Welchen Festnetzanschluß (Kufstein) für Geschäft?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Geschäftseröffner

Welchen Festnetzanschluß (Kufstein) für Geschäft?

Beitrag von Geschäftseröffner » 07.09.2005, 12:28

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Bruder wird mit seiner Freundin in ca. 2 Monaten ein Geschäft in Kufstein eröffnen.
Wir kommen aus Deutschland, daher habe ich auch null Plan von den österreichischen Tarife/ Anbietern etc...

Also was gesucht wird ist folgendes:
  • - Festnetzanschluß (am besten mit Möglichkeit für Faxanschluß)
    - Telefonieren sollte weiterhin nach D recht günstig sein (auch Mobil)
    - in Österreich denke ich, dass die Telefonate sich eher im regionalen Kreis abspielen werden (denn die Kunden werden ja sicherlich nicht aus ganz Österreich, sondern eben "nur" aus dem Umkreis kommen :wink:
was sind da eurer Meinung nach gute Anbieter (und welcher Anschluß)? Wieviel wird das in etwa im Monat an Grundgebühr kosten?

Danke
Dominik

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Welchen Festnetzanschluß (Kufstein) für Geschäft?

Beitrag von brus » 07.09.2005, 13:18

Geschäftseröffner hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Bruder wird mit seiner Freundin in ca. 2 Monaten ein Geschäft in Kufstein eröffnen.
Wir kommen aus Deutschland, daher habe ich auch null Plan von den österreichischen Tarife/ Anbietern etc...

Also was gesucht wird ist folgendes:
  • - Festnetzanschluß (am besten mit Möglichkeit für Faxanschluß)
    - Telefonieren sollte weiterhin nach D recht günstig sein (auch Mobil)
    - in Österreich denke ich, dass die Telefonate sich eher im regionalen Kreis abspielen werden (denn die Kunden werden ja sicherlich nicht aus ganz Österreich, sondern eben "nur" aus dem Umkreis kommen :wink:
was sind da eurer Meinung nach gute Anbieter (und welcher Anschluß)? Wieviel wird das in etwa im Monat an Grundgebühr kosten?

Danke
Dominik
Meine Meinung, einen Anschluß bei der Telekom Austria, der billigste liegt bei ca 15 Euro Grundgebühr. Zusätzlich bei www.mitacs.com anmelden (keine Grundgebühr, keine Anmeldekosten) , da kostet ein Gespräch sekundengenau ab der ersten Sekunde nach DE Festnetz 2,9 Cent.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Welchen Festnetzanschluß (Kufstein) für Geschäft?

Beitrag von Stefan » 08.09.2005, 00:13

Geschäftseröffner hat geschrieben:- Festnetzanschluß (am besten mit Möglichkeit für Faxanschluß)
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Einen Anschluss über die TA - Telekom Austria (Herstellungskosten € 167,-) oder Internetanschluss mit VoIP (bspw. www.inode.at ab Q4 2005 verfügbar, Herstellungskosten laut HP ab € 0,-). Ob es Internet über Kabel-TV in Kusfstein gibt, weiß ich leider nicht.
Bei allen Varianter besteht die Möglickeit eines Fax.
Mehr zum Thema VoIP alternativ zu einem TA-Anschluss findest du im aktuellen Thread viewtopic.php?t=1155 .
- Telefonieren sollte weiterhin nach D recht günstig sein (auch Mobil)
Die TA bietet die Möglichkeit von CallbyCall-Anbieter. Wie brus schon erwähnte, ist www.mitacs.com der zu Empfehlende: Festnetz Ö Tag 3,9c, Nacht, 1,9c; Festnetz D immer 2,9c.
VoIP ist generell etwas günstiger.
(auch Mobil)
Hier empfehle ich einen Tarif, mit dem du um 0c bzw. 1c ins Festnetz telefonieren kann. Grund: Mit Mitacs bekommt man eine wiener Festnetz-Einwahlnummer (CallingCard System). Man bezahlt die oben erwähnten Tarife von Mitacs + den Tarif zum Festnetz. Anders gesagt, im besten Fall telefonierst du von einem österreichischen Mobiltelefon nach Deutschland Festnetz 2,9c.
Wenn du zu Mobiltarifen nocheinmal speziell Fragen hast, bitte diese zu stellen.
- in Österreich denke ich, dass die Telefonate sich eher im regionalen Kreis abspielen werden (denn die Kunden werden ja sicherlich nicht aus ganz Österreich, sondern eben "nur" aus dem Umkreis kommen :wink:
Manche alternative Privatanbieter bieten eine "Lokalzone", diese ist meist nur der eigene Vorwahlbereich. Wie schon erwähnt ist trotzdem Mitacs (nur Österreichzone) meine Empfehlung.
Wieviel wird das in etwa im Monat an Grundgebühr kosten?
Grundgebühr TA rund € 16,-
VoIP grundsätzlich € 0,- Grundgebühr. (Option "Telefon" bei inode kostet rund € 10,- , musst du aber nicht nehmen, um VoIP telefonieren zu können)
Mobiltelefon von € 15,- bis € 35,-.
Internet ab € 30,-


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Welchen Festnetzanschluß (Kufstein) für Geschäft?

Beitrag von brus » 08.09.2005, 10:17

Stefan hat geschrieben:[Mit Mitacs bekommt man eine wiener Festnetz-Einwahlnummer (CallingCard System). Man bezahlt die oben erwähnten Tarife von Mitacs + den Tarif zum Festnetz. Anders gesagt, im besten Fall telefonierst du von einem österreichischen Mobiltelefon nach Deutschland Festnetz 2,9c.
Ergänzung: Wie Stefan schon schrieb, zusätzlich mit dem Mobiltarif zur Festnetznummer von Mitacs in Wien. Also z.B. bei telering 1 + 2,9 Cent.
Grüße
Gerhard

ray81

VoIP!

Beitrag von ray81 » 08.09.2005, 10:50

Ich würde an deines Bruders Stelle versuchen, VoIP zu benutzen, da man geschickt eine deutsche Nummer dann in Österreich benutzen kann!!!

Ray

Geschäftseröffner

und Internet?

Beitrag von Geschäftseröffner » 13.09.2005, 20:02

Also erstmal herzlich Dank an alle.

So wie es im Moment aussieht, werde ich wohl dann auf einen "normalen" Anschluß der Telekom Austria zurückgreifen (ist das der TikTak-Tarif?) & mich zusätzlich bei Mitacs anmelden.

Nun eine weitere Frage:
ist es problemlos möglich bei diesem Anschluss der TA nachträglich einen DSL-Anschluß zu installieren/hinzuzufügen? Oder gibt es da Probleme? Muss auch nicht der schnellste sein!

Dieser Anschluß wird nicht für große Datenmengen benötigt, sondern eher um Emails abzurufen, Online-Banking durchzuführen & Bestellungen aufzugeben.

Welcher Anbieter/Anlschuß ist eurer Meinung nach hier noch von nöten (bzw. der Richtige)?

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Re: und Internet?

Beitrag von chief1984 » 13.09.2005, 20:41

Geschäftseröffner hat geschrieben:Nun eine weitere Frage:
ist es problemlos möglich bei diesem Anschluss der TA nachträglich einen DSL-Anschluß zu installieren/hinzuzufügen? Oder gibt es da Probleme? Muss auch nicht der schnellste sein!

Dieser Anschluß wird nicht für große Datenmengen benötigt, sondern eher um Emails abzurufen, Online-Banking durchzuführen & Bestellungen aufzugeben.

