Wohnung mit Straßenlage oder ohne

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Wohnung mit Straßenlage oder ohne

Beitrag von Wowo » 25.08.2013, 22:46

Ich möchte kommenden Sommer meine Wiener Wohnung verkaufen und aufs Land ziehen.

Die Wohnung über mir ist in etwa gleich groß, aber nicht ident über mir.
Während bei mir alle Fenster auf die Straße blicken, ist die Wohnung darüber über einem Teil meiner, der andere geht nach hinten Richtung Hof.

Bedeutet die Tatsache, dass alle Fenster einer Wohnung auf die Straße gerichtet sind, einen enormen, einen vernachlässigbaren oder gar keinen Preisverfall?

Ich weiß nämlich, zu welchem Preis die Wohnung darüber veräußert wurde, und hätte gern einen Preisansatz für meine.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Wohnung mit Straßenlage oder ohne

Beitrag von ChristianWien » 26.08.2013, 00:00

Wowo hat geschrieben: ...
Bedeutet die Tatsache, dass alle Fenster einer Wohnung auf die Straße gerichtet sind, einen enormen, einen vernachlässigbaren oder gar keinen Preisverfall?
...

Das kann man sicher SO pauschal nicht sagen; da müßte man schon etwas mehr über die Lage wissen:
Wenn die Hofaussicht auf einen schön begrünten, weitläufigen Innenhof geht, ist das sicher ein Vorteil gegenüber dem Anblick einer lauten "Autobahn" vor den Fenstern.
Umgekehrt ist ein Ausblick in einen tristen Innenhof, der gerade einmal zur (schlechten) Belüftung taugt, gegenüber Fenstern auf die Straße ein Nachteil.
Das mußt du in deinem Fall möglichst objektiv bewerten.


Wowo hat geschrieben: ....
Ich weiß nämlich, zu welchem Preis die Wohnung darüber veräußert wurde, und hätte gern einen Preisansatz für meine.
Da hast du sicher einen groben Richtwert.
Da spielt natürlich auch eine Rolle, ob die Wohnung über dir leer oder voll möbliert und bezugsfertig verkauft wurde und wie lange dieser Verkauf schon zurückliegt.
Tendentiell sind die Immobilienpreise in Wien in den letzten Jahren überwiegend teils deutlich gestiegen, doch hängt das eben auch und besonders von der Lage und dem Bezirk ab.
Im 19. Bezirk steigen die Immobilienpreise ziemlich stark, während der 10. Bezirk auf Grund der Bevölkerungssituation weniger stark (kaufkräftig) nachgefragt wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Wohnung mit Straßenlage oder ohne

Beitrag von Stefan » 26.08.2013, 02:21

Wowo hat geschrieben:Bedeutet die Tatsache, dass alle Fenster einer Wohnung auf die Straße gerichtet sind, einen enormen, einen vernachlässigbaren oder gar keinen Preisverfall?
Christian hat in Ansätzen (oder was nach deinen Angaben möglich ist) schon alles erklärt.

Für konkrete Preise gibt es 2 Ausgangssituationen:

1) Deine Wohnung ist eher dezentral (längere Wege zu Öffis, Supermärkten, etc.), dafür eine "Oase der Ruhe": Da spielt der "Ausblick" sicher mehr Rolle. Schätzung +/- 10%

2) Deine Wohnung ist sehr zentral: +/- 3%

Viel wichtiger ist, wie schnell du die Wohnung verkaufen möchtest und ob du bereit bist, einen Makler einzuschalten oder lieber wartest, bis sich jemand privat meldet.
Dann kommt noch dazu, ob es einen Parkplatz oder Lift gibt und und und

Sagen wir einmal, die Wohnung über die wurde um 185.000 verkauft. Wenn du deine dann mit 195.000 ansetzt und genügend Geduld mitbringst und in zentraler Lage wohnst, dann kann es durchaus sein, dass du deine Wohnung auch mit über 180.000 verkaufst...
Aber es kann auch ebenso den umgekehrten Fall geben: Es sucht jemand eine Wohnung in genau dieser Gegend. Dann kannst du die Wohnung - in Bezug auf mein Preisbeispiel - auch um 190.000 verkaufen.

Grüße
Stefan

Check69
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2013, 04:17

Beitrag von Check69 » 30.09.2013, 22:40

Hey, oberhalb von mir wurde ja schon sehr gut erklärt.
Trotzdem interessiert mich, sag doch mal, in welchem Bezirk du wohnst und gibs und noch ein paar mehr Infos zur Wohnung.

Wiener Wohnung verkaufen und aufs Land ziehen finde ich keine schlechte Idee.
In Wien wird das Leben doch schon immer teurer.
Ich bin auch stark am Überlegen ob ich diesen Schritt wagen soll oder eben nicht. Fürs Land spricht doch vieles.

Was sind den deine Hauptgründe wieso du auf das Land hinaus willst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste