Präparierte SMS bringt Windows Phone 7.5 zum Absturz
Nachrichtenzentrale nur durch Reset reaktivierbar
Microsofts Handybetriebssystem Windows Phone 7.5, kann laut einem Bericht von WinRumors durch den Empfang von speziellen Nachrichten zum Absturz gebracht werden. Sowohl der Empfang von präparierten SMS als auch Facebook- und Windows-Live-Nachrichten führt zu einem sofortigen Neustart des Handys, wobei anschließend die Nachrichtenzentrale nicht mehr gestartet werden kann. Dieser Zustand kann nur durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen aufgehoben werden, wodurch aber auch alle Benutzerdaten gelöscht werden und somit alle persönlichen Einträge im Adressbuch, sowie Nachrichten und andere Einstellungen verloren gehen.
Sofern eine entsprechende Live-Kachel für das Anzeigen von Nachrichten auf dem Startbildschirm des Handys eingerichtet wurde, kann der Fehler darüber hinaus dazu führen, dass sich das Handy sofort aufhängt, auch ohne das die Nachricht explizit aufgerufen werden muss, wodurch das Handy nahezu unbenutzbar wird. Dieses Problem kann aber durch schnelles Entfernen der entsprechenden Kachel kurz nach dem Neustart behoben werden, wobei die Nachrichtenzentrale weiterhin nicht benutzbar bleibt.
Der Fehler wurde durch einen Leser von WinRumors entdeckt und mittlerweile in Zusammenarbeit mit der Newsseite an Microsoft gemeldet. Wann mit einer Behebung des Problems gerechnet werden kann, ist zur Zeit noch nicht klar.