Welcher Anbieter/Anlschuß ist eurer Meinung nach hier noch von nöten (bzw. der Richtige)?
DSL anschluß hinzuzufügen ist bei verfügbarkeit problemlos möglich.. wenns nicht unbedingt sofort sein muss am besten auf aktionen warten.. spart man sich meist die anschlußgebühr oder halbe grundgebühren.. DSL-Anschluß muss den nicht zwangsläufig bei der TA angemolden werden.. gibts unzählige andere anbieter auch..

möglichkeiten dazu wären noch das analog modem mit manueller einwahl (56k) für geringere mengen.. (telefon ist währendessen besetzt)..

wäre auch in kombi möglich mit einem isdn anschluß mit 2 leitungen.
dann kannst du (mit dem standard isdn anschluß wohlgemerkt, gibt natürlich auch mit mehreren leitungen) mit 2 geräten gleichzeitig arbeiten (also telefonieren und faxen oder internet). natürlich hast du dann eine deutlich höhere grundgebühr..
unter den waffen schweigen die gesetze

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: und Internet?

Beitrag von Stefan » 14.09.2005, 13:16

Geschäftseröffner hat geschrieben:werde ich wohl dann auf einen "normalen" Anschluß der Telekom Austria zurückgreifen (ist das der TikTak-Tarif?)
Ja, der TikTak Privat. Achtung: Um die Rufnummer von ankommenden Gesprächen zu sehen, musst du auch die Clip-Funktion um € 0,99 monatlich mitbestellen.
ist es problemlos möglich bei diesem Anschluss der TA nachträglich einen DSL-Anschluß zu installieren/hinzuzufügen? Oder gibt es da Probleme?
Probleme gibt es überhaupt nicht. Wenn du nicht bei der TA bestellst, musst du das mit einem privaten Alternativanbieter vorher absprechen. Danach wird die von der TA Modem bereitgestellt und Herstellungskosten verrechnet, aber die laufenden monatlichen Gebühren zahlst du an der anderen Anbieter.
Dieser Anschluß wird nicht für große Datenmengen benötigt, sondern eher um Emails abzurufen, Online-Banking durchzuführen & Bestellungen aufzugeben.
Hier schließe ich mich chief1984 an: Ich würde zuerst ein Onlinepaket für Einwahlmodem kaufen (bspw. 15 Stunden Onlinezeit).
Wenn das auf keinen Fall ausreichen soll, oder das Telefon zu oft besetzt sein sollte, dann würde ich ADSL bspw. von YCN ab € 14,90 monatlich nehmen.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: und Internet?

Beitrag von Matula » 16.09.2005, 03:33

Stefan hat geschrieben:Ich würde zuerst ein Onlinepaket für Einwahlmodem kaufen (bspw. 15 Stunden Onlinezeit).
Informationen dazu: http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... sh/168.php
Ich würde aonFlash 20 um 12,49 Euro/Monat nehmen. 20 Stunden surfen pro Monat, nach den 20 Stunden würde jede weitere Minute etwas kosten (2,4 Cent am Tag, 1,3 Cent abends und am Wochenende). Wenn Du merkst das reicht nicht, kannst Du ein größeres Paket nehmen oder ADSL bestellen. Bei ADSL ist die Telekom Austria nicht die billigste. Schreib uns dann einfach noch einmal, wir empfehlen Dir etwas Günstiges.

Wenn Du VoIP benutzen möchtest, um z.B. günstig nach Deutschland zu telefonieren, müßtest Du ADSL nehmen, da die Geschwindigkeit mit dem Modemzugang zu gering ist...

Hast Du das mit dem Tip bezüglich Mobil verstanden? Ich weiß nicht, ob Du gemeint hast, daß Du von Deinem österreichischen Handy nach Deutschland telefonieren willst oder eher, daß Du vom österreichischen Festnetzanschluß nicht nur zum deutschen Festnetz, sondern auch zum deutschen Mobilnetz telefonieren willst. Ich glaub Zweiteres, oder?

Die Herstellung des Telefonanschlusses ist leider recht teuer (167 Euro). ADSL-Herstellung (Selbstinstallation wählen! Ist nicht schwer) kostet 43,52 Euro. Die Herstellung von dem Internet über 56K-Modem ist kostenlos (Installations-CD im Wert von 3,90 Euro benötigst Du nicht - bei Bestellung das Häkchen dort wegmachen).

Informiere Dich auch über die Angebote lokaler Kabelnetzanbieter. Bei meiner Suche habe ich "kufnet" gefunden. Die Homepage http://www.kufnet.at ist aber nicht sehr aufschlußreich. Die bieten leider nur Internet alleine an, keinen Telefonanschluß+Internet. Also wirst Du wirklich einen Telekom Austria Telefonanschluß brauchen. Oder Du findest einen anderen Kabel-Anbieter, der auch einen Tel.Anschl. anbietet. Eventuell kannst Du auch kufnet nur für das Internet verwenden. Die haben 0,5 GB (dürfte für eure Zwecke reichen) um 14,90. Allerdings muß man Kabel-TV auch kaufen. Herstellung bis 30.09. kostenlos. Was sie sonst kostet, steht dort leider nicht.

Geschäftseröffner

Beitrag von Geschäftseröffner » 05.10.2005, 19:33

Hallo zusammen,

also erst noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Hat mir schon sehr weiter geholfen.

Nun noch eine Sache:
die Freundin meines Bruders hat sich jetzt doch gleich für einen ISDN-Anschluss entschieden...war leider ohne mich bei der Telekom Austria, daher bin ich nicht so ganz im Bilde.

Der Typ meinte, dass sie nicht den Tarif "TikTak Privat" wählen könne, da sie ja ein Geschäft betreiben wolle & empfahl ihr das "TikTak Office". Dieses kostet mit ISDN 33,90 € - und da fallen im Moment.

Ist das wirklich richtig, das man als Geschäft/Laden keinen Privat wählen kann?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.10.2005, 23:44

Geschäftseröffner hat geschrieben:Ist das wirklich richtig, das man als Geschäft/Laden keinen Privat wählen kann?
Kurz gesagt: So ein Schwachsinn!

Du kannst den TikTak Privat nehmen, keine Frage.

Grüße
Stefan

Geschäftseröffner

Beitrag von Geschäftseröffner » 11.10.2005, 20:57

danke dir.

eine letze Frage:
stimmt es, dass bei euch in Österreich die Telefonstecker anders sind als die bei uns in D??

Denn der Futzi von der TA hat anscheinend irgendwas von einem benötigten Adapter gefaselt, den wir benötigen würden um unsere Telefone hernehmen zu können?
Ist das richtig & wenn ja, wo kriege ich günstig einen solchen?

Danke

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 11.10.2005, 21:09

Die deutschen Stecker sind anders als die österreichischen.

Da die meisten Geräte auf Seiten des Telefones/Faxes sowieso eine RJ11 Buchse haben (da gehört ein kleiner Plastikstecker hinein) kann man im
Elektronikmarkt einfach neue Kabel kaufen. Eine andere Idee wäre einfach eine deutsche Dose montieren. Adapter als solches kenne ich nicht, aber einfach mal im Elektronikmarkt (Saturn, Mediamarkt, Conrad usw.) schauen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 11.10.2005, 21:47

Ich kenne solche Adapter, denke auch, daß man sie im Elektrohandel, auf jeden Fall aber im "Elektronik-Bastler-Markt" Conrad bekommt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Telefonstecker

Beitrag von ray81 » 11.10.2005, 22:57

Stimmt die Stecker sind anders!

Ich würde aber keinen Adapter kaufen, sondern eine deutsche Dose montieren (und eine österreichische, wenn man Geräte aus D und Ö benutzt), oder einfach eine RJ-11 Dose verwenden. Man braucht aber neue Kabel und zwar auf beiden Seiten mit den kleinen durchsichtigen Klötzchen (RJ-11)!
In Kufstein gibt's doch Kufnet, 20GB für 55,- Euro (1536/256)! Und dann VoIP! Mit deutscher und österreichischen Nummer!!! Keine Installationsgebühren!!!!
Dann aber keinen Anschluß bei der Telekom, die Installation ist sowieso super teuer!!!!

ray81
Zuletzt geändert von ray81 am 11.10.2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste