warum bietet nur 3 unbegrenzte Datenleitungen an?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

warum bietet nur 3 unbegrenzte Datenleitungen an?

Beitrag von Mr.Dailer » 18.10.2013, 10:36

Hallo!
kann jemand erklären,warum sich alle anderen Anbieter,auser 3,weigern,unbegrenzte Datenleitungen anzubieten?
ist es heutzutage tasächlich so,das bei ensprechnder Kapazität,und neuster technischer Ausbaustufe,die Kapazität,nicht für alle reichen würde?

wenn ich die Speedtests an meinem Wohnort mache,merke ich,das A1,und 3 künstlich den Speed auf einen gewissen Wert fixiert,also niedriger hält als er eigentlich wäre!
bei 3 ist das inzwischen nicht mehr der Fall!

also ist das Bandbreitenproblem ansich ein Wiederspruch!
es sei den es handelt sich um eine ältere Sendeanlage mit begrenzten Kapazitäten!

ein Leitungsinstallateur sagte mir mal,das für die Mobilfunkmasten "nur eine 21 mbit"Leitung zur Verfügung stehen,die sich alle "teilen"!

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: warum bietet nur 3 unbegrenzte Datenleitungen an?

Beitrag von eigs » 18.10.2013, 15:14

Mr.Dailer hat geschrieben:kann jemand erklären,warum sich alle anderen Anbieter,auser 3,weigern,unbegrenzte Datenleitungen anzubieten?
Was meinst du mit unbegrenzt Datenleitungen? Du hast keine einzige Leitung zu Drei sondern du bist über Mobilfunk angebunden.
Mr.Dailer hat geschrieben:ist es heutzutage tasächlich so,das bei ensprechnder Kapazität,und neuster technischer Ausbaustufe,die Kapazität,nicht für alle reichen würde?
Kommt auf den Ort an, aber kein Mobilfunkanbieter würde im letzten Wald LTE mit 100 Mbit/s anbieten. Schließlich muss man auch die Wirtschaftlichkeit beachten.
Mr.Dailer hat geschrieben:bei 3 ist das inzwischen nicht mehr der Fall!
Alle aktuellen Tarife bei 3 haben eine begrenzte Geschwindigkeit.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: warum bietet nur 3 unbegrenzte Datenleitungen an?

Beitrag von ChristianWien » 19.10.2013, 21:48

Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!
kann jemand erklären,warum sich alle anderen Anbieter,auser 3,weigern,unbegrenzte Datenleitungen anzubieten?
"Datenleitungen" sind normalerweise Punkt-zu-Punkt Verbindungene) zwischen zwei Standorten.
Du meinst wohl "Datenvolumen".
Da ist Drei der einzige Anbieter ohne Drosselung und fixes Limit.
Meiner Meinung nach wollte sich Drei wohl damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt schaffen und hat(te) durch den von Beginn an in 3G erfolgten Netzaufbau dafür vmtl. auch mehr Ressourcen.
Üblicherweise wollen die Betreiber mit der Drosselung einen Lenkungseffekt erzielen, sodaß es weniger zu Überlastungen kommt und die Kunden mehr mit ihrem (schnellen) Datenvolumen haushalten.
Schließlich ist es inzwischen so, daß für viele ein mobiler Internetanschluß kostengünstiger und flexibler ist, als ein Festnetz-Internetanschluß.

Mr.Dailer hat geschrieben: ist es heutzutage tasächlich so,das bei ensprechnder Kapazität,und neuster technischer Ausbaustufe,die Kapazität,nicht für alle reichen würde?
Pauschal kann man das sicher nicht beantworten.
Allerdings ist es wohl unbestritten, daß viele Power-Sauger eine Mobilfunkzelle dichtmachen können, da sich alle Nutzer die Anbindung der Zelle teilen.

Mr.Dailer hat geschrieben: wenn ich die Speedtests an meinem Wohnort mache,merke ich,das A1,und 3 künstlich den Speed auf einen gewissen Wert fixiert,also niedriger hält als er eigentlich wäre!
bei 3 ist das inzwischen nicht mehr der Fall!
Speedtests sind generell mit gesunder Skepsis zu betrachten.
Allein bei "Drei" ist der eigene Speedtest-Server von allfälligen tariflichen Speed-Begrenzungen ausgenommen.
Bei anderen Betreibern kann, muß dies aber nicht der Fall sein.
Außerdem läßt du offen, ob die vertraglich definierten Maximalwerte (sowohl beim Speedtest, als auch zu anderen Zielen) erreicht werden können.
Auch bei Drei hast du je nach Tarif zwar unlimitiertes Datenvolumen, doch jeweils eine definierte maximale Übertragungsgeschwindigkeit - auch, wenn netzmäßig mehr möglich ist.


Mr.Dailer hat geschrieben: also ist das Bandbreitenproblem ansich ein Wiederspruch!
es sei den es handelt sich um eine ältere Sendeanlage mit begrenzten Kapazitäten!
Kapazitäten, daß alle Nutzer gleichzeitig und dauerhaft eine einem Festnetz-Internetanschluß vergleichbare Leistung bekommen, wird es wohl nicht so bald geben.
Schließlich kosten sowohl der hardwaremäßige Ausbau und auch die Datenanbindung einiges und es wird wohl kaum jede Funkzelle breitbandig über Glasfaser angebunden.
Mr.Dailer hat geschrieben: ein Leitungsinstallateur sagte mir mal,das für die Mobilfunkmasten "nur eine 21 mbit"Leitung zur Verfügung stehen,die sich alle "teilen"!
Das Prinzip, daß sich alle Nutzer die ANbindung teilen (müssen), ist richtig.
Die Kapazität der ANbindung hängt vom Netzausbau bzw. von den technischen (und wirtschaftlichen) Möglichkeiten ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste