Seit wann,gibt es eigentlich Festnetzanschlüsse,in Östereich

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Seit wann,gibt es eigentlich Festnetzanschlüsse,in Östereich

Beitrag von Mr.Dailer » 11.09.2005, 13:59

Hallo!
weis das jemand?
wann hat die Ta,das Festnetz in Betrieb genommen,ging das gleich flächenddeckend,erst nach dem Krieg?
oder schon Teilweise vorher?
Zeitzeugen meldet euch!!!!!
wie ist das Abgelaufen?
war es anfangs auch so teuer,wie 10 Jahre vor dem Monopolfall,was ich weiß gab es doch damals Manuelle Wählamt vermittlung oder,man muste bei der Vermittlungsstelle anrufen,sagen,wo hin man telfonieren wollte,und dann wurde man weiter verbunden :)

Gast

1881 – Start der Telefonie in Österreich

Beitrag von Gast » 11.09.2005, 16:19

Die erste öffentliche Vorführung eines Telefons in Österreich erfolgte 1881 an der Technischen Hochschule Wien.

was die Telekom zum Start der Telefonie in Österreich 1881 sagt:
http://wai.telekom.at/Content.Node/unte ... /1881.php#
Das Jahr 1887 beantwortet die Frage nach der Vermittlung per "Fräulein vom Amt".

Gast

Beitrag von Gast » 11.09.2005, 16:26

das find ich am Besten:
Anschluss der Hofburg

Erst 1898 wurde die Hofburg angeschlossen. Der „Telefon-Apparat“ seiner Majestät soll jedoch nicht mehr als eine Dekoration für den kaiserlichen Schreibtisch gewesen sein – angeblich hat er ihn nie benutzt.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.09.2005, 22:48

:)

das muß sicher ein Vergoldetes Edelexemplar,gewesen sein,schade,das wir zu dieser Zeit nicht gelebt haben,das muß sicher,für die Menschen sehr spannend gewesen sein!

dann kann man also sagen,das in Europa,der Startschuß sozusagen,früher gefallen ist,oder gabs in den Usa schon früher Telefone?

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2005, 02:43

alles rund ums telefon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefon

ich glaube nicht, dass den durchschnittsösterreicher die einführung des telefons irgendwie tangiert hat. genau so wie dem durchschnittsösterreicher die einführung des autotelefons wurscht war.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.09.2005, 10:08

Nun ich weis es nicht,aber laut den alten Berichten,im Tv,falls noch jemand die Sendung Wochenpanoptikum,auf Orf 2 in den 80iger Jahren kannte,war es dennoch eine Revulotion,das Autotelefon,fand trotzdem Reisenden Absatz,mit oder ohne Durchnittsösterreicher:)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2005, 11:35

Mr.Dailer hat geschrieben:fand trotzdem Reisenden Absatz
1.770 Anmeldungen beim B-Netz zu 8.000.000 bei GSM.

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 13.09.2005, 11:51

...schade,das wir zu dieser Zeit nicht gelebt haben
Na ja, ich kann mich irren, aber dann wärest Du wahrscheinlich jetzt tot.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2005, 12:23

tullista hat geschrieben:
...schade,das wir zu dieser Zeit nicht gelebt haben
Na ja, ich kann mich irren, aber dann wärest Du wahrscheinlich jetzt tot.
Was möchtest du uns damit sagen??? :lol:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.09.2005, 20:14

es gibt durchaus ein paar chinesen,die 120 jahre alt werden können:)
liegt wohl an der Ernährung ,denke ich mal!

Gast

Beitrag von Gast » 13.09.2005, 22:27

Mr.Dailer hat geschrieben: dann kann man also sagen,das in Europa,der Startschuß sozusagen,früher gefallen ist,oder gabs in den Usa schon früher Telefone?
USA war natürlich früher drann: 1877 gab es dort die erste verwendete Telefonleitung zwischen Sommerville und Bosten. Noch im gleichen Jahr hatte in New York die Zeitung Tribune das Telefon in gebrauch.
In Newhaven gabs 1878 dann das erste innerstädtische Telefonnetz, weitere Städte folgten.
Naja, wie schon geschrieben, in Österreich gabs erst mal 1881 eine Telfonvorführung. In Deutschland gabs auch schon 1877 Experimente, aber erst nachdem man alles im Scientific American nachgelesen hatte :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste