Telekom Austria bieter,im Moment Gratis Rufnummernmitnahme !

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Telekom Austria bieter,im Moment Gratis Rufnummernmitnahme !

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2005, 14:02

,bei Wohnungswechsel!
habe ich vor 5 Tagen,in der Zeitung gelesen,man spare sich bis zu 167€ hies es,wie lange,die Aktion dauert habe ich vergessen, nun Stell ich mir die Frage,giltet diese Mitnahme also auch dann wenn überhaupt kein Telefonanshlus vorhanden ist,oder aber wie wäre es.wenn man schon einen hat,und sich getrennt einen Legen lassen möchte,mit der nr,die man mitnimmt,bei mir ist z,b im Vermittlungkasten schon alles voll,wie würde es gehandhabt werden,wenn ich zu den bestehenden Nrn,jetz eien Mitnehmen möchte ohne am bestehenden Anschlus was zu ändern,müsten die die Aufrüstung des Vermitlunskastens ,im Zeitraum ,der Aktion auch übernehmen,oder würde,der Kunde auf den Kosten sitzen bleiben?
und wie schaut es,aus,wenn es heist man kein Seine Nr Behalten,wenn sich aber die Vorwahl ändert,kann ich dann die Tortdem in Ganz Österreich mitnehmen mit exakt der gleichen nr,oder aber würde sich die Vorwahl ändern,und nur die Rufnummer gleich bleiben?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.09.2005, 19:45

Das gibt es schon lange und nennt sich "Wohn & Phon - Umzugsservice". Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber ich schaue zuerst auf die Homepage des Anbieters, wenn ich etwas wissen will, bevor ich das Forum mit Fragen zupflastere.

Dort steht auch diesmal alles schön beschrieben:
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... Aktion.php

Normalerweise bekommt man bei Übersiedlung mittels Wohn&Phon 53 Euro Gutschrift. D.h. am neuen Standort zahlt man für die Einrichtung 167 - 53 = 114 Euro (was noch immer sehr viel ist). Die Nummer kann man umsonst mitnehmen, wenn man im gleichen Vorwahlbereich bleibt. Möglich ist das Wohn&Phon aber unabhängig davon, wohin man zieht.

Ab und zu macht die TA eine Aktion, daß man keine 53 Euro Gutschrift bekommt, sondern komplett gratis umzieht. So auch diesmal. Wer bis 31.10. das Wohn&Phon Umzugsservice bestellt, bezahlt nichts für die Übersiedlung.

Die Aktion gilt klipp und klar nur für die Übersiedlung eines TA-Anschlusses (POTS/ISDN) an einen neuen Standort. Ob am neuen Standort schon ein TA-Anschluß ist, ist egal.

Man kann auch nur einen neuen Anschluß bestellen. Dann bekommt man laut http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... /index.php Gutscheine "bis zu 10 Euro" und eine gratis aonFlash Installations-CD.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2005, 20:26

,jawoll Guten Tag:)
das ales irgendo,auf der Hompage ist,weis ich,aber die Informationen,sind so in einander verschachtelt,das man sie entweder gar nicht findet,oder gar nicht weis,das es sie gibt,weil alles zu unüersichtlich ist!
das ist Intersannt,ich bin ja gespannt,wie die Reagieren,wenn sie die andere Wohnung in einem Anderen vorwahlbereich befindet,was machen sie dann exakt mit der nummer?
geht dann eine 1:1 mitnahme,ohne andere vorwahl gar nicht,alle 4 Anderen Paare habe ich auch schon belegt,weil ein festnetz anschlus besteht 1 inode ,jetz wäre intersannt zu wissen,ob die einem auch noch quasi ein 2 4 aderen paar gratis einziehen sehr wahrscheinlich nicht wie ich den laden kenne,es intersiert mich aber doch,wie es im Detail gehandhabt werden wird !:)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.09.2005, 20:40

Wenn ein neuer Anschluss benötigt wird, hat die TA es auch herzustellen. Ist egal, ob noch Platz in Vermittlungskasten frei ist, wegen Verpflichtung zur Universaldienst.

Wenn du nur ein Blick auf die HP gelegst hast, dann weiß du, dass eine Rufnummer nicht nach deinen Wünschen portiert werden kann. Man kann nur eine "geographische Portierung" oder "Netzbetreiberportierung" durchführen: d.h. nur im eigenen Vorwahlbereich.
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... /index.php

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2005, 20:45

Gut!
danke für die Info!
habe mal was gelesen,schon vor Jahrend,as Zukünpftig geplant sei,das jedes Bundesland,nur noch eine einheitliche Identische Rufnummer hat!
weis jeamnd was dazu,wann da die Umstellung ist?
da stand dann auch drin,wenn es denn soweit sei,das alle Nrn wieder eine Zahl länger würden,da es ja ein und die selben Rufnummern,unter unterschiedlichen Vorwahlbereichen,mehrfach ,und identisch gibt!
es wäre also eine Ähnliche Umstellung,wie bei den deutschen Postleitzahlen,bin gespannt,ob es tasächlich,mal soweit kommt,den eigentlich sind die Untschiedlichen Vorwahlen,viel zu lang!:)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.09.2005, 20:57

*LACH* Zeitung sucht nur nach Sensationsnachrichten! :)

Hier ein kleiner Überblick:

Alter Rufnummernplan
• historisch gewachsen, 1022 Ortsnetze
• bildet das analoge Netz der TA ab
• „offener“ Nummernplan
Neuer Rufnummernplan
• Geregelt in der NumerierungsVO (NVO)
• Gliederung in Areacodes (Anfang 26, dann 23)
• eher „geschlossener“ Nummernplan

Nach mehrmaliger Einberufung des Arbeitskreis hat eine Frau Ministerin die Umwandlung beschlossen ("8-Stunden-Verordnung"), eher politisch motiviert (NVO-Novelle von Feb. 2001). Nach Protest sofort zurückgezogen, das Bestehen der "Status quo". Die Ministerin fand kurz danach auch ihr politsches Ende. Seitdem fühlt sich keiner zuständig, weder Ministerium, rtr usw. :oops:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2005, 21:09

,aso,wuste leider nicht,wie es ausgeagangen ist,da ich nie mehr was davpn gehört habe,das Internet weiß ja bekannrtlich alles auch gut :D

alsso,das heist also,eine Festnetznummer,"darf" ich Festnetz zu Festnetz nicht mitnemen,aber von Festnetz nach Voip Anbieter,umgekehrt schon,egal wo ich wohne?
?
ist das nicht intersannt?
wie ist es im Gesetz den,genau defeniert?
ist das nicht ein und dasselbe?

gut ich Fühle mich Zuständig schafft die Langen vorwahlen ab:D

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.09.2005, 21:16

Wird nicht kommen, da alle TK-Unternehmen und wir (sonst wissen wir nicht mehr, wohin wir anrufen --> zumindest die Mehrheit) die Umstellung nicht wollen. Weiters wird sonst keine Teilung in Lokalzone, Regionalzone und Ö-Zone mehr möglich sein bei freier Nummerzuteilung.

Es ist vorgeschrieben, dass man eine Festnetznummer im eigenen Vorwahlbereich zu einem anderen Wohnort oder einen anderen Betreiber portieren darf. Das betrifft auch die VoIP-Dienste. Was glaubst du, warum sipgate keine Wiener-Nummer mehr anbieten!
Alles andere erfolgt im grauen Bereich. Solange niemand klagt, passiert wenig.

Beispiel Inode:
Für Inode-VoIP mit Wiener Nummer muss ein Anschluss in Wien gemeldet sein. Man kann es woanders auch nützen, weil die Technik es ortsunabhängig macht. Somit heißt doch offiziell, dass der Anschluss in Wien ist und eine Wiener-Nummer haben darf.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2005, 21:43

,habe ,was gelesen,das Prinuzipiell,es möglich wäre technisch,seine Nummer auch weltweit mitnehmen zu können,quasi in den Urlaub,egal wohin,das wäre der Hammer:)
wenn ich also meine Nr habe,dann kann ich doch den kasten,ans Internet anstöpseln,und bin dann erreichbar,oder sehe ich das Falsch,die Protokolle,und der Standart,wäre ja der selbe!
wiso sollte es also nicht gehen,in Deutschland,meint zwar die tkom dem Ein riegel Vorschieben zu können,bin aber gespannt,wie sie es technisch verhindern wollen!

jaja diese Grauzononen bei uns,auch "Gummipharagraphen"genannt
oder Bürokratisches Kauderwälsch....

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 27.09.2005, 21:56

Ja, mit VoIP kann man "jetzt noch" von überall aus ins Netz kommen. Solange ein Netzbetreiber anbietet, kann man es nützen. Wie du gesagt hast, weil immer dasselbe Protokoll.

Allein ist sicher schwierig, etwas zu blockieren. Aber wozu hat man eine Regulierungsbehörde, wenn man sie nicht anruft bei solchen Situationen. Zum Beispiel eine IP-abhängige Rufnummer kann man sicher ins Gesetz reinschreiben. Oder eine Vorwahlüberprüfung, wenn man eine Telekom-Rufnummer anrufen will, ob die Rufnummer auch von dem Ort kommt, wo die Querverbindung zu Telekom hergestellt wird. Oder eine Vorschreibung zur Protokolländerung mit Vorwahlhinweis, wenn nicht tut, mit Auschluss drohen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.09.2005, 22:02

Mr.Dailer hat geschrieben:das ales irgendo,auf der Hompage ist,weis ich,aber die Informationen,sind so in einander verschachtelt,das man sie entweder gar nicht findet,oder gar nicht weis,das es sie gibt,weil alles zu unüersichtlich ist!
Das stimmt. Auf der von der TA beworbenen Homepage http://www.aon.at findet man tatsächlich nichts. Aber unter http://kundenbereich.aon.at findet man alles schön übersichtlich...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste