Interconnection-Entgelte - RTR

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Max

Interconnection-Entgelte - RTR

Beitrag von Max » 21.04.2005, 14:54

Hello zusammen!

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich auf www.rtr.at die Entgelte für Interconnection finden kann?

Danke

8)
Max(i)

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005, 15:31

hab was gefunden, scheint aber nicht wirklich aktuell zu sein:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... Marktinfos

Max(i)

Interconnection-Entgelte

Beitrag von Max(i) » 21.04.2005, 16:11

Danke "Gast" für die Info bezüglich RTR-Homepage!! Die dortigen Infos sind gem. PDF-File vom letzten September !

Also, wenn ich die Originierungs-, Terminierungs- und Transitkosten heranziehe so könnte ich doch wahnsinnig günstig Gespräche ins Ausland (wie z.B. Balkan, Türkei etc.) anbieten, oder täusche ich mich bzw. habe ich etwas vergessen????

Max(i) :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005, 16:34

die Preise für Transit sind gemeint als Transit durch das Netz der Telekom Austria. Bis zb in die Türkei würden dann wohl noch mehr transitkosten dazukommen. Den Transit in Österreich muß man aber nicht übers TelekomAustria Netz machen. Und in der Türkei mußt du dann wieder dort terminierungsgeb. zahlen.
Wo hast du Infos bei der RTR vom letzten Jahr gefunden? Hab nur "Zusammenschaltungsentgelte Festnetz per 1. Juli 2002" gefunden! Bitte um link.

Georg Hitsch, MITACS

Re: Interconnection-Entgelte

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 21.04.2005, 16:40

Hallo!
Max(i) hat geschrieben:Danke "Gast" für die Info bezüglich RTR-Homepage!! Die dortigen Infos sind gem. PDF-File vom letzten September !

Also, wenn ich die Originierungs-, Terminierungs- und Transitkosten heranziehe so könnte ich doch wahnsinnig günstig Gespräche ins Ausland (wie z.B. Balkan, Türkei etc.) anbieten, oder täusche ich mich bzw. habe ich etwas vergessen????

Max(i) :wink:
Ähm - hast du dir schon mal von der Kostenseite her überlegt, wie ein Telefon-Provider so ungefaehr funktioniert?

Ein Gespräch besteht so ungefähr aus folgenden Kosten:
Originierung (10xx oder 0810)
Switching (was kostet dich der Switch)
Terminierung (von deinem Switch in die Zieldestination)

Zu diesen Kosten kommen noch:
- Gemeinkosten wie: Inkassokosten/Abrechnungkosten, Büromiete, Leitungskosten, Mitarbeiter-Gehälter, Strom-Rechnung, Auto, Steuern, RTR-Mitgliedsbeitrag, Mehrwertsteuer, Kammerumlage, Marketingkosten, Kosten für die Rechnungsstellung, Kosten für Vertriebspartner, Kosten für die Webseite, Telefonanlage, etc. etc.

Und wenn du jetzt alle diese Werte zusammenrechnest, und zB Anbieter (wie wir) siehst, die dafür 14 Cent/Minute inkl. MWSt. verlangen - das sind 11,66 Cent exkl. MWSt. ...

Wieviel hast du dir als Verkaufspreis vorgestellt?

Wieviel glaubst du, verdient ein Anbieter, der um 11,66 exkl. MWSt. eine Minute Türkei verkauft, dran?


Georg Hitsch, MITACS

Max(i)

@Gast

Beitrag von Max(i) » 21.04.2005, 17:13


Gast

Re: @Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005, 17:17

Max(i) hat geschrieben:http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/7C42B ... tz2003.pdf

rechte Spalte --> 20.09.2004

M. :shock:
danke! hab mich vom 2003 abschrecken lassen!

Max(i)

@Georg

Beitrag von Max(i) » 21.04.2005, 17:53

Aber die Originierungs- und Terminierungs-Entgelte sind doch von der RTR geregelt, oder?

Interessant wäre, in welchem Cent-Bereich sich die Switching-Kosten befinden?

Max(i) :cry:

Georg

Re: @Georg

Beitrag von Georg » 21.04.2005, 22:56

Max(i) hat geschrieben:Aber die Originierungs- und Terminierungs-Entgelte sind doch von der RTR geregelt, oder?

Interessant wäre, in welchem Cent-Bereich sich die Switching-Kosten befinden?
Originierungs- und Terminierungsentgelte sind ausschliesslich für Österreich durch die RTR vorgegeben.

(wobei man durchaus auch unter diesen Rates einkaufen kann - wenn man weiss, wie und wo und bei wem)

International muss man als Carrier halt irgendwo einkaufen.
Von billg bis teuer - von extrem hoher Qualitaet bis letzter Schrott.
Alles ist moeglich ....

Georg

Georg Hitsch

Re: @Georg

Beitrag von Georg Hitsch » 21.04.2005, 23:17

Max(i) hat geschrieben:Interessant wäre, in welchem Cent-Bereich sich die Switching-Kosten befinden?
Switch-Kapazitäten werden üblicherweise in Minuten gerechnet (bzw. einem Equivalenz -> E1en)

Ein Switch kostet - je nach Grösse - ab ca. 200.000 EUR (16 E1en, entspricht ca. 240 gleichzeitigen Gesprächen) einmalig, plus ca. 12-15% jährliche Wartungskosten.

d.h. rechne mal pro Monat mit 10000 EUR, die du mit einem Switch an Fixkosten hast.

Je nach Anzahl der Minuten werden die Kosten dann runtergebrochen.

Wenn du Fixkosten von 10t EUR hast, und nur 100 Minuten pro Monat verkaufst, kostet dich eine Minute umgerechnet 100 EUR.


Wenn du schaffst, 10t Minuten zu verkaufen, sind wir bei 1 EUR Switchingkosten pro Minute.

Bei 100t Minuten kommen wir auf 10 Cent.
Bei 1mio Minuten kommen wir auf 1 Cent.
Und bei 2,4 Mio Minuten kommen wir auf 0,41 Cent/Minute.

Und mehr als 2,4 Mio Minuten bekommst du über 16 E1en nicht rüber ...


=================

Kleines weiteres Problem:
Wenn du 8 E1en für die Zusammenschaltung mit der Telekom Austria hast, bekommst du von der Telekom Austria nur "regionale" Zusammenschaltungsentgelte - keinesfalls die billigsten "lokalen", die du aber kalkulatorisch bräuchtest, um sinnvolle Preise anbieten zu können ....

Für lokale Zusammenschaltungs-Fees (siehe RTR-Zusammenschaltungsbescheide) brauchst du mit der TA so knapp 50 Zusammenschaltungspunkte - entspricht also einem Switch mit zumindest 100 E1en.

Dann reden wir aber gleich auch über 15 Mio Minuten die du brauchst.
Das sind umgerechnet ca. 250t Stunden telefonieren.

Wenn du sagst, ein typischer Privat-Haushalt telefoniert ca. 10 Stunden pro Monat über dich, kannst dir ausrechnen, dass du ca. 25t Kunden brauchst, damit du überhaupt nur mal deine Fixkosten abdecken kannst.

Von Gewinn, Steuern, Büromiete, Firmenauto, Firmencomputer, Abrechnungssoftware, Buchhaltung für 25t Kunden, etc. etc. haben wir bisher noch nicht geredet.....
... und du hast auch noch keinen einzigen Mitarbeiter, der dir deinen Switch konfiguriert, dein Netz am Laufen haelt, oder Kunden sucht; kein Customer-Care, das Preislisten versendet oder Anfragen beantwortet.
Keinen Steuerberater, Rechtsanwalt, etc. etc. etc.

Die Kalkulation ist sehr stark vereinfacht und extrem dargestellt, damit der Punkt rauskommt.
In der Praxis kann man bei einigen Punkten "drehen", wenn du dich aber "verrechnest", hast du relativ schnell ein Problem.

Siehe:
- MCN
- Cybertron
- Callino
- Carrier1
- ... und noch 30 Carrier die in Österreich krachn-gangen sind.


Georg

Max(i)

@Georg

Beitrag von Max(i) » 21.04.2005, 23:40

Ich gebe zu, dass ich mir das Ganze ein wenig einfacher vorgestellt habe.

Jedoch wird der Reiz dabei wieder größer, sich als switch reseller bei Euch (mitacs) anzuhängen.

Dennoch würde mich interessieren, warum es z.B. redtelecom und callthrough-Anbieter schaffen, so verdammt günstige Tarife anzubieten.

Der größte Reiz besteht natürlich darin, selbst ein Callthrough-Anbieter zu sein - wenn ich mir vorstelle, dass dabei sogar die Rechnungserstellung vom jeweiligen Festnetzanbieter - unter Einbehaltung von 10% d. Tarifs - erledigt wird.

mmhh

Georg Hitsch, MITACS

Re: @Georg

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 22.04.2005, 00:04

Hallo!
Max(i) hat geschrieben:Der größte Reiz besteht natürlich darin, selbst ein Callthrough-Anbieter zu sein - wenn ich mir vorstelle, dass dabei sogar die Rechnungserstellung vom jeweiligen Festnetzanbieter - unter Einbehaltung von 10% d. Tarifs - erledigt wird.

Auch in diesem Fall musst du zumindest Einkauf selber machen - ohne entsprechenden Verkehr/Umsatz bekommst du die für solche Preise notwendigen Einkaufspreise nicht.

Und die 10% bekommst du nur, wenn du das direkt mit der Telekom Austria machst, sprich: eigenen Switch betreibst, mit zig Leitungen, etc.
(bzw. weitere 20% musst du an Papa Staat abführen - Mehrwertsteuer)


Sowas von 0 aufbauen ist sehr, sehr schwer - aber nicht unmoeglich.

Georg

Gast

Re: @Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2005, 05:39

Max(i) hat geschrieben:http://www.rtr.at/web.nsf/lookuid/7C42B ... tz2003.pdf

rechte Spalte --> 20.09.2004

M. :shock:
kann mal ein spezialist erklären, so dass es ein leihe auch versteht :wink: , wann welche gebühren anfallen und wohin, laut dieser tabelle von der rtr ?

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 22.04.2005, 07:41

Terminierung: Verkehr von deinem Switch zur Telekom Austria (zB 01895xxxx)
Transit: Verkehr von deinem Switch über die Telekom Austria zu einem anderen Betreiber (zB Handy oder Priority)
Originierung: Verkehr von Telekom Austria zu dir (zB 10xx)

peak: Mo-Fr 8-18
offpeak: sonstige Zeit

lokal: Zusammenschaltung mit mind. 1200 Sprachkanälen/40 E1 mit Telekom Austria
regional: Zusammenschaltung mit zumindest 240 Sprachkanälen/8 E1 mit Telekom Austria
national: Zusammenschaltung mit weniger als 240 Sprachkanälen/8 E1

Bitte beachten: Werte sind ohne MWSt.
Leitungskosten sind nicht inkludiert.

Georg Hitsch, MITACS

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Unternehmer

Beitrag von Stefan » 24.04.2005, 21:48

Jetzt sieht mal jeder, selbst in eine scheinbar "unkomplizierte" Branche (wenig Unsicherheit, mittlere Komplexität und mittlere Dynamik) ist es nicht so einfach, Unternehmer zu sein.. War für mich sehr interessant, einmal einen Einblick hinter die Kulissen der Telekom-Branche zu bekommen. Danke an Georg Hitsch!

Was ich noch anmerken möchte: oft ist für mich die Höhe dieser Terminierungs- Orginierungs- oder Switchkosten - speziell ins Ausland - nicht nachvollziehbar. Einerseits sind bei gegebener Infrastruktur die Grenzkosten (Kosten eines weiteren Anrufes) einer Telefonleitung (der Telekom) gleich null. Man hat zwar Sprungfixe Investitionskosten (größerer Switch), aber die laufenden Kosten (Wartung, Service,...) sind verhältnismäßig gering zu den vermittelten Anrufen.
Auch im Sinne der Globalisierung ("Distanzen werden immer Kürzer") verstehe ich die Preisentwicklung beim Festnetz nicht ganz.

Meine Meinung ist, dass hier die Kosten der Infrastruktur-Inhaber bewusst hochgehalten werden, um die Cash-Cow noch möglichst lange melken zu können. Ähnliches kann man auch bei den Leitungsgebühren im Stromsektor beobachten. Wenn eine Telekom Austria oder eine Deutsche Telekom ihre Investitionskosten der Leitungen noch nicht amortisiert haben, würde mich das sehr wundern. Selbst die Umstellung der Wählämter, welche ja "Millionen verschlungen" haben, bringen doch extreme Rationalisierungs-Vorteile...

Was auch gut beschrieben wurde, heutzutage geht sehr viel über die Menge. Die sogenannte Economics of Scale (Größenvorteile) spielen speziell in technologielastigen Branchen eine sehr große Rolle. Als "Kleiner" hat man da überhaupt kein "Leiberl".
Jedoch werden diese Größenvorteile (einer Telekom) viel zu wenig an den Kunden weitergeben. Vielmehr werden dadurch Einstiegsbarrieren für neue alternative Telekom-Betrieber geschaffen.


Aber das Ärgerlichste an allem ist:

Jedes Telefongespräch, dass man über einen alternativen Privatanbieter führt und jeden ADSL-Anschluss, den man von einem Privatanbieter bezieht, unterstützt und finanziert die Telekom :!:
Hoffentlich gibts da endlich mal eine Kostenwahrheit seitens der Telekom und eine ehrliche Liberalisierung. Schließlich wurden die Telekomleitungen ursprünglich von unseren Steuergeldern gebaut...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste