Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Dienstag, 24. Juni 2014

A1 Testbetrieb mit VoLTE bis 2015

Der bisher nur für Datenkommunikation verwendete 4G/LTE Standard wird erstmals für Sprachtelefonie getestet. A1 führt entsprechende Tests als erster österreichischer Netzbetreiber mit der sogenannten Voice over LTE Technik durch.

In den Tests sollen insbesondere die Sprachqualität und die Stabilität der VoLTE Technik überprüft werden. Ausserdem werden sogenannte Handovers getestet, bedeutet die Übergabe von Gesprächen zwischen verschiedenen 4G/LTE und 4G/LTE auf 3G Netze. Die Testphase soll bis Anfang 2015 abgeschlossen sein.

Der Standard für Sprachtelefonie war bisher immernoch 2G und 3G. Obwohl Datenkommunikation schon fast in ganz Österreich mit 4G/LTE verfügbar ist. Die Voice over LTE Technik war bisher nur mit bestimmten Apps verwendbar. Die von A1 getestete Version kommt allerdings ohne App und Login aus. Telefoniert wird wie gewohnt.

Die Kunden von A1 dürfen sich auf eine sehr viel bessere Sprachqualität freuen. Ausserdem wird die HD Voice genannte Technik die Rufaufbauzeit stark verkürzen. Die ersten Handys, welche den neuen Standard unterstützen werden wohl in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Wir berichten natürlich weiterhin über dieses Thema.

(Tarifecheck MA)

Weitere Informationen zu „A1“


SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…