WIRTSHAUSANEKDOTE
Moderatoren: Matula, jxj, brus
WIRTSHAUSANEKDOTE
Du gingst einst in das Wirtshaus "Wirtring" und bestellst ein Gulasch.
Der Kellner bringt dir ein Gulasch und ein Bier dazu und legt dir die Rechnung für beides vor.
Du reklamierst mehrmals das Bier nicht bestellt zu haben was vom Kellner damit beantwortet wird, dass du dieses schriftlich zu kündigen hättest wobei du trotzdem einen Teil davon bezahlen musst. Steht leider so in den WGB (Wirtsgeschäftsbedingungen), dass zu jedem Gulasch als entgegenkommen für den Kunden ein Bier mit serviert wird.
Du bezahlst nur das Gulasch, und lasst das Bier unberührt am Tisch stehen.
Als du zu essen beginnen willst, nimmt dir der Kellner sowohl das Bier weg und sagt dazu "Na gut, wir kündigen es sofort und ohne Kosten für sie weil wir so kulant sind".
Der Kellner nimmt dir aber auch das Gulasch weg und begründet es damit, dass du die Gesamtrechnung nicht beglichen hättest die dann noch Kosten für Stehzeit des Bieres und angefallenen Mahnkosten enthalten hat.
Jetzt musst du leider Angst haben, dass dich, obwohl du weder ein Gulasch noch ein Bier hast nicht der Wirt verklagt, weil du einfach dein Bier nicht bezahlt hast ohne bei der Wirtshausregulierungsbehörde einen Antrag auf Fälligkeitsaufschub zu stellen. Du kannst nicht einfach nicht bestelltes nicht bezahlen, das musst du verstehen.
Zu guter Letzt möchte dir der Wirt dann noch den höheren Preis fürs Gulasch verrechnen, weil er wegen erhöhter Aufwände zwischenzeitlich den in der Speisekarte stehenden vereinbarten Preis nicht mehr halten kann.
Gut, nachdem du ja eigentlich immer noch Hunger hast gehst du zum T-Wirt um die Ecke.
Dort bestellst du nach der Speisekarte "0,5l Bier EUR 2,50" jetzt aber ein Bier weil du keine Zeit mehr hast.
Da du mit Wirten eh schon schlechte Erfahrung gemacht hast, fragst du aber zur Sicherheit nach ob du eh hier dein Bier bis zur Sperrstunde des Wirtshauses konsumieren darfst, was dir vom Wirt damit beantwortet wird, dass du natürlich hier sitzen bleiben darfst, solange du etwas konsumierst.
In den Entgeltbestimmungen auf der Webseite des Wirtshauses steht aber: Bei nicht Konsumation innerhalb von 3 Minuten wird ihnen das Bier weggenommen. Sie können dann weiteres Bier um EUR 0,30/ml bestellen. Was nicht dabei steht ist das dir dann das vorher um EUR 2,50 erworben geglaubte Bier jetzt um EUR 150,- verkauft wird.
Schließlich und endlich bist du ja nun Stammkunde und kein Neukunde mehr.
Du kommst dann drauf, dass du gerade an einem Ort bist, wo der T-Wirt den Wirtring bereits aufgekauft hat und es so oder so kein anderes für dich attraktives Wirtshaus mehr gibt und du nicht einmal das Wirtshaus einfach wechseln könntest um den, mit Glas und Besteckwechselgebühren verbundenen, Kündigungsoptionen welche dir im Zusammenhang mit den Teuerungen nun kostenlos angeboten werden mussten, nutzen kannst.
Tja, shit happens.
Dies ist eine frei erfundene Geschichte. Ähnlichkeiten von Namen und Handlung der Geschichte mit Vorgängen in irgendwelchen Unternehmen sind rein zufällig.
Für die Inspiration zu dieser Geschichte bedanke ich mich bei einer Mitarbeiterin des AK-Konsumentenschutzes und dem FBTeam von Telering/TMobile.
Der Kellner bringt dir ein Gulasch und ein Bier dazu und legt dir die Rechnung für beides vor.
Du reklamierst mehrmals das Bier nicht bestellt zu haben was vom Kellner damit beantwortet wird, dass du dieses schriftlich zu kündigen hättest wobei du trotzdem einen Teil davon bezahlen musst. Steht leider so in den WGB (Wirtsgeschäftsbedingungen), dass zu jedem Gulasch als entgegenkommen für den Kunden ein Bier mit serviert wird.
Du bezahlst nur das Gulasch, und lasst das Bier unberührt am Tisch stehen.
Als du zu essen beginnen willst, nimmt dir der Kellner sowohl das Bier weg und sagt dazu "Na gut, wir kündigen es sofort und ohne Kosten für sie weil wir so kulant sind".
Der Kellner nimmt dir aber auch das Gulasch weg und begründet es damit, dass du die Gesamtrechnung nicht beglichen hättest die dann noch Kosten für Stehzeit des Bieres und angefallenen Mahnkosten enthalten hat.
Jetzt musst du leider Angst haben, dass dich, obwohl du weder ein Gulasch noch ein Bier hast nicht der Wirt verklagt, weil du einfach dein Bier nicht bezahlt hast ohne bei der Wirtshausregulierungsbehörde einen Antrag auf Fälligkeitsaufschub zu stellen. Du kannst nicht einfach nicht bestelltes nicht bezahlen, das musst du verstehen.
Zu guter Letzt möchte dir der Wirt dann noch den höheren Preis fürs Gulasch verrechnen, weil er wegen erhöhter Aufwände zwischenzeitlich den in der Speisekarte stehenden vereinbarten Preis nicht mehr halten kann.
Gut, nachdem du ja eigentlich immer noch Hunger hast gehst du zum T-Wirt um die Ecke.
Dort bestellst du nach der Speisekarte "0,5l Bier EUR 2,50" jetzt aber ein Bier weil du keine Zeit mehr hast.
Da du mit Wirten eh schon schlechte Erfahrung gemacht hast, fragst du aber zur Sicherheit nach ob du eh hier dein Bier bis zur Sperrstunde des Wirtshauses konsumieren darfst, was dir vom Wirt damit beantwortet wird, dass du natürlich hier sitzen bleiben darfst, solange du etwas konsumierst.
In den Entgeltbestimmungen auf der Webseite des Wirtshauses steht aber: Bei nicht Konsumation innerhalb von 3 Minuten wird ihnen das Bier weggenommen. Sie können dann weiteres Bier um EUR 0,30/ml bestellen. Was nicht dabei steht ist das dir dann das vorher um EUR 2,50 erworben geglaubte Bier jetzt um EUR 150,- verkauft wird.
Schließlich und endlich bist du ja nun Stammkunde und kein Neukunde mehr.
Du kommst dann drauf, dass du gerade an einem Ort bist, wo der T-Wirt den Wirtring bereits aufgekauft hat und es so oder so kein anderes für dich attraktives Wirtshaus mehr gibt und du nicht einmal das Wirtshaus einfach wechseln könntest um den, mit Glas und Besteckwechselgebühren verbundenen, Kündigungsoptionen welche dir im Zusammenhang mit den Teuerungen nun kostenlos angeboten werden mussten, nutzen kannst.
Tja, shit happens.
Dies ist eine frei erfundene Geschichte. Ähnlichkeiten von Namen und Handlung der Geschichte mit Vorgängen in irgendwelchen Unternehmen sind rein zufällig.
Für die Inspiration zu dieser Geschichte bedanke ich mich bei einer Mitarbeiterin des AK-Konsumentenschutzes und dem FBTeam von Telering/TMobile.
Ich habe noch eine alte Vertrags yesss Karte mit einer alten Nummer (06998).Nachteule hat geschrieben:Ab Jänner kommt Hofer Telekom. Ich könnte mir denken, dass es EINIGE Wechselwillige gibt... Stoisches Ausharren bis dahin!
4 Cent pro Minute, Taktung 60/30.
Ich glaube nicht dass ich mich verbessern könnte.
Zuletzt geändert von brus am 28.11.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard
Gerhard
mittlerweile zahlt ein sparsamer kunde für einen alten yesss-wertkartentarif (1500 minuten, 1500 sms ,1500 mb) gerade noch 6,60 euro im monat. dazu kommen vielleicht noch die kostenlosen wertkartentarife von 3 (20 mb täglich und 1000 minuten netzintern im monat). mfgNachteule hat geschrieben:Ab Jänner kommt Hofer Telekom. Ich könnte mir denken, dass es EINIGE Wechselwillige gibt... Stoisches Ausharren bis dahin!
Das Problem mit den alten günstigen Tarifen ist: Sie sind alt. Und viele haben sie eben nicht mehr.
Und genau an der Stelle hoffe ich, dass Hofer neue Akzente setzen wird. Der Verzicht auf die jährliche Servicepauschale und auf in den AGB verankerten "Gebührenanpassungen" ist ein erstes Signal in die richtige Richtung.
Und genau an der Stelle hoffe ich, dass Hofer neue Akzente setzen wird. Der Verzicht auf die jährliche Servicepauschale und auf in den AGB verankerten "Gebührenanpassungen" ist ein erstes Signal in die richtige Richtung.
Re: WIRTSHAUSANEKDOTE
Du weißt doch: Im "Wirts"haus ist der Wirt König, im "Gast"haus der GastGoldie hat geschrieben:... wo der T-Wirt den Wirtring bereits aufgekauft hat ...
Nein, Spaß bei Seite: Bei den Gastwirtschaften gibt es mehr Wettbewerb als bei den Telefunkern ...
Grüße
Stefan
der yesss-tarif ist gerade einmal ein jahr alt. da gibt es am "freien markt" noch genug angebote (neu u. gebraucht). hofer wird mit hot (wie schon bei yesss) hauptsächlich auf wertkartenkunden setzen ( frequenzsteigerung in den eigenen geschäften). wo will hoferNachteule hat geschrieben:Das Problem mit den alten günstigen Tarifen ist: Sie sind alt. Und viele haben sie eben nicht mehr.
Und genau an der Stelle hoffe ich, dass Hofer neue Akzente setzen wird. Der Verzicht auf die jährliche Servicepauschale und auf in den AGB verankerten "Gebührenanpassungen" ist ein erstes Signal in die richtige Richtung.
neue akzente setzen ? die drzeitigen billiganbieter verzichten auch jetzt schon bei vertragstarifen auf sevicepauschale und indexanpassung. mfg
dann sei so nett und erklär mir was ein neuer akzent sein könnte. oder glaubst du wirklich das hofer (mit krammer) das "rad" neu erfinden wird ? mfgNachteule hat geschrieben:Finde es ja lustig, dass du schon jetzt so genau sagen kannst, dass das neue Hofer-Angebot keine neuen Akzente setzen wird.
Kristallkugel?
Ein neuer Akzent für HOT (wünsche ich mir) ist beispielsweise eine Abrechnung in Freieinheiten anstatt in dem starrem System, x Minuten, x SMS, x Daten.r a g e hat geschrieben:erklär mir was ein neuer akzent sein könnte. oder glaubst du wirklich das hofer (mit krammer) das "rad" neu erfinden wird ? mfg
Y Freieinheiten für wahlweise SMS, Minuten bzw. Daten wäre Spitze.
Grüße
Gerhard
Gerhard
das gab es schon mit "yesss 2000" (2000 einheiten für 10 euro bzw. 6,67 euro fürbrus hat geschrieben:Ein neuer Akzent für HOT (wünsche ich mir) ist beispielsweise eine Abrechnung in Freieinheiten anstatt in dem starrem System, x Minuten, x SMS, x Daten.r a g e hat geschrieben:erklär mir was ein neuer akzent sein könnte. oder glaubst du wirklich das hofer (mit krammer) das "rad" neu erfinden wird ? mfg
Y Freieinheiten für wahlweise SMS, Minuten bzw. Daten wäre Spitze.
altkunden wenn man die aktuelle aktion mit den 50 % zusätzlichen guthaben bei
wertkartenaufladung in anspruch nimmt). mfg
Günstige Tarife
Yesss : 4 Cent je Minute und SMS; 1 Cent je MB
Vectone : Österreich Sparpaket
99 Cent für 50 Minuten/SMS ( selbst kombinierbar); 50 MB
4,90 Euro für 300 Minuten, 300 SMS, 300 MB
9,90 Euro Alles in Einem Sparpaket : bis zu 500 Minuten Österreich und International,
3000 SMS, 3000 MB und 5000 Ninuten von Vectone zu Vectone
Da wird sich der Hofer aber anstrengen müssen ! mfg
Yesss : 4 Cent je Minute und SMS; 1 Cent je MB
Vectone : Österreich Sparpaket
99 Cent für 50 Minuten/SMS ( selbst kombinierbar); 50 MB
4,90 Euro für 300 Minuten, 300 SMS, 300 MB
9,90 Euro Alles in Einem Sparpaket : bis zu 500 Minuten Österreich und International,
3000 SMS, 3000 MB und 5000 Ninuten von Vectone zu Vectone
Da wird sich der Hofer aber anstrengen müssen ! mfg
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