Seite 1 von 2

Spusu ist da

Verfasst: 15.06.2015, 09:41
von TeleMax
Einer mehr. Am Montag ging der Mobilfunker Spusu (die Abkürzung steht für "Sprich und Surf", Anm.) an den Start. Als virtueller Anbieter hat man sich in das Netz von "3" eingemietet, Kunden sind unter der Vorwahl 0670 erreichbar. Bei der Tarifgestaltung stellt Spusu sein Datenangebot in die erste Reihe. So surfen alle Kunden mit bis zu 42 Mbit/s, unverbrauchte Freiminuten und SMS verfallen nicht, sondern werden in Bonus-Daten für nächste Monat umgewandelt. Ein einzigartiges Angebot am Markt.

http://mobil.derstandard.at/20000174564 ... -gestartet

Ist im Netz von drei. Tarife siehe http://spusu.at/tarife

Interessant:
- nicht benutzte Freiminuten und SMS werden in Bonus-Daten umgewandelt
- die Auslandstarife https://spusu.at/files?f=Auslandstarife.pdf (ins Ausland und auch Roaming) sehen günstig aus
- sekundengenaue Sprachabrechnung
- Daten werden KB genau abgerechnet
- Datengeschwindigkeit bis 42Mbit/s

Uninteressant:
- anscheinend Aktionspreise nur für die ersten 670 Kunden ...

Re: Spusu ist da

Verfasst: 15.06.2015, 11:31
von HerrHoeflich
Die Roamingtarife sind ja echt ein Hammer, wenn das so bleibt ist das natürlich für Leute, die viel im Ausland sind eine echte Alternative.
Momentan dürfte Roaming lt. verlinkten PDF noch gar nicht funktionieren. Schauen wir mal ob sich bis zum tatsächlichen Roamingstart da noch was ändert - immerhin wäre Spusu der einzige Anbieter, den ich kenne, der die regulierten EU-Roamingtarife noch einmal deutlich unterbietet und der weltweit max. 20€cent für passiv verlangt (Kostet bei anderen Anbietern tw. mehr als 20x soviel)

Die Inlandstarife hingegen sind, selbst mit der Aktion, für mich uninteressant.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 15.06.2015, 12:06
von Ivo28
Mir gefällt, dass es beim 15- und 30 Euro-Tarif jeweils 1000 Minuten und SMS gibt; ich halte von dem aktuellen Trend der "unlimitierten Minuten und SMS" nicht viel, da die Grundgebühr um einiges höher ist und die meisten Kunden sowieso mit 1000 Einheiten das Auslangen finden - wer mehr verbrauchen will, hat mit 4 Cent/Min/SMS auch ein gutes Angebot, wie ich meine!

Re: Spusu ist da

Verfasst: 20.06.2015, 21:12
von Wowo
Der Name ist eine Zumutung.
Käme für mich nicht mal infrage, selbst wenn es gratis wäre.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 20.06.2015, 21:55
von Stefan
Wowo hat geschrieben:Der Name ist eine Zumutung.
Warum das? Für mich ist das ein Name ohne weitere Bedeutung.
Oder kennst du eine negative Bedeutung in einer anderen Sprache?

Grüße
Stefan

Re: Spusu ist da

Verfasst: 21.06.2015, 16:10
von Wowo
Klingt gack.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 22.06.2015, 11:01
von Meise
Wowo hat geschrieben:Der Name ist eine Zumutung.
Käme für mich nicht mal infrage, selbst wenn es gratis wäre.
Das ist, IMHO, der geilste Beitrag seit langem! :D :D :D

Der Name klingt für mich wie die lateinische Bezeichnung einer Lungen- oder Geschlechtskrankheit. Ich würde den Anbieter aber trotzdem nutzen, so er gratis wäre :lol: :wink:

Re: Spusu ist da

Verfasst: 22.06.2015, 14:45
von D_D
OT: Warum ist das so? Ich finde den Namen auch so furchtbar und hab die volle Aversion.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 22.06.2015, 19:47
von Wowo
Meise hat geschrieben:
Wowo hat geschrieben:Der Name ist eine Zumutung.
Käme für mich nicht mal infrage, selbst wenn es gratis wäre.
Das ist, IMHO, der geilste Beitrag seit langem! :D :D :D

Der Name klingt für mich wie die lateinische Bezeichnung einer Lungen- oder Geschlechtskrankheit. Ich würde den Anbieter aber trotzdem nutzen, so er gratis wäre :lol: :wink:
Ein Gspusi mit spusu wird's bei mir nicht geben.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 25.06.2015, 20:59
von Mr.Dailer
Nett habe 3 wegen des defacto inkompetenten Kundenservice gekûndigt!
Und meine Nummer zu Spuso Portieren lassen Freiminuten verfallen nicht auch Datenvolumen
Bei 3 inzwischen auf Neuvertràge auch aber nur bis 9 Gb bei Spusu keine Begrenzung!
Sowas habe ich mir immer gewûnscht da ich ûber den Winter immer in Thailand bin!
Roaming geht noch nicht erst in 2 Monaten laut Hotline!

Re: Spusu ist da

Verfasst: 26.06.2015, 14:43
von HerrHoeflich
Mr.Dailer hat geschrieben:Roaming geht noch nicht erst in 2 Monaten laut Hotline!
Wieso geben die so wesentliche Infos nicht auf die Homepage, dort steht in den FAQ
Spusu-HP hat geschrieben:Ja! Sie können mit Ihrer spusu-Rufnummer natürlich auch im Ausland telefonieren...
und in der Tarifübersicht voraussichtlich ab 01.07.2015 .
Find ich eine interessante Auslegung des spusu Slogans einfach. menschlich. fair. :mrgreen:
Möcht nicht wissen, wie viele spusu wegen der günstigen Roamingtarife nehmen um dann draufzukommen, dass Roaming erst nach der Urlaubszeit funktioniert.
Ernsthafte Frage: Was ist an Roaming so kompliziert dass die Freischaltung zwei Monate dauert? Haben das nicht alle anderen pünktlich zum Start hinbekommen?

Re: Spusu ist da

Verfasst: 26.06.2015, 18:01
von Wowo
Ernsthafte Frage: Was ist an Roaming so kompliziert dass die Freischaltung zwei Monate dauert? Haben das nicht alle anderen pünktlich zum Start hinbekommen?[/quote]

Was ist im "DAS GEHT SICH NIMMA AUS!"-Land Ösi denn nicht kompliziert?

Re: Spusu ist da

Verfasst: 26.06.2015, 22:43
von bondiko
HerrHoeflich hat geschrieben:Ernsthafte Frage: Was ist an Roaming so kompliziert dass die Freischaltung zwei Monate dauert? Haben das nicht alle anderen pünktlich zum Start hinbekommen?
Als eigener MVNO kann man natürlich auch eigene Preise im Roaming-Bereich gestalten und übernimmt nicht zwingend 1:1 die des Netzanbieters. Dafür muss man aber auch die entsprechenden Verträge schließen. Und wenn man mehr als nur 5 Roamingländer haben will, muss man mehr als nur 5 Verträge schließen.

Ich weiß leider nicht, wie dies im Detail aussieht, aber grundsätzlich geht es wohl darum, dass für das Roaming extra Verträge geschlossen werden müssen.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 27.06.2015, 20:38
von ChristianWien
bondiko hat geschrieben: Als eigener MVNO kann man natürlich auch eigene Preise im Roaming-Bereich gestalten und übernimmt nicht zwingend 1:1 die des Netzanbieters. Dafür muss man aber auch die entsprechenden Verträge schließen. Und wenn man mehr als nur 5 Roamingländer haben will, muss man mehr als nur 5 Verträge schließen.

Ich weiß leider nicht, wie dies im Detail aussieht, aber grundsätzlich geht es wohl darum, dass für das Roaming extra Verträge geschlossen werden müssen.
MVNO heißt aber nicht, daß man alles selber machen muß.
Man kann dabei auch Teile des Geschäftsbetriebs vom eigentlichen Netzbetreiber durchführen lassen.
Roamingverträge werden MVNOs wohl in den seltensten Fällen separat abschließen.
Da ist sicher sowohl der administrative und abrechnungsmäßige Aufwand zu hoch und andererseits sind wohl auch die Konditionen deutlich schlechter als jene des Netzbetreibers.
Das eigenständige Billing ist bei MVNOs ein Kernleistungsmerkmal und dafür liefert der Netzbetreiber die jeweiligen Datensätze und rechnet mit dem MVNO entsprechend seiner vertraglichen Vereinbarungen ab.
Was dann der MVNO mit seinen Kunden verrechnet, ist seine Sache - wie auch die Kalkulation und technische Umsetzung.
Die passiven Roaminggebühren werden sowieso seit jeher weitestgehend vom jeweiligen Heimatnetzbetreiber festgelegt, wie man bestens seit langem bei den bekannten internationalen SIM-Karten sehen kann, welche in sehr vielen Ländern kostenlose passive Anrufe bieten.
Und bei aktiven Gesprächen kann man mittels automatischem Aufbau im Callback-Verfahren sowohl eigene Kosten minimieren und andererseits auch eine Echtzeit-Abrechnung mit den eigenen Kunden sicherstellen.
Gerade weil spusu hier vorbildlich seinen Kunden individuell setzbare Kostenlimits bietet, wird dies auch beim Roaming zeitnah greifen müssen.

HerrHoeflich hat geschrieben: Ernsthafte Frage: Was ist an Roaming so kompliziert dass die Freischaltung zwei Monate dauert? Haben das nicht alle anderen pünktlich zum Start hinbekommen?
Vermutlich die technische Implementierung (damit es nicht zu einem reinen Defizit-Geschäft wird) und besonders das Echtzeit-Billing, weil dieses schließlich auch die vom Kunden individuell setzbaren Kostenlimits berücksichtigen muß.
Da ist es sicher besser, Roaming zunächst nicht freizugeben, als dann massive Beschwerden und negative Publicity zu haben, wenn die Limits zu spät greifen und es bis dahin zu saftigen Überschreitungskosten gekommen ist.

Re: Spusu ist da

Verfasst: 29.06.2015, 11:05
von HerrHoeflich
Hallo ChristianWien,

danke für die plausible Erklärung mit dem Echtzeit-Billing.
Bei Wertkarten-Roaming (Ist ja vmtl. mit Echtzeit-Billing nach Modell Spusu vergleichbar) hat man ja im Normalfall weniger Roaming - Partner als beim klassischen Vertrag. Wenn Spusu die Kostenlimits auch beim Roaming garantiert und das mit einem Großteil der Roaming-Partner hinbekommt wäre das ein Mehrwert - Stories wie diese Handy gestohlen - 17000 Euro in vier Stunden angefallen sollten dann nicht mehr passieren. Aber ja, meine Skepsis ist groß, schau'n mer mal...