter passende Produkte hat, müßtest Du jetzt schon wissen, weil wenn Du was Anderes bestellst, hast Du hohe Einrichtungskosten und 1 Jahr Mindestvertragsdauer.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 30.07.2006, 09:52

Ich würde entweder bei Inode das passende Surfprodukt + Telenode (Telefonie) nehmen, oder aber eine Inode Flat + Sipgate-Account.

Beides funktioniert bestens, Nachteil: Du hast keine Nummer mit 055xx-Vorwahl, was im heiligen Vorarlberg schon irgendwie dämonisch wirkt. :lol:

Kabelanbieter in Vorarlberg kannst Du vergessen, preislich nicht attraktiv.

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 30.07.2006, 14:10

Oder einen DSL Zugang von www.hostprofis.at da ist ein Telefonzugang über VoIP schon dabei. Falls Du in Bregenz wohnen solltest, auch eine Telefonnummer mit Bregenzer Vorwahl.

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 01.08.2006, 00:38

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir die Seiten angesehen. Wirklich glücklich bin ich damit nicht. Die Nebenkosten wie Modem usw. sind doch hoch. Was hält Ihr von www.iplace.at? Wo ist der Haken bei Tele2Uta? Gibt es überhaupt einen Anbieter, der interessant Festnetztarife bietet?

Gruß Thomas

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.08.2006, 01:50

Du hast gesagt Du möchtest "Telefon und Internet per Telefon", iplace.at wäre halt "Internet und Telefon per Internet"... Also so ähnlich wie unsere Vorschläge xDSL + VoIP. Aber ist kein schlechtes Angebot.

Nachteil von Tele2UTA ist, daß dort das Chaos herrscht. Aber in letzter Zeit kamen eigentlich fast keine Beschwerden mehr (daß der Anschluß nicht funktioniert, Chaos ist noch immer bei Tele2UTA).

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 02.08.2006, 06:08

Matula hat geschrieben:daß der Anschluß nicht funktioniert, Chaos ist noch immer bei Tele2UTA.
Wie sollen die Leute es denn im Forum ausweinen, wenn sie nicht ins Netz kommen... :mrgreen:

Iplace ist ein lokaler Anbieter, bei dem Du lediglich beachten mußt, daß neben einer genauso hohen Modemkaution erstmal 3 Monate im Voraus abgebucht werden.

Da fährst Du dann zum Beispiel mit Inode bedeutend günstiger davon. Und während der momentanen Sommeraktion fallen bis die Modemkaution auch die Herstellungskosten weg.

Gruß, Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 04.08.2006, 09:12

Danke für Eure Antworten.

Gruß Thomas

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.08.2006, 22:54

Cheinzle hat geschrieben:Und während der momentanen Sommeraktion fallen bis die Modemkaution auch die Herstellungskosten weg.
Die hat leider nur bis Ende Juli gegolten...

Vanella
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2006, 19:17

Beitrag von Vanella » 19.08.2006, 19:26

Matula hat geschrieben:...könntest Du noch einen reinen Internetzugang (xDSL) nehmen und VoIP dazunehmen. Hat Vor-, aber auch Nachteile.
Hallo,
welche Vor- und Nachteile wären das denn? Ich nehme mal an, einer der Vorteile liegt in der geringeren monatlichen Grundgebühr (im Vergleich zur Telekom Austria). Und welche Nachteile gibt es?
Ich würde mich konkret für Inode (xDSL + Telenode) interessieren.

Danke
Vanella

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.08.2006, 19:40

Die Grundgebühr für Telenode ist mit 9,50€ zwar niedriger, aber nicht wirklich sehr günstig.
Weiterer Nachteil ist, dass die Verbindungsentgelte eher hoch sind, obwohl man annehmen müsste, dass sie über VoIP günstiger sein sollten.
Eine Preselection (zB zu Mitacs für günstige Auslandsgespräche oder günstigere Gespräche innerhalb Österreichs mit 1/1-Takt) ist auch nicht möglich...
Vorteil ist halt, dass du alles von einem Anbieter hast und alles über eine Leitung/ein Modem geht.

Vanella
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2006, 19:17

Beitrag von Vanella » 19.08.2006, 19:55

Danke.

Hab vor kurzem gesehen, dass es jetzt ein neues Produkt gibt
http://www6.inode.at/inode.at/privat/th ... hone-mini/

Das scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis her schon interessant, vorausgesetzt man kommt mit einem Transfervolumen von 2 GB aus. Wenn das der Fall ist und man außerdem eher wenig aktiv telefoniert (aber ganz möchte ich doch nicht drauf verzichten), steigt man damit doch nicht schlecht aus, oder?

Und weiß jemand, ob man bei Inode einen genauen Überblick über das schon verbrauchte Transfervolumen (im laufenden Monat) hat? Funktioniert das?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.08.2006, 19:56

Vanella hat geschrieben:Ich nehme mal an, einer der Vorteile liegt in der geringeren monatlichen Grundgebühr (im Vergleich zur Telekom Austria). Und welche Nachteile gibt es?
In der Regel bekommst du eine 0720er Nummer - bei dieser gibt es (noch) Schwierigkeiten, für alle Personen (weltweit) erreichbar zu sein. In Österreich sollte es aber schon lückenlos funktionieren.

Diese 0720er Nummer wird nicht von allen Anbietern als "Festnetz" verrechnet, sondern teurer. Somit fallen für Leute, die dich anrufen, eventuell höhere Kosten an.

VoIP ist eine Internet-Datenpaket vermittelte Kommunikation. Somit kann es sein, dass zeitweise die Qualität schlechter ist, als bei der TA, wo du für einen Anruf "eine ganze Leitung für dich alleine hast".

Um bei VoIP wie gewohnt das bestehende (Schnurlos)Telefon nutzen zu können (PC ausgeschaltet,...), benötigst du zusätzlich Hardware - Richtwert bis zu etwa € 100,-

Zu Telenode: Bei Telenode kannst du außer CallThrough-Anbieter (z.b. Telediscount.at) keine alternativen Anbieter verwenden, wie es bei der TA mit einer 10xx Vorwahl funktioniert. Dafür kannst du deine bestehende Festnetznummer "mitnehmen".


Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.08.2006, 20:34

Das Wichtigste hat Stefan schon gesagt.
Was die Onlinestatistik des bereits verbrauchten Datenvolumens bei Inode angeht: Ja, es gibt eine Übersicht.
Außerdem zählt Traffic, der durch das Telefonieren anfällt, nicht zum inkludierten Traffic des Internetanschlusses.
Also auch wenn du durch's Telefonieren 4 GB Traffic erzeugst, hast du deine vollen 2 GB Traffic für die restliche Nutzung des Internets.

Vanella
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2006, 19:17

Beitrag von Vanella » 19.08.2006, 20:43

Dankeschön...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste