Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Mittwoch, 23. April 2014

Whats App: Der Marktführer und die Alternativen

Viel Aufsehen erregte die Übernahme von Whats App durch Facebook. Vor allem der Datenschutz bereitet vielen Usern sorge. Trotz des Aufruhrs, ist Whats App immer noch die meistgenutzte Instant Messaging App in Deutschland. Weltweit hat Whats App inzwischen 500 Millionen Benutzer. Vor allem in Wachstumsmärkten wie Brasilien, Indien, Mexiko und Russland konnten neue User gewonnen werden.

Durch die massive Datenschutz-Kritik in Deutschland stelle sich jedoch immer mehr Whats App User die Frage, welche Alternativen genutzt werden könnten. Welche Messenger legen besonderen wert auf Verschlüsselung und Datenschutz? Welche Dienste bieten möglicherweise sogar ein Zusatzfeature, beispielsweise die Benutzung am Rechner? Um den Überblick zu wahren, stellt Tarifecheck hier eine Auswahl an Whats App Alternativen vor:

WeChat

Ein besonders interessantes Feature ist die digitale Flaschenpost. Hierbei überlässt man dem System die Auswahl des möglichen Gesprächspartners und schickt einfach mal eine Nachricht an Unbekannt. Natürlich biete die App auch alle Standard Funktionen eines modernen Messengers, wie zum Beispiel der Einzel- und Gruppenchat. Eine ebenfalls interessante Funktion steckt hinter der Umkreis-Suche. Alle WeChat Nutzer, die gerade in der Nähe online sind, werden angezeigt. WeChat wurde 2011 von Tencent entwickelt und verfügt über eine große Fangemeinde. WeChat unterstützt wird von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt.

Kik Messenger

Weitreichende Funktionen und Features bietet der Kik Messenger. Angefangen vom Versenden selbst gezeichneter Skizzen und YouTube Videos. Außerdem bietet der Kik Messenger einen eigenen Browser und einen Player zum Abspielen von Videos. Das Verschicken von Stickern kostet bei diesem Messenger extra. Dieser Messenger ist seit 2010 verfügbar und ebenfalls auf allen gängigen Geräten nutzbar. Allerdings ist der Kik Messenger vergleichsweise wenig verbreitet und spricht vor allem ein jüngeres Publikum an.

Surespot

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: dieser Messenger versendet keine Videos. Dafür wurde hier offenbar großen Wert auf die Verschlüsselung gelegt. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist hier Standard. Außerdem werden Daten nur lokal und nicht auf externen Servern gespeichert. Surespot erschien 2012 und ist für Android und iOS erhältlich. Ein wirklich gutes Feature ist die Möglichkeit, mehrere Konten auf einem Gerät parallel zu betreiben. Surespot ist nämlich nicht mit einer Telefonnummer verknüpft.

Threema

Dieser Messenger kann Videos und Bilder verschicken, ist dafür auf alle Fälle immer kostenpflichtig. Auch hier wird ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit und Verschlüsselung gelegt. Neben Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird die Identität des Gesprächspartners festgestellt. Bei Threema gibt es unter anderem vorgefertigte Nachrichten und Lesebestätigungen. Der Messenger erschien ebenfalls 2012 und ist sowohl für iOS, als auch für Android erhältlich.

Kakao Talk

Eine besondere Funktion bei Kako Talk ist die Möglichkeit, VoIP Telefonate mit bis zu vier Gesprächspartnern zu führen. Ansonsten bietet Kakao Talk alles, was ein Messenger bieten muss. Versand von Bildern, Videos und Sprachnachrichten sind kein Problem. Der Messenger wurde schon 2010 entwickelt und hat im Moment über 100 Mio. Nutzer. Der Messenger ist in zwölf Sprachen erhältlich und mit allen gängigen Betriebssystemen betreibbar.

BlackBerry Messenger (BBM)

Der BlackBerry Messenger ist trotz seines Namens seit 2013 auch für Android und iOS erhältlich. Hier ist allerdings eine BlackBerry ID notwendig, die nach erfolgreicher Registrierung per Email zugeschickt wird. Der BlackBerry Messenger bietet alle Messenger Funktionen. Besonders zu erwähnen sind BBM Voice und BBM Channels. BBM Voice bietet die Möglichkeit Kontakte kostenlos über eine Internetleitung anzurufen. BBM Channels bietet einen News Feed. Zu erwähnen sind ebenfalls die Probleme beim Datenschutz, die jüngst von Stiftung Warentest festgestellt wurden.

Facebook Messenger App

Der Facebook Messenger kommt zwar aus dem gleichen Hause wie Whats App, bietet aber einen entscheidenden Vorteil. Neben der VoIP Funktion, kann der Messenger von allen Geräten mit Internetzugang benutzt werden. Mit nicht Facebook Nutzern tritt der Messenger per SMS in Kontakt. Fotos und Sprachnotizen können ebenfalls versendet werden. Es ist aber anzunehmen, dass hier die gleichen Datenschutz Probleme auftauchen wie bei Whats App.

(Tarifecheck MA)



SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…
  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • HTC One (M8)

    HTC One (M8)

    Auch ohne die Überprüfung aller Messwerte begeistert das HTC One M8 bereits wieder durch zahlreiche innovative Ideen und den gelungenen optischen…