BIOS PHONE / MITACS / gleiche Vorwahl 1025

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

BIOS PHONE / MITACS / gleiche Vorwahl 1025

Beitrag von matrox » 16.03.2006, 19:47

Angenommen man würde gerne über MITACS u. BIOS telefonieren. Beide haben die gleiche Vorwahl 1025. Wie geht das?

Ist nur eine theoretische Frage. Ich wechsle bei einem bestimmten Telefon-Anschluss eh von Bios zu Mitacs. :D

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Mitacs + Bios

Beitrag von ray81 » 16.03.2006, 21:22

Geht nicht! Man muß sich entscheiden, entweder oder! Jedenfalls was die 1025 betrifft!

Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.03.2006, 20:24

Hi!
melde,einen Isdn;Anschluß an,und dann kannst du sehr wohl,beide Vorwahlen,über die Msn nr Nutzen,oder noch 4 5 weitere Anmelden:)
eigentlich komisch diese Zuteilung,man sollte meinen mit 99 Möglichen vorwahlen,sollte es eine Doppelbelegung nicht geben
was ist,wenn man sich preslecten läst,und trotdem ein anderer als Mitacs vorschalten liese,wäre dies technisch möglich?
glaub wohl nicht,oder?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.03.2006, 20:41

Naja, ISDN heißt nicht unbedingt, dass man die Nummern unterschiedlich preselecten lassen kann! Ich weiß nur, dass in Deutschland jeweils alle Nummern auf die selbe Vorwahl preselected werden! Hatte mal nur eine angegeben, aber alle waren dann preselected! Vielleicht ist es ja hier anders!

Gruß Ray

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.03.2006, 20:45

.meinte,du kannst ,auf jede nr,einen anderen Anbieter ,anmelden,also 2 mal 1025 ,wenn du willst,einmal,bei der Hauptnummer,und bei der Msn,habe ich selbst so gemacht,ist denen egal,kannst also 5 Nrn haben und 5 Anbieter,aber nur ein Anschluß,eine weitere Msn kostet ja nur 4€ pro Monat!

Weiss jemand ob man mit Bios Phone,auch Riiing anrufen kann,oder haben die das gesperrt?
dann melde ich mich demnächst bei denen an!
habe festgestellt,das man sich jetz auch bei Riing über One einbuchen kann,das ging ,vor ein Paar Monaten noch nicht!

lästig ,ist immer,bei Nokia über dieses Extra menü zu telefonieren,was solls vieleicht wirds beim neuen dann bessser:=

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mitacs + Bios

Beitrag von brus » 20.03.2006, 22:14

ray81 hat geschrieben:Geht nicht! Man muß sich entscheiden, entweder oder! Jedenfalls was die 1025 betrifft!
Anders geht es nicht!
Wie soll das arme System feststellen ob es zu Bios oder Mitacs, bzw. zu anderen, welche eventuell die 1025 Vorwahl verwenden, routen soll?
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 21.03.2006, 20:39

Mr.Dailer hat geschrieben:man sollte meinen mit 99 Möglichen vorwahlen,sollte es eine Doppelbelegung nicht geben
Das hat auch einen Grund, ich glaube, Georg hat das einmal erklärt. 1025 gehört COLT Telecom und vermietet die Vorwahl an verschiedene Unternehmen (YCN, RedTelecom, Mitacs) weiter. Je mehr nämlich über eine bestimmte Vorwahl telefoniert wird, desto günstiger werden die Einkaufspreise. Deshalb sammeln sich so viele Anbieter um die 1018 (WorldCom) bzw. 1025.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 22.03.2006, 01:45

Mr.Dailer hat geschrieben:man sollte meinen mit 99 Möglichen vorwahlen,sollte es eine Doppelbelegung nicht geben
In Österreich wären sogar noch mehr Vorwahlen vorgesehen,
zB 10888 für die Amiga

http://www.rtr.at/WWW/RFNr.nsf/deutsch/ ... te+Nummern
und dort auf
Diensteauswahl: "10 Verbindungsnetzbetreiber"
Matula hat geschrieben: Das hat auch einen Grund, ich glaube, Georg hat das einmal erklärt. 1025 gehört COLT Telecom und vermietet die Vorwahl an verschiedene Unternehmen (YCN, RedTelecom, Mitacs) weiter. Je mehr nämlich über eine bestimmte Vorwahl telefoniert wird, desto günstiger werden die Einkaufspreise. Deshalb sammeln sich so viele Anbieter um die 1018 (WorldCom) bzw. 1025.

Die Vorwahlen 1018 1025 (und andere) werden von mehreren Anbietern "geteilt" genutzt.

Vorteil davon ist, dass sich die Anbieter die Leitungskosten für "Kuhdörfer" ersparen.
Natürlich könnten man mit unserem MITACS Platin Plus auch in Oberstinken-Hinter-dem-Berg-dorf auch telefonieren - tatsächlich haben die meisten Anbieter aber dort keine Kunden.

Also tun sich die "kleinen" Anbieter zusammen, und kaufen die Leitungen nach "Oberstinken-hinter-dem-berg-dorf" gemeinsam ein, und teilen sie sich. (natürlich hat die Leitung genügend Kapazität).

Unter dem Strich bringt das dem Endkunden den Vorteil, dass er nicht für Kosten bezahlen muss, die für ihn egal sind (tausende bis zig-tausende Sprachkanäle in irgendwelche Dörfer, wo er nie anrufen wird).

Und der Anbieter kann diese Kosteneinsparung direkt an den Kunden weitergeben.


Im Prinzip ist das wirtschaftlich eine ganz normale Grosshandels-Leistung.
Mit Minuten wird ganz normal gehandelt.........
(nur natürlich zwischen den Anbietern in etwas anderen Grössenordnungen als bei einer Privat-Kunden-Rechnung,
zwischen Carriern lauft das nach dem Motto "ich hab da mal 1.000.000 Minuten pro Monat nach Deutschland Festnetz - was willst du für die Weiterleitung von Wien nach Deutschland haben ....")

in carrier-sprache:
1 mio germany-fixed roc, fob vie-interxion, 1,xx peak 1,xx offpeak

Georg Hitsch, MITACS

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.03.2006, 20:29

Danke wieder einmal für die interessanten Erklärungen und Einblicke :)

sk
Telekom-Freak
Beiträge: 170
Registriert: 03.11.2004, 06:39
Wohnort: Wien/Sofia

Beitrag von sk » 23.03.2006, 00:53

Hallo Georg,

du sollst öfter schreiben, wenn du Zeit hast. Deine Postings sind immer sehr interessant und von dir kann man wirklich viel lernen!

Grüsse :D
sk

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 01.04.2006, 23:32

danke für alle antworten.
bios ist schon gekündigt, allerdings geht das aufschalten von mitacs noch nicht. laut angaben eines mitacsers sind für eine kündigung max. 3 tage erlaubt. das wird in der nächsten woche geklärt werden.

ich habe allerdings schon erlebt, dass 10xx vorwahlen viele monate nach kündigung immer noch funktionieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste