Betrug durch Billignet?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Betrug durch Billignet?

Beitrag von Matula » 24.10.2003, 08:13

Meinem Vater, dem ich aufgetragen hatte, über Billignet nach Deutschland zu telefonieren (also über die 0810 300 101, wo es ja auch bei manchen die Probleme mit der Erreichbarkeit gibt), hat mir berichtet, daß bereits zwei Mal Folgendes passiert war:

Er rief über Billignet eine deutsche Festnetznummer an. Es läutete lange, es hebte aber niemand ab. Er legte auf und wählte (gleich nach dem Billignet-Versuch) über 3U dieselbe Nummer. Siehe da - der Gesprächspartner hebte ab.

Er, der immer schon Zweifel hatte, wie eine Firma Deutschland um 2,2 Cent anbieten und dennoch Gewinne machen kann, meinte, ob die nicht absichtlich die Verbindung nicht zustandekommen lassen, weil man ja trotzdem die 0810 Nummer zahlen muß.

Ich konnte das nicht glauben und dachte mir: Echt unglaublicher Zufall, aber anders kann es nicht sein. Billignet sollte ein Läutzeichen erfinden und das dann einspielen und in Wirklichkeit gar nicht verbinden?

Heute machten wir einen dritten Test. Wir riefen über 3U nach Deutschland an, der Gesprächspartner hebte ab, wir legten wieder auf. Sofort danach probierten wir es über Billignet (0810 300 101), es läutete ewig und niemand hebte ab. Dann riefen wir dieselbe Nummer wieder über 3U an, der Gesprächspartner hebte ab.
Wir fragten ihn: "Hat es zwischen unserem ersten Anruf und jetzt bei Dir geläutet?"
Er: "Nein. Das Telefon war die ganze Zeit still."

Es sei jetzt jedem selbst überlassen, sich ein Urteil zu bilden. Es kann natürlich noch immer sein, daß es an der einen deutschen Nummer liegt oder daß irgendwelche Probleme schuld waren, für die Billignet (Telediscount) nichts kann. Aber äußerst verdächtig ist die Sache auf jeden Fall.

Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Bzw. wenn es mal bei euch ewig läutet, testet mal, ob es gleich danach mit einem anderen Anbieter schon funktioniert...

Und dem Martin wünsche ich viel Glück bei seinem Vorgehen gegen die Sperre von Billignet. Vielleicht kann er ja gleich so einen Betrug (falls es bei mir Betrug war) auch aufdecken...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Betrug durch Billignet?

Beitrag von brus » 24.10.2003, 10:00

Matula hat geschrieben:Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Bzw. wenn es mal bei euch ewig läutet, testet mal, ob es gleich danach mit einem anderen Anbieter schon funktioniert...
Ich habe vorgestern mit meiner Tochter in Stuttgart anstandslos telefonieren könne, auch war an der Sprachqualität nichts auszusetzen. Heute probierte ich es wieder, kein Problem, sie meldete sich sofort.

Huber

Betrug durch Billignet

Beitrag von Huber » 24.10.2003, 12:56

Derartige nicht zustandegekommenen Verbindungen sind mir schon bei Telediscount aufgefallen, wo ein nachfolgender Anruf über einen anderen Anbieter aber sofort funktionierte. Zur Ehrenrettung muß ich sagen, dass die Verbindung meist sehr gut und klar ist (Erfahrung mit Rußland!).

Bei Billignet ist mir aufgefallen, dass zwar für Russland ein Tarif von 2,2 c angegeben wird, wenn man dann aber in Moskau od. St. Petersburg anruft, wird durch die Telefonstimme ein Tarif von 19 c bekanntgegeben. In der Tarifliste scheinen aber für diese Städte keine eigenen Tarife auf.

Vielleicht spekuliert man hier mit Personen, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind und die auf den gelesenen Tarif vertrauen. Hat jemand auch schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht?

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 24.10.2003, 14:58

ich glaube fast billignet will nur kohle machen ohne leistung
Lg Dunken

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.10.2003, 19:23

Hallo brus, Huber, ...!

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Huber, wie ist das bei Rußland? Du rufst dann ja 0810 300 101, gibst die russische Tel.Nr. ein und dann? Das ist doch die viel diskutierte 2,2 Cent Nummer... Da kann Billignet keine 19 Cent berechnen...

Aber ich glaube Du meinst, Billignet sagt, daß die Nummer nicht geht und daß Du eine andere Einwahlnummer verwenden sollst, richtig? Dann können die nicht Deutsch sprechenden auch nur draufzahlen, wenn sie dann die 2. Einwahlnummer anrufen... wo nochmal 19 Cent pro Minute gesagt wird...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste