Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Freitag, 27. Juni 2014

Österreich Vorratsdatenspeicherung von Verfassungsgerichtshof kassiert

Der Verfassungsgerichtshof folgt dem Europäischen Gerichtshof und erklärt die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung für ungültig. Demnach verletzt die Vorratsdatenspeicherung das Grundrecht auf Datenschutz in unverhältnismäßiger Weise.

Den Richtern gehen die Sicherheitsvorkehrungen nicht weit genug. Beispielsweise gibt es keine klaren Regelungen, wie die Speicherpflicht der Provider auszusehen hat. Ferner ist nicht genau geregelt, unter welchen Voraussetzungen auf die Daten zugegriffen werden darf. Trotz Weiterentwicklung der Kommunikationstechniken und der damit verbundenen Gefahren muss die Freiheit des Menschens gewahrt bleiben. Dies sahen die Richter nicht angemessen berücksichtigt. Die Vorratsdatenspeicherung wurde am 01.04.2012 in Österreich eingeführt. Kurz danach gingen mehrere Anträge auf Aufhebung der Vorratsdatenspeicherung ein. Der Vorgang ging schließlich durch alle Instanzen, bis zum EuGH. Der EuGH kassierte die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung schließlich ein.

(Tarifecheck MA)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…