Arbeitsrecht

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Arbeitsrecht

Beitrag von Wowo » 31.07.2013, 17:40

Einem Bekannten wurde gestern von der Firmenchefin eröffnet, dass er an Tagen, an welchen die Reinigungskraft absent ist, deren Putztätigkeit zusätzlich zu übernehmen hätte.

Ist so etwas gesetzlich zulässig?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 31.07.2013, 18:18

Das kommt arbeitsvertraglich darauf an, wofür er eingestellt ist und um welche Art von Reinigungstätigkeit es sich handelt bzw in welchem Umfang er Reinigungstätigkeiten zusätzlich übernehmen soll.
Ein generelles gesetzliches Verbot, Reinigungstätigkeiten auch auf "normale" Arbeitnehmer zu übertragen, gibt es nicht.

Solche Fragen sind auch immer Einzelfallbeurteilungen, da es hier auch auf die Frage ankommt, ob eine möglicherweise zulässige Übertragung zusätzlicher Aufgaben (wie hier die Reinigungstätigkeit) ungleich oder sogar schikanös auf einzelne (vielleicht weniger wertgeschätzte) Arbeitnehmer erfolgt.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 02.08.2013, 23:19

danke.

lanund897
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2013, 16:49
Wohnort: Wien

Beitrag von lanund897 » 13.10.2013, 21:11

What ... is ja krass. Wenn sonst immer ne Putzfrau da ist ... versteh ich nicht ganz warum der dann übernehmn soll! :roll:
One move bring people together! ;)

HomeAlone2
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2013, 17:47

Beitrag von HomeAlone2 » 14.10.2013, 15:34

An diesem Punkt muss man seinen Arbeitsvertrag auspacken und dort rein schauen. Anderseits würde ich keinen Aufstand schieben wenn es eine kleine und einmalige Putzhilfe ist.

Grüße,
HomeAlone
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste