VPN über ADSL

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

VPN über ADSL

Beitrag von Gast » 30.05.2005, 22:02

Im Moment greife ich per VPN und Modem auf meine Firma zu. Wenn ich jetzt zu ADSL wechsle, geht das normalerweise genauso gut?
Grund der Frage ist nämlich, das mehrere Kollegen über ADSL Probleme haben, oder ist das dann ein Einstellungsproblem?

Danke schon mal

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: VPN über ADSL

Beitrag von tszr » 31.05.2005, 06:14

Anonymous hat geschrieben:Im Moment greife ich per VPN und Modem auf meine Firma zu. Wenn ich jetzt zu ADSL wechsle, geht das normalerweise genauso gut?
Grund der Frage ist nämlich, das mehrere Kollegen über ADSL Probleme haben, oder ist das dann ein Einstellungsproblem?

Danke schon mal
eigentlich sollte VPN bei jedem internetzugang funktionieren, ausser es ist irgewie mittels firewall unterbunden. :wink: oder von diesem ADSL anbieter gesperrt.

guni-quäler
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2005, 21:58

Beitrag von guni-quäler » 31.05.2005, 12:49

Funktioniert VPN bei Aonspeed für Privatkunden?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.05.2005, 13:51

VPN hat nicht unmittelbat mit ADSL (Kompatibilität) zu tun. VPN-Protokoll läuft grundsätzlich über TCP/IP, unabhängig von der Internetverbindung.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt. Grund: wenn man ADSL bezieht, ist ADSL-Modem laut Beschreibung eine VPN-Verbindung zu installieren (statt DFÜ-Verbindung bei Modem). Da könnte es schon sein, dass nur ein VPN-Protokoll (das für ADSL) aktiv sein kann.

Abhilfe schafft:
1.) ADSL-Modem als Router umkonfigurieren (schon iregendwo im Forum beschrieben)
2.) Zwischen ADSL-Modem und PC einen Router zwischenschalten.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste