und wieder mal Tele2 negativschlagzeilen telefonmitschnitte

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

und wieder mal Tele2 negativschlagzeilen telefonmitschnitte

Beitrag von tszr » 24.06.2006, 19:39

auch das ist eine masche von tele2:

quelle: http://help.orf.at/?story=4808

Vertrag per Telefonmitschnitt
Verträge können auch mündlich abgeschlossen werden. Daher Vorsicht: Wer mit Tele2UTA telefoniert, kann zu einem Vertrag kommen, ohne dass ihm das so richtig bewusst wird.

Hartnäckiger Anbieter
Die Mutter von Peter P. lebt in Graz, ist 77 Jahre alt und seit langem Kundin bei der Telekom. Eines Tages besuchte sie ein Vertreter, der ihr das Telefonieren über Tele2/UTA schmackhaft machen wollte. Die alte Dame war an dem Angebot nicht interessiert. Über einen anderen Anbieter zu telefonieren, zahle sich für seine Mutter überhaupt nicht aus, meint Herr P.

Nach diesem Besuch meldete sich Tele2/UTA telefonisch. An den genauen Inhalt des Gespräches könne sich seine Mutter nicht mehr erinnern, aber sie habe plötzliche Rechnungen von Tele2/UTA bekommen.

Mündlicher Vertrag
Herr P. rief beim Betreiber an und bekam vom Kundenservice die Auskunft, es gebe zwar keinen schriftlichen Vertrag, aber ein Vertrag sei aus der Sicht von Tele2/UTA dadurch zustande gekommen, dass seine Mutter dem Service am Telefon zugestimmt habe. Und das könne man auch mit einem Telefonprotokoll beweisen.

Telekommunikationsgesetz
Ein Mitschnitt eines Telefongespräches darf laut § 93 Telekommunikationsgesetz jedoch nur dann gemacht werden, wenn der Teilnehmer zustimmt, erklärt Gregor Goldbacher von der Rundfunk und Telekom Regulierungsbehörde RTR. Verstöße gegen diese Bestimmungen können zivilrechtliche Konsequenzen haben - so wären zum Beispiel Unterlassungsansprüche denkbar, auch könnte man überlegen, ob solche Rechtsverletzungen wettbewerbsrechtlich im Sinne des UWG relevant sein könnten.




und das sind KEINE einzelfälle...........

ist schön länger bekannt, endlich wird es mal öffentlich !
es wird mal zeit das die RTR mal ein machtwort spricht und der tele2uta den telekom-lizenzentzug androht, diese firma macht mit den leuten was sie will.
Zuletzt geändert von tszr am 25.06.2006, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Re: und wieder mal Tele2 negativschlagzeilen telefonmitschni

Beitrag von miko » 25.06.2006, 08:40

tszr hat geschrieben:auch das ist eine masche von tele2:

und das sind KEINE einzelfälle...........

ist schön länger bekannt, endlich wird es mal öffentlich !
es wird mal zeit das die RTR mal ein machtwort spricht und telekom lizenzentzug androht, diese firma macht mit den leuten was sie will.
Warum der Telekom ? Tele2 ist doch das schwarze Schaf !?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 25.06.2006, 09:01

Warum der Telekom ? Tele2 ist doch das schwarze Schaf !?
auch die firma tele2UTA hat eine "telekomlizenz" von der RTR gmbh erhalten, nicht nur die telekom austria :wink:
dann dürften die tele2uta nur mehr wurstsemmeln verkaufen :lol:

PS: jede kleinere telekomfirma hätte bei diesen jahrelangen kunden beschwerden schwere probleme mit der RTR gmbh bekommen oder keine lizenz mehr, warum darf die tele2UTA immer machen was sie will, bis die betroffenen kunden in die öffentlichkeit (z.b. zum orf) gehen ?

was kommt als nächstes, nachdem die haustür- und telefonmasche nicht mehr wirkt, vielleicht ein werbe e-mail bzw. sms wo man nach dem öffnen schon einen 12 monatsvertrag (telefon und internet) mit tele2uta abschließt ? :cry:
.
.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 25.06.2006, 11:06

vielleicht ein werbe e-mail bzw. sms wo man nach dem öffnen schon einen 12 monatsvertrag (telefon und internet) mit tele2uta abschließt ?
Sag's nicht zu laut, sonst kommen die noch auf Ideen... Daß die Leute hier mitlesen und sich gelegentlich zu den ultimativen Vorzügen und immer billig äußern, ist ja amtsbekannt...

Wie ist das eigentlich: Vielleicht reden Sie ja auch einfach auf einen Anrufbeantworter, und wenn der am Schluß nur Piiieep sagt und nicht "ich will das nicht" - das dürfte für Tele2 sicher auch ne konkludente Zustimmung bedeuten. 8)

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 25.06.2006, 13:50

aber genau diese hinterhältige Telefonmitschnittmethode hat sich die Telekom Austria auch schon einverleibt:

vor mehreren Wochen bekam ich eine Anruf v.d. TA mit dem Angebot, dass sie mir 200 Freiminuten schenken wollen, weil ich schon so ein braver, guter und langfristiger TA-Kunde sei.
daraufhin sagte mir die Hotlinemitarbeiterin einen ziemlich kryptischen Satz, aus dem ich nur sehr schwer die Einwilligung zur Löschung einer eventuellen Preselektion extahieren konnte, und den ich dann mit JA zu beantworten hätte.
ich checkte kurz ab, sagte NEIN, sie sagte DANKE und legte auf. nix mit meinen 200 Freiminuten!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 25.06.2006, 16:42

@GunnarDH

genau so macht es auch die tele2uta, da ist meistens nie die rede von einem kompletten telefonvertrag nur immer von freiminuten, und wer sagt schon nein wenn einem jemand "freiminuten schenkt" ?

dürfte das selbe callcenter sein :wink:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.06.2006, 23:53

Glaube langsam,Tele 2 hätte es am liebsten,das man für sie ein eigenes Gesetzbuch schreiben würde,die sogenannten Tele2 Gesetze,die nur in der Tele 2 Welt gelten:)
intersannt ist,das die Arbeiterkammer,in ihrer Zeitung,genau das Gegenteil behauptet,wie der Orf,Verträge am Telefon sind ungültig,und nur mit Unterschrift ,kommt ein Vertrag zu stande!
weites heist es da irgendwo,das auch Video Material,wo eine Audio Aufzeichnung dabei ist,vor Gericht,unzulässig,ist,es wirkt auf mich so,als ob der Orf,schlecht recherchiert hätte,den der Ak traut man es wohl am wenigstens zu,das die einem einen Bären aufbinden will!

machts am Besten so!

kauft Euch,einen Stimmverzerrer,am besten mit Darth Vader Stimmmodulation,und jedes mal,wenn ihr Guten Tag,hier ist Tele 2 hört,drükt ihr auf den On Knopf,und schnaupt mal krägtig die Leitung durch:)

ja und,was machen ,die eigentlich,wenn man grad heiser,ist und die die Stimme ,anders klingt,oder man vorher ,gerade einen Tiefen Zug Helium genommen hat,und eine Stimme wie Donald Duck hat,also ich glaube,diese Fragen,kann nicht mal die Help Zone vom Orf beantworten!

ich glaube langsam nur eines,diese Berichte,wurden zum Teil von Laien recherchiert,um Zuschauermagnete,mit Sensations reiserischer Aufmachung,ins Programm zu bringen,es kann ja wohl nicht das ein Gesetz,einfach so in über Nacht umdefeniert wird!
man müste wirklich mal,einen Unabhängigen Spion,nach Schweden schicken,um der Sache auf den Grund zu gehen...

um sich,damit Weiter zu beschäftigen,ist einfach die Zeit zu schade!
Googelt doch mal nach Tele 2,das was da international von ,anscheinend Millionen zufriedener Kunden steht,spricht doch Bände!!
die führen ,sich nicht,nur bei uns so auf,als ob sie das Telefon selbst erfunden hätten,sondern,versuchen,Kunden in ganz Europa,mit Keilermethoden zi prellen!

Eigentlich sollte da Pauschal,von der EU,eine eigene Tele 2 Taskforce gegründet werden,die es denen verbietet,mit diesen Methoden Kunden zu "werben"den sowas gehört sich einfach in der heutigen Zeit nicht,es kann doch nicht sein,das die damit,ihr "quality,of service" meinen!

jaja immer diese Telefonumfragen,war auch eine mal letze woche der Ta,im Moment bin ich mit denen sowas von unzufrieden,das es bei 70% der Punkte,ein glattes Nichtgenügend hagelte...!

so ich schreibe hier,jezt nix mehr dazu,da ich ja meine Zeit nicht verschweden wil,jetz könnt ihr wieder Weiterdiskutieren!

sagt mir dann Bescheid,wenn Telfongespräche,auch per Iris Scan und Fingerabruck abgeschlossen werden können...

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 30.06.2006, 05:59

stellt sich nur die grosse frage, ist ein telefonischer vertrag gültig, auch wenn NICHT der leitungsinhaber am telefon "ja" sagt ???

den nur der TA leitungsinhaber dürfte für seine rufnummer einen neuen vertrag mit preselection (mündlich oder schriftlich) abschließen ! sonst könnte ich ja meinen nachbar ärgern und für ihn "ja" am telefon sagen :shock: (hinweis: jene person die im telefonbuch steht, ist meistens auch der leitungsinhaber)

also wenn im o.g. fall die 77 jährige mutter NICHT der leitungsinhaber ist, kann sich tele2 trotz tonband den vertrag im klo runterspühlen :wink: und da die identität am telefon nie zu 100% geklärt werden kann, sellt sich die rechtsgültigkeit-frage der tonbandverträge generell neu !!!

gibt es dazu schon ein gerichtsurteil ?
.
.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 03.07.2006, 12:46

Ich glaube nicht,bei uns in Ö ,muß immer zuerst einer klagen,damit die Richter,den ensprechenden Passus im Gesetz abändern...
in Deutschland wäre das anders!

noch eine kleine Zwischen Frage

wenn Festnetz Anschlüsse gekündigt werden,sind die Rufnummern ja maximal 6 Monate,bis einem Jahr,nicht vergeben,nachher,werden sie per Zufallsprinzip ,jemand anderen zugesprochen,kenne viele die Ihr Festnetz kündigten und,wo sich nach einem Jahr auf einmal wer anders meldet,weil er die Nr zugewiesen bekommen hat!

nun die Frage,muß man,jede einzelne Vorwahl,die man auf seinen Festnetz Anschluß hat schalten lassen,auch explizit kündigen?
sonst könnte,ja nach einem Jahr,eine Person die ich gar nicht kenne,über meine ehemalige Festnetznummer telfonieren,da die Vorwahlen,von mir nicht gekündigt wurden,oder werden die dann automatisch gelöscht,obohl ich sie nicht selbst gekündigt hab?,und alle noch der Rufnummer zugwiesen sind?!

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 03.07.2006, 13:22

Mr.Dailer hat geschrieben:Ich glaube nicht,bei uns in Ö ,muß immer zuerst einer klagen,damit die Richter,den ensprechenden Passus im Gesetz abändern...
in Deutschland wäre das anders!
Was ist los? Uiuiui. Ich halt' zwar nicht viel von berufsbedingter Klugscheißerei, aber da muß ich doch mal was sagen... :mrgreen:

Also:
1.) Richter ändern keine Gesetze. Wäre zwar recht praktisch, geht aber nicht. *
2.) Gesetze beschließt der Nationalrat.
3.) Höchstgerichte - davon gibt's in Österreich für den Zivilrechtsweg genau eines, den OGH, erlassen auch nur Urteile, keine Gesetze. Allerdings richten sich die meisten Richter unterer Instanzen danach, weil sie sonst schon vorher sicher wissen, daß ihr Urteil aufgehoben wird.

Das ist auch in Germanien nicht anders. Von wegen Rechtsstaat und Gewaltentrennung und so.

Klingt komisch, is' aber so.
stellt sich nur die grosse frage, ist ein telefonischer vertrag gültig, auch wenn NICHT der leitungsinhaber am telefon "ja" sagt ???
Auch mündliche Veträge sind gültig - grundsätzlich. Was Du beschreibst, ist das praktische Problem, daß sich der eine Vertragspartner im Irrtum über seinen anderen Vertragspartner befand. Der Vertrag ist daher rückwirkend für ungültig zu erklären - allerdings "schwebt" er bis zur Beeinspruchung. Das ist auch richtig so - da der andere Vertragspartner im Zweifel annehmen kann, daß es sich um den richtigen Vertragspartner handelt.
nun die Frage,muß man,jede einzelne Vorwahl,die man auf seinen Festnetz Anschluß hat schalten lassen,auch explizit kündigen?
Ganz einfache Antwort: Ja. Die Beendigung eines Vertrages mit der Telekom über den Anschluß berührt Verträge mit Dritten (den anderen Providern) in keinster Weise.
Aus diesem Grunde ist es auch dringendst anzuraten, daß solche Kündigungen nicht im Rahmen der nächsten "Ausmist-Aktion" weggeworfen werden.


*) Verfassungsrichter können die verfassungswidrigen Stellen eines Gesetzes aufheben, das ist aber ganz was anderes.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste