VoIP(?) für kl. Unternehmen / Cloud / beste Variante?
Verfasst: 03.01.2016, 15:49
Hallo!
Wir gründen Anfang dieses Jahres eine kleine Firma (2 Personen) und suchen eine vernünftige Lösung für die Telefonie - einerseits für uns selbst, aber auch für die Kunden, die Bestellungen aufgeben.
Ob Voice over IP oder eine andere Lösung - es sollen die folgenden Eckdaten gegeben sein:
- Erreichbarkeit über eine österreichische Nummer bei vertretbaren Kosten (= ca. Festnetz entsprechend) für die Anrufer
- Beständigkeit der Nummer (kein dubioser Anbieter, der nach 3 Monaten pleite geht und dann ist die Nummer weg) + Ausfallsicherheit
- Weiterleitung (egal ob über Internet oder herkömmliches Mobilnetz) auf Mobiltelefon (die Weiterleitung sollte schnell veränderbar sein auf ein anderes Telefon) + Kopplung an Uhrzeiten
- Mobilbox bzw. Anrufbeantworter zum Hinterlassen von Nachrichten, falls niemand abhebt
- wenn wir uns für eine andere Lösung entscheiden (z.B. Weiterleitung der Anrufe in ein Callcenter) können wir die Rufnummer einfach auf eine andere Festnetznummer umleiten
Schön wäre als Ergänzung zur Mobilbox:
- Wenn der Anrufer anruft bekommt er zunächst eine Willkommensnachricht, die wir selbst einsprechen
- er kann selbst mittels "Drücken Sie die 1#, wenn..." wählen, ob er z.B. eine Bestellung aufgeben will (->Mobilbox) oder eine Frage zu einer Rechnung hat (->Mobiltelefon)
Wir haben schon einiges durchgeschaut, aber es gibt so viele verschiedene Sachen, gerade auch aus dem Ausland, wo man uns teilweise zu Tarifen (Kosten für den Anrufer) keine Auskunft geben konnte ... ist VoIP da überhaupt für uns die richtige Lösung? Wir gingen eigentlich davon aus und wollen uns auch nicht unbedingt eine richtige Telefonanlage installieren, da wir zunächst kein festes Büro haben. Ins Auge gesprungen ist uns der Anbieter Sonetel.com - hat jemand da Erfahrungen? (Bei diesem gibts aber nur eine 0720-Nummer - da ist anscheinend auch unklar, wieviel der Kunde beim Anrufen zahlt).
Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein..
Vielen Dank für die Hilfe!
Heinz
Wir gründen Anfang dieses Jahres eine kleine Firma (2 Personen) und suchen eine vernünftige Lösung für die Telefonie - einerseits für uns selbst, aber auch für die Kunden, die Bestellungen aufgeben.
Ob Voice over IP oder eine andere Lösung - es sollen die folgenden Eckdaten gegeben sein:
- Erreichbarkeit über eine österreichische Nummer bei vertretbaren Kosten (= ca. Festnetz entsprechend) für die Anrufer
- Beständigkeit der Nummer (kein dubioser Anbieter, der nach 3 Monaten pleite geht und dann ist die Nummer weg) + Ausfallsicherheit
- Weiterleitung (egal ob über Internet oder herkömmliches Mobilnetz) auf Mobiltelefon (die Weiterleitung sollte schnell veränderbar sein auf ein anderes Telefon) + Kopplung an Uhrzeiten
- Mobilbox bzw. Anrufbeantworter zum Hinterlassen von Nachrichten, falls niemand abhebt
- wenn wir uns für eine andere Lösung entscheiden (z.B. Weiterleitung der Anrufe in ein Callcenter) können wir die Rufnummer einfach auf eine andere Festnetznummer umleiten
Schön wäre als Ergänzung zur Mobilbox:
- Wenn der Anrufer anruft bekommt er zunächst eine Willkommensnachricht, die wir selbst einsprechen
- er kann selbst mittels "Drücken Sie die 1#, wenn..." wählen, ob er z.B. eine Bestellung aufgeben will (->Mobilbox) oder eine Frage zu einer Rechnung hat (->Mobiltelefon)
Wir haben schon einiges durchgeschaut, aber es gibt so viele verschiedene Sachen, gerade auch aus dem Ausland, wo man uns teilweise zu Tarifen (Kosten für den Anrufer) keine Auskunft geben konnte ... ist VoIP da überhaupt für uns die richtige Lösung? Wir gingen eigentlich davon aus und wollen uns auch nicht unbedingt eine richtige Telefonanlage installieren, da wir zunächst kein festes Büro haben. Ins Auge gesprungen ist uns der Anbieter Sonetel.com - hat jemand da Erfahrungen? (Bei diesem gibts aber nur eine 0720-Nummer - da ist anscheinend auch unklar, wieviel der Kunde beim Anrufen zahlt).
Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein..
Vielen Dank für die Hilfe!
Heinz